[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

perfekt, das angestrebte Board wäre Revision 2 und danke für den Netzteil Tip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative:
Mach den 12V Rail Mod, dann läuft das Asus sogar an einem modernen 350W Netzteil. Den kann man sogar nahezu unsichtbar durchführen. Und wenn du weitere Mods machen willst, sag Bescheid. Das A7N8X ist hier im Thread wohl das Board, in das mit Abstand am meisten Arbeit geflossen ist.

Achso und nicht wundern, das -E Deluxe ist fast immer Revision v1.01. Das hat nichts zu sagen... Alle -E Deluxe sind Ultra 400 Boards.
 
Ok, ich hab zwar dieses Netzteil hier von Zalman da, damals 2004 gekauft(neu) und selbst bis zur 7800gtx Grafikkarte benutzt und seit dem lief es bis letzte Woche bei Mutter im Office PC problemfrei.

Hab den PC nun wieder bei mir, nur wird das Ding wohl nicht mehr sucher fürn bedenkenlosen Betrieb sein

Somit müsste ich für neuere Netzteile die Modifikation machen denke ich(hast du da eine Anleitung dafür?)

zalman-zm400b-aps-atx-netzteil-400-watt-315372_2.jpg
 
Ist eigentlich ganz leicht. Erstens entfernst du die Spule zwischen dem AGP Slot und den drei großen Elkos. Dort muss danach 12V eingespeist werden, dazu habe ich teilweise einfach ein Kabel auf der Rückseite des Boards vom 12V pin vom ATX Stecker bis zur Bohrung der Spule gelegt.
Und zweitens musst du die drei Elkos durch 12V feste Typen ersetzen. Ich habe dort 2x 16V 3900uF Panasonic verlötet und das klappt wunderbar. Die 3900er sind allerdings 12mm dick, deshalb passen nur zwei. Alternativ kannst du auch Kemet A750 16V 2200uF in 10x16mm nehmen. Oder Panasonic FR 16V 1800uF 10x25mm.



Der erste Versuch für das Kabel auf der Unterseite sah damals so aus:

1644616334920.png
 
das ist ja einfach, danke, dann werd ich das wenn das Board da ist so machen (y)
 
Jop, ist quasi ein NoBrainer... Ich mache das mittlerweile bei jedem Asus, bevor ich es auf FSB teste :d Alternativ habe ich auch schon einen 4pin eingelötet und zusätzlich das Kabel gezogen. Klappt auch.
 
@Tzk Du meintest aber bestimmt 2x 16V 3300uF oder? Ich löte die Boards nämlich auch so zurecht und damit funktionieren die einwandfrei. Ich hatte mich an deinem Bild (siehe unten) orientiert. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Perle. Ist es nun eigentlich besser die Spule nur einseitig auszulöten? Wie wäre es ein Bein der Spule zu kürzen und das 12V Kabel durch das freigewordene Spulenloch zu führen? Wäre eventuell die unauffälligste Variante.
 

Anhänge

  • _DSC9109_1.jpg
    _DSC9109_1.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 70
@Tzk Du meintest aber bestimmt 2x 16V 3300uF oder?
Nein, im Bild sind 2x3900uF zu sehen. EDIT: Es sind natürlich 3300uF, sorry! Ab Werk sind dort drei Ekos mit 10mm verlötet, ich habe zwei Elkos mit 12mm drin, der Dritte passt nicht mehr dazwischen... In Zukunft werde ich dort aber drei Elkos mit 10mm Durchmesser einsetzen. Kemet oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk

Ich verlöte immer Pana FR 16V 3300uf 12x30mm. Schau mal bitte in deinen Post #962. Da schreibst du auch 2x 3300uf und auf deinen Bilder ist es auch zu sehen. Ich bin nicht der tolle Elektrotechnikhecht. Daher die Frage. Ist das kriegsentscheidend? Vorerst rennen meine Bretter ja damit recht gut :P.

Ich möchte demnächst aber auch wieder alle 3 Plätze besetzen. Was wäre die beste Wahl? Über einen Mouser Link würde ich mich sehr freuen.

Ich habe übrigens ein A7N8X-E geschenkt bekommen, was sich echt sonderbar verhielt. Es lief total unstabil. Es startete z.B. nie neu nach der Speicherung von Änderungen im Bios. Mit einem FSB von 200 lief es gar nicht erst an. Nach dem Tausch der 3 originalen primären Elkos läuft es nun einwandfrei. Die Asus spezifischen zwei eigenartigen 820uf Elkos neben dem Ramslot habe ich gegen 1000uf Pana FR ersetzt. Scheint auch zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest aber bestimmt 2x 16V 3300uF oder? Ich löte die Boards nämlich auch so zurecht und damit funktionieren die einwandfrei. Ich hatte mich an deinem Bild (siehe unten) orientiert. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Perle. Ist es nun eigentlich besser die Spule nur einseitig auszulöten? Wie wäre es ein Bein der Spule zu kürzen und das 12V Kabel durch das freigewordene Spulenloch zu führen? Wäre eventuell die unauffälligste Variante.
Ich überlege auch ob man eine elegante Lösung mit Spule finden kann. Bisher finde ich TAGGs Idee am besten.

Ich benutze zur Zeit temporär 3x 16V 1500µF Pana FR Kondensatoren für die primäre 12V Filterung. Das werde ich wie Tzk auch gegen Kemets noch tauschen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sempron_K7.jpg



edit.
Bei den Kemets würde ich mich für eine Sorte der dreien entscheiden:
 
Zuletzt bearbeitet:
@t4ker
Upsi, dann hat mir an der Stelle meine Erinnerung einen Streich gespielt. Danke, passe ich oben an. Ich habe mir die Kemet A750 16V 2200uF (mittlerer Link von @digitalbath) für das A7N8X bestellt. Die Kapazität ist an der Stelle nicht so entscheidend, die Spule zu erhalten wäre aber trotzdem super. Die Spule zusammen mit den drei Elkos bildet einen Tiefpassfilter, der Störungen (Ripple) vom Netzteil unterdrückt, bevor der Strom in Richtung der Cpu fließt. Die Idee von @TAGG finde ich auch gut, sprich die Spule einseitig anheben und dort mit einem 4pin 12V zuführen. Weitere 100uF MLCC SMD Caps werde ich ebenfalls noch parallel zu den PLG 4V 2700uF nachrüsten, um die Restwelligkeit weiter zu senken.

Alternativ könnte man auch alles auf der Unterseite des Boards machen, dafür müsste aber die Spule einmal komplett raus und von unten wieder rein. Das ist irgendwie keine schöne Lösung.

Ich hatte übrigens auch ein A7N8X, was sich selbstständig gestartet hat nachdem man den Schalter am Netzteil betätigt hatte. Neue Caps rein und seitdem ist das Verhalten weg.
 
Ich hatte übrigens auch ein A7N8X, was sich selbstständig gestartet hat nachdem man den Schalter am Netzteil betätigt hatte. Neue Caps rein und seitdem ist das Verhalten weg.

Ist das nicht üblicherweise ein Indiz, dass die Kondensatoren hinüber sind, auch wenn man das optisch nicht erkennt ? Habe so manchen Kandidaten hier liegen, der von alleine loslegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hat jemand hier die BIOSe von @digitalbath fürs 8RDA3+ oder 8RDA6+ zu laufen gebracht? Ich hab mal die die im 8RDA6+ Ordner auf Biosbude sind probiert und irgendwie mag mein Board die nicht :( Hab jetzt ein merlin BIOS oben, aber vermute die neuen B2A oder A6 sollten mehr RAM settings haben?
 
Ich hoffe ich habe die nicht falsch einsortiert... Hast du mal den Doppelcheck mit Modbin gemacht, ob die Versionen bzw. der String im POST Screen passen? Ansonsten haben die B2A und A6 Varianten mehr Optionen, wie beim Asus Bios auch. Alphatimings, Drive Strength, Romsips und so Kram fehlt allen anderen Modbiosen halt.
 
Hat jemand hier die BIOSe von @digitalbath fürs 8RDA3+ oder 8RDA6+ zu laufen gebracht? Ich hab mal die die im 8RDA6+ Ordner auf Biosbude sind probiert und irgendwie mag mein Board die nicht :( Hab jetzt ein merlin BIOS oben, aber vermute die neuen B2A oder A6 sollten mehr RAM settings haben?
Vorsicht! Das BIOS für das 8RDA3+ PRO / 8RDA6+ PRO sind auch nur für die PRO Varianten. Das normale (ältere) 8RDA3+ ist ohne PRO und damit noch mit der alten SB. Darauf sollten die BIOS Versionen der PRO Versionen nicht funktionieren. Fürs "normale" 8RDA3+ habe ich noch kein mod BIOS. Wenn du mir ein screenshot machst, kann ich dir das BIOS für erstellen.

screenshot müsste so aussehen:

cmosr.jpg
 
Hat jemand hier die BIOSe von @digitalbath fürs 8RDA3+ oder 8RDA6+ zu laufen gebracht? Ich hab mal die die im 8RDA6+ Ordner auf Biosbude sind probiert und irgendwie mag mein Board die nicht :( Hab jetzt ein merlin BIOS oben, aber vermute die neuen B2A oder A6 sollten mehr RAM settings haben?
I have 2 8rda6+ pro, I never had issues with these bios files.
 
Athlon XP-M 2600+ als IQYHA 0352MPMW ... Meines Wissens nach eines DER besten Steppings …

Jop, denke 2,5ghz bei 1,7V sind durchaus im Bereich des machbaren bei der Cpu.

Leider nein, nicht mal in der Nähe davon.
2,4 GHz laufen mit 1,65 V prime stable, bei 2,5 GHz bekomme ich mit 1,80 V einen Bluescreen beim Bootvorgang :shake::-[
Werde demnächst mal das Netzteil tauschen, Board hat frische Elkos. Ich werde berichten!
 
Mal eine blöde Frage: kann es sein, dass HW, die länger am Limit betrieben wird, auch im Chip abnutzt, siehe Elektronenmigration? Evtl. wurde der Athlon 10 Jahre in max Takt ausgefahren und braucht jetzt mehr Spannung als früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ItsFun, ja, leider. Ich hatte deswegen auch große Hoffnungen in den Chip.

drake, klar. Auch leiden die Notebook CPUs am häufigen hin- und herschalten der powerstates. Das fördert ebenfalls den Verschleiß habe ich mir sagen lassen.
 
drake, klar. Auch leiden die Notebook CPUs am häufigen hin- und herschalten der powerstates. Das fördert ebenfalls den Verschleiß habe ich mir sagen lassen.
Das habe ich auch vor Jahren mal gelesen. In wie weit die Powerstates die OC Eigenschaften verschlechtern, würde mich interessieren.
Ich muss dabei an meinen XP-M 2500+ denken. Die specs (14x133MHz / 1,45V) erfüllt es, schafft aber keine >2200MHz; egal bei welcher Spannung. Das ist mit Abstand der schlechteste Barton, den ich habe.
 
Man muss auch fairerweise sagen, das ein gutes Stepping lediglich die Chance auf einen guten Chip erhöht. Es gibt trotzdem noch eine Streuung. Ich habe zum Beispiel zwei 0406 UPMW, beide lassen sich zu 2400/1,675V (gemessen) überreden, aber bei 2500 braucht der eine 1,73V und der andere 1,78V. Ich habe außerdem einen 2600+ 0451 XPMW der für 2500 mehr als 1.85V braucht.
 
Mal eine blöde Frage: kann es sein, dass HW, die länger am Limit betrieben wird, auch im Chip abnutzt, siehe Elektronenmigration? Evtl. wurde der Athlon 10 Jahre in max Takt ausgefahren und braucht jetzt mehr Spannung als früher?
gutes Video dazu

 
00 Werte sind perfekt! Das ist das, was ich sehen wollte. Ich hätte schreiben sollen, dass dein screen nicht genau gleich aussehen muss. Sorry.
Der Grund, warum ich diesen screenshot brauche ist, dass ich unbenutzte Stellen im CMOS Speicher brauche. Darin werden dann die Einstellungs-Werte der neuen Optionen gespeichert. Benutze ich die vom board bereits verwendete Stellen, würde das baord irgendwas bei den neuen Optionen einstellen.
Bei meinem Screenshot sind da irgendwelche Werte zu sehen, weil da schon die zusätzlichen RAM Optionen aktiviert sind.

edit. Ich gebe Bescheid, wenns fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh