[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

It's alive!

Ein neuer bzw. neu geflasher BIOS Baustein hat mein Board gerettet. Oder es brauchte einfach mal ne Auszeit, lag jetzt bestimmt 3 Wochen nur rum.

Krieg wieder ein Bild und die LEDs leuchten normal :banana:


OC nurnoch mit mein TCCD. Apropos OC, suche noch einen guten XP-m der 2, 5ghz und mehr bei moderater spannung macht -》 PM pls :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3 Wochen ohne Spannung könnens auch gebracht haben, manchmal laufen die DFI ja dann einfach wieder.
Das OC'en auf TCCD zu beschränken mache ich auf DFIs auch.

Die NF7 bekommen aber voll auf die 12 mit ordentlich Vcore :d
 
Meins bräuchte wohl auch ein neues BIOS. Habe es mit hot flashen auf einem NF7-S versucht, aber ich glaube das hat nicht wirklich geklappt. Kann ich dir vielleicht mal meinen BIOS-Chip zum flashen zuschicken? Im Moment habe ich für solche Experimente weder Zeit noch Nerven.
 
Ich habe heute ein GA 7N400 in den Fingern gehabt. Das hat einen nf2 ultra 400 und 4 (!) Ramslots. Hab ich beim nf2 vorher noch nie gesehen.
 
...mein Abit wollte gestern auch nicht mehr hochfahren - erst als ich meine zwei DIMM's in den Slots ausgetauscht hatte ging es an, vorher gab es nichtmal nen Pieps von sich... und natürlich war es mein letzter Verdacht... (man findet aber auch verdächtig viele Posts im Inet zu plötzlich nicht mehr bootenden NF2 -Boards und jedes mal denkt man sich, dass der Verursacher doch bestimmt dran rumgespielt hat...)

Was das Problem mit dem hohen FSB in Verbindung mit 2x 512-MB angeht: Es liegt tatsächlich am Chipsatz - der NF2 kann mit Double Sided Ram einfach nicht. Long story short: zu viel Verwaltungsaufwand und dann verhaspelt sich der Chipsatz an den Bänken und Chips usw., der einzige Ausweg ist 2T. Wirklich stabile 220-MHz 1T/CR1 mit scharfen Timings sind da schon selten. Davor hat mit mich glaube ich "Itsfun" (dessen Thread wir hier überfallen) aber gewarnt, als ich 1024-MB BH5 gesucht habe.
(wenn ich den erklär- Thread aus nem "fremd-Forum" wieder finde, verlinke ich das gerne nachträglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein GA 7N400 in den Fingern gehabt. Das hat einen nf2 ultra 400 und 4 (!) Ramslots. Hab ich beim nf2 vorher noch nie gesehen.

Ändert aber nichts am üblichen: 6 Ranks, maximal 3GB RAM. Du darfst allerdings 4x single ranked module verbauen. Ob das was bringt, ist eine andere Frage.
 
@seafs
Soweit auch mein Stand. Deshalb war ich ja so verwirrt, das das Board 4 Slots bietet. NF2 laufen ja eh mit nur 4 belegten Ranks gut und mit 2x single sided Dimms am Besten.
Ich erinner mich noch sehr gut an meine Versuche den NF2 zu 3x512mb BH-5 zu überreden. Es war ein Trauerspiel... Bei knapp 170Mhz Ramtakt war Schluss :wall:

@Sandman
Ich hatte definitiv schon 250FSB CR1 @2,5-3-3-11 am laufen mit TCCD. Blöderweise hab ich nur von einem SuperPi 1M Lauf einen Screenshot parat, das lief so aber absolut stabil:
Es stimmt aber, das der NF2 mit 256mbBH5 Riegeln bedeutend besser läuft. Grade Richtung 250+FSB ists mit einseitigen Riegeln sehr viel leichter.

 
Zuletzt bearbeitet:
*ARGH*, könnte kotzen...

Da is man 'nen ganzen Abend am rumschrauben, rumprobieren und am Ende geht der Athlon XP (OK, eher Sempron 2600+) immer noch nicht auf dem 7ZX-H (mit KT133A und 686B)...

Und jetzt kommt das wirklich schlimme:
auf dem 7ZX (Rev 1.0(!!)) mit KT133 ohne A und entsprechend der 686A läufts...
Es ist zum Haare raufen....
 
Hab letztens bei nem Kollegen Speicher aufräumen geholfen und konnte n bisschen Hardware für lau abgreifen... Wollte aus dem zeug und altem gelumpe von mir wollte ich mir dann meinen 'sockel a' Traum basteln.

Bin auch sogut wie fertig und wollte jetzt gerne ein Betriebssystem drauf jagen.... Nur erkennt das Asus a7n8x-e deluxe ums verrecken nicht die angestöpselte sata Platte.

Bzw erkennt die laut dem sata 'bios' schon, aber windoof sagt bei der Installation: nix da Platte.

Denke das board wird dem ein oder anderen bekannt sein, ist es möglich das Ding mit 'sata' allein zu benutzen oder muss ich mir echt noch ne ide Platte besorgen?
 
Puhh da fragste was. Hab garnicht drauf geachtet. Ist ne 80er wird von dem sata bios auch mit 76 GB erkannt und lässt sich formatieren
 
Welches Windows? XP? Treiber beim Setup Start mittels Diskette eingebunden?
 
Mal XP SP2 oder SP3 versucht? XP ohne SP (und evtl SP1) hat Probleme mit Platten >127gb.
Dazu kommt noch die Treiber Problematik mit den SATA Treiber.

Einfachster Workaround, wenn du kein Bock auf gebastel hast:
Auf IDE aufsetzen, SATA Treiber installieren, von der IDE HDD auf die SATA HDD klonen, von der SATA HDD booten.
Klappt einwandfrei! :d
 
Danke für eure Tipps. Hab gestern noch mal die bios Einstellungen gecheckt, nichts verändert 'save and exit' gedrückt und noch mal probiert das Windows drauf zu schmeißen.

Läuft... Warum auch immer :d

Mal schauen ob ich das win 7 lasse oder wieder auf XP gehe.
 
Zu Sockel A gehört Win XP, Win 7 ist zu neu...:d
 
Grade erst neu aufgebaut in einem nagelneuen Chieftec Dragon Case. Die Grafikkarte ist nur übergangsweise drin und später kommt eine Karte mit über 30 cm Länge rein, darum dieses Case. :d

 
@Aslinger:
Den kannst du lange suchen, die sind sehr selten, und wenn dann kriegt man sie nur mit viel Glück günstig.
Aber einen Barton 3000+ mit FSB166 hätte ich, den seinerzeit (Frühling 2003) teuersten Desktopprozessor der Welt. Schreib mir eine PN wenn du damit was anfangen kannst ;)
 
@Aslinger:
Den kannst du lange suchen, die sind sehr selten, und wenn dann kriegt man sie nur mit viel Glück günstig.
Aber einen Barton 3000+ mit FSB166 hätte ich, den seinerzeit (Frühling 2003) teuersten Desktopprozessor der Welt. Schreib mir eine PN wenn du damit was anfangen kannst ;)

Den 3000er habe ich auch. Der 3200er hat immerhin fast 200 MHz mehr Realtakt. Müssen ja gut selektierte Kerne sein. :d
 
Wie wäre es denn mit einem Athlon XP Mobile? Die gehen bis über FSB200 und ca. 2,7GHz Takt und sind ebenso zahlreich wie günstig bei ebay vertreten.
 
Für die 2.7ghz brauchst du aber schon einen relativ guten.
2.5ghz machen fast alle, darüber wird die Luft ziemlich schnell dünn.

240FSB dagegen sind mit dem richtigen Board und gutem Ram ziemlich locker erreichbar.
Richtung 250FSB wirds auch hier wieder interessant.
 
Wie wäre es denn mit einem Athlon XP Mobile? Die gehen bis über FSB200 und ca. 2,7GHz Takt und sind ebenso zahlreich wie günstig bei ebay vertreten.

jep, habe ich auch hier. Den XP-M 2600er (verbaut in Nforce 2 Sys) und 2400er. Der 3200er wäre schon super, weil V5 6000 und 3200 = selten. Darum der 3200er. :d
 
Deshalb muss es auch die OEM Variante mit FSB333 und 2,3ghz sein, statt der üblichen FSB400 Variante?
Es gäbe auch noch den 2800+ auf Thoroughbred B Basis mit 2,25ghz (AXDA2800DKV3D). Sicher auch ganz interessant ;)
 
Den 3200er mit FSB 166 gabs nur im OEM Markt für HP. Der am höchsten getaktete Socket A Prozessor von AMD. Der KT333 kann keinen 200er FSB. Bei Ebay gabs vor 2 Tagen welche aus China, leider war ich zu langsam. :(
 
Hast du keine Angst, einen Barton im 8K5Ax+ zu betreiben?
EPOX hat seinerzeit ausdrücklich davor gewarnt, da die Stromversorgung nicht dafür ausgelegt worden wäre... Ich nutze deswegen nur T-Breds in meinem Exemplar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh