[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

ja ich nehme das asus 970. morgen möchte ich bestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren, wie sich BD denn nun auf den "alten" AM3´s macht. Speziell das CH4. Wenn es da keine Komplikationen gibt, dann juckt mir so ein kleiner 4xxx´er BD auch in den fingern. Nur so zum rumspielen :-) .
 
Hi HaWK0277

leider gibt es dafür nicht mal ein beta bios das FX Prozessoren unterstütz, ich könnte mir gut denken das es das vieleicht nie gibt...

lg
 
welchen ram für BD oc soll ich nehmen ? will latenzen schärfen.

dachte an 2 x 4 GB also 8 Gb am besten als pack für unter 40 euro auf jedenfall.
 
Hi HaWK0277

leider gibt es dafür nicht mal ein beta bios das FX Prozessoren unterstütz, ich könnte mir gut denken das es das vieleicht nie gibt...

lg

Das Bios gibt es schon seit einigen Monaten, das ist nicht das Problem.



Ich warte nur auf aussagekräftige Tests ob es evtl. zu Problemen kommt (Spannungsversorgung etc.). Habe bei Google aber leider noch nichts gefunden.
 
Hi HaWK0277

Siehe Hier sieht das aber anders aus, das beta Bios vom Mai gibt es zwar noch aber es sieht nicht danach aus, als wenn es mal ein aktuelles geben wird, ergo kein aktueller Agesa code.

lg

PS: ich hätte es mir auch gehölt wenn es geklapt hätte war ja ne zeitlang recht preiswert
 
Oha, das wäre natürlich ärgerlich. Ich denke ASUS hat derzeit auch viel mit den AM3+ Boards um die Ohren, nachdem was man so von den hüpfenden Taktraten liest. Wenn sich das alles etwas gelegt hat geben sie dem CHIV evtl. ja doch noch ne chance.

Ein neues Board werde ich mir für den "Spieltrieb" wohl nicht noch extra dazu gönnen.
Denn bleib ich doch lieber bei meinem x6.
 
hab mal eine Frage zu dem Asus M5A97 PRO.
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M5A97 PRO

habe mir das Board heute bestellt und durch einen Luxx user erfahren das es probleme mit den Corsair Ram Heatspreader und dem cpu kühler.

kann man den Dual Channel auch auf den Blauen Speicher Plätzen Aktivieren oder muss man zuerst die Schwarzen Belegen ?
 
Hi Nighteye

laut installationsanweisung blau dann schwarz, Die Frage zum kühler kann ich nicht beantworten welcher soll es den sein?

lg
 
Ich kann Dir jetzt nicht speziell zu dem Board sagen, ob es da evtl. Probleme gibt aber generell sollte es immer möglich sein auch die anderen Rambänke zu nutzen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten Board (Asus M2N-Sli Deluxe) und Corsair Riegeln mit dem DHX Heatspreadern und da lief es ohne probs.
 
erst blau dann schwarz wäre perfekt weil der erste blaue an 2ter stelle ist.
kühler steht eig in der system info. ist ein Thermalright HR-02 Macho.
 
@ Nighteye

2x2gb lassen sich vermutlich weit besser takten als 2x 4gb
aber sollten hald doublesided sein weil singlesided haben ja frisch die selben chips wie 4gb sticks
 
habe nun schon die 2 x 4 GB Corsair Vengeance DDR3 1866 mhz CL9 bestellt gehabt.
welche timings sollte ich mal versuchen einzustellen ? Standard laufen die rams ja mit 1866MHz, 9-10-9-27, 1.5V
 
mach mal pics von beiden seiten wenn sie da sind
dann kann man mehr sagen
 
okay gerne.

was wäre denn zu empfehlen. takt auf 1333 mhz und Latenzen so Scharf wie möglich oder Takt auf 1866 lassen und versuchen Latenzen zu Verschärfen oder den mittel weg auf 1600 mhz mit scharfen timings ?

NB wird eh auf maximum geoced. aber bevor ich was mit timings etc teste, suche ich erstmal den optimalen v core für die cpu @ 4,8 - 5 ghz.

will das system so schnell wie möglich machen. HT link OC bringt ja nichts wie ich gelesen habe. welche Rest Kompenenten ich verwende sind in der system info schon zu sehen.
 
ne mischung aus max takt und max straffen timings
wart mal ab welche du bekommst
dann kann man weiter schauen
 
Hoher Takt mit mittleren Latenzen bringt deutlich mehr als scharfe Latenzen bei geringem Takt.

Ich bräuchte eigentlich gar kein neues Board, mein Asus Crosshair IV Formula bräuchte doch nur ein BIOS Update und alles ist in Butter. Gibt es da ein BIOS zu empfehlen ?
 
AMD OverDrive Download - ComputerBase

attachment.php

Quelle

Vielleicht hilft es bei der C&Q Problematik.
;)
 
Hab mal ne Frage. Schon jemand was von dem kollegen gehört?
MSI USA ? Mainboard - 990XA-GD55
Preislich ists ja echt lecker wenn da DRMos drauf sind :) Das dürfte ja auch OC entgegenkommen, oder?
Gibts da schon wen der Damit Erfahrungen gemacht hat? Ich wollte mir zwar nen Günstiges Board marke AsRock 970 holen aber wenn es zu Spannungsproblemen kommen könnte , dann lass ich das mal lieber. Drauf soll wohl ein 4100er Bulli oder ein 955BE, beide OCed .. Oder Meint ihr da reicht auch das 970 von AsRock? Das OC wird denke ich bei Bulli um und bei 4,2-4,5 GHz haben, P2 eher um die 3,6GHz. Möchte Persönlich eigentlich kein Asus haben und naja das MSI ist auch mir schon fast zu teuer. Vllt hat da ja einer ne Idee
 
für lukü sollts passen
für extrem OC ist MSI nicht daß wahre da ab nem gewissen stromverbauch die boards den hahn abdrehen um nicht abzurauchen :(
 
Für den 955BE ein deine zu erreichenden Warte reicht das Asrock 970 Board, willst du aber kräftig overclocken, dann muss du leider in den sauren Apfel beißen und ein teures Board kaufen.
 
@Terrier:
Danke für den Hinweis im anderen Thread, wollte hier auch Posten habs aber total vergessen :)

---

Eckdaten des Bulli System stehen in der Signatur, wobei die beiden ForceGT noch nicht drin sind und die GFX noch in der Post ist.

Der FX-8120 läuft momentan auf 20x200 bei ca. 1,2625V



Das ganze ist noch nicht ganz fertig, aber mal der Anfang. Mal sehen was noch rauszuholen ist.
 
Hoher Takt mit mittleren Latenzen bringt deutlich mehr als scharfe Latenzen bei geringem Takt.

Ich bräuchte eigentlich gar kein neues Board, mein Asus Crosshair IV Formula bräuchte doch nur ein BIOS Update und alles ist in Butter. Gibt es da ein BIOS zu empfehlen ?

Das Beta-BIOS unterstützt keine B2 BD und das neue (2002) enthält keinen µCode für BD. Es war auch die Rede davon, dass das CH4 keine Unterstützung erhält. Wir werden sehen, was kommt.
 
Kennt einer von euch nen Programm das momentan die CPU Temperatur bei den FX zuverlässig und richtig ausließt?

AOD machte das recht gut, dann hab ich aber sofort wieder Taktspringen, weil der CnQ erzwingt. Zumindest scheints so.
 
Mich wundert es dass bei den großen Asus Board C&Q sich nicht abschalten lässt aber auf meinem kleineren schon?

Hab auch noch etwas getestet. Mein 6100 schafft die 2500 NB bei ~1.32V. Find ich erlich gesagt etwas viel. Benchtechnisch merkt man aber schon den Leistungssprung.
 
Hab bei mir im Sabertooth CnQ und das andere Zeug im Bios aus und, wie gesagt, AOD deinstalliert. Seit dem schnurrt er auf 4GHz.

Mit den ganzen NB Sachen usw hab ich mich noch nicht weiter befasst und auch nicht groß was angepasst, nur Auto raus. Will auch kein extrem Overclocking machen, sondern lediglich Leistungssteigerung im vernünftigem Rahmen.

Mein letztes AMD Overclocking ist noch zu Zeiten meines Opteron 146 auf nem DFI Lanparty gewesen. Meine anderen AMDs sind alle eher auf Undervoltage getrimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh