[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Jop, ist quasi ein NoBrainer... Ich mache das mittlerweile bei jedem Asus, bevor ich es auf FSB teste :d Alternativ habe ich auch schon einen 4pin eingelötet und zusätzlich das Kabel gezogen. Klappt auch.
 
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@Tzk Du meintest aber bestimmt 2x 16V 3300uF oder? Ich löte die Boards nämlich auch so zurecht und damit funktionieren die einwandfrei. Ich hatte mich an deinem Bild (siehe unten) orientiert. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Perle. Ist es nun eigentlich besser die Spule nur einseitig auszulöten? Wie wäre es ein Bein der Spule zu kürzen und das 12V Kabel durch das freigewordene Spulenloch zu führen? Wäre eventuell die unauffälligste Variante.
 

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@Tzk Du meintest aber bestimmt 2x 16V 3300uF oder?
Nein, im Bild sind 2x3900uF zu sehen. EDIT: Es sind natürlich 3300uF, sorry! Ab Werk sind dort drei Ekos mit 10mm verlötet, ich habe zwei Elkos mit 12mm drin, der Dritte passt nicht mehr dazwischen... In Zukunft werde ich dort aber drei Elkos mit 10mm Durchmesser einsetzen. Kemet oder sowas.
 
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@Tzk

Ich verlöte immer Pana FR 16V 3300uf 12x30mm. Schau mal bitte in deinen Post #962. Da schreibst du auch 2x 3300uf und auf deinen Bilder ist es auch zu sehen. Ich bin nicht der tolle Elektrotechnikhecht. Daher die Frage. Ist das kriegsentscheidend? Vorerst rennen meine Bretter ja damit recht gut :P.

Ich möchte demnächst aber auch wieder alle 3 Plätze besetzen. Was wäre die beste Wahl? Über einen Mouser Link würde ich mich sehr freuen.

Ich habe übrigens ein A7N8X-E geschenkt bekommen, was sich echt sonderbar verhielt. Es lief total unstabil. Es startete z.B. nie neu nach der Speicherung von Änderungen im Bios. Mit einem FSB von 200 lief es gar nicht erst an. Nach dem Tausch der 3 originalen primären Elkos läuft es nun einwandfrei. Die Asus spezifischen zwei eigenartigen 820uf Elkos neben dem Ramslot habe ich gegen 1000uf Pana FR ersetzt. Scheint auch zu gehen...
 
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Du meintest aber bestimmt 2x 16V 3300uF oder? Ich löte die Boards nämlich auch so zurecht und damit funktionieren die einwandfrei. Ich hatte mich an deinem Bild (siehe unten) orientiert. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Perle. Ist es nun eigentlich besser die Spule nur einseitig auszulöten? Wie wäre es ein Bein der Spule zu kürzen und das 12V Kabel durch das freigewordene Spulenloch zu führen? Wäre eventuell die unauffälligste Variante.
Ich überlege auch ob man eine elegante Lösung mit Spule finden kann. Bisher finde ich TAGGs Idee am besten.

Ich benutze zur Zeit temporär 3x 16V 1500µF Pana FR Kondensatoren für die primäre 12V Filterung. Das werde ich wie Tzk auch gegen Kemets noch tauschen.

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Sempron_K7.jpg



edit.
Bei den Kemets würde ich mich für eine Sorte der dreien entscheiden:
 
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@t4ker
Upsi, dann hat mir an der Stelle meine Erinnerung einen Streich gespielt. Danke, passe ich oben an. Ich habe mir die Kemet A750 16V 2200uF (mittlerer Link von @digitalbath) für das A7N8X bestellt. Die Kapazität ist an der Stelle nicht so entscheidend, die Spule zu erhalten wäre aber trotzdem super. Die Spule zusammen mit den drei Elkos bildet einen Tiefpassfilter, der Störungen (Ripple) vom Netzteil unterdrückt, bevor der Strom in Richtung der Cpu fließt. Die Idee von @TAGG finde ich auch gut, sprich die Spule einseitig anheben und dort mit einem 4pin 12V zuführen. Weitere 100uF MLCC SMD Caps werde ich ebenfalls noch parallel zu den PLG 4V 2700uF nachrüsten, um die Restwelligkeit weiter zu senken.

Alternativ könnte man auch alles auf der Unterseite des Boards machen, dafür müsste aber die Spule einmal komplett raus und von unten wieder rein. Das ist irgendwie keine schöne Lösung.

Ich hatte übrigens auch ein A7N8X, was sich selbstständig gestartet hat nachdem man den Schalter am Netzteil betätigt hatte. Neue Caps rein und seitdem ist das Verhalten weg.
 
Ich hatte übrigens auch ein A7N8X, was sich selbstständig gestartet hat nachdem man den Schalter am Netzteil betätigt hatte. Neue Caps rein und seitdem ist das Verhalten weg.

Ist das nicht üblicherweise ein Indiz, dass die Kondensatoren hinüber sind, auch wenn man das optisch nicht erkennt ? Habe so manchen Kandidaten hier liegen, der von alleine loslegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hat jemand hier die BIOSe von @digitalbath fürs 8RDA3+ oder 8RDA6+ zu laufen gebracht? Ich hab mal die die im 8RDA6+ Ordner auf Biosbude sind probiert und irgendwie mag mein Board die nicht :( Hab jetzt ein merlin BIOS oben, aber vermute die neuen B2A oder A6 sollten mehr RAM settings haben?
 
Ich hoffe ich habe die nicht falsch einsortiert... Hast du mal den Doppelcheck mit Modbin gemacht, ob die Versionen bzw. der String im POST Screen passen? Ansonsten haben die B2A und A6 Varianten mehr Optionen, wie beim Asus Bios auch. Alphatimings, Drive Strength, Romsips und so Kram fehlt allen anderen Modbiosen halt.
 
Hat jemand hier die BIOSe von @digitalbath fürs 8RDA3+ oder 8RDA6+ zu laufen gebracht? Ich hab mal die die im 8RDA6+ Ordner auf Biosbude sind probiert und irgendwie mag mein Board die nicht :( Hab jetzt ein merlin BIOS oben, aber vermute die neuen B2A oder A6 sollten mehr RAM settings haben?
Vorsicht! Das BIOS für das 8RDA3+ PRO / 8RDA6+ PRO sind auch nur für die PRO Varianten. Das normale (ältere) 8RDA3+ ist ohne PRO und damit noch mit der alten SB. Darauf sollten die BIOS Versionen der PRO Versionen nicht funktionieren. Fürs "normale" 8RDA3+ habe ich noch kein mod BIOS. Wenn du mir ein screenshot machst, kann ich dir das BIOS für erstellen.

screenshot müsste so aussehen:

cmosr.jpg
 
Hat jemand hier die BIOSe von @digitalbath fürs 8RDA3+ oder 8RDA6+ zu laufen gebracht? Ich hab mal die die im 8RDA6+ Ordner auf Biosbude sind probiert und irgendwie mag mein Board die nicht :( Hab jetzt ein merlin BIOS oben, aber vermute die neuen B2A oder A6 sollten mehr RAM settings haben?
I have 2 8rda6+ pro, I never had issues with these bios files.
 
Athlon XP-M 2600+ als IQYHA 0352MPMW ... Meines Wissens nach eines DER besten Steppings …

Jop, denke 2,5ghz bei 1,7V sind durchaus im Bereich des machbaren bei der Cpu.

Leider nein, nicht mal in der Nähe davon.
2,4 GHz laufen mit 1,65 V prime stable, bei 2,5 GHz bekomme ich mit 1,80 V einen Bluescreen beim Bootvorgang :shake::-[
Werde demnächst mal das Netzteil tauschen, Board hat frische Elkos. Ich werde berichten!
 
Mal eine blöde Frage: kann es sein, dass HW, die länger am Limit betrieben wird, auch im Chip abnutzt, siehe Elektronenmigration? Evtl. wurde der Athlon 10 Jahre in max Takt ausgefahren und braucht jetzt mehr Spannung als früher?
 
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ItsFun, ja, leider. Ich hatte deswegen auch große Hoffnungen in den Chip.

drake, klar. Auch leiden die Notebook CPUs am häufigen hin- und herschalten der powerstates. Das fördert ebenfalls den Verschleiß habe ich mir sagen lassen.
 
drake, klar. Auch leiden die Notebook CPUs am häufigen hin- und herschalten der powerstates. Das fördert ebenfalls den Verschleiß habe ich mir sagen lassen.
Das habe ich auch vor Jahren mal gelesen. In wie weit die Powerstates die OC Eigenschaften verschlechtern, würde mich interessieren.
Ich muss dabei an meinen XP-M 2500+ denken. Die specs (14x133MHz / 1,45V) erfüllt es, schafft aber keine >2200MHz; egal bei welcher Spannung. Das ist mit Abstand der schlechteste Barton, den ich habe.
 
Man muss auch fairerweise sagen, das ein gutes Stepping lediglich die Chance auf einen guten Chip erhöht. Es gibt trotzdem noch eine Streuung. Ich habe zum Beispiel zwei 0406 UPMW, beide lassen sich zu 2400/1,675V (gemessen) überreden, aber bei 2500 braucht der eine 1,73V und der andere 1,78V. Ich habe außerdem einen 2600+ 0451 XPMW der für 2500 mehr als 1.85V braucht.
 
Mal eine blöde Frage: kann es sein, dass HW, die länger am Limit betrieben wird, auch im Chip abnutzt, siehe Elektronenmigration? Evtl. wurde der Athlon 10 Jahre in max Takt ausgefahren und braucht jetzt mehr Spannung als früher?
gutes Video dazu

 
00 Werte sind perfekt! Das ist das, was ich sehen wollte. Ich hätte schreiben sollen, dass dein screen nicht genau gleich aussehen muss. Sorry.
Der Grund, warum ich diesen screenshot brauche ist, dass ich unbenutzte Stellen im CMOS Speicher brauche. Darin werden dann die Einstellungs-Werte der neuen Optionen gespeichert. Benutze ich die vom board bereits verwendete Stellen, würde das baord irgendwas bei den neuen Optionen einstellen.
Bei meinem Screenshot sind da irgendwelche Werte zu sehen, weil da schon die zusätzlichen RAM Optionen aktiviert sind.

edit. Ich gebe Bescheid, wenns fertig ist.
 
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Danke dass du dir die Arbeit nur für mich antust :love:
Kein Thema! So bleibe ich auch in Übung.
Ich denke wohl, dass das erst morgen dazu komme.

@Tzk
Wenn ich mich nicht irre, hast du auch das Epox FTP. Kannst du mal nachsehen, ob das 8rd34729 BIOS (2004-07-29) das letzte fürs 8RDA3+ ist?
Ich war der Meinung, dass ich alle BIOSe fürs 8rda3+ habe. Ich habe nur die BIOS Dateien fürs 8rda+. Das ist ein anderes board. :fresse: Im Netz gibt es nicht viel zu EPOX.
 
Ich habe leider nur von Abit und DFI ein FTP Backup, aber nicht von Epox. Ist "8rd34729" der exakte Dateiname? Falls ja, dann habe ich dieses Bios nicht, generell ist für das 8rda3+ bei mir quasi nichts vorhanden.
 
Ich habe leider nur von Abit und DFI ein FTP Backup, aber nicht von Epox. Ist "8rd34729" der exakte Dateiname? Falls ja, dann habe ich dieses Bios nicht, generell ist für das 8rda3+ bei mir quasi nichts vorhanden.
Ahh, okay. Schade. Zu Epox gibt es echt nicht viel. 8rd34729.zip ist der Dateiname bei EPOX (download links 404). Ich habe eine Version gefunden, die funktionieren müsste. Es stand wohl 8dra3g dran. Ich denke dass 8rda3+ und 8rda3g die BIOS dateien teilen. Da soll man bei den Bezeichnungen mal durchblicken.

Generelle Info:
NF2 / AWARD BIOSe haben alle eine zusätzliche Bezeichnung, die irgendwie so aussieht: 6A61BPAC. Meist wird das System-Modul im BIOS danach benannt. Soweit ich beobachten konnte, haben alle boards unterschiedliche Nummern. So kann man das auch etwas außernander halten.
In diesem Fall passt diese Benennung im BIOS.
 
Tja... also mit BH-5 lief es nicht sehr gut. Liegt bestimmt auch schon irgendwo bei einem von hier im Schrank
 
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