[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Na, da hoffe ich mal, dass das für den BD noch ausreicht. :d

Aber ich muss echt sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Spaß beim OCen hatte wie beim BD.
Das Teil geht echt gut und man hat im BIOS immens viele Stellschraube, die es zu berücksichtigen gilt. Noch mal ein Paar mehr als beim PII.
Das macht es ziemlich interessant. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Takten bin ich recht faul, deshalb hoffe ich auf eine angepasste K10Stat Version. :hail:

Derzeit läuft das Takten bei mir so ab:
Multi hoch >>> CPU NB VID erhöhen >>> beide Spannungen via K10 anpassen und schauen, ob die Benches stabil laufen. Danach bastel ich noch ein bisschen mit Prime rum und schon habe ich mein 24/7 und Game Profil. :coolblue:
 
Die wird schon kommen.

OC ist beim BD aber echt spannend. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

Verdammter Win7 Leistungsindex.
Zwingt mich die 4,5Ghz+ in Angriff zu nehmen und ein bisschen am CPU-NB und RAM-Takt zu drehen. :d

 
Jop BD ocen macht echt Spaß.

Der liebe Leistungsindex funktioniert bei mir erst gar nicht :d.
die 7.9 bekommst aber auch noch hin damit es optisch gut aussieht :fresse:
 
Ja, der provoziert mich.
Klar ist der sinnlos, aber es soll doch alles schön symmetrisch aussehen. :d

Ich werde mich da morgen mal dran versuchen, wenn ichs zeitlich schaffe.
 
Au man, hab mich eben mal an den 4,5Ghz versucht, aber ich krieg das Viech einfach nicht mehr gekühlt.
Bei ~1,368V und 4,5Ghz gehts innerhalb weniger Minuten auf die 70°C. Trotz offenem Fenster, offenem Gehäuse und einem TR HR-02 Macho bei voller Lüfterleistung.
Die SpaWas sind zwar gut warm, aber nicht zu warm. Da wäre noch Luft nach oben.

Habe festgestellt, dass bei höherer CPU-Temp auch der Verbrauch bei gleicher Spannung deutlich höher ist.
Beispiel: 1,332V @ 57°C = ~295W, 1,332V @ 63°C = ~315W
Ist ja auch logisch, durch die höhere Temp steigt der elektrische Widerstand in der CPU, aber in dem Maße hab ich das bis jetzt noch nie erlebt.

Beim BD ist es also wichtiger als bei irgendeinem anderen Prozessor die Temp niedrig zu halten. Das erklärt auch die gute Skalierung mit LN2, etc.
 
battlefish, die temps sind ja ma mega, kleister den macho doch nochmal neu mit wlp ein, evtl is die wärme übertragung nicht optimal, mal schaun wann jemand nen bd köpft ;D

evtl sitzt der hs ja scheisse drauf :/
 
@ Bullshoter

Das macht mein BD unter LN²

CPU-Z Validator 3.1

FSB noch einen erhöhen, sofort absturz. Temp war bei LN² Anschlag -196 Grad.

Erstmal Gratulation zu diesem Ergebnis - 7.5GHz sind echt klasse!

Hast du mal den Stromverbrauch bei 1.9V/7.5GHz gemessen. Würde ich nur interessehalber interessieren, was Der Bulldozer da so zieht.
 
@ Bullshooter

das kann sich sehen lassen, weiter so!

So langsam bekomm ich auch Lust auf ein kleines Bulldozer Sys. , macht bestimmt Spaß.
 
Auf jedenfall machts mehr Spass als ein SB System, was das Spielen beim Clocken betrifft.
Das leider die Leistung noch nicht ganz passt, kann ich aber dabei verschmerzen.

@ Damion186
kann ich morgen gerne machen, was dann da so durch die Leitung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
battlefish, die temps sind ja ma mega, kleister den macho doch nochmal neu mit wlp ein, evtl is die wärme übertragung nicht optimal, mal schaun wann jemand nen bd köpft ;D

evtl sitzt der hs ja scheisse drauf :/

Dachte ich auch erst, aber nachdem ich mich durch ein Paar BD-OC-Threads gewühlt habe scheint das bei anderen genauso auszusehen.
Das Teil heizt einfach wie irre^^
Dennoch werde ich zum WE den Macho noch mal neu justieren, vlt bringts ja 2-3°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:20 ----------

Also irgendwas sitimmt hier nicht:



Okay, ist übertaktet, aber immer noch undervoltet!
Raum-Temp bei ca. 22°C.
Eigentlich müsste ich mir ja die Finger verbrennen, wenn ich die Heatpipes vom Macho direkt über der CPU anfasse, das ist aber absolut nicht der Fall.
Ist gerade mal warm, also vlt so 45°C, möglicherweise etwas drüber.

Ich muss da echt nochmal justieren, oder mal wieder den Mugen 2 Rev.B draufschrauben.
Kann ja so nicht sein.
 
So, gerade einen 8120 und das Asus M5A99X geordert.
Mal sehen was damit so geht.
SB-OC ist ja stinke langweilig und So.1366 hab ich auch schon durch, da kommt so ein kleines Bulli-Sys. gerade richtig um Spaß zu haben.
 
Dachte ich auch erst, aber nachdem ich mich durch ein Paar BD-OC-Threads gewühlt habe scheint das bei anderen genauso auszusehen.
Das Teil heizt einfach wie irre^^
Dennoch werde ich zum WE den Macho noch mal neu justieren, vlt bringts ja 2-3°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:20 ----------

Also irgendwas sitimmt hier nicht:



Okay, ist übertaktet, aber immer noch undervoltet!
Raum-Temp bei ca. 22°C.
Eigentlich müsste ich mir ja die Finger verbrennen, wenn ich die Heatpipes vom Macho direkt über der CPU anfasse, das ist aber absolut nicht der Fall.
Ist gerade mal warm, also vlt so 45°C, möglicherweise etwas drüber.

Ich muss da echt nochmal justieren, oder mal wieder den Mugen 2 Rev.B draufschrauben.
Kann ja so nicht sein.

evtl sitzt der HS wirklich schief bzw. mit unbrauchbarem kontakt auf dem die.

wenn die heatpips rellativ kühl sind wird irgendwo zu wenig wärme abgeleitet, da kannn man dann den besten kühler haben, bringt alles nix. denke im dezember wenn die preise zumindest so bleiben kommt nen fx4100 zum köpfen gekauft :) definitiv
 
Nen FX-8150 köpfen, bitte. :fresse2:
Dann geht sicher auch mehr mit LuKü. Und die Temps bleiben auch im Rahmen. Ein geköpfter FX-8150 wär wirklich seeeehr interessant... :)
 
Sind die Temperaturangaben verlässlich, hab schon mehrfach gelesen das es so gut wie kein Tool gibt das die Temp imho richtig ausliest?
 
Ne, habe Coretemp 1.0 RC und das zeigt auch nicht die richtigen Werte an. Habe da jetzt den Offset so eingestellt der er Sockel Temp +10°C hat. +15°C wäre zuviel, denn ich kann mit nicht vorstellen das bei einer Wasser Temp von 27°C, der FX-8150@3,6GHz no OC, eine Temperatur von 40°C im Idle hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit dem HWMonitor. Zeigt bei mir die korrekten Werte an.
Ca. 30°C im Idle und unter last brutal 60°C+
Die Temps der einzelnen Cores sind aber unbrauchbar.
 
Werd ich gleich mal testen, Open Hardware Monitor 0.3.2 zeigte mir Müll an, -1,7°C idle 76°C Last und das bei einer Wasserkühlung....

Edit: Unter wechen Sensor soll ich gucken? CPUIN: Last 44°C, Idle 40°C. Kommt mir sehr niedrig vor, der Unterschied zwischen Idle und Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Biosrevision sollen die Hauseigenen Tools der Boardhersteller annähernd aussagekräftige Temps auslesen, wie siehts denn hier aus?
 
Ok passt doch, gerade nochmal verglichen zwischen dem ASRock Tool und HWMonitor, HWMonitor zeigt ca. 1°C mehr an (oder es refresh langsamer).

Hatte vorhin beim Test 1,184V für 3,6GHz, da ich aber C1E, CnQ, C6 aus hatte, ist die Idle Spannung auf 1,2..V wieder hoch gegangen. LLC ist auf 100%, so wird es im Bios für AM3+ CPUs emphohlen ist.
 
Mein 4100 und 8120 sind jetzt beide da. Die Spiele können beginnen :d

Max Boot mit dem 4er sind 5GHz. Versuche mal die 4.7GHz Primestable unter Luft zu bekommen.

 
battlefish, die temps sind ja ma mega, kleister den macho doch nochmal neu mit wlp ein, evtl is die wärme übertragung nicht optimal, mal schaun wann jemand nen bd köpft ;D

evtl sitzt der hs ja scheisse drauf :/

Sitz hier grad mit 66Grad CPU laut Board Diode unter Wakü :banana::banana:

OC mit dem Biest wird nen Spaß, ein glück liegt mein genügsamer Thuban noch hier rum falls mir das zu heftig wird...
 
Mag mir einer die max Temp sagen die AMD zulässt!??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh