AMD K10 Barcelona Launch am 10. September 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so wars zumindest beim r600. aber man darf ja hoffen dass das bei den cpus besser läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abwarten und tee trinken...

Ich bin ja immer noch sehr skeptisch, was den K10 betrifft. Aber ich hoffe, dass er die Erwartungen zumindest erfüllt (das hat der R600 bei mir leider nicht) und mit dem Penryn wenistens gleich ziehen kann...

Falls der K10 es schaffen sollte, hoffe ich auch, dass der Launch der Phenoms wirklich November/Dezember von statten geht, denn da kauf ich mir ja einen neuen PC und (falls mein Geldbeutel es zulassen sollte) wäre ein K10/Penryn schon sehr interessant...


ich freu mich jedenfalls auf die Benchmarks, denn dann weiß ich endlich, welches Herz dann in meinem neuen PC schlagen wird.
 
@annixp
Das sind doch erstmal die Server CPUs, da muss man niemanden "heiss" machen. Am 10.9. sehen die IT Abteilungen ja, was der Prozessor kann. Und kaufen können sie ihn sowieso erst danach. Ich kann deine Spekulationen daher nicht wirklich nachvollziehen. Die Parallelen zum R600 sind zwar durchaus gegeben. Das heisst aber lediglich, dass AMD einen konsistenten Weg der Produktvorstellung wählt. Letztendlich sind es immer noch vollkommen verschiedene Produkte und haben miteinander nichts zu tun.
 
@annixp
Das sind doch erstmal die Server CPUs, da muss man niemanden "heiss" machen. Am 10.9. sehen die IT Abteilungen ja, was der Prozessor kann. Und kaufen können sie ihn sowieso erst danach. Ich kann deine Spekulationen daher nicht wirklich nachvollziehen. Die Parallelen zum R600 sind zwar durchaus gegeben. Das heisst aber lediglich, dass AMD einen konsistenten Weg der Produktvorstellung wählt. Letztendlich sind es immer noch vollkommen verschiedene Produkte und haben miteinander nichts zu tun.

Klar, nämlich am nächsten Tag ist der Barcelona zu haben.
Für den Desktop PC müssen wir aber noch etwas länger warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Termin! Da bin ich schon sehr gespannt. Bin seit ich Rechner baue eingefleischter AMD Anhänger und hoffe das die mal wieder was richtig gutes raushauen - dem Wettbewerb würde dies nur gut tun.
Hartware.Net News
 
wenn überhaupt. launch und verfügbarkeit haben in der praxis manchmal wenig gemein. außerdem...server-benches...wayne. bezahlbare desktops erst 2008, das is das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2008? Desktop CPUs gibt es November/Dezember 2007, auch bezahlbare. ;)
 
Na endlich mal wieder `ne handefeste News ;)

Der Rest ist ja wie immer; die einen sagen so - die anderen so. Nicht mehr lange, dann müssen sich hier einige auf Sachargumente reduzieren :hwluxx:

Mal gucken, wie laut am 09.10.2007 die bisherigen "Topflamer" noch sind...
 
najaaaaaaaaaa korrekt das es mal einen stichtag gibt - aber das wird kein c2d killer - wenn dann wird amd leicht vorne liegen aber nur soviel das es für die c2d user keinen sinn macht zu wechseln aber soweit das es für die neuen käufer außer amd keine alternative geben wird - aber wir werden keine übercpu sehen - dafür ist intel zu stark mit dem c2d - und ich kann das auch beweisen - denn ich habe echte benchmarks gesehn - tja nur wo und von wem darf ich euch nicht sagen - aber hey - der gute arbeitet schon seit etwa 9 jahren für amd in barcelona und er ist einfach phenomenal :asthanos: :fresse:
 
najaaaaaaaaaa korrekt das es mal einen stichtag gibt - aber das wird kein c2d killer - wenn dann wird amd leicht vorne liegen aber nur soviel das es für die c2d user keinen sinn macht zu wechseln aber soweit das es für die neuen käufer außer amd keine alternative geben wird - aber wir werden keine übercpu sehen - dafür ist intel zu stark mit dem c2d - und ich kann das auch beweisen - denn ich habe echte benchmarks gesehn - tja nur wo und von wem darf ich euch nicht sagen - aber hey - der gute arbeitet schon seit etwa 9 jahren für amd in barcelona und er ist einfach phenomenal :asthanos: :fresse:

lol und ich hab schon 2 neue Quad CPUs Zuhause (natürlich nur ES) aber laufen imho trotzdem richtig gut zusammen, aber genaues darf ich leider nicht sagen blablubb...
Kommt hört doch mit soddem Behauptungen auf..... :( :mad:

ohne Handfeste Screens kann man sowas einfach nicht mehr glauben.
 
Juuuhuuu .... mal schauen, wie der sich schlägt ... leider dann nur mit ddr2 667 ram aber hauptsache das ding ist im handel .. hoffentlich zu vertretbaren preisen .. zumindest beim phenomx4 .. muss auch gar nicht viel schneller sein, als der c2q, weil sonst sind die preise wieder sooo hoch :)
 
Ja ne is klar, aber es gibt genügend Leute die das glauben und dann wiederum kommen wieder falsche Hoffnungen oder was auch immer auf, siehe R600...
Ich find sowas total bescheuert muss ich mal sagen (auch wenns nur Ironie war)
 
10. September hmmm, da dauerts doch dann auch nicht mehr lange dan kommt penryn oder nahelm, oder?

Dann wirds warscheinlich wieder für AMD GAME OVER heissen denke ich !

Der Penryn ist in Sachen Pro-Takt-Leistung nahezu gleich dem alten Conroe CPUs, einzig paar spezielle Programme welche die neuen Befehlssätze massiv nutzen werden schneller laufen.
Also wenn der K10 den Conroe schlägt, wirds auch idR für den Penryn langen, ...
 
Der Penryn ist in Sachen Pro-Takt-Leistung nahezu gleich dem alten Conroe CPUs, einzig paar spezielle Programme welche die neuen Befehlssätze massiv nutzen werden schneller laufen.
Also wenn der K10 den Conroe schlägt, wirds auch idR für den Penryn langen, ...

Wenn die Taktraten so wie bei denn jetzigen 5200+ bis 6000+ liegen.
Und der Nehalm kommt erst in einem Jahr, dann wenn Shanghai usw. kommen.
Nun wieder zurück zu AMD ;)

In irgendwelchen News stand dran das die Barcelonas eine maximal Taktrate von
2Ghz haben. Hoffe das wenigstens die Phenoms höher getaktet werden.


Mystic-Car
 
@fdsonne
Der Penryn ist ~10% schneller (Yorkfield>Kentsfield, resp. Wolfendale>Conroe).

Der K10 wird schneller sein, als ein gleichgetakteter Kentsfield, aber die fragte bleibt, wie viel. Wenn sich der "slightly Adventage" (gem. Fudzilla) bewahrheiten sollte, dürfen wir mit ~5-10% rechnen. Und genau dort kommt Penryn ins Spiel.

Denke da kommt ne heisse Benchmark-Zeit auf uns zu - freu :)
 
Interessant ist auch, dass zum Beispiel die NCSA bei ihrem Petafloprechner vielleicht auch auf AMDs Barcelona setzen wird...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1186676002

Wenn das nichts gutes für die Performance heisst, dann weiss ich ja auch nicht. Spätestens 1.5 Jahre nach dem Launch des Barcelonas kommt AMDs Oktacore in 45nm und diese kommen sicherlich auch im FX- Pack und dass heisst dann 16 Kerne im Taskmanger....Irgendwann muss ja AMD kontern und aufholen oder überholen
 
@fdsonne
Der Penryn ist ~10% schneller (Yorkfield>Kentsfield, resp. Wolfendale>Conroe).

Der K10 wird schneller sein, als ein gleichgetakteter Kentsfield, aber die fragte bleibt, wie viel. Wenn sich der "slightly Adventage" (gem. Fudzilla) bewahrheiten sollte, dürfen wir mit ~5-10% rechnen. Und genau dort kommt Penryn ins Spiel.

Denke da kommt ne heisse Benchmark-Zeit auf uns zu - freu :)

Die Frage ist in welchem Bench das so ist...
Denn generell rund 10% sinds ja nicht.
 
Die Frage ist in welchem Bench das so ist...
Denn generell rund 10% sinds ja nicht.


Gerade in den Spielebenchmarks sind es 10% und mehr gewesen, welche nunmal hier am wichtigsten sind. Aber ich denke du hast da sowieo ein Denkfehler drin. Mal abgesehen wieviel besser der bei gleichem Takt ist, gerade die Taktfrequenz wird dank 45nm höher liegen. Gerade da liegt ja das Problem. Selbst wenn AMD auf die gleiche Pro Mhz Leistung kommt, kann Intel viel höher takten.
 
naja dass der Penryn nicht überall 1xx% auf den Conroe mancht ist glaube ich klar, ok der größere Cache entlastet den FSB... aber die pro takt leistung hält sich sicher nahe am Conroe, und wie schnell an der Taktschraube gedreht werden kann wird sich noch weißen ;)

Northwood > Presscott (400Mhz oder knapp 10%)
das Taktpotenzial beider kandidaten werden wir frühestens beim Launch sehen, beim K10 natürlich nicht gleich beim Barcelona Launch ;)

was mich brennend interressiert, ist das Stromsparverhalten, da könnte AMD wirklich punkten...
ich glaube die Strategie die TPD nicht zu erhöhen wird im Serverbereich einigen Anklang finden
aufrüstbarkeit bei Servern in dieser Größenordnung gabs schon lange nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, dass zum Beispiel die NCSA bei ihrem Petafloprechner vielleicht auch auf AMDs Barcelona setzen wird...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1186676002

Wenn das nichts gutes für die Performance heisst, dann weiss ich ja auch nicht.
Man sollte aber hierbei bedenken, dass es bei solchen Rechnern hauptsächlich auf eines ankommt, FP Leistung. Und davon scheint der Barcelona wirklich viel zu haben. Wenn man den Benchmarks glauben darf, 50% mehr pro Takt im Vergleich zum Core 2. Also ein 2 GHz Barcelona liegt hier auf Niveau eines 3 GHz Core 2. Für "normale" Anwendungen ist dies aber weniger bedeutend, da dort noch viel mehr zum tragen kommt, was die Taktleistung beeinflusst.
Ich denke einfach, der K10 wird sicherlich gut, aber man sollte nicht zu viel von AMD erwarten. Wenn man davon ausgeht, dass ein X2 6000+ vom Leistungsniveau her irgendwo zwischen E6600 und E6700 liegt, hat Intel momentan 20-25% mehr Leistung pro Takt. Da der K8 3 Jahre älter ist, wären das 7-8% pro Jahr. Genau dieses eine Jahr liegt nun zwischen Core 2 und K10. Sollte der K10 also 10%+ mehr Leistung pro Takt haben, wäre das zweifelsohne hervorragend. Mit mehr rechne ich auch erstmal nicht. Wenn es trotzdem so sein sollte, umso besser. Ob es für Penryn reicht, ist für mich erstmal uninteressant. Darüber kann man sich immer noch Gedanken machen, wenn es soweit ist.
 
naja dass der Penryn nicht überall 1xx% auf den Conroe mancht ist glaube ich klar, ok der größere Cache entlastet den FSB... aber die pro takt leistung hält sich sicher nahe am Conroe, und wie schnell an der Taktschraube gedreht werden kann wird sich noch weißen ;)


In manchen sind es nur 3-4%, aber wenn ich mir gerade die Spielebenchmarks ansehe, wo 10% und mehr zu verzeichnen sind, ist das nicht unter den Tisch zu kehren. Ein paar hundert Mhz wird der schon besser takten, später noch mehr. Auf der Roadmap sind ja schon für das Spitzenmodell 3,33 Ghz angesetzt.
 
amd_launch_k10.jpg
ey! das erinnert mal sehr stark an das opernhaus aus "Battlestar Galactica"! :fresse:

"This is the CEO. Moments ago this company recieved word of an AMD attack against our market shares underway. We do not know the size or the disposition or the strength of the enemy forces. But all indications point to a massive assault against Intel offerings."

(ist das die Semperoper? ne, oder? die ist doch größer und... runder... und... k.a.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hört auf euch beide gegenseitig zu provozieren! Das ist doch kein Zustand. Wenn ihr meint, dass der jeweils andere keine Ahnung hat, dann irgnoriert ihn doch einfach.
 
Durch den Sockel und damit verbunden auch den Speicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh