[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine egal ob turbo an oder aus, die Spikes bleiben
 
Hab das Problem das alles Spiele einwandfrei laufen, nur in bf4 bekomme ich im mp keine konstanten 60fps, egal auf auf low oder ultra. Laut Graph kommen immer wieder Spikes bei der CPU frametime.

Habe ich nicht, BF4 im MP sacke ich bei 4600 mhz nie unter 70Fps. In der Regel hänge ich bei avg 90fps rum und droppe mal auf 75-70 Fps. Ich spiele auf maximal 48er Server die sind i.d.r auch voll. Mantle an. Ohne Mantle sind es aber auch nur drops auf 65Fps.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Feine Sache mit dem Datenblatt!

Denk ich bleib aber bis zu meinem Abdanken beim Long Life Silikatfreien Frostschutzkonszentrat von Castrol, da der eine Liter bis dahin langen sollte :d

Sollte aber mal wieder Wasser wechseln, denn seit gut nem Jahr gammelts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier im Forum und würde mal gerne wissen wie weit jemand den FX8320 Stable OC kann. Ich Kühle meinen mit einer Corsair H100 und hab mich bisher nicht über 4,4 GHZ getraut bei 1,4 V. Jemand noch Erfahrungen mit dem Prozessor?

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daggy, mit 4,4 GHz bist ja ganz gut dabei.
Meiner packt nur 4,25GHz bei ca. 1,4V, allerdings luftgekühlt.
Weiß jetzt nicht wie die Corsair AIO kühlt. Wie hoch sind die Temps bei Deinen 1,4V?
 
Nun wirds wohl bald nen Vishere um etwa 100-110€ geben :)

AMD FX-8310 - Neue günstige CPU für Sockel AM3+ aufgetaucht - News - GameStar.de

Aber mal abwarten was die EZB da preislich noch so die Woche bewirkt^^

HeHe, 3,4GHZ, das hab ich im allCore Standard-Maximaltakt mit meinem 8300er auch per Undervolting :teufel:

Interessant ist natürlich dabei nun der Preis, mein 8300er ist ja importiert gewesen, rund 60 bis 90€ teurer gewesen, Zoll/Einfuhr-Kram und aber gut mitunter hab ich den dafür aber auch schon ne Weile was länger...

Erste Turbostufe läuft so bei ca. 3,85GHZ wohl und die 2. wo mann auch mal mehr weggeschalten wird Kerne/Module -mässig sind dann so 4,3/4,4 GHZ, alles per Undervolting im Offset, mit Referenztakt 212 immernoch, rockstable ;-)

CPU-Z sagt Version 1.70; Referenztakt 212,70MHZ, 1488MHZ wenn er wohl runtergetaktet läuft bei 0.804V laut HWMonitor
Meine Teiler für "Normal"-Maximaltakt und der beeinflussbaren Turbostufe, Stufe 2. halt reicht ich gleich mal nach...

Edit:
x16 und x21(Turbo Stufe 2 der halt beeinflussbar ist direkt per Teiler)
hier mal wohl relevanteste Screenshots:
141027092651.jpg141027092615.jpg141027092626.jpg141027092554.jpg141027092635.jpg141027092605.jpg

Muss mich turbotechnisch berichtigen, der geht sogar bei 4,45GHZ laut Bios/(U)EFI :teufel:
Laut HWMonitor bekommt der Max. 1,356V aktuell, also läuft da im EFI vermutlich gerade die kleine turbozwischenstufe, mit welchem Teiler auch immer, muss laut früheren Postings wo ma den mal rausfanden so um die 3,8 bis 3,9GHZ laufen.


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun übrigens doch wieder mit 213 im Rennen, scheint so als seien die 3,4GHZ nicht so ganz 100 prozentig stable gewesen, Handbrake hat ihn dann mal das eine oder andere mal in genau diesem Takt mit 1.280 Volt zum Freeze gebracht.

Also 213 wieder rein und den Teiler runter für ca. 3,3GHZ läuft bislang wunderbar, mal sehen wohin es geht, entweder mehr OC oder mehr UV oder sogar beides :teufel:


Gruss Dennis50300
 
So, da ich die graka auf Wasser umbaue, will ich in einem Zug den 8350 Köpfen und ohne HS betreiben. Weis einer hier evtl. Wie tielf ich mit der Klinge ein schneiden kann, ohne etwas zu beschädigen? Und wie bekomme ich das Lötzinn vom Die? Also wirklich restlos?

Danke

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Wie tief ich mit der Klinge ein schneiden kann, ohne etwas zu beschädigen? Und wie bekomme ich das Lötzinn vom Die? Also wirklich restlos?

Danke

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Zu Punkt 1 kann ich dir heute Abend was sagen.

Das Lötzinn kannst oder musst du mit der Rasierklinge abkratzen. Eine dünne Schicht wird aber noch bleiben die wird nur mit Flüssigmetall abgehen. Das Zeug reagiert mit Lötzinn. Mach 2-3Wochen Betrieb werden die Temps schlecht .

Dann demontieren und reinigen. Der Rest löst sich dann wie Blattgold.
Gruss Hasestab

Gruss

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle

Schau mal im Ghz-Club mein letzter Beitrag! ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Baaah :bigok:

Dafür bekommt er aber auch gut auf den Deckel, sind ja fast 1,6 Volt :fire:


Gruss Dennis50300
 
415Watt waren es.
Hab nach dem Screen abgebrochen und 5268Mhz laufen lassen bei gleicher Vcore. Nach 1 1/2 Stunden hats dann gelangt für gestern.
Aber am We gehts weiter.
Echt top.
Waren Zeitweise nur 1,576V
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts für die glatten 5 Ghz aus? :hmm: Ich müsst meinen 8350 auch endlich mal testen..weiter als 4,8 war ich bisher noch nicht :)
 
Welche Boards kann man für ein 5 GHz Prime Run empfehlen? Mein Fatal1ty Professional macht auch bei aktiv gekühlten Spannungswandlern über 4,8 Ghz dicht - komme trotzdem auf 108°C und er throttelt. Beim Benchen sind zwar 5 GHz drin und auch mehr, aber nicht bei Prime
Meine CPU läuft 4,8 GHz @ 1,42V @ Prime (costumrun 21std) - was kann ich da für einen 5 Ghz prime run erwarten? Komme ich da mit 1,50 V hin oder eher mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
spart euch prime doch einfach,
wenn nachher das board brennt ist das geschrei groß.
 
Mir gehts aber um Prime bzw einen Primescreen und nicht um den Alltagsbetrieb. Wenn das Board oder der EPS Stecker samt NT die Grätsche macht habe ich halt gelitten und gut....
 
Welche Boards kann man für ein 5 GHz Prime Run empfehlen? Mein Fatal1ty Professional macht auch bei aktiv gekühlten Spannungswandlern über 4,8 Ghz dicht - komme trotzdem auf 108°C und er throttelt. Beim Benchen sind zwar 5 GHz drin und auch mehr, aber nicht bei Prime
Meine CPU läuft 4,8 GHz @ 1,42V @ Prime (costumrun 21std) - was kann ich da für einen 5 Ghz prime run erwarten? Komme ich da mit 1,50 V hin oder eher mehr?

1,50V könnte gut passen, allerdings brauchst du für Prime ne ordentlich stabile Spannungsversorgung (A). Sonst musst du mehr anlegen als nötig
Welches Netzteil hast du. Und wie ist deine Kühlung?
Stabiles OC hängt mit vielen Faktoren zusammen.
108°ist zu viel wenn du aktiv kühlst!
Das Sabertooth oder das größte Board von Asus .
Was ich Hartware getestet hab bis mein Sys so läuft wie jetzt. ;-))

Gruss Hasestab

Gruss



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Mir gehts aber um Prime bzw einen Primescreen und nicht um den Alltagsbetrieb. Wenn das Board oder der EPS Stecker samt NT die Grätsche macht habe ich halt gelitten und gut....

So siehs aus! Eins meiner Hobby halt, Hardware quälen!!!!
Mein Formula-Z läuft auch noch wie am ersten Tag und ich bin nicht zimperlich was Prime und Vcore angeht.
Gruss

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hasestab

Hab ein 800W SF Golden Green Singlerail mit 66A @ 12V - bringt auch das, was es soll ohne zu kochen (GTX 480 SLI erprobt :d ). Sollte reichen fürs erste. Kühlung ist mit nem Mora2 und 120er Lüftern mit 1300 U/Min eigentlich gesichtert denke ich mal.

Die Spawas sind mit Luft gekühlt bzw nem starken 60er @ 3500 U/min davor - glaube das Fatal1ty Pro ist nicht ganz so doll geeignet für höheres OC. Das Asus M5A99X Pro, welche sich davor hatte, war noch heißer.
Wenn ich es nicht aktiv kühle komm ich schon sehr viel schneller an die 108°C - also der Lüfter bringt schon was, aber nicht genug. Mein X79 UD5 zB hatte auch so super warme Spannungswandler leider - da waren andere besser.

Hatte auch das Sabertooth oder das Crosshair V im Blick - danke für die Bestätigung. Mein UD7 war leider Rev. 1 - das Ding hat den 9590 nicht gefressen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Benche laufen an den Spawas 2 Boxed Lüfter und an der Rückseite vom Mb ein 120mm (280 m/h) Lüffi.
An meinem MB hab ich noch nie mehr aus 60° gehabt ,ausser im Hochsommer beim Spielen.

Wie gesagt mein MB läuft wie ein Uhrwerk. Wie ich dann mein Singlerail Netzteil bekommen hab konnte ich mit vielen Cpus bessere Ergebnisse einfahren.
Und wenige Mbs sind für diese Leistung dauerhaft zu liefern richtig ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da noch mehr optimieren, wenn ich mal ein neues Board habe, aber von hinten komme ich bei meinem Case leider nicht ans Board mit nem Lüfter - ist ein uralter Casetek-Tower. Der neue Tower steht schon hier (Nanoxia Deep Silence 2), aber ich warte noch, bis ein anderes Board da ist - mit der ganzen Wakü umzuziehen ist da immer ein größerer Akt und ich will es nicht 2x machen. Auf die neue benchstation kommt der AMD aber nicht, auch wenns da luftiger wäre...mal schauen, was bei rumkommt...könnte aber noch den ein oder anderen Monat dauern - bei AMD muss ich da ja aber keine Angst haben, dass es auf einmal nicht mehr aktuell ist. :P
 
415Watt waren es.
Hab nach dem Screen abgebrochen und 5268Mhz laufen lassen bei gleicher Vcore. Nach 1 1/2 Stunden hats dann gelangt für gestern.
Aber am We gehts weiter.
Echt top.
Waren Zeitweise nur 1,576V
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
krass!
5268 und das bei noch recht "warmen" temps :)
Bin ich mal gespannt wie weit du noch kommst!
Rupfst du der CPU eigentlich noch den HS ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh