[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Das K7VZA (KT133A) ist ganz gut (gibt es auch mit schwarzem PCB) und ich habe ne zeitlang in nem Zweit-PC ein K7VTA3 (KT333) gehabt - das ließ sich sogar recht passabel übertakten (hat nur keinen Teiler bei 166FSB).
Also einige "OK" Boards haben die schon gehabt, vor allem Preis / Leistung war schon echt gut.

Aber jo - ist auch ein großer Share an Elektroschrott unter der ECS Flagge verkauft worden :wut:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu meiner Verteidigung sei gesagt, das mir dieses Board für umsonst zugelaufen ist... :p Ich kann mit ECS nichts anfangen bzw. das K7S5A ist so meine persönliche Hassliebe und der Grund weshalb ich tatsächlich noch nie Lust hatte ein ECS Board zu kaufen. Es kommt einfach wieder in den Schrank und gut ist.
 
Ich hatte auch mal ein K7S5A. Hatte damit auch keinerlei Stress im Gegezug zu manch anderen. Das board ist optisch gut anzusehen, schnell und stabil. Vermissen werde ich das board aber wohl nicht.
Ich hatte bei ECS immer das Gefühl, dass manche dinge einfach lieblos umgesetzt wurden. Da waren die Kosten wohl wichtiger. Betrifft aber nicht alle boards. Manche boards sind echt okay.
ASRock hat wohl anfangs auch nicht mit Ruhm bekleckert.
 
When i benched LN2 on socket A, i borrowed a DIY pot made from a copper base and copper tube. I'm not even sure there were commercial pots available back then with sA compatibility. Most modern pots should be too big for the mounting holes of 462... So i guesss you're lucky that the Fusion 3.1 pot is compatible.
My Kingpin T-Rex (rev 4) pot is indeed not compatible. The (Der8auer) Fusion pot is from 2013 or so, so I am lucky to not have thrown it away. It is already big, but it should fit. I did not know most pots were handmade back then. So it could already be better then average in that case.
 
Afaik there were commercial pots available, but there were also some homebrew pots or some people which sold their DIY/homebrew pots. I never touched LN2 again (and only once), so no clue what happend after 2009 :d LN2 is fun, but i prefer ambient or chilled water. never tried a compressor or cascade though.
 
I had a Cascade. 1 of the best actually, but I sold it. That being said, I don’t think it would have a good mount (too big).
 
Dank @StarGeneral und @Ben Psyko gibts hier nun den Neuzugang in der Sammlung. Ich wollte schon seit gut 15 Jahren ein Dual 462er System besitzen, kam aber bisher nicht dazu…
Tyan Tiger MP :bigok:

38EEAECC-855A-49CE-9B67-A67054812ABA.jpeg
 
Top! Jetzt zwei MP CPUs noch und dann kann die Post abgehen. Im Notfall kann man zwei normale zu MP modden
Kommt da ECC RAM drauf?
Caps sehen noch gut aus; ggf. müsste man die checken.

Ich fand die dual Sockel A Systeme immer interessant. Bin aber mit meinem AMD 761 System glücklich bediehnt. :d

In meinen Augen ist da ein 12V mod möglich :d

edit.
Das board in solidcaps :drool:
 
Einen MP 2600+ habe ich oder alternativ auch genug mobiles. das Board frisst reg. ECC, ob auch Udimms gehen muss ich testen bzw mir ggf reg ecc besorgen.

12V mod sollte möglich sein, muss ich mir aber noch genauer ansehen. Die caps sehen soweit gut aus, nix aufgebläht. Habe ich bei Tyan aber auch nicht anders erwartet (y)
 
Dank @StarGeneral und @Ben Psyko gibts hier nun den Neuzugang in der Sammlung. Ich wollte schon seit gut 15 Jahren ein Dual 462er System besitzen, kam aber bisher nicht dazu…
Tyan Tiger MP :bigok:

Kommt mir bekannt vor :-)

Eins davon habe ich noch, sogar verbaut in einem 19 Zoll Rack mit 2 x MP 2600+ und vier Corsair Modulen. Erinnere mich an diverse Probleme nen RAID zum laufen zu kriegen (über PCI RAID-Controller). Bin gespannt ob ihr noch ein paar Tricks / Mods zu dem Board in Erfahrung bringt.
 
ECC, ob auch Udimms gehen muss ich testen bzw mir ggf reg ecc besorgen.
Ich müsste 3x256MB Samsung (glaube TCB0) DDR133 da haben, falls du welche brauchst. Bei meinem AMD board funktionierten die prima; möchte aber lieber mit normalem RAM und schnellsten timings nutzen. Sind dann also über.

edit.
Urg. Ich sehe grade, ein verlöteter BIOS Chip.:fresse:
 
Bios ist unten rechts und gesockelt. Was das oben am ATX Stecker ist, gute Frage.

@ItsFun
Das hier ist ein Tiger MP, deine sind MPX. Bei dir laufen die CPUs über 12V, beim MP leider noch über 5V. Empfohlen fürs MP sind 50A auf der 5V Schiene und maximal 1900+ CPUs. Mehr gibt Tyan nicht frei, weil sonst der 20pin abbrennen kann…
 
Hab eben erst gesehen, dass das Layout etwas anders ist. MP S2460 vs MPX S2466...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bios ist unten rechts und gesockelt. Was das oben am ATX Stecker ist, gute Frage.
Oh, ja, hatte Tomaten auf den Augen. :wall:

Hat Tyan AWARD oder AMI BIOS?
Normal sollte ja PCI RAID überall laufen. Bei meinem AMD 761 board (Gigabyte 7DXR+, AWARD) lief eine PCI Controller Karte kurz mit einer SSD Platte. Keine Ahnung, ob das auch booten kann.
 
@Tzk
Ich bin sehr gespannt was du aus dem Board so rausholen kannst :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Auf die 4x1gb komme ich ggf. zurück, wenn das Board den Funktionstest besteht. Danke fürs Angebot (y)

Hat Tyan AWARD oder AMI BIOS?
Das ist eine gute Frage. Das erste Rätsel geben mir die heruntergeladenen Biose auf, weil die 515kb groß sind, statt 512kb. Modbin weigert sich beständig die zu öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Art Sperre, damit man das BIOS auch nur mit einem speziellen Flasher verwendet?
Bin gespannt, was du herausfinden kannst.
Wenn du das BIOS gelden hast, kannst du ja nachsehen, wo die zusätzlichen 3kB sind.
 
Der Nano Bios Programmer weigert sich den Chip auszulesen... Ist übrigens ein MX29F004TQC-90, der eigentlich supported wird. Na klasse. Immerhin habe ich bei Tyan diverse Biosversionen auftreiben können.

Das heruntergeladene Bios mit HXD geöffnet und folgendes gefunden. Mal gucken ob es dafür Tools gibt...
Phoenix ServerBIOS 2 Release 6.0 Copyright 1985-2000 Phoenix Technologies Ltd. All Rights Reserved
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixBiosEditor2.2.13 funktioniert, es scheint tatsächlich ein Phoenix Server Bios zu sein... Und das Tool hat sogar einen eingebauten Emulator, mit dem man im Bios navigieren kann :eek: Ich bin fasziniert...

Was den NANO Bios Programmer angeht, da hatte ich schonmal das Problem, das ein Winbond Chip partout nicht gelesen werden wollte. Eventuell ist das Teil etwas zickig mit bestimmten Chips. So oder so kann ich das 515kb Bios nicht auf den Chip brennen... Aber immerhin weiß ich nun das die heruntergeladenen Biose generell lauffähig sind. Da muss dann wohl die klassische Variante her und ich das Bios im Board flashen... Aber erstmal muss ein Funktionstest her, dann sehen wir weiter.

1641460465666.png
 
PhoenixBiosEditor2.2.13 funktioniert, es scheint tatsächlich ein Phoenix Server Bios zu sein... Und das Tool hat sogar einen eingebauten Emulator, mit dem man im Bios navigieren kann :eek: Ich bin fasziniert...
Das sieht in der Tat super aus. Das hätten sich AWARD und AMI gerne abschauen dürfen.
 
Etwas kurios finde ich, das im Bios Strings für den FSB bis 150MHz hinterlegt sind, aber nirgends eine FSB Einstellung vorhanden ist. Eventuell hat Tyan die wieder entfernt, wer weiß. Ich denke ich mache in einer ruhigen Minute mal den Funktionstest und hoffe, das mein Bequiet mit 15A auf der 5V Schiene für einen POST reicht. Und die große Frage ist noch ob das Board mit UDimms überhaupt startet. Sehen wir dann.

Und was den 12V Mod angeht, es scheint so das Tyan insgesamt 6 Spulen verlötet hat. Zwei davon vor den SpaWas und vier dahinter. Sprich der übliche Mod durch tauschen der Caps und entfernen der Spulen sollte klappen, wenn die sonst nichts anderes hinter der Spule angeklemmt haben. Man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas kurios finde ich, das im Bios Strings für den FSB bis 150MHz hinterlegt sind, aber nirgends eine FSB Einstellung vorhanden ist. Eventuell hat Tyan die wieder entfernt, wer weiß. Ich denke ich mache in einer ruhigen Minute mal den Funktionstest und hoffe, das mein Bequiet mit 15A auf der 5V Schiene für einen POST reicht. Und die große Frage ist noch ob das Board mit UDimms überhaupt startet. Sehen wir dann.
evtl. ist die Option für FSB versteckt? Mit Tastenkombination o.ä.? Vielleicht auch nur simpel deaktiviert. Ich habe keine Ahnung von Phoenix.

Und was den 12V Mod angeht, es scheint so das Tyan insgesamt 6 Spulen verlötet hat. Zwei davon vor den SpaWas und vier dahinter. Sprich der übliche Mod durch tauschen der Caps und entfernen der Spulen sollte klappen, wenn die sonst nichts anderes hinter der Spule angeklemmt haben. Man weiß ja nie...
Bin gespannt. Hast du auch gecheckt, dass die FETs für die höhere Spannung geeignet sind? Wenn man die Spule ablötet, müsste man zur Sicherheit den Punkt an den FETs gegen 5V messen. Nicht, dass da doch irgendweine Verbindung besteht. Eine Verdingung zu anderen Teilen wäre blöd. Vermutlich auch kaum zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was den NANO Bios Programmer angeht, da hatte ich schonmal das Problem, das ein Winbond Chip partout nicht gelesen werden wollte. Eventuell ist das Teil etwas zickig mit bestimmten Chips. So oder so kann ich das 515kb Bios nicht auf den Chip brennen...

Genau deswegen hab ich mir dann auch den TL866II zugelegt, weil mich das genervt hatte. Wenn du mir die Files gibst, kann ich sie auch brennen und den Chip dir zuschicken, was wohl aber sehr umständlich sein dürfte, wenn du experimentierst. Alternativ schau mal, ob du einen einen anderen 512kb-Stein hast, der kompatibel ist.
 
Ich habe genug kompatible 512kb Chips hier, allerdings sind die von Tyan bereitgestellen Biosdateien halt 515kb groß. Vermutlich weil das Phoenix Flashtool (phlash bzw. winphlash) noch irgendwelche Nutzdaten da raus zieht oder weil das Bios ein paar Bytes als Padding mitbringt. Sonst hätte ich das Bios schon längst auf einen anderen Chip gebrannt und gut ist...

Wenn alles nix hilft, dann nutze ich eventuell einfach eins der A7N8X und mache einen Hotflash mit dem Tyan Bios. Danach weiß ich was Winphlash mit dem 515kb Bios anstellt, wenn es auf den 512er Chip gebrannt wird.

Hast du auch gecheckt, dass die FETs für die höhere Spannung geeignet sind?
Noch nicht... Es sind L3103S von International Rectifier verlötet -> IRL3103S Scheint so, das das Teil 30V und max. 64A macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht... Es sind L3103S von International Rectifier verlötet -> IRL3103S Scheint so, das das Teil 30V und max. 64A macht.
Hätte ich auch gesagt:
V(BR)DSS - Drain-to-Source Breakdown Voltage 30V

Ich finde die Diagramme interessant. Ich habe mich noch nie mit den FETs beschäftigt. Aus dem Kopf heraus hat das ASUS stärkere FETs verbaut. Heißt vermutlich aber nichts, da wir die restlichen Kennwerte des boards nicht kennen (z.B. Schaltfrequenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh