[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

die mobilen XP-M können mit den Desktop Boards auch nicht den Takt absenken (Powernow!?)
Funktioniert Cool'n'Quiet unter Win98 (+Patch?) einwandfrei?

die Frage ist ja eher, wie viel Vcore ist notwendig, dass ein XP-M 2600+ (1,45V Default) stabil mit 2GHz Takt läuft.
reichen 1,35V?

Ja für den Geode braucht man dann sowas.. https://www.asrock.com/mb/sis/k7s41gx/

wobei man da natürlich echt auf einen AMD64 San Diego/Venice gehen kann und wahrscheinlich mehr davon hat.

Was reizt euch am Sockel A? Das einzige, was ihn für mich besonders interessant macht ist die Tatsache, dass es noch KT333 Mainboards gibt und diese Mainboards die Platform zur schnellsten für einen Voodoo5 Unterbau machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Energiesparen/Multi im OS und dem Athlon XP habe ich nicht hinbekommen. Es sollte gehen, nur nicht auf dem nForce2 Chipsatz.
Keine Ahnung wo beim XP die Untergrenze für 2-GHz liegt. 1.45V beim 2600+ sind ja die Normalspannung. Gut möglich, dass auch 1.35V oder leicht mehr ausreichen.
Einer von vielen Links zu dieser Thematik:

Also beim A64 lassen sich zumindest die Treiber für Cool and Quiet unter W98 installieren.Automatisch passt sich der Takt unter W98 nicht an. Ich habe Shortcuts auf dem Desktop über die ich zwischen 1-GHz (1.1V) und 2.4-GHz (1.35V) per CrystalCPUID 4.15 wählen kann.

A64 x2 4800+
Abit AV8
1024-MB RAM (2.8V)
GF 6800GT (stock, 1.3V Bios)
SB-Live!
250GB IDE HDD
DVD-LW
5x Lüfter (80,120mm)
FSP 350W NT

Win98 IDLE ohne Monitor bei Multi x5 und 1.1V =105W (stock 118W)
Win XP IDLE ohne Monitor und aktiviertem Cool and Quiet =102W (ohne C'n'Q 113W)

Den Reiz beim Athlon XP macht es imho aus, dass man inzwischen sehr viel daran basteln kann bzw. viele Dinge sehr gut dokumentiert sind. Zum anderen war es mein erster richtig guter PC und ich habe gute Erinnerungen daran. Wird hier jeder seine eigenen Gründe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es nicht der erste eigenen PC (davor P3 CuMine 1100 und K6-2 350), aber der erste auf dem ich selbst übertaktet und gebastelt habe. Ich finde Sockel A mit am schönsten zu modden und takten, der Athlon 64 hat mich nie so gefesselt, nur zum Selektieren von gutem Ram für Sockel A. Alle neueren Plattformen haben mich dann wenig interessiert. Bei meinem aktuellen PC hab ich nur den Allcore Turbo aktiv und XMP geladen, das wars. Bloß keinen Aufwand treiben, der muss nur laufen ;)

die Frage ist ja eher, wie viel Vcore ist notwendig, dass ein XP-M 2600+ (1,45V Default) stabil mit 2GHz Takt läuft.
reichen 1,35V?
Laut CPU World ist der höchste offizielle Bin 1833Mhz bei 1.35V ( AXMD2600GJQ4D ) und 1666Mhz bei 1.3V ( AXMT2200GWS4C ). Inwieweit man bei einem Goldne Sample noch darunter kommt ist ne gute Frage. Das habe ich mangels verfügbarer Vcore Option noch nie getestet. Meine Asus Boards limitieren den XP-m 2600+ bei mir auf minimal 1.55V meine ich. Davon ab wirds eh erst ab 2ghz interessant und die schafft er locker mit den 1.55V. Ich lasse den normalerweise immer mit 2.5ghz und 1.65V laufen, da ist der Wohlfühlbereich - ist aber auch eins der besseren Exemplare, obwohl er keine 2.8ghz schafft.

Mein XP-M 2500+ macht glaub die 2500MHz nicht mal mit 1.85v.. top Exemplar. :fresse:

Es läuft der Team Cup und dafür musste mal wieder das Sockel A System ausgepackt werden. :)
Dieses WE viel mit dem AN7 gebencht und heute wollte ich mal das NF7-S testen, was da eigtl. so geht an FSB 1:1 mit Winbonds 2x256MB. Und ich bin positiv überrascht. :bigok:

Oh, welche Stage ist es denn? Ansonsten sollte ein AN7 oder NF7 eigentlich locker 250MHz 2-2-2-5 mit einem VDimm Mod packen - notfalls mit einer Leitung vom 3.3V Rail direkt auf den Ram... Und Bios dann das X1 von Infrared: http://bierbude.spdns.org:2302/USER UPLOADS/I.nfraR.ed/Abit/NF7 v2.0/

E:
Unigine Heaven mit ATI GPU... Gnarf. Das Stärkste was ich dahabe ist ne 9800Pro - das gibt keinen... Die X850 ist leider tot und ne 4650/3850/1950 hab ich nicht.

Meine schnellste ATI AGP Karte ist die X1950 Pro.. nur hat die kaum OC Potential. Hab hier noch eine HD3650 AGP aber langsamer als die X1950.. zumindest jetzt beim Unigine Heaven.
Optimal wären 3850 und 4670.

Das NF7-S in 5MHz Schritten getestet macht 235MHz Pi32m und 240MHz Pi1m mit 2-2-2-5 1T. Weiter noch nicht getestet oder ob Boardspannung was bringt. Denke die 2.90v Vdimm sind einfach zuwenig.
Also das Board ist komplett ungemoddet und hat ein Merlin Bios drauf.
Ich hab mit 225MHz angefangen und gehofft, dass es das schafft.. und jetzt gehn sogar 235... also ich bin begeistert. :love:

Anhänge

• snaphsot0009.png
    snaphsot0009.png
    189,1 KB · Aufrufe: 93
@Digg
machst du noch einen Lauf mit einem Duron?
Wenn du Zeit und Lust hast, ich habe noch ein ungetestes AN7 mod BIOS. Da fehlt mir bisher noch eine Rückmeldung. Ein Backup BIOS Chip wäre hier aber Voraussetzung.

@Tzk Du müsstest doch noch einen Duron haben? :d Da fehlt für unser Team noch ein 2. Ergebnis: link

Von dem AN7 hab ich erstmal genug. Da hat mich das Safeboot Verhalten gestört.
EInen Score mit nem Duron würde ich gern machen, hab nur (noch) keinen. ;)

Kann ich mir vorstellen. Ich habe mir einen abgebrochen, um es zu modden. Das BIOS geht gar nicht. Kein Vergleich zu ASUS oder NF7. Epox war bisher am saubersten programmiert.

würdet ihr, falls Zeit ist mal testen, wie sich Tom2D verhält?

1600034211387.png

Windows 10, GTX1070 und ein i5.. einfach nur mies

i5-U + hd5500 im T450s bringt gerade so 1200 Punkte mit Windows 10
der i3 + Geforce 7950GT unter Windows XP 3132 Punkte

sorry, falls es etwas in OT geht, aber ihr seid hier echt aktiv in diesem Thread und habt ältere Hardware zum testen :)

würd mich über eure Ergebnisse freuen. Bitte mit Angabe welches OS, GPU + CPU

_____

kleine Ergänzung bzgl. Powernow:
damit müsste es doch manuell unter Win9x: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=74359
bzw. WinXP klappen, oder? https://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html

Zuletzt bearbeitet:
kleine Ergänzung bzgl. Powernow:
damit müsste es doch manuell unter Win9x: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=74359
bzw. WinXP klappen, oder? https://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html

In order to change the multiplier by such software, it must be recognized as Athlon XP-M. And following one of chip sets should be used for the motherboard.
  • VIA : The product shipped after KT266A.
  • SiS : SiS735, SiS740, and SiS748.
  • ALi : We are not testing. Probably it can do.
  • ATI : It has succeeded in RADEON 320.
  • AMD : It seems that it is possible.
The following products are not supported.
  • nVidia : There is no success report.

Rate welchen Chipsatz wir hier hauptsächlich einsetzen... Es ist natürlich der Nforce 2 von Nvidia. Und damit gibts (zumindest für mich) einen verstellbaren Multi unter Windows. ;)

@Tzk Du müsstest doch noch einen Duron haben? :d Da fehlt für unser Team noch ein 2. Ergebnis: link

Nope, Sempron hab ich einen (locked), aber Applebreds hab ich leider keine mehr. Der mit dem ich damals Ergebnisse hochgeladen habe ist seit Jahren schon tot und im Müll. Leider auch viele weitere Cpus mit denen ich Ergebnisse hochgeladen hatte, wie der Thunderbird... Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Die 238 wollten nicht durchlaufen.. kam mehrmals bis Loop 20. Letztendlich hat es dann geklappt nachdem ich die Riegel untereinander getauscht habe. (y)

Vllt klappen jetzt noch 1-2MHz mehr. :bigok:

edit: Wollte noch ergänzen:
-schwarze Rambänke
-Metallhebel am Sockel
-beschriftete Mosfets

Zuletzt bearbeitet:
Ohne 3.3V auf den Winbonds wird das aber wohl kaum was mit den 250-MHz+

Oben beim RAM muss man das PCB etwas ankratzen, damit man das schwarze Kabel anlöten kann. Sinn dahinter ist, dass die Spannung durch einen dahinterliegenden Kondi geglättet wird.

Oder hier abschauen :ROFLMAO:

und btw. Kabellänge usw: https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html

Zuletzt bearbeitet:
Hinten anlöten finde ich nicht gut. Lässt sich schlecht lagern und zum Benchen kann ich es nicht aufs Armaflex legen. Geht daber bestimmt auch auf der Oberseite. :)

20-pcs-PC-PCB-Mainboard-Abstandshalter-sechseckig-Messing.jpg

Damit gewinnt man auch Höhe... Das Lötwerk passt bei mir sogar noch in ein 0815 Gehäuse und ich kann das Zeug sogar Problemlos abstecken, darum der Molex.
Lagern geht auch ohne Probleme... passt alles in die originale Schachtel, ohne dass irgendwas abreisst oder verbiegt oder sonst was... so what? :)

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Molex einfach ein Relais. Spannungseinstellungen im Betrieb. :banana:
(Oder eine "Softstartervariante" mit 2 Relais. Das erste mit einem Widerstand zur Strombegrenzung, das 2.te dann direkt :fresse2: )

@Digg
Nutz mal den nforce 2 xt tweaker von infrared. Dann hast du noch mehr einstellungen wie drivestrength, slewrate und romsips.

Ansonsten kann ich nur bestätigen das ein kabel auf der unterseite kein großes problem in gehäusen ist. Armaflex sieht natürlich anders aus... nutzt du kein plastidip?

Armeflex ist mein "Benchtable". Da liegen die Boards einfach flach drauf. :fresse:

Ist auch nicht weiter schlimm.. hatte erstmal nicht geplant das Board zu modden. Für etwas mehr Vdimm habe ich das AN7.
Ich bin nur sehr überrascht wie hoch das geht.. da harmoniert der Speicher wohl gut mit dem Baord oder Bios.

Nein. Das NF7 von Abit schießt bei 2.9V im Bios einfach 3V+ beim Ram raus... ende Gelände oder nachmessen :)

Aha das overvolted generell um 100mV?
Eine Liste mit Boards @Stock getestet mit Winbonds max Takt.. das wärs. :d

@Tzk suche gerade den Link für den Tweaker

Ah danke, hatte hier auf paar Seiten geschaut und bei Bierstube. ;)
Der Link funzt nicht mehr...hmm.

den tweaker gibt es auch hier ( #2.584 ). Vielleicht verlinkt stunny meinen Post in den Post#1
Ich denke, dass es ein okay ist :d

Eine Bitte habe ich: da Einige hier verschiedene nForce2 boards haben, könntet ihr bei Gelegenheit testen, ob im Register Chipset dieses Tools die Werte für AGP Controller Latency , AGP Bus Latency und PCI Latency richtig angezeigt werden. Wenn das BIOS die Möglichkeit hat die PCI Latency zu ändern, bitte testen, ob dieser Wert auch so angezeigt wird. Das würde dem Ganzen helfen, danke!

@Digg wann wurde der NF2 chip von deinem NF7 hergestellt? Bilder von der NB+SB wäre nett für unsere Liste, siehe #865

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der NB Kühler nicht verklebt ist, werde ich nachsehn, sobald ich das System wieder abbaue. :)

Guten Morgen!

Eine Rückmeldung zu meinen ASUS brettern. Ich habe mein A7N8X-E#3 auch auf solid caps umgerüstet und den R308 mod gemacht. Beide ASUS bretter sind jetzt identisch. Die Ripple-Werte sind bei beiden auch annähend identisch. Das ASUS#3 kommt mit meinen AT-6 Riegel besser zurecht. Trotzdem bekomme ich auch hier nicht mehr wie 250MHz in 32M hin. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Mit den CH-6 Riegeln ist beim ASUS#3 bei 252MHz schluss. Mehr wird dieser NF2 Chip auch nicht können, da dieser NF2 chip nicht mit höherer Vdd Spannung skaliert. Ab 1,70V bekomme ich eher mehr Fehler.
Hmm, etwas enttäuscht bin ich schon. Habe mit mehr gerechnet. Immerhin laufen die CH-6 Riegel einigermaßen hier zuverlässig bis ca.255MHz

Dann hatte ich die Idee meine TCCD Riegel auf dem recappten ASUS#3 nach zu testen. Vielleicht geht ja jetzt mehr? Riegel rein, kurz memtest laufen lassen, 32M starten. Der erste Durchgang (ungelogen) :fresse2::
1600237380622.jpeg

Test mit 263MHz läuft noch. Bin gespannt.

TCCD läuft auf dem ASUS? Was kommt als nächstes? Vielleicht laufen die Micron jetzt auch auf dem ASUS? :d

@digitalbath
Top Ergebnis mit TCCD! Probiere ich bei Gelegenheit auch mal aus.

Meinst Du die 6A Frage richtig ernst? Bei hoher Spannung spielt die VTT wie mitgeteilt eindeutig mit rein. Das wird vermutlich auch bei deinem Board so sein. Ich mache gerade ein paar Testreihen für mein Board, aber mit der Standardeinstellug des Boards ist Skalierung bei ca. 3.3V Schluß. Bei richtig guten BH-5/6 kommt man damit bis ca. 255MHz. Daher passt es eigentlich. Ich ermittle gerade die Minimal/Maximal Korridore für eine Spannung. Zum Beispiel 3.43V (bei mir bekannten stabilen FSB, dazu passender VDD usw.). Es ergibt sich aktuell das meine Tests zwischen VTT-70mV und VTT-130mV funktionieren. Die ideale VTT dürfte hier also bei VTT-100mV für BH-die Single Rank bei meinem Board liegen. Damit erklären sich für mich deine Probleme bei den Asus Brettern. Ein Versuch macht klug. Möglicherweise unterscheidet sich das sogar nach Chipsorte, Ranks, Speicher PCB etc. Asus liefert ja nur eine Universaleinstellung ab. Nur die VTT Erkenntnis hat 4MHz gebracht.

Gegenüber meiner bisherigen MOD Angabe benutze ich nur das 50K Poti gegen GND da sich sonst zu wenig bei der Spannung tut. Natürlich muß der MOD abschaltbar gestaltet werden. Denn mit kleinerer Spannung (< 3.2V) ist das Originalverhalten VTT ja richtig.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Danke. 263MHz scheint nicht durch zu laufen.

Hmm. Vtt also. Ich habe beim board#3 zwischen Vtt zu gnd und vdimm zu vtt einen Unterschied von ca. -50mV. Tendenziell ist der Spannungsbereich zwischen 3,25V und 3,6V, der Probleme macht.

für den vtt mod muss ich also von vtt_FB zu gnd 50K poti anlöten?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh