[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Es gab online früher auch mal ne aktualisierte Liste, dort waren einige weitere Mainboards gelistet die auf meiner fehlen.
Das Infinity taucht auf meiner Liste z.B. garnicht auf, nur das LP A und LP B.

Das ist auch der Grund weshalb das Infinity bei mir nur TCCD gesehen hat. Ich habe ein anderes Infinity schonmal mit dem VDimm Mod gekillt...
Der kleine Chip unterhalb der Rambänke ist damals abgeraucht. Auf dem NF7 geht der Booster allerdings, darum gabs dort immer schön viel VDimm für die Winbonds :d

Meine Liste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Infinity meines Wissens nach ein Lanparty Ultra-B Clone, nur ohne die bunten Slots ist, wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit auch nicht kompatibel sein.
 
Das ist auch mein Stand. ICH würde den Booster nicht aufs Infinity stecken, dass kann eigentlich nur schiefgehen.
Wird mal wieder Zeit, das ich ein NF7 scheuche... Die 255FSB wollen immernoch übertroffen werden :d

Bzw. der gute Berserker hat immernoch 2 gute 1M und 32M Zeiten, die ich schlagen will...

XP2700+:
Spi 1M: 38.690s @ 2567Mhz
SPi 32M: 34m 21.530s @2557Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Interesse an einem ASRock K7S41GX + Sempron 2400+ ?
 
Ok, ich bin da eh ahnungslos :d Also kann ich das Teil entsorgen?
 







Board wurde jetzt mit einem VDD-Mod ausgestattet, hat mir aber leider beim RAM nichts gebracht. 225+ MHz laufen nur mit CR2 stabil. Dafür geht der nForce2 entgegen meiner ersten Annahme auch mit 250-MHz FSB (ging auch schon ohne MOD, mit 1.7V im Bios und gemessenen 1.82V). Der IQYHA MPMW kommt aus 52/03 und ist wohl bekannt dafür, dass bei 2400-MHz schon fast 1,65V anliegen müssen.

Wenn ich jetzt noch meine SB Live! bzw. die SB16 Emulation unter Windows 98 zum Laufne bekommen würde... scheinbar geht das aber nicht. Wäre aber so ne coole Retro-Gaming-Maschine, vor allem da man mit 8RDAVcore im Windows (98) den FSB von 220-MHz bis auf 133-MHz senken kann und auch jede Spannung live einstellen kann, ohne dass die Kiste abschmiert.
 
Der Ram braucht mehr VDimm!
VDD hilft dir am NF7 kaum, vorallem wenn die Büchse eh schon 250FSB gerannt ist.

Mein 0352 MPMW geht auf 2,5ghz mit 1,65V. Daran liegts also nicht unbedingt...
Die XP-m streuen aber auch ;)

CR1 gegen CR2 wirkt sich meine ich wie etwa 20Mhz FSB aus, vom Leistungsgewinn/-verlust. Hatte das ganz früher (TM :d ) mal getestet.
Versuch lieber mit CR1 laufen zu lassen und dreh die VDimm hoch!

Meiner wäre der hier:
AXMG 2600 FQQ4C
Y911772A40646
IQYHA 0352 MPMW

braunes PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
VDIMM liegt dank Railmod schon bei 3,34V. Grad läuft Prime mit 218 (2.2.2.11 CR1 x 11 bei 1.664low/1,712 high. Die CPU ist aus der Bucht von nem Händler aus nem NB ausgebaut. CR1 vs. CR2 ist bei Winrar bzw. dem integrierten Bench schon sichtbar. 600kb/sek vs. 480kb/sek. Muss ich noch mal schauen.
 
Eine Idee hätte ich noch:
Ich hatte arge Probleme, wenn ich den FSB im Win mehr als +-10Mhz verstellt habe, die Kiste war so absolut nicht stabil zu bekommen.
Habe ich aber direkt mit der gewünschten Frequenz gebootet, ging das einwandfrei.

Und versuch den 9,5er und 10,5er Multi zu meiden. 10 und 11 laufen von der Stabilität her um Welten besser. Zumindest bei mir :d
 
FSB habe ich im Windows nie für's OC'ing verstellt (also nicht nach oben). Merkwürdigerweise laufen die Settings jetzt schon 30min stabil. War vorher nicht der Fall bzw. bei der VCore. Scheinbar hat das Loch in der Seitenwand inkl. 120mm Lüfter doch eine mehr als positive Auswirkung. 28°C in der Bude und 48°C laut AiDA auf der CPU, ganz ok.

Geil wären 240-MHz bei CR1 trotzdem :fresse:

Und meine CPU verhält sich nahezu deckungsgleich zur ersten CPU in dieser Liste http://www.xpert-oc-team.de/forum/showpost.php?p=43131&postcount=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein guter aber kein überragender Mobile.

Meiner geht so:
AXMG 2600 FQQ4C
Y911772A40646
IQYHA 0352 MPMW
Code:
				REAL		BIOS		
200.00 * 12,5 = 2500Mhz    |    1,647V    |    1,6V
208.00 * 12,5 = 2600Mhz    |    1,747V    |    1,7V
209.90 * 12,5 = 2635Mhz    |    1,774V    |    1,725V	
216.04 * 12,5 = 2700Mhz    |    1,827V    |    1,775V
216.04 * 12,5 = 2700Mhz    |    1,853V    |    1,8V
228.00 * 11,0 = 2740Mhz    |    1,888V    |    1,825V

2800 fallen selbst mit 1,95V unter Wasserkühlung nicht bzw. ich wollte den Chip nicht verheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich guter Mobile. Beim Athlon hatte ich schon früher kein "Glück" bzw. hatte eigentlich nur mittelmäßige. Naja, vielleicht organisiere ich mir mal nen low VCore 2600'er. Wobei - der Reiz war ja schon immer das relativ Ungewisse :d.

2400-MHz bei realen 1,67V und 218-MHz FSB CR1 lass' ich jetzt mal als stabil nach 1h Prime Small FFT und 1h Memtest stehen.

Jetzt muss ich endlich das Problem mit dem blöden Sound in Angriff nehmen.
 
Guter XP-m ist ein perfektes Stichwort für folgendes:
Ich bin grade seit langem mal wieder Auf HWBot gewesen und habe folgendes entdeckt:

CPU-Z Validator 4.0

Da hat einer tatsächlich 3,7ghz aus einem XP-m gequetscht und dabei noch die SuperPi 1M Zeit auf sub-30s (@3580Mhz!) gedrückt.
Ich kipp vom Stuhl! :d

Das Ganze ist zwar von März 2014, aber egal...
 
Kryotech oder Vapochills. KoKüs besonders Kryo gabs 2003 (Reste vom 1-GHz Athlon) für 150€ auf Ebay. Bissl basteln (oft hatten die Rohre ein Leck) und das Ding passte dann auf den Sockel A...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandman: für sb16 emu der live! Brauchst du unter win9x vxd-treiber, keine wdm. Such mal nach ner alten sb live Iso im Netz, auf den alten CDs waren die drauf. Einzeln wirste den Treiber kaum finden.
 
Mein XP-M IQYHA 03/51 braucht für 2,5GHz 1,65V auf einem Asus A7N8X-E Deluxe. Speicher nutze ich 2x 512MB Corsair 3500C2 Rev. 1.1 mit Winbond "old" BH5. ;)
Das war mein letztes Socket A Sys bevor ich zu 1366 gewechselt habe. Ganze 8 Jahre (2001-2009) war ich diesem Sockel treu. Heute wird das Socket A Sys noch hin und wieder aktiviert für alte Spieleperlen. :)
Mein Voodoo 5 Sys hat auch einen Socket A Unterbau. War halt schon immer ein Fan von diesem Sockel. Mein letzter Intel davor war ein PIII 500 Katmai. AMD war halt in dieser Zeit fast immer vorne und somit trennte ich mich von Intel. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, von dir habe ich im Bereich Sockel A ja schon eeeewig nix mehr gelesen ;)

Ich bindem So.462 auch von 2003 bis 2009 treu geblieben. Danach kam kurz ein So.939 zum Ram testen und danach ein XPS 15 Laptop, mit dem ich seit 2011 unterwegs bin...
Wird mal Zeit für was neues ;)
 
@sandman: für sb16 emu der live! Brauchst du unter win9x vxd-treiber, keine wdm. Such mal nach ner alten sb live Iso im Netz, auf den alten CDs waren die drauf. Einzeln wirste den Treiber kaum finden.

Funktioniert leider auch so nicht. Nach etwas rumgoogeln habe ich herausgefunden, dass das Board NMI unterstützen muss, sonst bleibt die Emulation vom SB16 stumm. Support für NMI scheint irgendwann zu Zeiten vom nF2 abgeschafft worden zu sein. Eine Vortex 2 wäre aber eine Option.


EDIT:

Keine Ahnung was das für eine Hexerei ist, aber es geht doch Klick mich für SB Pro Sound

Zwar nur SB Pro statt SB16 und auch noch WDM-Treiber, aber es geht - cool:fresse2:

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum ich mit einer GeForce 6600GT nur einen schwarzen Bildschirm im Dos-Fenster unter Windows 98 erhalte, aber mit einer Radeon 9800 (meist) alles funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute,.... Sagt mal, nech :fresse: .... so 4 dauerhaft leuchtende LEDs auf nem DFI Lanparty NF2 Ultra B und ein schwarz blebender Monitr ist nicht so doll, oder? :d

Umbebracht oder eventuell durch ein neuen BIOS Baustein reaktivierbar?
 
Hab deine PN gelesen aber noch keine Zeit gehabt ausführlich darüber nachzudenken...

4 LEDs of Death sind aber nie gut. Schmeiss testweise erstmal die BH5 raus und mach irgendwas rein, das mit CL3 bootet (TCCD, Infineon, Micron).
Dann würde ich mit nur einem Riegel booten und das Board auch mal 24std komplett ohne Batterie und ohne Strom liegen lassen. Wirkt manchmal Wunder ;)
Neuer/anderer Bios Chip hat bei mir nicht geholfen, ich konnte beide Chips in Infinity #2 booten, #1 blieb tot.

Genau das ist übrigens der Grund warum ich auf meinem (ehemaligen) Infinity Nr.2 nur TCCD mit 2,8V gefahren habe.
Nr.1 ist nämlich genau so gestorben wie von dir beschrieben (VDimm 3,3V+, BH5 @ 250FSB+) :d

Check mal ob der kleine quadratische Chip unterhalb der 1. Rambank noch ok ist. Das ist der VRM für die VDimm.
Der wird ab 2,8V+ sauheiss und brutzelt gerne mal weg.

Da ist mir doch tatsächlich noch was an diesem Bild aufgefallen:
Steck den oberen Riegel mal einen Slot weiter nach unten, so dass Slot 2+3 belegt sind statt 1+3.
Sollte noch ein bisschen FSB und Stabilität bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da etwas mit dem Athlon 64... erst dieser hatte einen Headspreader.
 
Sockel A bedeutet, mit dem Bleistift auf der CPU Striche zu zeichnen und Draht um die Pins zu schnüren. ;)
Ich vermisse diese Zeit...

Abit NF7 und XP-M 2500+ und du warst der King of OCing!

Hatte all diese CPU's bin um eine Generation verrutscht. Ich erinnere mich noch genau an den Draht und Bleistiftmod.
Mit dem Bleistift konnte man auch toll Voltmods auf GPU's durchführen. :d
 
oder die Deluxe-Variante mit SLL

palomino1600mwp2p.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh