royalhunter
Enthusiast
so wars zumindest beim r600. aber man darf ja hoffen dass das bei den cpus besser läuft.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@annixp
Das sind doch erstmal die Server CPUs, da muss man niemanden "heiss" machen. Am 10.9. sehen die IT Abteilungen ja, was der Prozessor kann. Und kaufen können sie ihn sowieso erst danach. Ich kann deine Spekulationen daher nicht wirklich nachvollziehen. Die Parallelen zum R600 sind zwar durchaus gegeben. Das heisst aber lediglich, dass AMD einen konsistenten Weg der Produktvorstellung wählt. Letztendlich sind es immer noch vollkommen verschiedene Produkte und haben miteinander nichts zu tun.
Klar, nämlich am nächsten Tag ist der Barcelona zu haben.
Für den Desktop PC müssen wir aber noch etwas länger warten.
najaaaaaaaaaa korrekt das es mal einen stichtag gibt - aber das wird kein c2d killer - wenn dann wird amd leicht vorne liegen aber nur soviel das es für die c2d user keinen sinn macht zu wechseln aber soweit das es für die neuen käufer außer amd keine alternative geben wird - aber wir werden keine übercpu sehen - dafür ist intel zu stark mit dem c2d - und ich kann das auch beweisen - denn ich habe echte benchmarks gesehn - tja nur wo und von wem darf ich euch nicht sagen - aber hey - der gute arbeitet schon seit etwa 9 jahren für amd in barcelona und er ist einfach phenomenal
Manchmal sollte man auf Ironie spekulieren
10. September hmmm, da dauerts doch dann auch nicht mehr lange dan kommt penryn oder nahelm, oder?
Dann wirds warscheinlich wieder für AMD GAME OVER heissen denke ich !
Der Penryn ist in Sachen Pro-Takt-Leistung nahezu gleich dem alten Conroe CPUs, einzig paar spezielle Programme welche die neuen Befehlssätze massiv nutzen werden schneller laufen.
Also wenn der K10 den Conroe schlägt, wirds auch idR für den Penryn langen, ...
@fdsonne
Der Penryn ist ~10% schneller (Yorkfield>Kentsfield, resp. Wolfendale>Conroe).
Der K10 wird schneller sein, als ein gleichgetakteter Kentsfield, aber die fragte bleibt, wie viel. Wenn sich der "slightly Adventage" (gem. Fudzilla) bewahrheiten sollte, dürfen wir mit ~5-10% rechnen. Und genau dort kommt Penryn ins Spiel.
Denke da kommt ne heisse Benchmark-Zeit auf uns zu - freu
Die Frage ist in welchem Bench das so ist...
Denn generell rund 10% sinds ja nicht.
Man sollte aber hierbei bedenken, dass es bei solchen Rechnern hauptsächlich auf eines ankommt, FP Leistung. Und davon scheint der Barcelona wirklich viel zu haben. Wenn man den Benchmarks glauben darf, 50% mehr pro Takt im Vergleich zum Core 2. Also ein 2 GHz Barcelona liegt hier auf Niveau eines 3 GHz Core 2. Für "normale" Anwendungen ist dies aber weniger bedeutend, da dort noch viel mehr zum tragen kommt, was die Taktleistung beeinflusst.Interessant ist auch, dass zum Beispiel die NCSA bei ihrem Petafloprechner vielleicht auch auf AMDs Barcelona setzen wird...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1186676002
Wenn das nichts gutes für die Performance heisst, dann weiss ich ja auch nicht.
naja dass der Penryn nicht überall 1xx% auf den Conroe mancht ist glaube ich klar, ok der größere Cache entlastet den FSB... aber die pro takt leistung hält sich sicher nahe am Conroe, und wie schnell an der Taktschraube gedreht werden kann wird sich noch weißen
Und gerade dort hast du nen Denkfehler drin. Warte erstmal ab was bei AMD nach den 2GHz zum Launch noch alles kommtSelbst wenn AMD auf die gleiche Pro Mhz Leistung kommt, kann Intel viel höher takten.
ey! das erinnert mal sehr stark an das opernhaus aus "Battlestar Galactica"!