[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute auch nicht, dass es dauerhaft defekt ist. Ich muss jetzt nur wieder ans Laufen bekommen ;-) Aber Hotflash wäre eine Idee, stimmt.

Hmm, seltsam. Soweit ich mich erinnern kann, war der mod mal getestet worden. Ich bin mir wohl nicht sicher, ob es genau diese Version mit den 619XT romsips war.
Die Version auf meiner Platte konnte ich mit modbin starten und speichern. Ich habe keine Ahnung was bei dir falsch gelaufen ist. Kannst du den BIOS Chip hotflaschen?

edit:
da ich das board nicht habe, kann ich hier auch keine Funktionsgarantie geben. Leider.

edit2:
4MBit BIOS Chips (512Kbyte) habe ich im Notfall da. Schreib mit eine PN, wenn du ein Chip brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das mal in Ruhe angehen, da habe ich heute keinen Nerv mehr zu 😊

Ich bin da auch ganz entspannt, die Gefahr besteht halt, gerade wenn sie (evtl) ungetestet sind. Das wird schon alles wieder werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin da auch ganz entspannt, die Gefahr besteht halt, gerade wenn sie (evtl) ungetestet sind. Das wird schon alles wieder werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
das stimmt wohl. Ich habe deswegen für jedes board immer einen programmierten BIOS Chip zur hand. Wenns nicht geht, schreib mich an. Das sollte doch zu lösen sein.

• Danke
Ich weiß, es ist eigentlich ein cpu thread. Aber ich wollt nur mal kurz fragen, was für eich legendäre Hardware in Sachen Sockel A ist. Welches ist das Case aus sockel A Zeiten? Chieftech cs 601? Plexxtor cd brenner? Board, Speicher?

Hmm. Ich würde das wählen:
Code:
CPU:     XP-M 2600+ / 2500+ / 2400+
Board:   Abit NF7-S v2 / DFI LP B
GPU:     Radeon 9800XT/PRO
RAM:     Winbond BH-5 / Samsung TCCD / Crucial Ballistix
HDD:     Raptor?
Brenner: Plexxtor?
Case:    Chieftec CS601 / CS901?

3DMark2001 nicht vergessen

Legendär weil das einige Bekannte so, oder ähnlich hatten

CPU: Athlon XP 1600+
Kühler: Alu mit 60mm Lüfter
Board: ECS K7S5A
GPU: GeForce 4 MX440
RAM: 256-MB "Markenram" PC333
HDD: 30GB Maxtor/Seagate usw.
Brenner: 24x irgendwas
Case: 0815 inkl. 250W Netzteil
Monitor: 17-Zoll 72-KHz
Boxen: MM/Aldi
Maus: Kugelmaus
Tastatur: billigste
Lüfter: vom Schrott
Modem: Elsa 56k+ abartige monatliche Rechnung

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das irgendwas besonderes oder normal, dass man die Alpha Timings auf 0 stellen kann?

whatsthis8zbj4o.png

NeoSuzuna hat solche Timings als 24/7 mit Prime usw. gefahren. Bei knapp 280-MHz FSB
<Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals:

Abit KT7A-133 RAID
XP 1800+ Palomino
256MB RAM (war glaube ich Infineon)
Alpha PAL 8045 mit Papst Lüfter :fresse:
GeForce 2 Pro, später Elsa Gladiac GeForce3 Ti200 (Schwarzes PCB mit Roten Kühlern :love:)
40GB Maxtor 7200
Adaptec AHA-2940U2W
Plextor PX-W4012TS
Plextor PX-40TSi
350W irgendwas Netzteil
3Com 10/100MBit NIC
US Robotics 56K Modem mit integriertem Fax (später Fritz! ISDN PCI Karte)
SB Live!

Später wurde nur MoBo (Abit NF7-S 2.0) und die CPU (2800+ Tbred-B) getauscht :fresse:
Bis auf den SCSI Kram, wurde alles selber erarbeitet und entsprechend Pfleglich behandelt :d

• Danke
Mein System 2003 sah so aus:

xp2700+ Tbred B
A7n8x-e deluxe
MSI GF 4 Ti 4200 128mb @ Zalman zm80
2x 256mb Infineon BT-6 DDR-333
400W irgendwas NT
Billiges OEM Tower Case
Asus CDROM
Plextor Brenner

Kühlung:
Cuplex 1.3
Eheim 1046 230V + aquainlet agb
Airplex Evo 360 mit Revoltec 120mm blau
8/6 Plug‘n‘cool schläuche

im Freundeskreis waren ebenfalls a7n8x mit 9700pro/gf3 ti 200/9600pro oder gf4 ti vertreten. Später auch mit x800 pro. RAM entweder 2x256 oder 2x512mb.

das ultimative 462 System ist für mich allerdings eine XFX 7800 auf einem LP B (Schwatt grün) oder eine x850 xt pe auf einem nf7-s oder dfi Infinity (alles rot).

@SchneeLeopard
Wo hattest du den 2800er tbred mit 2250Mhz denn her? Die Teile gab es doch nur für OEM?!

Da gabs nur eine Haltestelle aber nein am Bahnhof hab ich nie einen Deal gemacht.
Wär ja wahnsinnig den Rechner zum Bahnhof zu schleppen und danach zu mir.
Ich hab den Rechner direkt bei ihm abgeholt und durfte die ganze kiste dann noch zum PC laden schleppen weil ich nach der XP neu Installation keinen Sound hatte.
Der Laden hat mir dann den Treiber installiert und auf CD gebrannt.

Ich hatte einen, ja. Hab ich 2006 (oder so) gekauft und vor gut 2 Jahren hier im Luxx wieder verkauft, weil ich ihn nicht wirklich gebraucht habe. Das teil ist zwar schön und gut, aber regelt die VTT nicht mit und die Einstellung der VDimm ist auch eher so ein Schätzeisen. Aber ja, das Teil funktioniert generell mit BH-5 sehr gut. Auch bis 3.6V.

Da finde ich den FireRAM eher interessant. Oder das Teil in 3.5" von HiPro5. Generell hab ich aber nur noch Boards im Einsatz, die mit VDimm Mod eh 3.8V geben können, da brauche ich sowas nicht mehr.

@Eric Cantona du hattest 2018 meinen Booster gekauft. Sprich einen hast du auf jeden Fall ;) Und ein NF7, das gut laufen sollte auch...

Ich habe keinen Booster. Nur schlechtes darüber gelesen :rolleyes2:. Selbst ein Mitarbeiter von OCZ war nicht sonderlich begeistert, als er sein Infinity damit gegrillt hat.
AutoRam wäre was wegen VTT.

Infra X1 VS db619XT BH-5 all tight profile:

Tja, muss ich mir wohl nen Buck Converter zulegen und die Dimms direkt damit füttern. 3.26V reichen nicht für 250-MHz.
s-l1600.jpg

Tweaker Bug:

@I.nfraR.ed I noticed a cosmetic bug. "3" and "4" instead of plus and minus at the clock selection. Everything else including profiles and auto fsb validation works perfect. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich einen OCZ DDR-Booster habe - sogar in OVP. :)

Ich hatte "früher" mal einen, hab den irgendwann wieder verkauft, nur um mir später doch wieder einen anzulachen.

Den ersten, den ich hatte, habe ich sogar mal benutzt. Und zwar für den Versuch, OCZ EB mit CL2 bei DDR-400 auf einem ABIT KX7 zu starten. Das hat auch geklappt - bei knapp 4 Volt laut DDR-Booster.

Na gut, das KX7 hat mir die Aktion leider übel genommen und läuft seither instabil. Und obendrein hab ich natürlich auch keinen Screenshot gemacht... Aber die Aktion wars wert... :fresse:

Meine ersten Neuteile von meinem eigenen Geld waren auch Sockel A:

2100+ Palomino
Rest unbekannt :fresse2: (Das Board hatte ich nach kurzer Zeit zerflasht)

Und der 2.te:
3200+ @WaKü
A7N8X-E
Corsair Twinx 2x 512MB
Hercules 9800Pro @WaKü
Maxtor HDD (Keine Ahnung, ob IDE oder SATA, 200GB oder 80GB)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh