[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Ich war auch etwas überrascht.
Der scheint mit dem kalten Wasser gut zu skalieren. Ich werde das bei passender Temp nochmal wiederholen
Hs ab weiß ich noch nicht ,läuft ja gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spart euch prime doch einfach,
wenn nachher das board brennt ist das geschrei groß.


So handhabe ichs auch, Prime erzeugt so irreale temperaturen. Hemessen mit einem IR thermometer an der Wandler rückseite:
FX8350:
4750Mhz bei 1,53V umd ca. 15 Min Prime = 95°C
FX8350
4750Mhz bei 1,53V und ca. 3std. BF4 = 77°C
FX8350
4750Mhz bei 1,53V und ca. 1std CineBench im Loop = 79°C
FX8350
4750Mhz bei 1,53V und ca. 2std Alien isolation = 64°C
FX8350
4750Mhz bei 1,53V und ca. 30 min Metro last Night = 72°C


unsw....
Prime erzeugt rund 30-20°C Höhere Wandler Temperaturen, als sie beim gamen entstehen, ich teste stabilität nur noch mit den Physik tests der 3D Marks, laufen die stabil, dann teste ich games, laufen die stabil, wird die v langsam verrigert oder der takt erhöht. Prime wird nicht mehr verwendet!

Eagle

- - - Updated - - -

@Hasestab

Hab ein 800W SF Golden Green Singlerail mit 66A @ 12V - bringt auch das, was es soll ohne zu kochen (GTX 480 SLI erprobt :d ). Sollte reichen fürs erste. Kühlung ist mit nem Mora2 und 120er Lüftern mit 1300 U/Min eigentlich gesichtert denke ich mal.

Die Spawas sind mit Luft gekühlt bzw nem starken 60er @ 3500 U/min davor - glaube das Fatal1ty Pro ist nicht ganz so doll geeignet für höheres OC. Das Asus M5A99X Pro, welche sich davor hatte, war noch heißer.
Wenn ich es nicht aktiv kühle komm ich schon sehr viel schneller an die 108°C - also der Lüfter bringt schon was, aber nicht genug. Mein X79 UD5 zB hatte auch so super warme Spannungswandler leider - da waren andere besser.

Hatte auch das Sabertooth oder das Crosshair V im Blick - danke für die Bestätigung. Mein UD7 war leider Rev. 1 - das Ding hat den 9590 nicht gefressen :(


Tausch mal das Wärmeleit pad unter den Wandlern gegen paste, das hat an meinem Wandlern fast 15°C gebracht, ich kühle aber mit 2x 92mm auf den Wandlern, 1x 60 scheint mir hier etwas zu gering bemessen.

Der Hecklüfter pustet mittlerweile rein, hat nochmal rund 4°C unter last gebracht, so bekommen die wandler direkt frischluft von draußen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1411110242642.jpg
    uploadfromtaptalk1411110242642.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 99
  • uploadfromtaptalk1411110227332.jpg
    uploadfromtaptalk1411110227332.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stresstest soll ja maximal belasten
Sonst wäre er ja keiner :d

Korrekt, aber das ist wie furmark ---> schwachsinn. Aber wir sind im luxx ich weis, war ja früher auch so :p nur wenn ich nach prime gehen würde wären 1,525v nicht stable . Aber im alltag kann ich damit die 4750 in allen belangen fahren. Deshalb ist prime für mich gestorben, ich kann höher takten bei weniger temperaturen und alles läuft bestens. =)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Korrekt, aber das ist wie furmark ---> schwachsinn. Aber wir sind im luxx ich weis, war ja früher auch so :p nur wenn ich nach prime gehen würde wären 1,525v nicht stable . Aber im alltag kann ich damit die 4750 in allen belangen fahren. Deshalb ist prime für mich gestorben, ich kann höher takten bei weniger temperaturen und alles läuft bestens. =)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Kann ja jeder machen wie er will aber Schwachsinn ist das bestimmt nicht. Software ist Software und wenn die nicht Stabil läuft ist dein Oc fürn Arsch.
Wenn Oc dann richtig und ich fang dann bestimmt nicht an mein Sys zu schonen .
Einfach Software weglassen ist auch ne möglichkeit Oc als Stabil anzusehen. Komisches Testverfahren.
 
Kann ja jeder machen wie er will aber Schwachsinn ist das bestimmt nicht. Software ist Software und wenn die nicht Stabil läuft ist dein Oc fürn Arsch.
Wenn Oc dann richtig und ich fang dann bestimmt nicht an mein Sys zu schonen .
Einfach Software weglassen ist auch ne möglichkeit Oc als Stabil anzusehen. Komisches Testverfahren.

Es läuft, bis auf prime, alles seit wochen stundenlang stable. Also shice ich doch auf prime ;).

Aber wie gesagt, war früher auch so und kann das alles nachvollziehen :d

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Mag ja sein das es Stabil ist, aber Bf 4 lastet das Sys auch nicht ganz aus.
Dort kommen auch die 18^unterschied zu Prime her.;)
Vielleicht ist Primelast selten anzutreffen im normalen Betrieb trauen würde ich dem aber nicht.:hmm:
Zumal dein Board nicht für diese Spannung ausgelegt ist in Kombi mit nem 8000er.
Lieber weniger Takt fahren ( bzw Vcore) dafür Stable.

Gruss Hasestab

Edit : Wieviel kannst du mit der Vcore runter wenn du den Cputakt um 100 Mhz senkst? Primestabil? Und wie sind dann deine Temps der Cpu und Wandler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein das es Stabil ist, aber Bf 4 lastet das Sys auch nicht ganz aus.
Dort kommen auch die 18^unterschied zu Prime her.;)
Vielleicht ist Primelast selten anzutreffen im normalen Betrieb trauen würde ich dem aber nicht.:hmm:
Zumal dein Board nicht für diese Spannung ausgelegt ist in Kombi mit nem 8000er.
Lieber weniger Takt fahren ( bzw Vcore) dafür Stable.

Gruss Hasestab

Edit : Wieviel kannst du mit der Vcore runter wenn du den Cputakt um 100 Mhz senkst? Primestabil? Und wie sind dann deine Temps der Cpu und Wandler?


Die wandlerkühlung wurde von mir so optimiert, das 1,6V gehalten werden auch über 1-2std, in Prime bei ca. 83°C Wandlertemperaturen. Das board macht keine Probleme mehr.

4600Mhz laufen mit 1,41V Primestable, dann haben die Wandler ~69°C.


Allerdings OC ich den Bustakt mit, das bringt spürbar mehr power als rein über den Multi.

Mit 200x24 komme ich auf 790Cinebench Punkte. Lasse ich das system mit 240x20 laufen, sind es 833Cimebemchpunkte, das selbe bild.im 3Mark beim physiktest und der combined score, beides erhöht sich mit angehobenen systembus trotz gleicher mhz zahl.

Der chip macht bis 280Mhz gut mit, dannach wirs er zickig.





Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Mit 200x24 komme ich auf 790Cinebench Punkte. Lasse ich das system mit 240x20 laufen, sind es 833Cimebemchpunkte, das selbe bild.im 3Mark beim physiktest und der combined score, beides erhöht sich mit angehobenen systembus trotz gleicher mhz zahl.

hast du dabei vllt vergessen den NB-Multi von 12 auf 10 zu senken? HT-Link ebenso? (nur mit 10 und 12 lassen sich gleiche Frequenzen herstellen bei 240 und 200MHz Referenztakt)

Einen FSB zum übertakten gibts ja garnicht mehr. Der Referenztakt ist doch im Prinzip nichts anderes als ein "weiterer Multi" - dieser liegt ja nirgendwo an...
 
hier stand mist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt´s Praxiserfahrungen zu meinem Motherboard? Habe per SuFu nichts Hilfreiches finden koennen.

Ein Lebenszeichen von mir - habe die Kombi jetzt wie in der Signatur zusammengeschraubt. Erreiche mit +0,25 V stabile 4,5 GHz. Die Software ("Command Center") von MSI liest dabei leider ziemlichen Kaese aus und behauptet, die CPU waere im Leerlauf 15 Grad Celsius "warm" ...

... ansonsten mMn viel PS fuer wenig Geld. Muss bei Gelegenheit mal die Limits ausloten.
 
Hat jemand Erfahrung ob der FX 8320E auch auf einem asus Crosshair V Formula läuft, also nicht das Formula-Z...

In der CPU-Supportliste steht er nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 4800mhz brauche ich 1,502V . Getaktet über den Multi.

Nb hat 2200mhz
HT hat 2600mhz

Ich wusste garnicht das man HT und Nb seperat takten kann.

Bei mir ist beides gleich auf 2372 mhz.
CPU ist übrigens bei 4,6 ghz @ 1,34v-1,35v
 
Ich wusste garnicht das man HT und Nb seperat takten kann.

NB 2200 MHz und HT 2600MHz ist doch standard - wieso sollte das nicht gehen?

- - - Updated - - -

Die Software ("Command Center") von MSI liest dabei leider ziemlichen Kaese aus und behauptet, die CPU waere im Leerlauf 15 Grad Celsius "warm" ...

Nach den Coretemps darfst du nicht gehen, die sind viel zu niedrig. Ich hab im Moment zwischen 0° und 1°C im Idle. Nimm bei Aida/HWinfo einfach die normale CPU-Temp als Richtwert.
 
hört sich gut an - wenn auch SuperPi nicht gerade ne AMD-Stärke ist. hast du es mal ausprobiert? Die Links da gehen nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man super pi benchen möchte, ist das gut. Ansonsten dürfte das im Alltag nichts bringen.

edit: "the fix is only for vishera not zambezi chips." Das Dürfte dir also gar nichts bringen. Leider...

da steht auch für Zambezi.

Ich Zitiere.

Parts affected: AMD Barracuda (Zambesi, Vishera), AMD Comal (Trinity, Richland), AMD Virgo (Trinity, Richland)

Effect: A massive performance hit in application heavily utilizing x87 instructions.

Negative effects: The performance in non x87 applications remains the same or improves very slightly. increased power consumption.

- - - Updated - - -

32M SuperPI run (time) 39 seconds better time with stock CPU clocks (4.1GHz, NB 2500, MEMCLK DDR-2400) than on 5GHz Trinity with 2777MHz NB and DDR-2666 memory clocks.

After the let-down on Zambezi I felt that something had to be done for Zambezi too.
While it does not result as massive boost as the original fix does it still gives something:

SuperPI 1M: > 1 second improvement
SuperPI 8M: > 10 second improvement
SuperPI 32M: > 35 second improvement

It is called as "Zambezi Stack Special (PD)".
Note: There might also be some performance specialbunnyation in some applications when enabled (Zambezi vs. Vishera effect).

Zambezi is significantly faster than Vishera in SuperPI by default so the difference between a "fixed" Vishera and a tuned Zambezi won't be that massive after the "Zambezi Stack Special" configuration.

Ich frage mich aber welche anwendungen die ich so nutze auf x87 Basieren. In Spielen dürfte man davon nichts merken oder ?
 
Nvidia Physx basierte noch auf x87 Befehlen vor ein paar Jahren um Physx auf der CPU künstlich noch weiter runterzubremsen xD - das sollte aber inzwischen auch auf SSE(2) umgestellt sein. Genau wissen tue ich es aber nicht.
Ansonsten hat das glaube ich heute nicht mehr die geringste Relevanz für Games...
 
da steht auch für Zambezi.

Ich Zitiere.

Parts affected: AMD Barracuda (Zambesi, Vishera), AMD Comal (Trinity, Richland), AMD Virgo (Trinity, Richland)

Effect: A massive performance hit in application heavily utilizing x87 instructions.

Negative effects: The performance in non x87 applications remains the same or improves very slightly. increased power consumption.

- - - Updated - - -

32M SuperPI run (time) 39 seconds better time with stock CPU clocks (4.1GHz, NB 2500, MEMCLK DDR-2400) than on 5GHz Trinity with 2777MHz NB and DDR-2666 memory clocks.

After the let-down on Zambezi I felt that something had to be done for Zambezi too.
While it does not result as massive boost as the original fix does it still gives something:

SuperPI 1M: > 1 second improvement
SuperPI 8M: > 10 second improvement
SuperPI 32M: > 35 second improvement

It is called as "Zambezi Stack Special (PD)".
Note: There might also be some performance specialbunnyation in some applications when enabled (Zambezi vs. Vishera effect).

Zambezi is significantly faster than Vishera in SuperPI by default so the difference between a "fixed" Vishera and a tuned Zambezi won't be that massive after the "Zambezi Stack Special" configuration.

Ich frage mich aber welche anwendungen die ich so nutze auf x87 Basieren. In Spielen dürfte man davon nichts merken oder ?

Ja, das stimmt schon. Soweit wie ich das verstehe werden die X87 Befehle nur bei den Visheras und den APUs freigeschaltet. Für die Zambezis nicht. Immerhin hat stilt auch etwas für die Zambezis gemacht. Nur was es ist, weiß ich nicht.

siehe was du ausgelassen hast:

Originally I tested this fix on three different CPU/APUs (Richland, Trinity and Vishera).
When I went to verify the effects of the fix on Zambezi the system crashed immediately once the necessary changes were written.

After some research I noticed that these registers do not respond on Zambezi based CPUs.
Upon reading all of them return null values and crash the system unless a special method is used.
At first it appeared that these registers do not exist on Zambezi, however after digging a bit deeper I found indication that the registers are there... But for some reason AMD seem to have protected them with a ESI/EDI password on Zambezi.

They do not require any passwords on any Piledriver based APU/CPU.

So the fix will not be available for Zambezi users.
Sorry for the massive let-down



Ich denke, dass dieser Aufwand nur für superpi (hwbot) gemacht wurde. Soweit ich weiß werden nirgend wo x87 Befehle mehr verwendet.
 
Hallo zusammen habe mir mal den thread durch gelesen,und nun eine Frage habe vor meinen FX peer Bus OC zu takten
Da ich gerne den 1866er Teiler weiterhin nutzen möchte,jedoch lass ich das es mit Ahci Probleme geben kann.
Dachte bis jetzt wen man den pcie auf 100 fixt das Pcie&PCI nicht übertaktet werden.

Oder ist das ein anderes Problem was den Ahci Betrieb stört mein Ziel sind nur 220Mhz
 
Kein Problem ! Pci-E fixen auf 101. Bedenke aber den richtigen multi für NB und HT einzustellen nahe den Spezifikationen.
Solange der Pci-E Takt bei 100-103 bleibt dürfte es keine Probs geben.
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist bei 100 kein fix aktiv:eek: danke für die info habe zur Zeit 210 laufen oh oh

Ist ein asus saber 2.0

- - - Updated - - -

Muss ich mir sorgen machen:(
 
Nur nicht auf Automatisch! Alles ab 100 ist fix
Sorgen warum?
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann is ja gut dachte es wäre ein bug das bei 100 fix kein Funktion besteht

Auto mach ich nie habe da so meine Erfahrungen gesammelt
 
Darf ich vorstellen, mein neu geborener FX :bigok:

klick

DSC00189.jpg

IMG_20141218_215258.jpg

Läuft momentan auf kühlen 4,44 GHz, die Spannungen werden noch optimiert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh