[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Ich wollte eigentlich nicht underclocking/undervolting testen, aber vielleicht lasse ich mich ja überreden. :)

Programm sieht erstmal wie folgt aus:
Ich mache auf default meine Hausbenches, dann erstmal OC mit 5GHz im Blick. Danach könnte ich das mal ausprobieren.

Apropos Hausbenches - Habe etwas Interessantes beim 8350 festgestellt:

Zum Hintergrund: Ich encode mit Avisyth und verschiedenen Filtern und habe festgestellt, dass Prime29.7 lief (zumindest über 45 Min), meine Encodes aber nach wenigen Minuten zum Freeze führten und mehr VCore brauchten. Ich werde also auch mit meinem aktuellen Encode auf Stabilität testen (576p, massig filter, 7 Encoding-Threads, Speicherauslastung 99%).
Ist eine interessante Sache. Meine Intel-Kisten (verschiedene Generationen) sind nach einem erfolgreichen 29.7-Run normalerweise stabil, was diese x264-Encodes angeht. Bei Vishera scheint Prime als Stabilitätstest aber in der Hinsicht eventuell nicht ganz so sicher zu sein. Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DVDFab Converter braucht bei mir auch ein bisschen mehr Spannung als bei Prime95, sonst schmiert er mir mein 8350 ab.
 
Bin nun bei 1.5v. Die 5 Ghz sind mit x264 erfolgreich durchgelaufen. Ich habe mit etwas weniger VCore bei Prime einen Absturz gehabt, mit den 1.5v könnte es laufen. Ich befürchte aber, dass ich mein NT unter Überlast setze. Ab Steckdose war ich mit Prime vor der Erhöhung schon bei über 430W. Die Effizienz des NT eingerechnet, wird es langsam knapp. Ich mache nun einen letzten Prime-Versuch und rechne mit einer Kernschmelze. :d
 
Kernschmelze ist ausgeblieben, musste aber nach ein paar Minuten abbrechen, weil die Spannungsversorgung auf über 85° und die CPU auf 65° kamen. Mein kleines 400w Enermax hat wacker ~450w aus der Steckdose gezogen. Also - kein Prime mehr für die Kiste. :)

Ich habe jetzt ein paar Sachen an der Belüftung geändert, was die Temps hoffentlich im normalen Lastbetrieb (sprich Encoding) im Rahmen bleiben lässt. Mal sehen...
 
Enermax NT sind einfach Nice :)

Was spricht denn deine 12+ unter Load?

Solang du da nicht deutlich unter 11 bist langt dein NT sofern du nicht die letzten par MHz haben musst denn dann wär ne stabile 12+ schon von Vorteil
 
11,86v hab ich noch gehabt, also ok. Schon echt fein für ein Einsteiger-NT (liberty eco-Reihe).

Nacht. :)
 
Die Probleme hatte ich auch vor 2 Jahren mit einem Be be quiet 400W das 450Watt lieferten musste.
Da hats Takten dann kein Spaß mehr gemacht und musste Aufrüsten.

Gruss
 
Hab zwischendurch über ein 500+W Seasonic im Single-Rail-Design nachgedacht. Aber so wie es ausschaut, ist das NT bei mir ja nicht der limitierende Faktor, sondern die Wärmeabfuhr. Also kann das Enermax bleiben.
Vorhin noch ein wenig XviD gecodet, alles stabil bisher.
 
Hab ich auch gedacht! Bis ich mit meinem silverstone dann noch ne Schippe Takt anlegen konnte . Der Cpu war dann stabiler bei extreme OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das andre Lüfter rein kommen

Da geht OC technisch fix noch was. Der Kühler will nur beatmet werden
 
Bei mir läuft übrigens nach einer Woche Betrieb auf 5Ghz alles problemlos.

Werde bei nächster Gelegenheit aber totzdem noch die Kühlung ein wenig optimieren. :)
 
Kannst du nen ev nen 5,0 GHz, 4,5 GHz sowie 4,0 GHz Run für den GHz Club von der feinen CPU machen?
 
Wenn ich meine Kühlung optimiert habe, kann ich zumindest mal in den Topic schauen. :)

Meistens sind mir die Regeln für diese Listenruns aber zu nervig umzusetzen, zumal mir nichts daran liegt, in einer Liste zu stehen...

EDIT: Hast du mal einen Link zu dem Topic?
 
http://www.hardwareluxx.de/communit...c32-f-g34-754-939-am2-am2-am3-am3-567063.html

Was muss am Screenshot zu sehen sein:

*) CPU-Z
*) Prime95
*) Taskmannager mit CPU-Zeit, Ramauslastung und Prozessaauslastung von Prime95
*) Speedfan ab 4.30 oder ein Herstellertool oder Everest zum auslesen der Sensorwerte
*) Ab dem Phenom muss bei CPUs mit offenem Multiplikator ein Beweis am Screen sein, dass alle Cores den selben Takt haben (Coretemp, AOD, CPU-Z Coranzeige,......)
*) Zum Schutz eurer Screens empfehle ich ein Bildsignaturproggy zu verwenden oder den Nick ins Bild hineinzuschreiben, da schon oftmals Screen von Ebay Verkaufern gestohlen wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Genau das meinte ich. :d

Danke für den Link und die Zusammenfassung. Ich verspreche noch nichts, aber vielleicht kann ich mich ja doch aufraffen. :)
 
Gestern Abend habe ich endlich meine FX-8350-Komponenten verbaut. Auf den Knopf gedrückt und geschaut ob mein System anspringt, habe ich noch nicht. Ich war zu müde um zu riskieren, dass irgendwas nicht tut .... :d Getestet und konfiguriert wird heute Abend.

Nun mal meine Überlegungen, wie ich die CPU betreibe. Ursprünglich hatte ich vorgehabt, zum ersten mal seit ich begonnen habe, OC zu betreiben, die CPU mit Standardtakt laufen zu lassen. Dazu dann noch etwas undervolten und hat.

Aber, vielleicht doch nicht so ganz ..... Standard unter Last sind ~1.3V und mit Turbo ~1.4V. Ist das korrekt? Wie weit bekommt man die CPU mit der Turbospannung übertaktet? Geht da mehr als die 4,2 Ghz?
 
Welcher Takt bei welcher Spannung läuft hängt immer von der Güte deines individuellen Exemplars ab. Probieren ist also angesagt. :)
 
Das ist klar, jedoch sollten die Sprünge nicht die Welt sein. Beim einen läuft er mit Turbo 1.41V. beim anderen mit 1.42 oder 1.415V etc. Aber so eine grobe Richtung? :) Bzw. vielleicht hatte ja wer den gleichen Gedankengang wie ich und hat das schon getestet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe seit Gestern auch einen FX-8320 drin.
Gleich nach dem Einbau sind mir die Aberwitzigen Spannungen im Turbobetrieb unter "Auto" die mein Sabertooth FX990 einstellt aufgefallen.
Habe leider GEstern keine Zeit mehr gehabt groß rum zu experimentieren und heute sieht es ähnlich Mau aus, aber laut des Gigaherzclubs müsste ich für 4GHz weit unter 1,4V anlegen. Die Autofunktion haut da gleich 1,44V drauf.
Die NB habe ich auf 2400MHz gesetzt.

Wo sollte ich denn bei den Spannungen für CPU und NB ansetzen? In welchen Bereichen wird sich das für 4GHz (CPU) und 2,4GHz (NB) einpendeln?
Soll ich die Spannung über Offset angeben? CPU eher -, NB aber etwas im +?

Mir geht es nur um den Bereich ab wo man mit dem experimentieren anfangen kann, denn 1,44V für 4GHz erscheinen mir, nach den Berichten hier, als viel zu hoch.
 
Hallo zusammen,
ich schicke meinen C2Q QX9770 Plattform in Rente und habe mir jetzt einen FX-8320 zusammen mit dem Asrock 990FX Extreme 4 angeschafft. Wollte an dieser Stelle mal kurz nachfragen ob bereits etwas zu dem Stepping der CPU bekannt ist: FA 1334PGN. Google spuckt leider nichts aus und auch hier im Forum konnte ich nichts finden. Lässt sich irgendwie herausfinden wann die CPU gefertigt wurde?
 
Hallo zusammen,
ich schicke meinen C2Q QX9770 Plattform in Rente und habe mir jetzt einen FX-8320 zusammen mit dem Asrock 990FX Extreme 4 angeschafft. Wollte an dieser Stelle mal kurz nachfragen ob bereits etwas zu dem Stepping der CPU bekannt ist: FA 1334PGN. Google spuckt leider nichts aus und auch hier im Forum konnte ich nichts finden. Lässt sich irgendwie herausfinden wann die CPU gefertigt wurde?

Nicht schlecht ! Deine CPU ist erst 12Wochen alt. VIDSpannung der CPU? Wo bestellt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht ! Deine CPU ist erst 12Wochen alt. VIDSpannung der CPU? Wo bestellt?

Wie finde ich solche Infos heraus? 12 Wochen bedeutet also September 2013. CPU ist noch nicht verbaut, da das Brett noch im Versand ist. Werde am WE mich ran machen. Hoffe doch, dass ich ein gutes, junges Exemplar aus einer ausgereiften Fertigungslinie bekommen habe. ;)

@ Fl4sh3r
Lass was im GHz Club von der feinen CPU sehen

Sobald ich mich in das Thema Bulldozer/Vishera-Overclocking eingefuchst habe, werde ich das definitiv machen. Meine letzte AMD CPU ist schon eine Weile her (Athlon 64 X2 3800+), aber von dem was ich bisher in den verschiedenen OC Guides gesehen hab, gestaltet sich das Overclocking ja vergleichsweise simpel. Wenn ich da an die GTLs meiner jetzigen CPU denke....:stupid:
 
1334

Die 13 steht fürs Jahr
Die 34 fürs Prodmonat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Hab jetzt alles zusammengebaut und nach mehreren Schwierigkeiten und Stabilitätsproblemen auch Windows installiert. Belaste die CPU gerade mit Prime 95 und habe etwas schwierigkeiten die tatsächlichen Temperaturen und Spannungen auszulesen.


Asrock Tuning Tool: VCore = 1,20 V / Tcpu = 62 ° C
CoreTemp: VID = 1,3125 V / Tcpu = 40 ° C
CPU-Z: VCore = 1,216 V

was stimmt denn nun?
 
Core temp liest die tatsächliche VID aus. Und die anderen beiden das was momentan anliegt.
Wie sind denn die Temps unter Last? Musst halt mal schauen was der Chip hergibt an Takt.

Spannungen im Bios fixen(cpu und cpu -Nb) . LLC kannst du bei moderaten Oc vernachlässigen.
Wenn du mehr willst kannst du damit das absinken der VCore bzw CPU-NB unterdrücken.

GGruss Hasestab
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hmm die VID in CoreTemp springt andauernd. 1.3825V, 1,3125V0, 0.8875V, 1,4025 V Sind die VIDs bei AMD etwa P-State abhängig? Ich dachte die VID zeigt den VCore Bereich unter Last an. Welche VID ist denn für einen 8320 typisch?
 
Hmm die VID in CoreTemp springt andauernd. 1.3825V, 1,3125V0, 0.8875V, 1,4025 V Sind die VIDs bei AMD etwa P-State abhängig? Ich dachte die VID zeigt den VCore Bereich unter Last an. Welche VID ist denn für einen 8320 typisch?

Du musst die Spannung für die Cpu auf auto stellen im Bios. Und im Win natürlich auf Höchstleistung in den Energieoptionen.
Bei den kleineren Modellen kann ich dir das garnicht sagen wie dort die übliche VID ist.
Vergess nicht den Turbo auszusvhalten!

Gruss Hasestab

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh