[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Kann sein das der UDIMM nur geht, weil du nur einen CPU im Slot hast. Bei zwei CPU wird vermutlich Reg ECC Pflicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal 2, das Tiger MPX und eins von Gigabyte, welches ich noch habe. Eines von beiden hat trotz 2er MP-Prozessoren UDIMM gefressen, ich weiß nur nicht mehr welches. Bei dem Tyan von @Tzk würd ich mir eher Sorgen machen, ob der 2 normale XP zusammenlaufen lassen will. Bei der Servervariante mit ATX-GES-Versorgung hat er mir im Post-Screen immer angedroht, nur eine CPU an Windows durchreichen zu wollen, wenn ich nicht bald XP-M einsetzte (oder ihn per Silberleitlack austrickse)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe sowohl ausreichend viele xp-m als auch einen MP (von dir) und beim Rest werde ich wohl auf MP modden müssen.

Davor muss aber ein 12V Rail mod her, weil ich kein Netzteil mit ausreichend starker 5V Schiene habe und auch keins anschaffen will. Also gut Ding will Weile haben ;)
 
*allsolidcapsmod* :shot:
*duckundweg*

Wird das mal ein fertiger build?
Ansonsten bin ich auf weitere Schritte / Ergebnisse gespannt
 
Ursprünglich hatte ich überlegt einen Dual 462er Build mit einer V5 5500 zu verheiraten. Aber, da hat mein Hirn kurz ausgesetzt, natürlich kann das Tyan bereits AGP 4x und ist damit ein AGP 2.0 Board mit 1.5V statt 3.3V. Ärgerlich. Derzeit sieht es also vorerst nach Benchmarks aus... Ich habe mindestens 4 Cpus hier, die 2.5ghz packen und einen offenen Multi haben. Was im Anschluss mit dem System passiert muss ich mir noch überlegen.

Aber immer der Reihe nach, als erstes muss das Board mal mit 12V laufen, dann sehen wir weiter. Den allsolidcaps Mod könnte man machen, ist die Frage was der Spaß kostet und ob es sich lohnt. Meine Bestände sind relativ ausgedünnt und ich muss erstmal gucken was überhaupt auf dem Board verlötet ist. Außerdem wäre da noch der Einwand von @ItsFun, ich habe keinen blassen Schimmer was mit dem Ram passiert wenn man zwei Cpus aufs Board steckt.

So oder so werde ich berichten, wenns zu dem Board was neues gibt :bigok:

Kleiner Funfact noch:
Man achte auf die Jumperpositionen in den roten Markierungen. Links Handbuch v1.03, rechts v1.00. Gut das mir aufgefallen ist, das die Bedruckung auf dem Board nicht zum 1.00er Manual gepasst hat, sonst hätte ich vermutlich das Board gekillt.

1641564700884.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jumperstellung ist aber auch awkward. Ich frage mich was da beschädigt werden könnte. Ich denke nicht, dass das board das Opfer wäre; eher CPU. Kann mich auch irren. Ob das auch was mit den DS Werten der CPU zu tun hat?
Im Allgemeinen arbeiten scheinbar die 100MHz CPUs (alte Keramik CPUs) leicht anders. Andere SIP timings wegen anderen Taktraten?

Ich müsste mal einen TB in das K7S8X schnallen und da die timigs auslesen. Irgendwann.
 
Das Board killst du damit nicht. Ich meine, der Chipsatz ist in der Lage, beide CPU mit unterschiedlichen FSB anszusteuern.
 
Das Board killst du damit nicht. Ich meine, der Chipsatz ist in der Lage, beide CPU mit unterschiedlichen FSB anszusteuern.
BIOS technisch ist das zumindest möglich, da beide CPUs getrennte SIP Einstellungen haben.
 
Eine mit AGP 2x hätte ich hier... Was die 4x kostet will ich lieber nicht wissen :d

Übrigens sehr interessant, dass der AMD 760MP Chipsatz angeblich nur reg. ECC unterstützt, der 760MPX aber auch UDimms (2x1gb). Der Witz an der Sache: 760MP und MPX unterscheiden sich nur durch die Southbridge, die exakt null mit dem Ram zu tun hat. 760MP ist die 762 NB mit der 766 SB und 760MPX ist die 762NB mit der 768 SB. Das ergibt mal keinen Sinn...
 
Viel zu wenig ;) Mal im Ernst, die normalen V5 liegen doch mitterweile schon bei 200€+, da wird ne AGP 4x nicht günstiger sein. Meine AGP 2x hat mich übrigens keine 30€ gekostet damals. Bevor ich mit sowas anfange stecke ich lieber ne andere Gpu in das System. Geforce FX, GF6 oder sowas. Schön in grün.

EDIT:
Ich hatte seit dem Sommer nicht mehr geschaut. Mittlerweile liegen die Preise für ne popelige 5500er ja schon bei 500€. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
Viel zu wenig ;) Mal im Ernst, die normalen V5 liegen doch mitterweile schon bei 200€+, da wird ne AGP 4x nicht günstiger sein. Meine AGP 2x hat mich übrigens keine 30€ gekostet damals. Bevor ich mit sowas anfange stecke ich lieber ne andere Gpu in das System. Geforce FX, GF6 oder sowas. Schön in grün.

EDIT:
Ich hatte seit dem Sommer nicht mehr geschaut. Mittlerweile liegen die Preise für ne popelige 5500er ja schon bei 500€. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Echt? Ist ja krass. Dann kann ich ja vielleicht schon bald mit der 5500 AGP 4x meine Wohnung abbezahlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in riesige Unkosten gestürzt und vergleichsweise schnellen Ram für das Tyan organisiert. Sind 4x1gb PC3200R Samsung ZCCC für sagenhafte 2,55€ zzgl Versand :fresse2:
Hoffen wir mal, das die bei 133MHz mit CL2-2-2-5 laufen können... 3-3-3 bei 250MHz scheinen jedenfalls machbar.

Es sind allerdings 128Mx4 Chips, mal gucken ob das Board damit klar kommt.

Foto 13.01.22, 10 14 52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind allerdings 128Mx4 Chips, mal gucken ob das Board damit klar kommt.
Ich komme grade mit dem Zählen der Anbindung nicht mit.

Es sind doch 16+2 512MBit Chips, die als x4 angebunden sind, oder?
(16+2 Chips) x4 [Busbreite] =72Bit [ECC] ?
Sind die Riegel double sided, single ranked? bank?

Bin ich auf dem Holzweg?
Ob diese Riegel auch auf meinem AMD761 board laufen würden? mit ECC? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in riesige Unkosten gestürzt und vergleichsweise schnellen Ram für das Tyan organisiert. Sind 4x1gb PC3200R Samsung ZCCC für sagenhafte 2,55€ zzgl Versand :fresse2:
Hoffen wir mal, das die bei 133MHz mit CL2-2-2-5 laufen können... 3-3-3 bei 250MHz scheinen jedenfalls machbar.
Die ZCCC habe ich als 2GB Module auf meinem S.940 System, da liefen sie auf Anhieb 230MHz 2.5-3-3-7, 32M müsste ich bei Gelegenheit noch testen, hatte das ja nur kurz wg. Cinebench am laufen.
Falls dir das als Anhaltspunkt hilft, Spannung weiß ich gerade nichtmehr, aber beim K8N-DL werden es wohl maximal 2.8V gewesen sein.

Wenn sie mit CL2 klarkommen, wäre ich optimistisch, was dein Ziel angeht :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es gibt einen Unterschied zwischen ECC U-Dimms und reg.ECC R-Dimms. Außerdem gibts noch LR-Dimms und FB-Dimms, die uns aber weniger interessieren. Bei einem reg. ECC Dimm sitzt in den Adressleitungen zwischen der NB und den Ramchips noch ein Register, welches die angesteuerten Adressen speichert und an die Chips weiterreicht. Ich folgere daraus, das die interne Organisation des Riegels nicht so interessiert wie bei UDimms, wo es mit 128Mx4 Chips Probleme mit Inkompatibilitäten gibt.

Aber ja, du hast vollkommen Recht, das der ZCCC 1gb Stick doublesided, aber Single Rank sein müsste. Beidseitig bestückt sind die Module jedenfalls. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist die Angabe im Samsung Datenblatt. Die listen 128Mx4 mit dem Hinweis "4 banks". Ich vermute daher, das es sich um 512mbit Chips mit 32M x 4 banks x 4 bits handelt, was auch passen würde. Damit sind diese Chips vom 761 und 762 unterstützt, aber nur als reg. ECC Dimms. Da der 761er zwei normale U-Dimms unterstützt würde ich dort aus Performancegründen allerdings immer 2x1gb U-Dimms verbauen, falls möglich. Zumindest wenn es um Benchmarks geht.

1642081204833.png


Was deinen AMD 761 angeht, da steht im Datenblatt folgendes, der müsste also reg. ECC beherrschen:
The AMD-761 system controller supports 64-Mbit, 128-Mbit, 256-Mbit, and 512-Mbit DDR devices. Device widths of x4, x8, and x16 are supported (x4 supported only for registered DIMMs). Mixed banks are supported, meaning that a x8 DIMM can coexist with x4 and x16, etc.
 
Danke!

Das einzige was mich etwas stutzig macht ist die Angabe im Samsung Datenblatt. Die listen 128Mx4 mit dem Hinweis "4 banks"
hat mich auch gewundert.

Ich muss immer aufpassen, dass ich banks und ranks nicht durcheinander werfe. Single rank macht sinn um auf die nötige Busbreite zu kommen.
 
Hatte das schon wer von euch, dass bei einem NF2-Brett der 2.te RAM-Kanal wegstirbt?

Ich hab grad so einen Kollegen (A7N8X 2.0), welches am ANfang noch problemlos funktionierte. Erst fing es damit an, dass es in 3DMark abschmierte und nach Tausch der Testgrafikkarte lief es wieder eine Weile. Dann kam dazu, dass Prozessoren mit 200MHz FSB in Prime Ausfallerscheinungen zeigten. Da mittlerweile selbst das Booten Probleme machte und ich Zeit hatte, hab ich heute mal nacheinander Kondensatoren getauscht.

RAM-Bereich - keine Änderung
NB- und AGP-Bereich - Boot ins OS klappte wieder, 3DMark schmierte weiter ab.
CPU primär - keine Änderung
CPU sekundär - keine Änderung

180MHz FSB - alles bestens
190MHz FSB - wieder Abstürze in 3DMark

RAM in Channel 1 (den mit 2 Slots) - alles bestens
Channel 2 - Abstürze in 3DMark
Tausch der RAM-Riegel untereinander - keine Veränderung

Was mich auch wundert, memtest86 produziert keine Fehler

Was ich noch probieren könnte: Die Kondensatoren des NB-Bereiches testweise gegen Kemet A750 zu ersetzen.
 
RAM in Channel 1 (den mit 2 Slots) - alles bestens
Channel 2 - Abstürze in 3DMark
Channel 2 mit nur einem RAM möglich? Ich nehme mal an, dass die zweite Zeile damit gemeint ist und nein bedeutet.

Kontakt Problem vilelleicht? Ich habe bei einem oder zwei boards manchmal das Problem, dass ein RAM Riegel bei einem bestimmten Slot nicht starten möchte. RAM nochmal raus, dann wieder rein, dann funktioniert es wieder.
Ansonsten denke ich nicht, dass anderes BIOS oder sips hier helfen sollten. Andererseits wenn bei 180MHz alles tuti ist, dann sollte der 2. Channel doch okay sein? Vielleicht hilft doch ein mod BIOS?
Der Kemet dürfte dem board nicht schaden. :bigok:
 
Die ASUS waren damals irgendwie generell Anfällig, keine Ahnung wieso.
ASUS A7V133, damals nur in das RAID Controller BIOS geguckt und tot war es.
ASUS A7N8X-E, RAID 0 eingerichtet, Board tot

Seit dem nie wieder ein ASUS MoBo angepackt.
 
ASUS A7N8X-E, RAID 0 eingerichtet, Board tot
:eek: wundert mich. Grade die A7N8X Serie ist unverwüstlich. Abit NF7, DFI LP sind da anfälliger. Das BIOS der A7N8X Serie ist wohl verbesserungswürdig. Da waren die NF7 / DFI / Epox BIOSe besser.
 
Channel 2 mit nur einem RAM möglich?

Ja du kennst doch den Aufbau von NF2. Channel 1 hat 2 RAM-Plätze und Channel 2 (für Dual-Channel) halt nur einen RAM-Steckplatz.

Kontakt Problem vilelleicht?

Nein. Das Board hab ich hier liegen, um hin und wieder CPU's und Grafikkarten, ggf. auch RAM zu testen.

Der Kemet dürfte dem board nicht schaden.

Habe es gestern noch gemacht, die Abstürze in 3DMark bleiben. Offensichtlich stirbt mir langsam der 2.te Speichercontroller weg.
 
Ja du kennst doch den Aufbau von NF2. Channel 1 hat 2 RAM-Plätze und Channel 2 (für Dual-Channel) halt nur einen RAM-Steckplatz.
Jo, habe ich mir gedacht. Wollte nur sicher gehen.

Habe es gestern noch gemacht, die Abstürze in 3DMark bleiben. Offensichtlich stirbt mir langsam der 2.te Speichercontroller weg.
Puh. Sieht echt so aus, dass da was stirbt. Was mich wundert, dass FSB180 beide Channel problemlos funktionieren.
Mit welcher CPU testest du das? Vielleicht mal eine andere CPU versuchen. Eine CPU mit einem anderen Basis FSB Geschwindigkeit.

Generell sehe ich die originalen NVidia sips so, dass die bei steigendem FSB die CPU von den timings her eher entlasten, dafür umso starker die NB [MC] belasten. Da hat Nvidia recht straffe timings benutzt. Mod sips [DFI] sind m.M.n. eher so, dass die NB entlastet wird und die CPU straffere timings bekommt. Kann das aber nicht belegen. Vielleicht würde hier ein mod BIOS helfen. z.B. 619XT BIOS?
 
Mit welcher CPU testest du das? Vielleicht mal eine andere CPU versuchen. Eine CPU mit einem anderen Basis FSB Geschwindigkeit.
Deine Theorie könnte stimmen, denn mit einer 133MHz FSB-CPU läuft der RAM mit 200MHz Dual-Channel

EDIT: Mit dem Board habe ich sehr viele geradegebogene Athlon XP (auch 200er FSB) mit Prime95 erfolgreich getestet gehabt. Nur irgendwann hat er angefangen, die 200er FSB-CPUs in Prime rauszuwerfen, 3DMark funktionierte aber noch.
 
EDIT: Mit dem Board habe ich sehr viele geradegebogene Athlon XP (auch 200er FSB) mit Prime95 erfolgreich getestet gehabt. Nur irgendwann hat er angefangen, die 200er FSB-CPUs in Prime rauszuwerfen, 3DMark funktionierte aber noch.
Scheinbar degradiert die NB. :( Oder die CPU mag die sip timings nicht.

Die sip timings machen ja nichts anderes als die Lese- und Schreibzugriffe zwischen CPU (CPU Takt) und NB (System Takt) zu synchronisieren / steuern. Deswegen brauchen wir je nach Multi andere timings. FSB ist eigentlich weniger entscheident (CPU Takt steigt ja mit dem FSB Takt). Andere Chipsätze unterscheiden teilweise diese timings nicht nach FSB.
 
:eek: wundert mich. Grade die A7N8X Serie ist unverwüstlich. Abit NF7, DFI LP sind da anfälliger. Das BIOS der A7N8X Serie ist wohl verbesserungswürdig. Da waren die NF7 / DFI / Epox BIOSe besser.
Verstand ich auch nicht wieso beide nur deswegen gestorben sind, aber sie taten danach keinen mucks mehr.
Mit dem NF7-S v2.0 hatte ich nie Probleme bzw. mit Abit selber.

Bei Grafikkarten hatte ich mit ASUS hingegen nie Probleme.
 
... Nur irgendwann hat er angefangen, die 200er FSB-CPUs in Prime rauszuwerfen, 3DMark funktionierte aber noch.

Nur so als sidefact: Mein EPoX hat irgendwann angefangen den 3D Mark 2001 nicht mehr durchlaufen zu lassen. In Lobby oder Nature wird der Bildschirm blau, aber kein Bluescreen.
Nichts hat geholfen außer Windows mal frisch zu installieren...
 
Ich denke ich hab mich für das Dual Board festgelegt, welche GPU ich da draufstecke. Ich habe noch eine Leadtek GF4 Ti 4800SE hier, eine Winfast A280 TD. Die hat den großen silbernen Alukühler, ein grünes PCB und sollte schön zum Tyan passen. Ha, Bild gefunden:

1589876807854.png


@bschicht86
Hast du eventuell nur das berühmte Problem, wo der NF2 nicht mehr stabil laufen will nachdem es zu einem Freeze kam? Falls das so ist, boote das Teil einmalig ohne Ram, damit er beim nächsten Start was von Failsafe-Defaults meckert und mit 6x100Mhz startet. Wenns danach weg ist, dann war es (mal wieder) eben dieses Problem.

Ansonsten verreckt vielleicht wirklich die NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh