[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Die Thortons sind damals irgendwie an mir vorrüber gezogen...
Waren die (als Barton mit 256kb L2) eigentlich per Silberleitlackmod freihaltbar? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am überlegen welche CPU ich auf meinen Retro PC stecken soll, ein Abit NF 7 soll als Platine herhalten.

AMD Mobile Athlon XP-M 2800+ - AXMA2800FKT4C
AMD Athlon XP 2800+ - AXDA2800DKV4D
AMD Sempron 2800+ - SDA2800DUT3D
AMD Athlon MP 2400+ - AMSN2400DKT3C
AMD Athlon XP 3000+ - AXDA3000DKV4D
AMD Mobile Athlon XP-M 1500+ - AXMH1500FQQ3C
AMD Athlon XP 1800+ - AX1800DMT3C
AMD Athlon XP 2600+ - AXDA2600DKV4D

OC ist mir eher unwichtig dafür sollte das ganze stabil und vor allem leise laufen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Mobile Athlon XP-M 2800+ - AXMA2800FKT4C (unlocked)
welches Stepping und Jahr/Woche hat er denn?

oder 0815
AMD Athlon XP 3000+ - AXDA3000DKV4D

AMD Mobile Athlon XP-M 2800+ - AXMA2800FKT4C (unlocked)
welches Stepping und Jahr/Woche hat er denn?

Stepping wäre AQYHA Produktionsdatum wäre 0429 wenn ich das richtig deute.

Zuletzt bearbeitet:
stabil und leise?
Dann wohl einen der XP-M und schön bei stock (1,45 V) laufen lassen bzw. noch weniger. Ich weiß nicht mit wieviel Spannung der XP-M 1500+ läuft... wobei der halt schon sehr niedrig taktet, 1,33 GHz real?

Habe mal einen Sockel A passiv-PC-Versuch auf einem Abit NF7 Rev. 1.2 gestartet.
Ich konnte zwar im BIOS auf 1,1 VCore runter (XP 2400+, runter auf 1,6 GHz) und passiver Betrieb war auch unter prime95 möglich. Zugegeben mit dickem Zalman Vollkupfer Kühler.
Das Problem dabei war, dass der Rechner beim Kaltstart so nicht mehr bootete :( das klappte erst ab 1,35 VCore und dann wurde der Chip passiv schon zu heiß.

Ich würde dafür den XP-M 2800+ (DTR) oder den 3000+ nehmen. Beide untertakten und untervolten, dann geht das schon leise.

Falls die gewünschte HDD >128gb ist: XP SP1a oder neuer benutzt?
Falls SATA HDD: Silicon Image SATA Treiber ins XP Image integriert?

Ich hatte das DVD Laufwerk und den Rohling in verdacht, also beides getauscht und es lief der Kopiervorgang auf die SSD durch ohne Fehler. Jedoch meldete sich der PC Speaker mit einem Dauerton aufgrund zu hoher CPU oder GPU Temp?

Also fix den Kühler getauscht = kein Bild dafür ein Dauerton und die Kiste schaltet sich ab.:hmm:

Gut also wieder alles zerlegt und gleich auf den Sonic Tower umgerüstet, klingt einfach ist aber ein Haufen Arbeit.

Guten Abend zusammen!
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, mein neues Board wird zu früh instabil.

Ich habe kürzlich ein Abit NF7 Rev 2.0 ergattern können, wo bereits ein Mantaray XT (D26 ?) BIOS draufgespielt ist.
Drauf verbaut habe ich einen Athlon XP 1700+ JIUHB XPMW der auf einem EPoX-Board mit 2200 MHz (10x200) bei 1,55 V (BIOS) 2h primestable läuft.
Der RAM sind Kingston Hyper X DDR400 2,5-3-3-8 welche bei diesen Timings auf anderen Boards bis 215 MHz Takt lauffähig sind.
Kühler ist ein großer Vollkupfer mit schnellem Lüfter.

Bereits stabil gebencht:
FSB:RAM ist hierbei im BIOS auf "6/6" oder "By SPD" gestellt, RAM Timings sind auf 2,5-3-3-8 gefixt.
133 x 15 = "2000"
166 x 12 = "2000"
200 x 9,5 = 1900
Bei 200 x 10 freezed der PC beim boot oder aufm Desktop von jetzt auf gleich ohne Last.
RAM und CPU gehen sicher höher, wennauch auf anderen Boards. Die CPU lief schon mit 2,4 GHz (11x220) bei 1,70 Volt absolut stabil.

Muss man bei diesem Board/BIOS irgendwas beachten was ich übersehen habe?
Sollte ich mal eine CPU verbauen die standardmäßig mit 200 FSB arbeitet?
Habt ihr Tips?

Ich würde mal spaßeshalber 210 x 9,5 (~2000) oder sogar 200x10.5 probieren. Auserdem mal ermitteln ob wirklich das d26 drauf ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, das der NF2 extrem empfindlich auf Multi Änderungen reagiert. Kann also sein das 200x9.5 hängt, 200x9 und x10 geht oder andersrum.

Die Manrarays biose haben i.d.r. Den L12 mod und sollten deshalb mit fsb133; 166 und 200 Cpus gleich hoch gehen. Ohne L12 mod kanns da aber erhebliche Unterschiede geben. Das Board setzt dann andere Latenzen für den FSB die irgendwann zu einer FSB Wall führen. Deshalb machts einen Unterschied ob du den FSB im bios setzt oder mit clockgen im Windows hochziehst. Ersteres sollte stabiler, zweiteres schneller sein. Du kannst mit Clockgen aber nur sehr eingeschränkt hoxhziehen ohne das die kiste instabil wird.

Northbridge Voltages etwas anheben. Ram solltest du auch nicht mehr wie 2,85 Volt geben.

Die NB Voltage hat bei mir noch nie geholfen... und ich hatte schon einige NF2 Boards. Warum sollte er die Vdimm nicht über 2.85v anheben? Mit dem richtigen Ram geht da deutlich mehr ohne Probleme zu bekommen. Eine Ausnahme stellen Samsung chips dar, da gibts Chargen die mit 2.6 bis 2.7v am besten gehen. Und ein paar infineons, die teilweise mit 2.4v (ja, undervolted!) am besten gehem.

Hallo Tzk, du hattest voll recht!
Das Board mag keine 10er Multis.
Es laufen 9,5x200, 9,5x210, 9,5x215 und 10,5x200 problemlos durch alle benchmarks :banana:
Beim BIOS handelt es sicht um ein "Manta Rays XT D26".
Das starke untervolten zwischen BIOS und Auslesetool unter Windows haben sie aber scheinbar auch mit der Rev2.0 nicht in den Griff bekommen.
1,55 V BIOS entsprechen 1,50 - 1,52 V unter Last in Windows.

@ Dryline: Das Ändern der Northbridge-Spannung hat bei mir auf Sockel A Boards mit NForce Chipsatz auch noch nie irgendwas gebracht.

Hey Jungs,

ich habe ein Problem mit meinem SN45G V3 (neustes BIOS). Nach endlosen testen, probieren und ner Menge grauen Haaren habe ich inzwischen herausgefunden, das er schlichtweg mit Mobile Athlon XP nicht kann. Ich habe hier drei normale Athlon XP (2x 3000+, 1x 2500+), welche absolut Stabil laufen, sich individuell übertakten lassen, bis auf den festen Multiplikator.

Ich habe zwei Mobile Athlon XP (einen IQYHA 0351MPMW (2600+) und einen IQYFA 0349XPAW (2500+). Egal welchen von beiden ich installiere, der Fehler äußert sich bei beiden gleich: Mit über 512MB installierten RAM bootet er nicht mehr ins Windows XP. Er rebootet sich beim Ladenbildschirm oder auf dem Desktop kurz nach dem Start. Mit 256 oder maximal 512 MB RAM bootet er ins Windows XP, freezed aber beim starten von Programmen oder bringt Speicherfehler. Der Speicher ist aber in Ordnung, da er mit einem Desktop XP fehlerfrei läuft.

Die Taktung des XP-M ist dabei egal. Selbst mit 100x6 (600 MHz) rebootet er beim Start von Windows XP.

Erkennen tut er den XP-M als "Mobile AMD Athlon", bei 100x6 oder als "Unknown CPU Type bei individueller Taktung.

Was kann das sein? Irgendeine spezielle Funktion des XP-M, mit der der SN45GV3 nicht klar kommt? Hat jemand ne Idee, ob ich irgendwas umstellen muss im BIOS? Hat der APIC damit was zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ItsFun,
schade dass der Chip rumzickt.
Hier ist ein Thread aus 2005 wo ihn jemand zum laufen bekommen hat, aber auch nicht immer reibungslos...
Shuttle XPC SN45G + Athlon XP-M - Forum
Vielleicht kannst du da was rausziehen.

und falls du Iinteresse hast, hätte ich noch einen XP 2500+ mit offenem Multi.

Hallo Jumpel,

den Thread hatte ich auch schon gefunden. Leider keine hilfreichen Informationen dabei. Danke für das Angebot mit dem XP 2500+ mit offenen Multi. Was ist das für ein Stepping und kannst du was zur Taktbarkeit sagen bzw. läuft der bis 2,4 GHz mit humaner Vcore?
Ich habe aktuell den XP 2500+ drin (AQXFA 0333XPMW), der hat auch einen freien Multi und läuft grade stabil auf 2300 MHz (200x11.5) mit RAM auf 200 MHz 2-3-3-6 (2x 1GB Supertalent) ... bin noch am ausloten der Vcore und maximalen Taktbarkeit.

Hat jemand nen 3000+ oder 3200+ mit FSB166 abzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Stepping muss ich nachsehen.
Wenn ich den richtigen Chip im Kopf habe lief der bei mir mit 2,3 GHz und 1,675 V (BIOS) auf einem EPoX 8RDA3l.
Dann kam glaub ich ne Wand, denn für 2,4 GHz wollte er schon 1,8 V oder gar 1,85 V... ist schon ein wenig her.
Je nachdem was du als human betrachtest. Ich gehe ungern auf über 1,75 mit den alten Sachen.

Mein XP 2500+ läuft bis 2300 MHz mit minimum 1.725 Vc so wie es aussieht. Mit knapp 1.70 Vc bekomme ich Fehler beim Stresstest. 2400 MHz bootet er nicht. :( Habe bis 1.825 Vc getestet. Bei den Spannungen kann man noch -0.02 Vc abziehen, da das SN45G untervoltet.

Hat das 8RDA3I untervoltet?

Warum hat der eigentlich einen offnen Multi? Die beiden AQYHA 3000+ haben feste Multis, der AQXFA 2500+ ist frei... Ist das bei dem Stepping so?

Ja, das EPoX untervoltet in etwa gleich stark bzw. fällt unter prime95 die Last ca. 0.01-0.025 Volt unter den BIOS-Wert.
Alle Athlon XP mit Produktionsdatum KW 39 2003 und davor haben offene Multis ;]
Bzw. manchmal liest man von KW 40, aber das sind dann nur sehr wenige Steppings.
Und natürlich alle XP-M Chips, die sind immer offen.

Das einzige was mir zu dem Mobile Problem auf dem Shuttle in den Sinn kommt ist ein fehlender L12 mod bzw. Durch die nicht erkannte CPU eventuell mies eingestellte Subtimings für den Fsb und RAM. Ist aber mehr ins blaue geraten.

Hast du mal ein modbios versucht, falls verfügbar? RAM auch so gesteckt, das der 2. Riegel auf dem 2. Kanal sitzt? Mal einen 1gb Riegel versucht?

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Ist aber kurios, das normale Athlon laufen. Es kann eigentlich nur mit der CPU Erkennung und den dadurch gesetzten Timings zu tun haben.

Das mit den Subtimings wäre ein plausibler Grund für die Anomalie. Das würde auch erklären, warum er mit weniger Speicher stabiler läuft. Mit 256 MB Singlesides DDR333 konnte ich testweise mit dem IQYFA auf 2400 MHz (200x12) / Ramteiler 83 % Windows XP normal booten, Tools laufen lassen und Windows manuell herunterfahren.

Die Frage ist nur, kann der L12 Mod da etwas bewirken? Wenn ich das richtig sehe, hat der nur Einfluss auf Standard -Vcore / -FSB / -Multi.

Ein Mod-Bios habe ich noch nicht gefunden, scheint es nicht zu geben. Ram-Bänke gibt es nur zwei Stück, da kann man nichts falsch machen.
Mit 256 MB läuft es fast stabil, mit 512 MB geht es teilweise auch noch, mit 1 GB crashed er beim booten und mit 2 GB bleibt manchmal der Bildschirm beim starten des PC schwarz. Wie gesagt, das Problem besteht nur beim XP-M.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ne schöne, schnelle Grafikkarte aus 2005/06, die entweder Passiv gekühlt ist oder sehr leise ist. Habe für mein SN45G eine 9700 Pro und eine X800 Pro getestet und bei beiden bekomme ich Gehörsturz. :(

Für die 9700 (auch für die x800?) gabs damals ein Zalman passiv Kit das allerdings recht dick war, logisch. Hatte das damals laufen, man sollte aber ne gute Gehäusebelüftung haben.
Oder du nimmst den "hübschen" Accelereo.

Das Zalman passiv Kit ( ZM80-HP) bekommt ne GF4 4200Ti grade so mit aktivem Lüfter gekühlt. Ne X800 würde ich damit nicht versuchen. Ein Arctic Silencer (den meinst du bestimmt mit Accelero?) würde natürlich gehen.
Was ist denn mit dem Zalman VNF100 oder mit einem (nicht ganz period-correct) Scythe Setsugen oder Scythe Musashi?

Der ZM-80HP eignet sich übrigens auch vortrefflich um Slot 1 CPUs damit zu bestücken. Hab 2 Stück davon auf meinem Dual P3 verbaut :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh