[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Die 2.0er Serie ist die bessere, nicht das NF7-S2 sondern das NF7-S 2.0. Dazu darf das Board aber nicht zu alt sein, sonst ist der NF2 Ultra 400 nicht drauf.
Bei mir unterscheiden die sich durch den Aufdruck auf der NB.
Ich hatte hier sogar mal die Woche meiner Northbridges + erreichtem FSB gepostet... E
ntweder in diesem Thread oder im "Zeigt eure Raritäten" Thread. Ich such mal :d

EDIT:
Gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f204/der-sockel-stammtisch-451476-36.html#post21712860
(Post 1434)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anzahl an NF7, welche out of the box 250-MHz FSB machen, halte ich für sehr gering. In vielen Reviews ist ohne Mod bei ~220-MHz das Limit erreicht. Ohne Mod an der VDimm bekommt man den meisten RAM ohnehin ab ca. 220-MHz (2-2-2-11) nicht mehr stabil.

Eine Perle wird bei 1:100 liegen. Habe jetzt auch endlich ein NF7 ergattert und schon ein wenig dran "rumgespielt". Spielen ist eigentlich der Grund gewesen, warum ich mir überhaupt eine alte Mühle aufbauen wollte... leider hat mich schon wie vor 13-Jahren das Fieber gepackt und ich verbringe mehr Zeit mit OC und ausloten :wut: statt zocken. Es könnte ja soo viel leichter sein, wenn man nicht an möglichst hohem FSB, 2-2-2-11 und möglichst wenig Spannung festhalten würde :rofl:

NF7-S V 2.0 vom September 04 (Set 04 steht zumindest auf dem Board, daher gehe ich mal davon aus)





225-MHz FSB bei gennanten Timings rennen grad mit Prime - ich habe aber wohl nen richtig schlechten Athlon XP-M erwischt: 2365-MHz und 1.8V werden gebraucht, soviel zu IQYHA :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
IQYHA ist ziemlich nichtssagend. Wichtiger ist die Woche und die 4 Buchstaben dahinter.
z.B. 0401 XPMW ist ein sehr gutes Stepping. Oder viele Steppings um Ende 2003/Anfang 2004.
Ich hatte alleine 3 XP-m zwischen 0351 und 0401 die alle sehr gut gingen (2,5ghz+ bei wenig Spannung).

Ich hatte keine Probleme auf 2 von 3 NF7 die 240FSB zu erreichen.
Das 3. streikt schon bei knapp über 200FSB, da ist noch die alte NF2 Revision drauf, obwohl NF7 V2.0.

Generell steht und fällt am NF7 viel mit dem Bios, dass kann gerne mal 10Mhz FSB ausmachen.
Das D26 Mantarays ist definitiv eins der taktfreundlichsten Modbiose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir meine auch mal angeschaut. Das neuere, also das welches ich noch nicht so lange habe ist das ältere Board und hat auch trotz V2.0 noch keinen Ultra 400 Chipsatz. Vom FSB her ging es so um die 220MHz.
Das Board, das ich schon länger habe, ist ein Ultra 400, aber auch dieses ließ sich trotz Wakü und VDD-Mod nicht sonderlich höher als 220MHz takten.

[url=http://abload.de/image.php?img=2xabitnf7-s16000270jwe.jpg][/URL]
 
Mein IQYHA ist noch einer im grünen Package (glaube ziemlich genau Ende 03, müsste ich nachschauen), die Farbe wurde glaube ich 2004 zu braun gewechselt und da gab es wohl dann die letzten richtig guten. Entweder habe ich eine Krücke erwischt oder die E-Migration hat schon zugeschlagen (CPU kam aus Bucht und fristete ihr Leben in einem gut beheizten NB). Manta XT ist drauf mit CPC ON also 1T CR. Was bei mir noch sein könnte, ist dass ich 2x 512-MB BH5 verwende und dadurch auf 2t zurückgehen müsste. Das könnte sogar wirklich gut sein. Mag jemand mal Gegentesten?

Dass man mit einem NF7 wirklich 240-250-MHz FSB schafft, das bezweifel ich in keinster Weise - dass es mit jedem Board geht und auch noch Prime aushält, das glaube ich eben nicht. Vielleicht wurden dein Boards schon oft rumgereicht und sind Perlen? Nachweisen kann man das jetzt wohl kaum mehr.





OC war und ist einfach Glücksspiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Backfire
Deine beiden Northbridges sind aus 11.KW und 16. KW 2003. Meine Krücke stammt aus 9. KW03. Da deckt es sich dann...
Meine guten Boards sind aus Anfang/Mitte '04, die gehen dann auch 240FSB+ und haben beide bunte Rambänke ;)

@Sandman
Ich hatte sowohl grüne als auch braune Packages die gut gingen. So leicht ist die Auswahl dann doch nicht ;)
Ich habe 2 der 3 NF7 als Officeboards (kein OC getestet) gekauft, das letzte dann als mildes OC Board, das beim Vorbesitzer 220FSB gesehn hat.
Ich hab die Baords quasi auf den max. FSB getestet. VDD Mod haben die ürbrigens alle nicht, Vdimm war mal zeitweise drauf.

2x512mb BH-5 laufen auch 250FSB mit 1T. Daran liegts nicht, außer es sind UTT-BH5. Falls du TCCD hast, teste es mal damit.
Ich finde TCCDs etwas leichter zu takten als die Winbonds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine BH5 kann ich leider nicht zerlegen. Hab das mal mit anderen Corsairs probiert und dabei das Bonding abgerissen... 3200LL Rev. 1.1 sind mit Sicherheit BH5

edit: bin auch schon recht müde und der Kasten heizt gefühlt die ganze Bude auf. Ich schau morgen nochmal rein. Rumnerden at it's best. Ciao Leut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fürs MSI gibts doch auch Modbiose. Flash doch testweise mal was anständiges und gib dem Teil die Sporen.
Eventuell kommst du ja zumindest bis 230FSB.

@Kore
Ich jedenfalls nicht. Meine Infineon 6A (umgelabelte BH-5) sind mir heilig :d
 
Viele haben auch damals auf das Epox 8RDA3+ geschworen. Ich hatte das ABIT NF7-S 2.0, das ABIT AN7 (kacke) und das DFI LANParty NF2-Ultra B (das Beste, mit "Oscar Wu" BIOS ^^).
 
Ende 2005 hatte ich ein Abit NF7-S 2.0 mit AQYHA XP-M auf FSB 221 MHz und 2655 MHz unter Luft. (Thermalright SLK900), dazu 2 x 512MB Kingston BH5 syncron auf 221 MHz 2-2-2-11. Damals habe ich jede Woche ein anderes Bios auf dem Teil laufen gehabt und für jedes MHz getuned. Das NF7-S habe ich irgendwann kaputt gespielt, dann kam das Abit AN7 -> totale Krücke!

2009 nochmal große Ambitionen und vor allem Zeit gehabt zum Bau eines Systems mit DFI nF2 Infinity mit IQYHA 0401 XPMW auf bis zu 265 Mhz FSB syncron zum BH-5 Ram dank Vdimm-Mod (3,4 V+) und gesamt 2650 MHz unter Luft (Thermalright XP90C).

Das DFI nF2 Infinity mit Vdimm-Mod von damals habe ich (inzwischen wieder) hier liegen, sowie ein zweites fast neuwertiges Infinity, diverese IQYHA CPUs (auch den 0401 XPMW), die Kühler, den BH-5 Ram ... eigentlich alles da, nur keine Zeit. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte extra auf schwarze Rambänke geachtet, weil ich mal irgendwo gelesen habe, das wären die Guten. :motz:
Ich hoffe, ich kann das jetzt irgendwie mental verarbeiten, und gerate in keinen psychisch gefährlich labilen Zustand deswegen ... ;).

Das hier sieht doch schick aus ... >



Sitzt nur leider da drauf ;) >


Mein NF7-S V2.0, dass FSB 240 mitmacht, hat schwarze RAMbänke. Produktionswoche habe ich aber nicht nachgesehen. Dann habe ich noch ein NF7(ohne S) V2.0, welches lila RAMbänke hat, das schafft mit Ach und Krach FSB220.


Mit dem MSI board (K7N2 Delta2 Platinum) wirst du OC-technisch wohl nicht so weit kommen. Mein altes schaffte maximal FSB 209. Das andere, welches ich noch besitze, schafft FSB220. Ansonsten ist es ein ordentliches Brett, da es die neuere Southbridge mit integriertem GB-Lan und 2 x SATA hat. Wichtig ist, bei neustem offiziellem BIOS B50 bei "Dynamic Overclocking" auf private zu setzen. Beim alten B30 BIOS ist es nicht nötig. Mit einer Tastenkombination kann man versteckte Einstellungen sichtbar machen. Ich glaube das war shift+F2 dann alt+F3.
 
Die NF7 und der FSB sind so ne Geschichte für sich. Viele schwören auf die schwarzen Bänke, bei mir gehn die Boards mit den bunten Bänken um Welten besser...
Verstehn muss man das nicht, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :d

Das MSI ist nicht so bekannt für hohen FSB, richtig. Eigentlich schade, wenn dort ne gute NB drauf sitzt.
 
Ich hab das "normale" und das "platinum", und hab bis jetzt weder das eine noch das andere je gestartet. Irgendwie hab ich keinen Draht zu MSI ;).
 
Nachwuchs... Na, wer weiss was sich unter diesen Schätzchen verbirgt? ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Winbond BH-5 :cool:

EDIT: Ich suche schon seit längerem Riegel mit Winbond BH-5 auf schwarzem PCB. Gab es so etwas mal?

EDIT2: Grad nochmal google bemüht... Mushkin Black Level II http://www.mts.net/~fyrchikn/hardware/mushkin-black.jpg
Diese Riegel sind leider kaum zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sind Winbond BH5, müssten zumindest. Scheint sich aber zu bestätigen nach einem kurzen 240 CL-2-2-2-5@ 3,3V. Mehr gibt das DFI nicht her ...

Stichwort DDR Booster - Verkauft jemand einen? PN pls :wink:

Die Mushis sind auch die einzigen old BH5 mit schwarzem PCB. Von Centon gibs noch aus der Advanced Serie welche, allerdings die UTT BH5, welche ja nicht so briliant auf Nforce2 laufen.
 
Ich suche schon seit längerem nach diesem DDR-Booster. Leider nicht zu kriegen oder Exorbitant Teuer.

Also doch Vdimm-Mod...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder den DDR Booster, Vdimm Mod (Wollte mein DFI aber original lassen und hab weder das Equipment noch die Lötskills). Habe noch meine Corsair XMS-4400C25 mit TCCD. Die laufen auch nicht scglecht, aber hatte mir jetzt irgendwie cpu@2,5GHz (250x10) und RAM 1:1@DDR500 2-2-2-5 in den Kopf gesetzt :d

Bin sehr stolz auf die XMS3500C2 Rev. 1.1. Gelten als sehr gute BH5 Speicher. Auch die Platine ist sehr gut lt. Unserer HARDWARELUXX Datenbank.

Zitat: "Zählen zu den besten LowLatency Speichern überhaupt. Sehr gute Selektion und robuste Platine, die bis zu 3,4 V im Deuerbetrieb verträgt."

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon seit längerem nach diesem DDR-Booster. Leider nicht zu kriegen oder Exorbitant Teuer.
Also doch Vdimm-Mod...

Am DFI? :(
Ich glaube ich überleg nochmal ob ich meinen Booster verkaufe :d

EDIT:
Laut der beiliegenden Liste rennt der Booster NICHT im DFI LP rev A oder rev B. Dafür aber im NF7, AN7, IC7.
Ich meine auch,das ich ihm nie auf dem Infinity sondern immer nur auf dem NF7 eingesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine gute Nachrichten. Habe nämlich auch vor das Teil auf nen DFI Lanparty NF2 Ultra B zu knallen für meine BH5 ..... :wut:
 
DDR500 2-2-2-5 [...] Sehr gute Selektion und robuste Platine, die bis zu 3,4 V im Deuerbetrieb verträgt. ...

Finde ich für BH-5 Rams absolut normal. Meine Kingston KHX3200/512 liefen schon dauerhaft bei 265 MHz / 2-2-2-11 und 3,58V.

Am DFI? :(
Ich glaube ich überleg nochmal ob ich meinen Booster verkaufe :d

EDIT:
Laut der beiliegenden Liste rennt der Booster NICHT im DFI LP rev A oder rev B. Dafür aber im NF7, AN7, IC7.
Ich meine auch,das ich ihm nie auf dem Infinity sondern immer nur auf dem NF7 eingesetzt habe.

Das ist natürlich sau blöd. :(
Ich habe ja das eine Infinity mit meinem Vdimm-Mod von 2009, aber ich habe auch noch ein anderes - absolut neuwertiges - Infinity hier liegen mit OVP und allem, welches ich eigentlich verbauen wollte. Da ich an diesem Oldtimer nicht rumlöten wollte, dachte ich eigentlich an den Booster... :(
 
Es gab online früher auch mal ne aktualisierte Liste, dort waren einige weitere Mainboards gelistet die auf meiner fehlen.
Das Infinity taucht auf meiner Liste z.B. garnicht auf, nur das LP A und LP B.

Das ist auch der Grund weshalb das Infinity bei mir nur TCCD gesehen hat. Ich habe ein anderes Infinity schonmal mit dem VDimm Mod gekillt...
Der kleine Chip unterhalb der Rambänke ist damals abgeraucht. Auf dem NF7 geht der Booster allerdings, darum gabs dort immer schön viel VDimm für die Winbonds :d

Meine Liste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Infinity meines Wissens nach ein Lanparty Ultra-B Clone, nur ohne die bunten Slots ist, wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit auch nicht kompatibel sein.
 
Das ist auch mein Stand. ICH würde den Booster nicht aufs Infinity stecken, dass kann eigentlich nur schiefgehen.
Wird mal wieder Zeit, das ich ein NF7 scheuche... Die 255FSB wollen immernoch übertroffen werden :d

Bzw. der gute Berserker hat immernoch 2 gute 1M und 32M Zeiten, die ich schlagen will...

XP2700+:
Spi 1M: 38.690s @ 2567Mhz
SPi 32M: 34m 21.530s @2557Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Interesse an einem ASRock K7S41GX + Sempron 2400+ ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh