[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Kennt einer von euch nen Programm das momentan die CPU Temperatur bei den FX zuverlässig und richtig ausließt?

AOD machte das recht gut, dann hab ich aber sofort wieder Taktspringen, weil der CnQ erzwingt. Zumindest scheints so.
hast du schon SIW bzw everest versucht?

fürs auslesen der cores kannst du aber auch coretemp versuchen. daß zeigt aber nur die coretemp und nicht die CPU temp an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert es dass bei den großen Asus Board C&Q sich nicht abschalten lässt aber auf meinem kleineren schon?

Hab auch noch etwas getestet. Mein 6100 schafft die 2500 NB bei ~1.32V. Find ich erlich gesagt etwas viel. Benchtechnisch merkt man aber schon den Leistungssprung.

1,3 Volt für 2500 MHz NB-Takt ? Da ist doch was faul. Bei so viel Spannung müssten doch 4 GHz drin sein :d
 
AOD machte das recht gut, dann hab ich aber sofort wieder Taktspringen, weil der CnQ erzwingt. Zumindest scheints so
Die neuste Version vom für FX CPus schon versucht? (Teste doch mal bitte interessenhalber)
Programmen Tools und Bios kommen ja immer erst nach erscheinen der Hardware, zumindet bei AMD
http://www.pctreiber.net/2011/amd-overdrive-4-0-5-steht-zum-download-bereit.html
AMD hat das Overclockingtool OverDrive auf die Version 4.05 aktualisiert. Das Programm ermöglicht das übertakten von AMD Prozessoren unter Windows. Die Version 4.0.5 richtet sich dabei nur an Benutzer der neuen AMD FX-CPUs (Bulldozer-Architektur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Version vom für FX CPus schon versucht? (Teste doch mal bitte interessenhalber)
Programmen Tools und Bios kommen ja immer erst nach erscheinen der Hardware, zumindet bei AMD
AMD OverDrive 4.0.5 steht zum Download bereit - PCTreiber.Net

Wenn ich mich nicht täusche hat ich die version drauf.

@Techtrancer
Danke, kannte ich bisher nicht. Hab aber eben mal AIDA64 drauf gemacht (gab ne Lizenz in der CT Hardware, für 8,90€ ne Jahreslizenz inkl Updates...)

Paar AIDA Screens
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 30 Min Prime etwa 49° auf den Cores bei Everest bei etwa 23° Raumtemperatur

 
Zuletzt bearbeitet:
nach 30 Min Prime etwa 49° auf den Cores bei Everest bei etwa 23° Raumtemperatur

die cores kannst du vernachlässigen
die sind ja nicht kalibriert
demnach hast bereits 64°C CPu temp laut boardsensor!
denk all zu viel spiel wirst du da nicht mehr haben wenn du so temps bereits nach 10 min prime hast

@ all

weiss wer für wie viel grad AMD die FX frei gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mkay. Danke für die Info. AMD sagt glaub was von 61°, wenn ich AOD installiere sind die werte auch anders. Teste ich nachher mal.

hab nun mal die restlichen gehäuse lüfter angeschlossen, da waren 2 noch aus.
PC steht etwas ungünstig, keine 20cm dahinter ist der heizkörper. aber momentan kein besseren platz
 
mkay. Danke für die Info. AMD sagt glaub was von 61°, wenn ich AOD installiere sind die werte auch anders. Teste ich nachher mal.

hab nun mal die restlichen gehäuse lüfter angeschlossen, da waren 2 noch aus.
PC steht etwas ungünstig, keine 20cm dahinter ist der heizkörper. aber momentan kein besseren platz
AOD liest nur die cortemps aber nicht die CPU temp aus!
 
Jup. soweit hat ichs verstanden ;) Mal sehen was er mit aktivem CnQ macht.

@Ende_August:
Zeigt mir soweit das gleiche an, wie die aktuelle normale.
 
derzeit wären die temps im freien nice
wie wärs mit benchen @ prime?
da müsst derzeit anständig was gehen!
fenster auf, tower auf die fensterbank und du könntest loslegen :d
mein tower stand schon 2 mal fast nen ganzen winter im freien^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das steht leider nicht zur debatte. bin im 3. stock... nenene :d
Nicht mal meinen eskapaden im Intel-Land, komisches land btw, tu ich die fensterbank an. ;)

Muss mich am Wochenende nochmal ausführlich mit paar Punkten befassen. Einer der CPU Fans regelt runter auf 1000 ohne Grund. die asus steuerung mag mich nicht. die 6970 kommt die tage und die roten Flitzer sind auch auf dem weg d.h. zusammenbauen am wochenende und nochmal frisch installieren.

ausserdem mus mein NAS mal endlich vom schreibtisch in den würfel wandern... der bulli kam nur irgendwie dazwischen :d
 
ich im 5ten
die nachbarn haben sich sicher bei 9 blauen ledlüftern nachts gewundert was da am balkon so blau schimmert und wirbel macht
nachts sind ja die temps meist noch ne spur besser als unter tags^^
 
Sobald eine anständige Verfügbarkeit der 4-Moduler gegeben ist (sprich die Preise stimmen) werde ich mir auch einen holen. Der derzeitige Übergangs-PII X2 muss weg.

Die Aussentemperaturen werden in den nächsten Wochen für uns wohl eher "besser", ich werde mir jedenfalls mein Gerät schnappen und ihm ne Bench-Nacht auf der Terrasse gönnen^^
 
hast du mal weniger v-dim versucht?
meine NB und CPU läuft mit dem derzeitigen board mit nem X6 bei 1,55v v-dimm auch deutlich besser als beim vorigen board wo 1,6v daß minimum waren
müsst mal noch wneiger v-dim probieren

auf dem damaligen board hab ichs beim superpi32m benchen auch mal krass gemerkt
dazumals hab ich ein kit DDR3 mit glaub 2,3v oder so gefoltert
da ging CPU und NB takt mässig extrem wenig und ich musste beide spannungen stark anheben
 
Ich hab meinen Ram extra mal auf Standard 1600 und 1333 auf 1.35V und auch mit mehr laufen lassen. Ab einen NB Takt von 2550 wird mein System instabil selbst bei 1.35V NB Spannung. Mehr Volt will ich da ehrlich gesagt auch gar nicht drauf jagen.

Bilder von den Rams werd ich dir wohl am Donnerstag liefern ;)
 
Hallo all, hallo Techi. Hab selbst lange auf Bulldozer gewartet aber diese CPU geht an mir vorüber, man liest nichts gutes..... Schade eigentlich, hatte doch wieder Lust was neues auszutesten. In anderen Foren liest man das die Spannungswandler das schwache Teil auf den Boards sein soll, sind wohl schon welche abgeraucht beim Ocen des 8150. Schaue ab und an mal vorbei was es neues gibt. Viel spaß beim Benchen und viel Glück mit der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren 4+1 oder 5+1 boards oder?
die haben selbst mit X4 ihre probs wenn es ans extreme geht
 
Ne war das UD7 von Giga, der BD scheint mächig Strom zu ziehen.:fire:

AMD

OT, Techi bin noch bis Morgen fast in deiner Nähe, am Arlberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Temperatur der Spannungswandler kurz vom hochgehen interessieren...
 
@ Chaos77

krasse sache!
hätt ich nicht gedacht.
wobei es hald noch interessant wär ob auf der heatpipe ein lüfter war
denn passiv ist immer ein prob
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh