[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Das ist bis jetzt ein guter Wert. Kannst du mir noch sagen was für eine VID die CPU hat. Kannst du über Coretemp auslesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle. Spannung aber vorher auf Auto stellen und Turbo sowie Energieoptionen auf deaktiviert lassen.

Bin jetzt mit dem Testen soweit durch.

Letztes stabiles Setting ist 1,16875V (Bios), real macht das ca. 1,188V.

Screen:

VID laut Coretemp: 1,3000

Danke für die Unterstützung, die CPU werde ich behalten.

Läuft ja ziemlich identisch mit deinem 1302 PGN, der hier ist ja ein 1310 PGS.

Den 2H Run hole ich noch nach^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch verdammt gut aus :). Und ich hab die Hoffnung das bei dir vielleicht noch mehr geht?

Puh das muss ich mal sehen denn spätestens jetzt beginnt die Optimierorgie mit den Nebenspannungen.
Ich muss dir ehrlich sagen das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Mein Ziel war es eine CPU zu haben die 4 GHZ mit <1,2V ohne Optimierungen macht, das habe ich ja nun und damit bin ich sehr zufrieden. Alles darunter ist Luxus für mich (habe mir gerade mal die Ergebnisse der früheren 8350 angesehen). Mein Abstecher zu AMD kam ja eher ungeplant. Hatte voller Vorfreude auf Haswell meinen 2700K @ 4,8 GHZ @ 1,35V verkauft und nach 12 4770K CPUs hatte ich keinen der wenigstens 4,5 GHZ anständig machte (LuKü). Da könnte ich heute noch heulen, um den 2700K und die Zeit fürs Testen der 4770K sowieso.

Der AMD reicht für mich völlig aus und das OC macht mehr Spaß weil ich das Gefühl habe das man, wenn die CPU nicht mehr stabil läuft, nur wenige Spannungen anpassen muss um es wieder stabil zu bekommen. Anders gesagt ist der Grenzbereich sehr neutral, bei Intel war das die Hölle.

Sollte das Silizium bei Intel langsam besser werden, werde ich dem 4770K sicher noch eine Chance geben aber so war der FX 8350 einfach die sinnvollste Wahl.

Gruß

sapphire_pro

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal nen 8350 bestellt zum spielen!
Hab zuerst überlegt obs der ganz große keinere 9370 wird aber ne, lieber übertakten.
Müsste morgen da sein!

Gruss

Also Cpu ist da.
Der hat ne ziemlich hohe Vid! Laut coretemp 1,3875V. Hab zuerst gedacht wer Turbospannung aber ne!
Unter Win liegen dann noch 1,3650V rum an und unter last sinds noch 1,308V
Alles auf auto ausser turbo und Apm und C&Q zeugs aus.
Stepping is 1320 PGS.
Mal schauen wieviel ich runter kann mit der Vcore.

Gruss

Gibt es inzwischen ein paar Ergebnisse?

Erste grobe Tests waren 4,7Ghz bei 1,450V.
Untenrum beim UV geht er eher schlecht. Die Temp der Cpu is klasse ging im Test nicht über 52°
Jetzt sind beide geköpft! Jetzt nach den ganzen Funktionstests und umbauten ist mir die WLP ausgegangen. Und Flüssigmetall ist ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch geköpft. Na dann bin ich erst recht gespannt. Die Temp hört sich auch richtig gut an.

Erste grobe Tests waren 4,7Ghz bei 1,450V.
Untenrum beim UV geht er eher schlecht. Die Temp der Cpu is klasse ging im Test nicht über 52°
Jetzt sind beide geköpft! Jetzt nach den ganzen Funktionstests und umbauten ist mir die WLP ausgegangen. Und Flüssigmetall ist ungeeignet.
Ein geschliffener Nexxxos X2 wär top für ohne HS.

Da funkt Flüssigmetall sowas von sau gut weil der Druck auf die CPU nicht von 4 Seiten sondern genau mittig kommt :)!
Verkanten ist dadurch fast unmöglich und man kann richtig fest zu knallen
Hab das Gewinde von einigen CPU Halterungen dabei verheizt^^
Ist voll dass Billiggewinde

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage an die FX´ler. Wie gut lassen sich die FX-8xxx übertakten (Unter LuKü) ?!

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :fresse2:. So kann man es natürlich auch machen :d Thanks.-

Ne ! Habs nochmal versucht mit Lm und Top!!!
Kühler und DIE eingepinselt und ohne Bewegungen draufgesetzt angezogen,perpekt!

:)

Aber pass blos mit dme Kühler auf!
Nur minimal verkanten oder zu fest ziehen sodass er sich um die DIE biegt und schon splittert es!
Funkt nur beim Nexxxos so fein weil eben die Kraft mittig und nicht von der Seite auftrifft so sicher!

Und was können die CPU´s nun?

Bin schon ganz gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
hab erstmal den FX8350 eingespannt!
Läuft eigendlich ganz gut!.:drool:

Optional1 ist Lufttemp und Opti2 ist Wassertemp nachlauf. Wenns kälter ist gehts richtig ab.
Der Unterschied unter Last von Core und Cputemp beträgt nurnoch 2°

Wenn ich Zeit und Kühle Temps hab gehts Weiter.

Gruss

Edit : Für 4,9 GHz brauch er schon 1,524V!:hmm:

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 20:54 ----------

Run@4,935Ghz@1,524V:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Nice ;). Wagst du dich auch an die 5GHz?

Klar! Aber nit heut und morgen nicht gleich.
Muss noch bisschen kühler sein!

Die 56 Grad bei 4.9GHz können sich aber auch sehen lassen :). Wie hoch ist der Stromverbrauch bei diesen Einstellungen? Kommt das schon an die 400W hin?
Könntest du nächstes mal noch Coretemp mit dazu nehmen? Ich seh als immer noch gerne die Coretemp sowie VID.
Mit niedrigerer CPU/NB könntest du vielleicht auch nochmal ein paar Grad rausholen.

Edit:
WTF... Techi wurde gebannt???

Zuletzt bearbeitet:
Es sind um die 375Watt Gesamt! Ok,denke nächstes mal dran.

Ich lass die Einstellungen so erst mal, wegen Turbosetting. Ich werde jetzt die Woche noch so bisschen primeln und ( CPU NB ) optimieren.

Nice. Ob ich meinen auch mal köpfe :-)

Meinst du damit in ferner Zufunft oder bist du dir nur unschlüssig!? Ich bereue es nicht,nochnicht!
Die Temp is im Schnitt 12° bis 14° besser geworden.Unter Wasser und Flüssigmetall natürlich.

Die 2 von mir waren meiner Meinung nach nicht allzuschön verlötet . Da waren vom Flussmittel im Lötzinn richtige Hohlräume( Nester,Hotspots) die die Cpu,s denk ich mal garnicht mögen.
Ausserdem sind auf den HS freie Stellen wo garkein Lot war oder nicht gehalten hat!?
Mit hats viel gebracht.

Cpu ist auch top. Reagiert richtig gut auf Vcore.
Hab zuerst gedacht is ne Krücke mit der hohen VID(1,38750V 1320PGS ). Untervolten geht schlecht, brauch aber generell wenig Watt.
Durchgefallener Centurion!:lol:

Hau rein und köpf das Ding.

Gruss

Ich meine in ferner Zukunft quasi nächstes Wochenende :) wenn ich denn Hs denn ab bekomme...

Habe ja 2 hier nen 8320 und nen 8350 der die gleiche vid hat wie deiner.

Der 8320 ist halt schon Plan geschliffen. Mal gucken was geht, problematisch könnte das verschrauben des Supreme hf werden (easy mount System habe ich schon)
Und ich habe keine LM bzw nur die pad version

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowas temporär oder dauerhaft?

Ein Ban ist normalerweise dauerhaft. Ich habe aber bereits einen Mod angeschrieben ob er mir nähere Infos geben kann :(

@Hasestab: Ist der wirklich so viel kühler oder liegt das nur an den kühleren Außentemps sowie LM?
Habe letzte Woche einen PGT bekommen welcher ebenfalls eine VID von 1.3875v hat. Diese Woche bekomme ich auch noch einen PGS. Mal schauen was der hat.

Ok! Da bin ich gespannt!
Da sind jetzt keine Federn mehr bei stimmt,s?
Bestell dir LM wenn du schon köpfst! Wichtig CPU und Kühler einpinseln.
Kannst den Kühler ja über Kreuz fixieren mit den Schrauben ,dann die beiden andern dazu und Gleichmassig anziehen.

Gleiche Vid und gleiches Stepping?

---------- Post added at 16:07 ---------- Previous post was at 16:03 ----------

ich denk mal beides . Aber 10° sind es auf jeden Fall! Am gleichen Tag waren keine 60° mehr ,nurnoch48° bei gleichem Setting.

Edit : Habs mir mal angeschaut . Gehen die verschraubungen über die Federn?

---------- Post added at 17:35 ---------- Previous post was at 16:07 ----------

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh