[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

womit kühlst du?
und hast schon mal WLP kontrolliert?
bzw welche verwendest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prolimatech Genesis 2x140mm Lüfter (Laut CPU Temp 51 Grad nach 1h Prime)
Nein :d
Prolimatech Pk1

:)
 
WLP ? Was ist denn das ? :lol: :fresse:
Ohne LLC fällt die Vcore ja heftig ab....
 
WLP ? Was ist denn das ? :lol: :fresse:
Ohne LLC fällt die Vcore ja heftig ab....
daß zeug sollte man angäblich verwenden wenn man mit was andrem als ner kaskade kühlt :d

grundsätzlich stellt Asrock ja schon seit längeren auch Boards für Übertakter her.
wie die nun beim BD abschneiden?
Hardwareluxx - ASRock mit weiteren AM3+-Mainboards: 990FX Extreme3 und 970 Extreme3
verarbeitung schient gut zu sein
aber spannungsversorgung der CPU ist mit sicherheit für extremes OC viel zu schwach
denk bei höheren spannungen verabschieden sich da die spawas bei ner 4+1 versorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch sie gegen 2 solche ...Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1900rpm, 187.3m³/h, 37dB(A) ...
und mach dahinter noch soeinen hin der die heisse luft aus dem tower zieht
die geben anständig gas :)

Ich will aber keinen Düsenjäger im Wohnzimmer :fresse:

Bilder vom Ram werd ich ca Ende dieser Woche nachreichen. Hab keine Lust die hinter dem Genesis hervor zu holen. Werd die nächsten Tagen erstmal sleeven und Windows neu aufsetzen. Das spinnt nämlich auch seitdem der Bulli drinnen sitzt.
 
Hi Techtrancer

das mit 4+1 haben sie bei DFI auch gesagt nur da haben die 4+1 für mehr gereicht :P
wichtig ist das die spannungen passen ich schwanke auch noch zwischen den extreme 3-4 Fataly ... oder doch das ASUS Cr5 meno, ich will ein neues DFI das wäre leichter zu entscheiden.

lg
 
wie hoch habt ihr (die bd besitzer) denn jetzt die nb bekommen? habt ihr ne vermutung woran das liegt das man diese nicht so hoch takten kann ?
 
Hi Techtrancer

das mit 4+1 haben sie bei DFI auch gesagt nur da haben die 4+1 für mehr gereicht :P

Stimmt definitiv nicht, die Spannungsversorgung auf den AM2+ Brettern war am Limit, damit konnte man leider einen Phenom maximal mit 1,8 Volt betreiben. Mehr ließ das Board definitiv nicht zu und die Spannungswandler haben angefangen zu pfeifen. :(
 
denke ich werde mir nen crosshair V undn nen asrock extr. 3 bestellen samt thuban und nen BD 6xxx zum rumspielen :) warte aber noch 2 bis 3 wochen warten wegen der preis und verfügbarkeits normalisierung.

postst mal eure ergebnisse probleme u.s.w. irgendwie dafür das hier min 5 leute nen bd haben isses echt ruhig hier :(
 
Liegt wahrscheinlich dran, dass diese User sich noch nicht richtig mit ihren Sachen auseinandergesetzt haben.

Willst du die Boards gegeneinander testen ? Das wäre bestimmt sehr interessant, wie sich das Low Budget Board von AsRock schlägt.
Von den Gigabyte wird mir aber seit gestern abgeraten...
 
Wurde mir im Sammelthread zum Board mitgeteilt. Selbst vom großen UD7 wird abgeraten.
Also werde ich wohl noch etwas warten, obwohl es mich schon in den Fingern juckt.
 
womit hast du vor zu kühlen?
denn 5ghz ist schon ne herausvorderung!
so wie 3 ghz @ 939 oder 3,5ghz mit nem windsor oder 4 ghz mit nem PII
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwer werden mit normaler Luftkühlung. Aber ausprobieren sollte man das mal, dafür gibt es ja diesen Thread.

Wieso genau diese Werte ?
 
womit hast du vor zu kühlen?
denn 5ghz ist schon ne herausvorderung!
so wie 3 ghz @ 939 oder 3,5ghz mit nem windsor oder 4 ghz mit nem PII

Scythe Mugen 3 oder TT Macho

Wird schwer werden mit normaler Luftkühlung. Aber ausprobieren sollte man das mal, dafür gibt es ja diesen Thread.

Wieso genau diese Werte ?

also ich habe schon luft gekühlte FX6xxer @ 4,8 ghz gesehen. denke der FX-4xxx wird ein wenig Kühler und daher leichter zu Kühlen sein.

5 ghz ist eine schöne runde zahl und seit Jahren ein Traum, aber 4,8 wären auch noch ok wenn die spannung ab einem grad zu Tödlich wird.
 
Kurze Frage. Heute morgen hörte ich im Idle, wenn ich zb Firefox hoch/runter scrolle, ein Pfeifen aus Richtung CPU/Spannungswandler? Unter Last war es aber nicht zu hören. Idle 1.4GHz, Last 3.3GHz.
Aktuell scheint das Problem wieder weg zu sein aber ich fand das schon ein wenig komisch?

btw. kann vielleicht noch ein Oc Profi sagen was so maximal einstellbare Spannungen von CPU, CPU/NB, NB HT, .... sind. Alles bei Luftkühlung. Mein Ram hat zb auch ne Standard Spannung von 1.35V. Kann ich da ohne Bedenken bis 1.65V gehen?

Edit @ stunned_guy: Wenn dich ein GB Brett wirklich juckt, dann kannst ja mein UD 7 abkaufen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ganz auf die verbauten chips an
ich hab DDR3 sogar schon mit glaub 2,3v oder 2,7v befeuert :d
mehr ging im bios net einstellen^^
board ist leider in der RMA denn sonst könnt ich im bios nachschauen was die max v-dim beim UD5P is
 
Zuletzt bearbeitet:
all zu viel würd ich mir bei dem net erwarten und vor allem auch kein OC darauf betreiben
zum einen sehr schwache spannungsversorgung und zum andren hats netmal nen kühler auf den spawas
kühler + 80er lüfter @ 5v sollt schon sein um sicheres OC zu betreiben sag ich mal

ich hab derzeit auf den spawas nen 80er, auf der nb nen 92er und auf den rams nen 120er und alle laufen mit 5v
CPU ist unter wasser mit nem mora 2 und 6 noctua @ 5v....saugend! zwischen saugend und blasend sind weltenunterschiede!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann doch lieber das Asrock 990FX Extreme3 für mich.

was meinst du welcher takt mit einfachem gehäuse lüfter (also kein direkter kühler für die spawas) alles machbar ist mit dem brett ? (sofern es überhaupt mehr als 2400mhz mitmacht)

hier nochmal der link.
990FX Extreme3
 
also mein GX GB packt 2700 ohne probs
beim benchen war ich auch schon knap vor 3000
was daß gelinkte asrock packt kann ich dir leider nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, es gibt ja nicht nur neue CPus, sondern auch neue Boards oder Bios.
Man findet ja kaum was zu den Boards im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist leider immer so wenn was neu raus kommt.....sprung ins kalte wasser und hoffen daß es was taugt

@ Reous

ein UD7 hat stunned bereits ;)
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/647802
mir wurde das board zwecks OC für wenig Geld Empfohlen. 6+2 spawas. jemand ahnung wie gut das mit Phenoms ging ? mit dem BD wäre ein NB takt von 2400-2600 angestrebt da mir gesagt wurde 3000 mhz NB kann man wohl mit dem jetzigen stepping eher als glücksfall ansehen.

by the way ich habe dieses netzteil hier.

http://www.alternate.de/html/product/Antec/VP450P/763800/?

glaubt ihr das reicht mit einer 6870 für den FX4100 @ OC ?

die 6870 zieht bei voll last 151W

dürfte also klappen nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nighteye

du must dich entscheiden, wenn du nur den 4100 auf um die 5ghrz hauen willst gute lüftung vorrausgesetzt, magst du das preiswert machen wäre wohl das Asus 970 der sicherste einstieg, wenn du es etwas hochwertiger angehen wollst gehts in richtung 99X asus oder das MSI G55 , das Asrock hat wie angesprochen leider nur 4+1 Spawas was sehr eng und warmeproblematisch wird. Dann kommen wir so richtung Asrock extreme 4 Asus Sabatooth(von dem es leider unterschiedliche meinugen giebt) dann kommt das MSI GD80 Asrock Fataly und dann das Asus Cr.V
Ich glaube du soltest dir die beiden Ausus 970 99x genauer anschauen.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh