[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Sotele, Prozi getauscht. Fast der gleiche mist. Echt n Witz, AMD gibt den 8120 mit 4 Ghz Turbo Clock an. Wenn ich echt daran denke den Boxed Kühler drauf zu machen könnt ich mich schon kaputt lachen...Ich warte bis Sockel 2011 verfügbar ist gescheit und dann kommt wieder Intel ins Haus. AMD vielleicht in 5 Jahren dann wieder, man bin ich sauer...

Gruß

was so schlimm? wieda so hoehe temps oder was is los?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

Hab mein System auch gerade zusammen gebaut 😉 läuft gleich an windows 7 muss ich jetzt installieren

wenns laeuft musst du nicht neuinstall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was so schlimm? wieda so hoehe temps oder was is los?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------



wenns laeuft musst du nicht neuinstall.

Installation ist schon durch:coolblue: nur mein Prozzessor wird immer mit 17x200 angezeigt ? in CPU-Z Also immer im Turbo Modus oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

Wie hoch die Standard Vcore beim FX8120? 1,30?
 
Kommt drauf an, was deiner für ne VID hat, alles auf Standart stellen ( Auto ), windows boot, dann prime anschmeissen+Core Temp da steht die VID
 
Meine VID ist 1.275V bei 3600 Mhz und bei Turbo 4200 Mhz 1.4125V. Deine VID ist die vom Turbo. :cool:

@Arach2007 : Du hast doch ne Wasserkühlung,wieso gehen deine Temps so in den Himmel.Da stimmt doch irgenwas nicht wenn ich meinen 8150 bei 4600 Mhz 1.4125V betreibe zeigt der Strommesser bei mir fast 400 Watt an(gesamte System),trotzdem bleibt meine Temp bei 62°C(Mainboardsensor) mit Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das teil mit Turbo laufen lasse bei 1,36v verglüht mir das teil. Mit Turbo kann keine vid= default Spannung sein. Spannung ist die vom standart takt und die is bei mir 1,265 da schafft er es grad mal unter 60 grad zu bleiben..du hast doch nen 8150 er oder? Dein standarttakt is ja schon mal höher... ka an der wakü kanns nicht liegen der x6 wird bei 1,5v bei 3,8 grad mal knapp über 50 grad. Warm...
Gruss

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7
 
Wo stellt man den Im Asus UEFI Menü den Multi fest ein? Finde bei meinem Sabertooth den Multi nicht....:confused:

Gruss Marco

Vielleicht wissen das auch die Asus Crosshair V Besitzer:coolblue:
 
Hast du denn Blackscreens die vermuten lassen das die CPU überhitzt ist.Ich kann mir das beim Asus Crosshair V nicht vorstellen.
 
Naja n bs haste ja entweder bei der tj der CPU oder so wie mans im BIOS einstellt....man muss ja davon ausgehen wenn AMD sagt max Temperatur sollte 61°c nicht übersteigen.. das diese temps der CPU nicht gut tun... elektromigration usw....Gruss

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7
 
bei welchem HT takt laufen eure so ?
 
Wo stellt man den Im Asus UEFI Menü den Multi fest ein? Finde bei meinem Sabertooth den Multi nicht....:confused:

Gruss Marco

Vielleicht wissen das auch die Asus Crosshair V Besitzer:coolblue:

Hi,
ich bin zwar kein CHV - Besitzer sondern wie du ein Sabertooth - Nutzer.
Bei mir sieht's so aus da ich auf deutsch eingestellt habe im EFI/BIOS

Im UEFI -> Ai Tweaker -> AI-Übertaktungsregler -> D.O.C.P. -> CPU-Verhältnis

CPU & NB Voltage -> Manual Mode
VCore unter CPU Manual Voltage



Ich hoffe dir hiermit ein wenig weiter geholfen zu haben.
Evtl. findest du ja auch interessantes im Sabertooth thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-sabertooth-990fx-821082.html

MfG
fuzzy
 
ich hab bei mir noch nicht ausprobiert wo das limmit ist. hab direkt auf 2700 gestellt, ohne spannungs erhöhung. und es läuft. ich denke ihr könnt weiter gehen.
 
ja müsste ich mal versuchen ob mit der std. spannung noch mehr nb takt geht, bin mit 2400 eigtl soweit zufrieden.

bin mir nur nicht ganz sicher wieweit das die abwärme der cpu steigert (vergleichbar mit xxxMHZ kerntaktsteigerung, um nen orientierungswert zu haben). aber womöglich bleibt mir da nur übrig selber zu testen...
 
Was kann man dem FX8120 max an Temp zumuten?
Hatte jetzt nach 1,5 Stunden Prime 65Grad und 50Grad Core Temp
Mit Settings 22x200 1,4 Vcore.

Habe jetzt abgeschalten...krass wie schnell nach Beendigung die Temp wieder fällt.
Nun Temps CPU39/Core23

Nur kurz Cinebench:

Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
max sollten es 61° grad tcase sein, mit was kuehlst du?

ach was kann man so fuer 24/7 an vcore anlegen?
 
eigentlich einer geiler batch, komisch das du bei 4200 scho 1,4 vcore brauchst geht da net weniger?
 
dann bin ich ja mal gespannt, ich wuerde es aber nicht mit auto-vcore testen. einfach per software die voltage runter stellen und testen bis a BS kommt. dann zwei stufen wieder hoch und mit prime laufen lassen.
 
egal was du im bios einstellst, mit Al suite kannst du so gut wie alles unter windows einstellen und testen.

ASUS TOOL AL SUITE II
 
Ich wollte mir nen 8120 zum ocen mit ner wakü holn
was haltet ihr von den boards und welches würdet ihr mir emfehlen: Biostar TA990FXE oder MSI 990FXA-GD65
 
@sven

Das biostar stand auch bei mir weit oben.....letztendlich ist es dann das sabertooth geworden.
Das Msi ist bestimmt auch nicht verkehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh