[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

《- Leichenschänder :fresse:

Nunja, damals noch über die Frage diskutiert ob Retro oder nicht, kann man die Frage heute mit einem klaren: "ja!" Beantworten. Wobei das ja ein sehr subjektiver Begriff ist. :)

Da ich der etwas jüngeren Generation angehöre, war der Sockel A auch mein Einstieg ins Business. So bestannt mein erster sebst zusammengestellter 2002 ca(?) Aus folgenden Komponenten:

Athlon XP 2200+
Asus A7V8X
512MB Infineon
Und mein ganzer Stolz... einer Gainward 4200ti

Klasse PC damals. Hat sehr viel Spaß gemacht damals Quake 3 Arena, Unreal Tournament, RTCW,...

Alles verkauft. Als kleine Homage habe ich allerdings noch ein kleined Sockel A System rumstehen.

Athlon XP-M 2500+
DFI Lanparty NF2 Ultra B
1GB Corsair XMS PC 4400 TCCDund einer naja 5900XT (schickes schwarzes PCB allerdings)

Suche eine 5950Ultra Referenzdesign für den PC und ich denke das ich damit sehr nahe an das Topic dieses Threads rankomme.

LG,

Fab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin!

Kumpel von mir hatte damals diese Config....wie wir alle neidisch waren :d

er hatte sich auch über beide ohrne bei seiner mutter verschuldet...allein die Graka hatte ja gut 600 euro gekostet....er hatte den XP Mobile auf 4000+ niveau geprügelt ^^
 
Athlon XP-M 2500+
DFI Lanparty NF2 Ultra B
1GB Corsair XMS PC 4400 TCCDund einer naja 5900XT (schickes schwarzes PCB allerdings)

Das ist schonmal eine sehr geile Zusammenstellung. Besonders das DFI-Board ist echte Sahne! Ich habe einige NF2- Boards ausprobiert, aber auch das Abit NF7-S, das meiner Meinung nach zweitbeste NF2- Board, ist trotz diverser ausprobierter modifizierter BIOS-Files und Voltmods nicht wirklich über die 220MHz FSB zu bekommen. Irgendwo um den Dreh ist immer Schluss.
Das DFI NF2 Infinity Ultra, welches ja praktisch baugleich mit dem Ultra B ist, ging bei mir mit PC 4000 ADATA Vitesta bis 260MHz. Stabil in allen "Lebenslagen" waren immernoch 257MHz drin. Leider wollte das Board irgendwann nicht mehr booten. Da ich mir keiner Schuld bewusst bin, und mein Benchtable gerade fast fertig restauriert ist, werde ich mein Glück mit dem DFI wohl demnächst nochmal versuchen. Evtl. hat sich ja nur das BIOS verabschiedet (noch ist Hoffnung da ;)).

Bevor ich ein DFI hatte war das mein Sockel A- Traum: Abit NF7-S, XP-M 2600+, 2x 512MB Geil PC 4400, Radeon HD3850 AGP. CPU, Spannungswandler, Northbridge, GPU/VRAM & Spawas der Graka wassergekühlt.

[url=http://abload.de/image.php?img=boardwakeingebaut1200q3jj7.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=abit80003wajf8.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=abitwakiv1hjz2.jpg][/URL]

Btw. hübscher Crimson Ghost Avatar :).

edit: hab gerade noch ein Bild gefunden: Ich glaub eine heftigere Luftkühlung kann man auf einem Sockel A kaum installieren. Verax Quattro mit 3 80er "Leergehäusen" (als Abstandshalter), 80 auf 120er Adapter und Scythe Ultra Kaze 3000.

[url=http://abload.de/image.php?img=kaze3000railgun80004tjq38.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=kaze3000railgun800027vowh.jpg][/URL]

Hier noch Benchi mit DFI NF2 Ultra Infinity, ADATA-RAM, XP-M 2600+, Verax Quattro und die Graka müsste eine Radeon X850XT gewesen sein. Eigenbau RAM-Kühler aus einer Getränkeflasche ;).

[url=http://abload.de/image.php?img=benchiluft100001snsqo.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=2700gqs1t.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=ramkhler80001q9u6g.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nf7 gehen je nach Board problemlos auf 250fsb. Hängt stark von der Revision (nf7 v2 oder nf7 2.0) ab und vom verbauten Chipsatz.
Ich habe auch ein nf7 hier, das bei 218fsb dicht macht. Ein weiteres macht 240fsb und das dritte 250+.

Mein iehemaliges infinity ging auch auf 250+ und ist jetzt wieder beim alten Besitzer... Da wirds wohl öfter gebraucht als bei mir [emoji14]

Meine konfig sieht so aus:
Xp-m 2600+ @2.7ghz
2x512mb tccd oder Infineon 6a
Abit nf7 @250fsb
X850 xt @ pe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weder mein damaliges, noch die 2 die ich gerade hier habe machen viel mehr als 220MHz FSB. Welche Revision wäre denn die "Gute"?
 
Die 2.0er Serie ist die bessere, nicht das NF7-S2 sondern das NF7-S 2.0. Dazu darf das Board aber nicht zu alt sein, sonst ist der NF2 Ultra 400 nicht drauf.
Bei mir unterscheiden die sich durch den Aufdruck auf der NB.
Ich hatte hier sogar mal die Woche meiner Northbridges + erreichtem FSB gepostet... E
ntweder in diesem Thread oder im "Zeigt eure Raritäten" Thread. Ich such mal :d

EDIT:
Gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f204/der-sockel-stammtisch-451476-36.html#post21712860
(Post 1434)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl an NF7, welche out of the box 250-MHz FSB machen, halte ich für sehr gering. In vielen Reviews ist ohne Mod bei ~220-MHz das Limit erreicht. Ohne Mod an der VDimm bekommt man den meisten RAM ohnehin ab ca. 220-MHz (2-2-2-11) nicht mehr stabil.

Eine Perle wird bei 1:100 liegen. Habe jetzt auch endlich ein NF7 ergattert und schon ein wenig dran "rumgespielt". Spielen ist eigentlich der Grund gewesen, warum ich mir überhaupt eine alte Mühle aufbauen wollte... leider hat mich schon wie vor 13-Jahren das Fieber gepackt und ich verbringe mehr Zeit mit OC und ausloten :wut: statt zocken. Es könnte ja soo viel leichter sein, wenn man nicht an möglichst hohem FSB, 2-2-2-11 und möglichst wenig Spannung festhalten würde :rofl:

NF7-S V 2.0 vom September 04 (Set 04 steht zumindest auf dem Board, daher gehe ich mal davon aus)





225-MHz FSB bei gennanten Timings rennen grad mit Prime - ich habe aber wohl nen richtig schlechten Athlon XP-M erwischt: 2365-MHz und 1.8V werden gebraucht, soviel zu IQYHA :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
IQYHA ist ziemlich nichtssagend. Wichtiger ist die Woche und die 4 Buchstaben dahinter.
z.B. 0401 XPMW ist ein sehr gutes Stepping. Oder viele Steppings um Ende 2003/Anfang 2004.
Ich hatte alleine 3 XP-m zwischen 0351 und 0401 die alle sehr gut gingen (2,5ghz+ bei wenig Spannung).

Ich hatte keine Probleme auf 2 von 3 NF7 die 240FSB zu erreichen.
Das 3. streikt schon bei knapp über 200FSB, da ist noch die alte NF2 Revision drauf, obwohl NF7 V2.0.

Generell steht und fällt am NF7 viel mit dem Bios, dass kann gerne mal 10Mhz FSB ausmachen.
Das D26 Mantarays ist definitiv eins der taktfreundlichsten Modbiose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir meine auch mal angeschaut. Das neuere, also das welches ich noch nicht so lange habe ist das ältere Board und hat auch trotz V2.0 noch keinen Ultra 400 Chipsatz. Vom FSB her ging es so um die 220MHz.
Das Board, das ich schon länger habe, ist ein Ultra 400, aber auch dieses ließ sich trotz Wakü und VDD-Mod nicht sonderlich höher als 220MHz takten.

[url=http://abload.de/image.php?img=2xabitnf7-s16000270jwe.jpg][/URL]
 
Mein IQYHA ist noch einer im grünen Package (glaube ziemlich genau Ende 03, müsste ich nachschauen), die Farbe wurde glaube ich 2004 zu braun gewechselt und da gab es wohl dann die letzten richtig guten. Entweder habe ich eine Krücke erwischt oder die E-Migration hat schon zugeschlagen (CPU kam aus Bucht und fristete ihr Leben in einem gut beheizten NB). Manta XT ist drauf mit CPC ON also 1T CR. Was bei mir noch sein könnte, ist dass ich 2x 512-MB BH5 verwende und dadurch auf 2t zurückgehen müsste. Das könnte sogar wirklich gut sein. Mag jemand mal Gegentesten?

Dass man mit einem NF7 wirklich 240-250-MHz FSB schafft, das bezweifel ich in keinster Weise - dass es mit jedem Board geht und auch noch Prime aushält, das glaube ich eben nicht. Vielleicht wurden dein Boards schon oft rumgereicht und sind Perlen? Nachweisen kann man das jetzt wohl kaum mehr.





OC war und ist einfach Glücksspiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Backfire
Deine beiden Northbridges sind aus 11.KW und 16. KW 2003. Meine Krücke stammt aus 9. KW03. Da deckt es sich dann...
Meine guten Boards sind aus Anfang/Mitte '04, die gehen dann auch 240FSB+ und haben beide bunte Rambänke ;)

@Sandman
Ich hatte sowohl grüne als auch braune Packages die gut gingen. So leicht ist die Auswahl dann doch nicht ;)
Ich habe 2 der 3 NF7 als Officeboards (kein OC getestet) gekauft, das letzte dann als mildes OC Board, das beim Vorbesitzer 220FSB gesehn hat.
Ich hab die Baords quasi auf den max. FSB getestet. VDD Mod haben die ürbrigens alle nicht, Vdimm war mal zeitweise drauf.

2x512mb BH-5 laufen auch 250FSB mit 1T. Daran liegts nicht, außer es sind UTT-BH5. Falls du TCCD hast, teste es mal damit.
Ich finde TCCDs etwas leichter zu takten als die Winbonds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine BH5 kann ich leider nicht zerlegen. Hab das mal mit anderen Corsairs probiert und dabei das Bonding abgerissen... 3200LL Rev. 1.1 sind mit Sicherheit BH5

edit: bin auch schon recht müde und der Kasten heizt gefühlt die ganze Bude auf. Ich schau morgen nochmal rein. Rumnerden at it's best. Ciao Leut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fürs MSI gibts doch auch Modbiose. Flash doch testweise mal was anständiges und gib dem Teil die Sporen.
Eventuell kommst du ja zumindest bis 230FSB.

@Kore
Ich jedenfalls nicht. Meine Infineon 6A (umgelabelte BH-5) sind mir heilig :d
 
Viele haben auch damals auf das Epox 8RDA3+ geschworen. Ich hatte das ABIT NF7-S 2.0, das ABIT AN7 (kacke) und das DFI LANParty NF2-Ultra B (das Beste, mit "Oscar Wu" BIOS ^^).
 
Ende 2005 hatte ich ein Abit NF7-S 2.0 mit AQYHA XP-M auf FSB 221 MHz und 2655 MHz unter Luft. (Thermalright SLK900), dazu 2 x 512MB Kingston BH5 syncron auf 221 MHz 2-2-2-11. Damals habe ich jede Woche ein anderes Bios auf dem Teil laufen gehabt und für jedes MHz getuned. Das NF7-S habe ich irgendwann kaputt gespielt, dann kam das Abit AN7 -> totale Krücke!

2009 nochmal große Ambitionen und vor allem Zeit gehabt zum Bau eines Systems mit DFI nF2 Infinity mit IQYHA 0401 XPMW auf bis zu 265 Mhz FSB syncron zum BH-5 Ram dank Vdimm-Mod (3,4 V+) und gesamt 2650 MHz unter Luft (Thermalright XP90C).

Das DFI nF2 Infinity mit Vdimm-Mod von damals habe ich (inzwischen wieder) hier liegen, sowie ein zweites fast neuwertiges Infinity, diverese IQYHA CPUs (auch den 0401 XPMW), die Kühler, den BH-5 Ram ... eigentlich alles da, nur keine Zeit. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte extra auf schwarze Rambänke geachtet, weil ich mal irgendwo gelesen habe, das wären die Guten. :motz:
Ich hoffe, ich kann das jetzt irgendwie mental verarbeiten, und gerate in keinen psychisch gefährlich labilen Zustand deswegen ... ;).

Das hier sieht doch schick aus ... >



Sitzt nur leider da drauf ;) >


Mein NF7-S V2.0, dass FSB 240 mitmacht, hat schwarze RAMbänke. Produktionswoche habe ich aber nicht nachgesehen. Dann habe ich noch ein NF7(ohne S) V2.0, welches lila RAMbänke hat, das schafft mit Ach und Krach FSB220.


Mit dem MSI board (K7N2 Delta2 Platinum) wirst du OC-technisch wohl nicht so weit kommen. Mein altes schaffte maximal FSB 209. Das andere, welches ich noch besitze, schafft FSB220. Ansonsten ist es ein ordentliches Brett, da es die neuere Southbridge mit integriertem GB-Lan und 2 x SATA hat. Wichtig ist, bei neustem offiziellem BIOS B50 bei "Dynamic Overclocking" auf private zu setzen. Beim alten B30 BIOS ist es nicht nötig. Mit einer Tastenkombination kann man versteckte Einstellungen sichtbar machen. Ich glaube das war shift+F2 dann alt+F3.
 
Die NF7 und der FSB sind so ne Geschichte für sich. Viele schwören auf die schwarzen Bänke, bei mir gehn die Boards mit den bunten Bänken um Welten besser...
Verstehn muss man das nicht, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :d

Das MSI ist nicht so bekannt für hohen FSB, richtig. Eigentlich schade, wenn dort ne gute NB drauf sitzt.
 
Ich hab das "normale" und das "platinum", und hab bis jetzt weder das eine noch das andere je gestartet. Irgendwie hab ich keinen Draht zu MSI ;).
 
Nachwuchs... Na, wer weiss was sich unter diesen Schätzchen verbirgt? ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Winbond BH-5 :cool:

EDIT: Ich suche schon seit längerem Riegel mit Winbond BH-5 auf schwarzem PCB. Gab es so etwas mal?

EDIT2: Grad nochmal google bemüht... Mushkin Black Level II http://www.mts.net/~fyrchikn/hardware/mushkin-black.jpg
Diese Riegel sind leider kaum zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sind Winbond BH5, müssten zumindest. Scheint sich aber zu bestätigen nach einem kurzen 240 CL-2-2-2-5@ 3,3V. Mehr gibt das DFI nicht her ...

Stichwort DDR Booster - Verkauft jemand einen? PN pls :wink:

Die Mushis sind auch die einzigen old BH5 mit schwarzem PCB. Von Centon gibs noch aus der Advanced Serie welche, allerdings die UTT BH5, welche ja nicht so briliant auf Nforce2 laufen.
 
Ich suche schon seit längerem nach diesem DDR-Booster. Leider nicht zu kriegen oder Exorbitant Teuer.

Also doch Vdimm-Mod...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder den DDR Booster, Vdimm Mod (Wollte mein DFI aber original lassen und hab weder das Equipment noch die Lötskills). Habe noch meine Corsair XMS-4400C25 mit TCCD. Die laufen auch nicht scglecht, aber hatte mir jetzt irgendwie cpu@2,5GHz (250x10) und RAM 1:1@DDR500 2-2-2-5 in den Kopf gesetzt :d

Bin sehr stolz auf die XMS3500C2 Rev. 1.1. Gelten als sehr gute BH5 Speicher. Auch die Platine ist sehr gut lt. Unserer HARDWARELUXX Datenbank.

Zitat: "Zählen zu den besten LowLatency Speichern überhaupt. Sehr gute Selektion und robuste Platine, die bis zu 3,4 V im Deuerbetrieb verträgt."

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon seit längerem nach diesem DDR-Booster. Leider nicht zu kriegen oder Exorbitant Teuer.
Also doch Vdimm-Mod...

Am DFI? :(
Ich glaube ich überleg nochmal ob ich meinen Booster verkaufe :d

EDIT:
Laut der beiliegenden Liste rennt der Booster NICHT im DFI LP rev A oder rev B. Dafür aber im NF7, AN7, IC7.
Ich meine auch,das ich ihm nie auf dem Infinity sondern immer nur auf dem NF7 eingesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine gute Nachrichten. Habe nämlich auch vor das Teil auf nen DFI Lanparty NF2 Ultra B zu knallen für meine BH5 ..... :wut:
 
DDR500 2-2-2-5 [...] Sehr gute Selektion und robuste Platine, die bis zu 3,4 V im Deuerbetrieb verträgt. ...

Finde ich für BH-5 Rams absolut normal. Meine Kingston KHX3200/512 liefen schon dauerhaft bei 265 MHz / 2-2-2-11 und 3,58V.

Am DFI? :(
Ich glaube ich überleg nochmal ob ich meinen Booster verkaufe :d

EDIT:
Laut der beiliegenden Liste rennt der Booster NICHT im DFI LP rev A oder rev B. Dafür aber im NF7, AN7, IC7.
Ich meine auch,das ich ihm nie auf dem Infinity sondern immer nur auf dem NF7 eingesetzt habe.

Das ist natürlich sau blöd. :(
Ich habe ja das eine Infinity mit meinem Vdimm-Mod von 2009, aber ich habe auch noch ein anderes - absolut neuwertiges - Infinity hier liegen mit OVP und allem, welches ich eigentlich verbauen wollte. Da ich an diesem Oldtimer nicht rumlöten wollte, dachte ich eigentlich an den Booster... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh