[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich nutze das 8K3A+. Den 3000er habe ich auf 1,55V undervoltet und die Spannungswandler bekommen jederzeit Frischluft. Es gibt viele User, die einen Barton auf diesem Board schon seit Jahren betreiben ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sockel A Projekt nimmt langsam gestalt an :love:

XP-m @2,5Ghz
DFI Lanparty NF2 Ultra B@FSB250
Corsair TCCD@DDR500 CL2,5
6800 Ultra

...

Eib Laufwerk brauche ich nurnoch :)





LG :wink:
 
Schönes System!
Falls das der XP-m von ItsFun ist, geb dem mal die Sporen. Der sollte eigentlich locker 2,7ghz packen.
Die TCCD sind ebenfalls ne gute Wahl, dann lebt das LPB länger. :d

Und besorg dir mal nen anderen NB Kühler, der originale kann nix...
 
Schönes System!
Falls das der XP-m von ItsFun ist, geb dem mal die Sporen. Der sollte eigentlich locker 2,7ghz packen.
Die TCCD sind ebenfalls ne gute Wahl, dann lebt das LPB länger. :d

Und besorg dir mal nen anderen NB Kühler, der originale kann nix...

Der NB Kühler sieht eh nicht so mickrig aus. Die WLP drunter würde ich halt mal wechseln, dann passt das schon.
 
Das Sockel A Projekt nimmt langsam gestalt an :love:

XP-m @2,5Ghz
DFI Lanparty NF2 Ultra B@FSB250
Corsair TCCD@DDR500 CL2,5
6800 Ultra

...

Eib Laufwerk brauche ich nurnoch :)


LG :wink:

Oh man, da kommen Erinnerungen hoch.
DFI LanParty und den 2600m hatte ich bei mir montiert und mega übertaktet.
Man waren das Zeiten
 
Hui nen 333fsb barton 3200 verdammt wo hab ich den vebummelt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
solved! :)

Mein Socket A System mit der Göttin endlich komplett fertig! :d

CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton FSB166, 2333 MHz undervolted auf 1,575V
CPU Kühler: Spire Wishperrock IV
Case: Chieftec CH-07 Dragon II
Lüftersteuerung: 6 Kanal 0-12V
Mainboard: Epox 8K3A+ Rev. 1.2
USB: VIA USB 2.0 PCI
RAM: 2x 512 MB Corsair 3200 XL Rev. 1.2 @ 166MHz CL2/2/2/6/T1
Grafik: 3dfx Voodoo 5 6000 AGP Rev. 3700
Sound: Creative Soundblaster Audigy Player
HDD: Seagate 7200.8 250 GB SATA@IDE
ODD: Liteon SOHW 1673S
PSU: Enermax EG465AX-VE-G-FMAX

 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Ding =) Das waren noch Zeiten.. 3200+.. bei Benchmarks wurde noch kein Verbauch angegeben, und verglichen wurde mit Quake 3 bei mittleren dreistelligen fps :fresse:

Auch schön mit den zeitgemäßen LED-Lüftern. Würde vll noch ne blaue Kaltlichtkathode am Boden anbringen :fresse:

Plane derzeit mit ein paar Kumpels eine Retro-Lan, so um den Zeitraum 2002/2003. Dafür werde ich mir demnächst auch mal was zusammenbauen.. dein System würde da auch noch mit reinpassen denke ich.

Hast den Verbrauch mal gemessen? Immerhin ist die CPU ja noch untervolted.
 
Zuletzt bearbeitet:
2002/2003 ist eher weniger für ein 3dfx Sys. Ist ja schon DX8 Zeit, daher ist da eine T&L Karte Pflicht. EIn Sys mit einer GeForce 4 Ti würde da besser passen. Für 3dfx Voodoo 5 System würde ich eher 1997 bis max. Anfang 2001 sagen. Ende 2000 war ja Ende für 3Dfx...

Für 3dfx Retro Lans verwende ich aber lieber mein V5 5500 Sys mit ca. 6 kg leichtem Thermaltake Matrix Case. Von der 5500er habe ich auch 3 Stück, falls da mal eine kaputt wird...

Das Sys (also der Tower alleine) braucht in etwa 120W Idle und knappe 190W unter Last im Spiel Colin McRae Rally 2 (1280x1024x16 und 2x AA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber was ist denn daran denn bitte ein Traum?
Ich sehe da nichts begehrenswertes drin..
 
Wenn das mein "Traum" wäre, dann würd ich das ganze mal in einen angemessenen Gesamtkontext setzen.
Das Gehäuse (zudem lieblos ohne Slotblenden), die Nuckelgrafikkarte, der CPU Kühler, der Gehäuselüfter... das könnte man ewig so weiterführen.
Wenn ich so einen PC im Schrott sehen würde, würd ich den nichtmal anfassen. Aber gut.. hat ja jeder seinen eigenen Traum ;)
Das Board ist mal etwas anderes abseits der gängigen NF2 Platinen, aber sonst..
 
Mein "Traum" sieht eher so aus:

2600+ XP-m @250x11 = 2750Mhz
2x 512mb BH5 @DDR500 2-2-2-11-1T oder TCCD @DDR500 2,5-3-3-11
DFI LPB/Infinity oder Abit NF7 v2.0
X850XT PE oder 6800 Ultra

dazu Wakü:
Alphacool NexXxoS XP
360er Radi
Eheim 1046/Aquastream
Aquaero

Davon hab ich alles außer Aquaero, Aquastream, 6800 Ultra und dem DFI hier... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab versucht einen leistungsfähigeren AC Kühler mit hauseigenem 92mm Lüfter zu installieren ! Leider hat das nicht geklappt, da 2 Kondensatoren im Weg stehen. Sommit musste ich denn alten Kühler wieder dran machen.

Naja, wenigstens die Passte gegen eine bessere getauscht.


Hat jamand einen Tipp, welch Ultimativer HighEnd Kühler auf dem Gigabyte GA-7NNXP draufpasst ?

Hab mommentan kein besseres gehäuse da. Zudem passt dieses Zeitlich da ganz gut rein. Vielleicht ein Cooler Master ATC 201 in etwa würde perfekt passen. Netzteil ein Coolergiant oder so.


Da ist für dieses System noch einiges geplant. Slotblenden sind da, aber keine die zu diesem Gehäuse wirklich passen. :fresse2: Da lass ich das mal lieber offen. Die Belüftung ist ehh nicht der Wahnsinn darin.

Nur der 80mm auf der Rückseite , Netzteil , und CPU Kühler, + 2 Mainboard Lüfterchen. Grafikkarte passt , aufgrund des schwachen Netzteil , da erstmal gut rein. Ist eine FX 5200 Passiv.

Ansich muss ich da noch einiges machen dammit es ein Traum wirt. Basis ist aber schon gegeben.


Danke für die konstruktive Kritik Tweakstone.

Nichts gegen deine Systeme die du vorgestellt hast, die sind ja wirklich spitze, aber da hast du Gehäuse verwendet, die auch nicht überall der Burner sind .

Ist aber positiv gemeint.



Zudem benötige ich noch ein Windows XP. Meins ist irgendwie spurlos verschwunden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, alles weg. Hardware weg, Werkzeug weg, alles weg. Aber es lässt einen halt nicht los ;). Nun aber kein Schwelgen mehr in opulenten Hardware- Fantasien ...

[url=https://abload.de/image.php?img=roadrunner013wl7p.jpg][/URL]

... das war einmal und kommt nicht wieder (der grün/ schwarze ist zwar Slot A, aber das war mein absoluter Traum- Rechner).

Jetzt ist Schmalhans Küchenmeister. Ein 1€ ebay- Kauf, eine Tube Alleskleber, ein Rest Panzertape und 23 Kabelbinder: Es lebt! (es ist zwar kein schönes Leben, aber ein Schritt zum Neuanfang und es befriedigt die Bastelsucht). Da isser, der "Improvisator" >

[url=https://abload.de/image.php?img=improvisator021200d3a00.jpg][/URL]

Die Optik kann ich ja noch richten, mir war erstmal eine halbwegs brauchbare Kühlung wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backfire , bist auch kein freund von Slotblenden ? :fresse2: Versucht du auch die Nachteile von schlecht belüfteteten Gehäusen so auszugleichen ?

schickes Wasserkühlungssystem.

Lass mich ratten, eine 1950 Pro AGP werkelt da ? Oder doch vielleicht eine 3850 AGP von Powercolor ? Das wäre dann das Limit an Grafikpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem NF7-S das ist eine HD 3850 (mit gespendetem Spawa- Kühler von liquid ecstasy). Im "Neuen" werkelt eine X800 XT P.E. .
Slotblenden bekommt ein System bei mir erst wenn es sonst nichts mehr zu tun gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir doch schon gedacht.


Yeah, dein "Grünes Monster PC" ist natürlich ein geniales Stück Hardware Zusammensetzung.

hast du es noch ? Läuft alles noch rund ?
 
Wie ich geschrieben habe, durch eine sehr beschissene Wendung im Leben hab ich praktisch garnichts mehr. Keine Hardware, kein Werkzeug, Bücher, Klamotten, alles weg. Der Grüne lief gut, aber ich hab ihn nicht oft an gehabt. Zum übertakten war mir der zu schade, das hab ich dann mit den Sockel- CPU's gemacht.
 
Okay, sehr schade. Dann alles gute, zu einer besseren Wendung, von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Board die 4-Loch Halterung hat, würde ich versuchen einen Sonic Tower zu montieren.
Das ist so ziemlich der ultimative Kühler für Sockel A. Mit basteln gehts wohl sogar auch mit 3-Nase:
SPCR View topic - Thermaltake Sonic Tower on Socket A

Ich hatte mir damals aus einem Wakü Kit (4 lange Schrauben + Federn + Muttern) und einer gebastelten Platte ein Mountigkit für meinen Thermalright SI-128SE gebaut, das hat hervorragend geklappt.

Und dann wäre da noch der Thermalright SI-97:
Thermalright SI-97 Hartware

Für alle oben genannten Kühler würde ich den Zalman in der Ecke liegen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmario, beim Gigabyte 7NNXP ist ein großer Fehler unterlaufen. Und zwar sind ein Paar Kondensatoren sehr schlecht Platziert. Vorallem der eine hier.

Da passt wirklich nur ein standard Kühler von AMD , oder aber meine Hoffnung, der Zalman CNPS 6000 CU drauf !!

Tzk:Was genau ist die 4 Loch Halterung bei Sockel A ?

Kann man denn CNPS 7000 auch über die Klammer befestigen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht vorgesehen. Dafür müsstest du wohl selbst etwas basteln, wie in einem der Links von tzk mit dem Sonic Tower zu sehen.
Je nachdem, was sich dir noch an Teilen bietet, und wie viel Platz das Gehäuse zur rechten Seite hat. könntest du natürlich auch den Elko ablöten und liegend, oder auf der Rückseite anbringen.
 
Tzk:Was genau ist die 4 Loch Halterung bei Sockel A ?

Schau dir die Kühlerbefestigung im folgenden Bild an.
Der Kühler ist über die 4 Schrauben (und 4 Löcher im Board) befestigt, nicht über die Nasen.


attachment.php
 
Ja, das Abit NF7 , darf sich zu denn glücklichen Boards Zählen. Meins hat diese 4 Befestigungslöcher nicht. :(

Naja, neuer Kühler ist unterwegs, sowie Case und Netzteil, :) Grafikkarte habe ich mir auch schon was nettes ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh