[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Das einzige was ich derzeit im Archiv habe ist das hier: 245 x 10 und 35m 05.797s - Effizienz 5169
Der Lauf ist allerdings von 2019, sprich da gabs den Tweaker noch nicht und ich tippe daher auf EBED Romsips ohne weitere Tweaks.

snap-15-08-15-39-2.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I don't have many 32M scores with socket A and most of them are old and just "click and run".
The closest one I have is this screen from 2012 (with a Barton), but I can do better for sure.
I don't think his score is something exceptional, just tweaked OS + copy wazza.
The OS is Taiwanese, not Japanese. Some people believe it is faster, but I'm not so sure.

I use my own OS and my own procedure of running Super Pi, but you can try Barbone's one "Wanted Edition":

You can also try Perica's image: https://community.hwbot.org/topic/123857-system-for-superpi-32m1m-by-perica_barii/

There's also a guide from the Japanese legend Fredyama somewhere. I have it on my bench drive.
I can't match the efficiency of the top guys (on any platform), but usually get close enough. They probably know something I don't.
The pro guys also usually have highly binned hardware (including RAM sticks) and that makes a difference, too.

1631782253341.png


 
Zuletzt bearbeitet:
:hail:
Even if. Messing with you means 101% to the hardware. We are doing this for fun... more or less.
Socket A and the time it was trending was my (our) time. Our youth :coolblue:🍺🤪🎮⚖️🤡🤟🎧🚴‍♀️💋😍🚙
 
Das freut mich sehr das das Board läuft :)
Hast du den fehler finden können ?
Oder saß der Fehler davor ? :fresse:
 
Hast du den fehler finden können ?

Das Board hat das übliche Eingangs-Prozedere bekommen.

Komplette Reinigung, da der Vorvorbesitzer ja ein bisschen arg drauf rumgesaut hatte, Kontakte in allen Slots mit ISO gereinigt, Lüfter revidiert und neue WLP drauf, BIOS Chip neu geflasht und Kontakte gereinigt, alle bekannten Problemelkos geprüft und dann mit einem Pärchen D43 und XP-M aufs Benchtable. Fingers crossed und yes! -> es bootet :d :love:


Screw You. Ich bin der Hauptdarsteller in diesem Theater.:fresse:

Kein Grund das Messer zu zücken :fresse: Ich bin so weit weg von deinen Ergebnissen, da ist der Thron auf lange Zeit deiner. Ich hab einfach nur inzwischen begonnen die Boards direkt zu sieben. Was keine 250 mit Standardspannung und 619XT macht bekommt kein "OC" Zusatz auf den Karton gekritzelt, ganz einfach :d
 
Habe ich schon, den Spaß wollte ich mir ja gönnen und die D43 ausklammern, aber dieses Exemplar verweigert bei 6:4 und FSB250 komplett den Dienst, egal welche Spannung am Chipsatz anliegt.
 
Schade. Die NF7 sind wirklich Biester. Man könnte meinen, dass man bei ABIT irgendwelche Dokumente vom Wu aus dem Mülleimer gefischt hat, diese aber nicht entziffern konnte. ABIT ULTRA A
 
Vielleicht hab ich auch einfach was falsch gemacht, das war nur ein schneller Test aus Zeitmangel. Romsips, Alpha Timings usw. waren alle auf AUTO.
 
5er, 6er Alphas für 3D mit 2x512MB. 12/31 vom Ultra B.
Mein kaputtes lief so 268-MHz durch die Lobby vom 3DM01 mit 1.7V :cry:
APIC aus und USB deaktivieren für max FSB.
 
Das Board hat das übliche Eingangs-Prozedere bekommen.

Komplette Reinigung, da der Vorvorbesitzer ja ein bisschen arg drauf rumgesaut hatte, Kontakte in allen Slots mit ISO gereinigt, Lüfter revidiert und neue WLP drauf, BIOS Chip neu geflasht und Kontakte gereinigt, alle bekannten Problemelkos geprüft und dann mit einem Pärchen D43 und XP-M aufs Benchtable. Fingers crossed und yes! -> es bootet :d :love:
Ah Ok, dann liegt es an meinem Prozedere.
Ich teste die Boards erst ob sich das Reinigen überhaupt lohnt ob sie einen Pieps sagen.
Dann hat sich der 5€ PC definitiv gelohnt!
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Ich teste die Boards erst ob sich das Reinigen überhaupt lohnt ob sie einen Pieps sagen.

Ich hatte schon so oft Probleme mit Kontakten, gerade beim RAM oder dem BIOS Chip, sodass ich irgendwann angefangen dass direkt zu machen bevor ich alles aufbaue zum testen. Vielen Dank nochmal :love: :hail: Bei jedem NF7 was lebt geht mir das Herz auf :bigok:
 
@WMDK geiles board! Bei meinem NF7-S ist die NB auch von 2003/11. Dürfte in der Liste das 4. NF7-S aus 2003/11 sein. Meins macht bis genau 246MHz mit. Somit müsste dann deins etwas besser sein. Machst du damit noch einen Lauf mit PI? Wäre jedenfalls cool. Die Hynix Riegel brauchen wohl 3-4-4..... alpha timings, damit die abgehen.

Schade. Die NF7 sind wirklich Biester. Man könnte meinen, dass man bei ABIT irgendwelche Dokumente vom Wu aus dem Mülleimer gefischt hat, diese aber nicht entziffern konnte. ABIT ULTRA A
Beim Abit sehe ich die Stärken nicht im BIOS, sondern am board selbst. Wenn Wu da mit dem BIOS los gelegt hätte...
 
Was die Auswahl der Caps angeht, da sollte @WMDK helfen können. Ob er auch Auftragsarbeiten macht weiß ich nicht.
 
Kennt sich wer mit dem Stepping vom Athlon Thunderbird (gemeinhin Keramik-CPUs) aus? Weil bei manchem Stepping steht ein "R" dahinter. Z.B hat eine CPU ADFA, eine andere ADFAR oder AHYJA die nächste AHYJAR.
 
Meiner Meinung nach ging es mal mit 4 Buchstaben los, irgendwann wurde dann auf 5 Buchstaben erhört. Ist aber nicht nur bei Athlons so.
 
Hoffe ich habs richtig gemacht. Hab das Board mal wieder rausgekramt. Wie auf einem Bild zu sehen, brauche ich neue Kondensatoren.


EDIT: An wen kann ich mich wenden bezüglich der Kondensatoren? Sollten schon gute sein.

Ich hab von REV_A keine Liste der Original Elkos vorliegen. Da bräuchte ich von dir also eine Liste was da aktuell drauf verbaut ist, also Hersteller, Serie, Durchmesser, Kapazität, Spannung.

Dann kann ich da entsprechend was raussuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Meiner Meinung nach ging es mal mit 4 Buchstaben los, irgendwann wurde dann auf 5 Buchstaben erhört. Ist aber nicht nur bei Athlons so.
Ist ja auch richtig, nur kam bei wenigen CPUs das "R" dazu, dass aus 4-stelligen Steppings ein 5-stelliges macht und bei 5-stelligen Steppings ein 6-stelliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher getippt das die den Fertigungsprozess weiter optimiert haben und die deshalb besser takten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh