[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dass du dir die Arbeit nur für mich antust :love:
Kein Thema! So bleibe ich auch in Übung.
Ich denke wohl, dass das erst morgen dazu komme.

@Tzk
Wenn ich mich nicht irre, hast du auch das Epox FTP. Kannst du mal nachsehen, ob das 8rd34729 BIOS (2004-07-29) das letzte fürs 8RDA3+ ist?
Ich war der Meinung, dass ich alle BIOSe fürs 8rda3+ habe. Ich habe nur die BIOS Dateien fürs 8rda+. Das ist ein anderes board. :fresse: Im Netz gibt es nicht viel zu EPOX.
 
Ich habe leider nur von Abit und DFI ein FTP Backup, aber nicht von Epox. Ist "8rd34729" der exakte Dateiname? Falls ja, dann habe ich dieses Bios nicht, generell ist für das 8rda3+ bei mir quasi nichts vorhanden.
 
Ich habe leider nur von Abit und DFI ein FTP Backup, aber nicht von Epox. Ist "8rd34729" der exakte Dateiname? Falls ja, dann habe ich dieses Bios nicht, generell ist für das 8rda3+ bei mir quasi nichts vorhanden.
Ahh, okay. Schade. Zu Epox gibt es echt nicht viel. 8rd34729.zip ist der Dateiname bei EPOX (download links 404). Ich habe eine Version gefunden, die funktionieren müsste. Es stand wohl 8dra3g dran. Ich denke dass 8rda3+ und 8rda3g die BIOS dateien teilen. Da soll man bei den Bezeichnungen mal durchblicken.

Generelle Info:
NF2 / AWARD BIOSe haben alle eine zusätzliche Bezeichnung, die irgendwie so aussieht: 6A61BPAC. Meist wird das System-Modul im BIOS danach benannt. Soweit ich beobachten konnte, haben alle boards unterschiedliche Nummern. So kann man das auch etwas außernander halten.
In diesem Fall passt diese Benennung im BIOS.
 
Danke!
Der erste link kannte ich schon. Den zweiten nicht. Im ersten link sind, do wie ich es sehe, nur gemoddete Dateien. Ich nutze ungern bereits gemoddete BIOSe. Bei Merlin sieht man auch meist nicht, welches BIOS er zum modden genommen hat.
Die im zweiten sehen gut aus.
 
@Tzk @digitalbath

Für die 3 CPU-Primär-Elkos nehme ich nun die Kemets:

Danke für den Link. Was nehme ich aber am besten für die 5 CPU-Sekundär-Elkos? Ist dort die Kapazität entscheidend? Ripple? Perfekte Pana FM mit besseren Werten haben ja leider einen Durchmesser von 12,5 mm, sodass diese nicht passen. Über einen Link würde ich mich freuen :).
 
Danke für den Link. Was nehme ich aber am besten für die 5 CPU-Sekundär-Elkos? Ist dort die Kapazität entscheidend? Ripple? Perfekte Pana FM mit besseren Werten haben ja leider einen Durchmesser von 12,5 mm, sodass diese nicht passen. Über einen Link würde ich mich freuen :).
Für den sekundären Bereich würde ich keine Pana FM Caps nehmen. Ich habe da auf Empfehlung Nichicon PLG 4V/2700µF genommen. Die gesammte recap-Liste findest du hier: #1.246 #1.248
 
Ich danke euch beiden. Dann werden es die Kemet, damit alles aus einer Hand ist.
 
@Tzk @digitalbath

Für die 3 CPU-Primär-Elkos nehme ich nun die Kemets:

Danke für den Link. Was nehme ich aber am besten für die 5 CPU-Sekundär-Elkos? Ist dort die Kapazität entscheidend? Ripple? Perfekte Pana FM mit besseren Werten haben ja leider einen Durchmesser von 12,5 mm, sodass diese nicht passen. Über einen Link würde ich mich freuen :).

2200er brauchts eingangsseitig nicht wirklich, ich würde hier zu denen greifen: https://www.mouser.at/ProductDetail/KEMET/A750MV158M1CAAE010?qs=vmHwEFxEFR9W0rvjvmT/BA==
Die großen tuns natürlich auch, sind aber höher und teurer :)
 
Seltsam, im BIOS ist das Datum auf 2004/09/30 datiert. Merlin hat anscheinend auch die gleiche Version benutzt. Sollte vermutlich die letzte Version sein.

@TAGG
Ich habe da was gebastelt: link
probier mal, ob die BIOS Versionen funktionieren. Ich habe im BIOS die Optionen rumgeschoben. Ich hoffe, das alles so angezeigt wird, wie es soll.
 
@digitalbath
Ich hatte ja Ultimate Retro verlinkt. Die Jungs haben einen eigenen Discord Kanal, wo man auch Sachen für die Datenbank hochladen kann. Ich hatte dort Biose fürs A7N8X hochgeladen und generell gefragt ob die an Modbiosen interessiert sind. Kurz: Ja, sind sie. Rückfrage kam, ob jemand die einreichen kann, damit sie auf deren Seite unter dem jeweiligen Board auftauchen.

Ich würde prinzipiell deine Biose einreichen, hab aber erstens den Überblock über die Varianten und Boards verloren und zweitens sinds ja deine Biose, die lade ich selbstredend nicht einfach irgendwo hoch. Ich denke mit neuem EPA Logo könnte das doch ne Idee sein? ;)

Es wurde übrigens auch Interesse an den Mods von @Atlan1980 fürs A7N8X bekundet. Also VTT, Vdimm Rework, 12V Rail mod und so weiter. Wenn man das in eine hübsche PDF packt würde das ebenfalls dort auf der Seite erscheinen. Wird wohl mal Zeit das geballte Wissen zu diesem Board an einer Stelle zu bündeln.
 
Ich habe da was gebastelt: link
probier mal, ob die BIOS Versionen funktionieren. Ich habe im BIOS die Optionen rumgeschoben. Ich hoffe, das alles so angezeigt wird, wie es soll.
Danke, 619XT BIOS funktioniert schon mal, alle Optionen sind da wo sie sein sollen denk ich (OC optionen nicht mehr in Chipset features), OC Ergebnisse hab ich noch keine, bin aber sehr zuversichtlich :)
Andere BIOSe Probier ich auch noch, denk vor allem EBED ist gut zu probieren für max. FSB...

Ich hatte ja Ultimate Retro verlinkt. Die Jungs haben einen eigenen Discord Kanal, wo man auch Sachen für die Datenbank hochladen kann. Ich hatte dort Biose fürs A7N8X hochgeladen und generell gefragt ob die an Modbiosen interessiert sind. Kurz: Ja, sind sie. Rückfrage kam, ob jemand die einreichen kann, damit sie auf deren Seite unter dem jeweiligen Board auftauchen.
Erstmal dem Discord beigetreten, scheint ja ne ziemliche Datenbank zu sein die die haben :)
 
EBED mit 220Mhz 6:4 booten und dann im Win mit Infrareds Tweaker automatisiert den FSB hochziehen und validieren lassen. Entspannter kann man echt keine Valids machen :bigok: Multi 6 sollte dafür gut taugen. Mit Glück kommst du in Regionen um/über 280Mhz.
 
Ich hatte ja Ultimate Retro verlinkt. Die Jungs haben einen eigenen Discord Kanal, wo man auch Sachen für die Datenbank hochladen kann. Ich hatte dort Biose fürs A7N8X hochgeladen und generell gefragt ob die an Modbiosen interessiert sind. Kurz: Ja, sind sie. Rückfrage kam, ob jemand die einreichen kann, damit sie auf deren Seite unter dem jeweiligen Board auftauchen.

Ich würde prinzipiell deine Biose einreichen, hab aber erstens den Überblock über die Varianten und Boards verloren und zweitens sinds ja deine Biose, die lade ich selbstredend nicht einfach irgendwo hoch. Ich denke mit neuem EPA Logo könnte das doch ne Idee sein? ;)
Könnten die nicht die BIOSe aus deiner Datenbank nehmen? Im Grunde sind die da alle sortiert. Vor allem die Abit FTP Datenbank könnte ja helfen. Ich könnte auch meine BIOS Dateien gesammelt denen zusenden (discord?). Keine Ahnung wie die die BIOS Dateien haben möchten.
Ich habe kein Problem, wenn die (meine) mod BIOSe hochladen. Wichtig wäre wohl, dass die ausdrücklich darauf verweisen, dass ich für nichts hafte.
Die Sache mit dem LOGO finde ich nice, aber vorher muss ich das mal testen. Ich denke ich werde ungetestet keine BIOSe damit ausstatten, da ich nicht weiß welche Folgen es hat. Ich muss auch gestehen, dass ich zur Zeit nicht den Antrieb finden würde alle BIOSe mit einem LOGO auf einmal auszustatten. Das artet in Arbeit aus. Früher oder später kommt sowieso noch eine finale Version der BIOSe mit den neuesten presets. In dem Zug könnte ich dann auch die LOGOs einbinden. Die LOGOs stehen auf meiner todo Liste, vorher muss ich noch andere Baustellen abarbeiten (Sempron binning, Caps bestellen, RAM Tests...)
Ich denke, ich schau mal da im Discord vorbei. Vielleicht beantworten sich meine Fragen von selbst...

Danke, 619XT BIOS funktioniert schon mal, alle Optionen sind da wo sie sein sollen denk ich (OC optionen nicht mehr in Chipset features), OC Ergebnisse hab ich noch keine, bin aber sehr zuversichtlich :)
Andere BIOSe Probier ich auch noch, denk vor allem EBED ist gut zu probieren für max. FSB...
Danke für die Info! Ich verschiebe gerne die OC Optionen in ein Menu wo man alle für uns wichtigen Optionen auf einmal bedienen kann.
Sag Bescheid, wenn du da noch andere romsips brauchst.
Bei EBED das was Tzk sagt^^
 
Theoretisch können die das. Derzeit haben die in ihrem Discord einfach zwei Kanäle, wo man in einem den Link zum Board postet und dann einfach die Biose als ZIP oder BIN anhängt und im anderen kann man Boards posten, die dann ergänzt werden. Normales Editieren auf der Seite ist gesperrt, vermutlich um Missbrauch vorzubeugen und eine richtige Uploadfunktion kommt erst noch. Ich tippe bei der Menge an Input ist das deren Weg die Masse an Daten beherrschbar zu halten. An NF2 Boards fehlt noch einiges in deren Datenbank, aber das NF7 und das A7N8X-E sowie -X sind bereits drin. Die anderen lassen sich durch die Discord Kanäle relativ unproblematisch nachreichen.

Und was das Logo angeht, da überlege ich auch schon was man noch an Ideen umsetzen könnte. Das gäbe dem Ganzen halt noch den letzen Schliff, auch wenn es nach und nach erfolgt. Ich würde ebenfalls nicht nur das Logo tauschen, das ist einfach nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :d
 
Theoretisch können die das. Derzeit haben die in ihrem Discord einfach zwei Kanäle, wo man in einem den Link zum Board postet und dann einfach die Biose als ZIP oder BIN anhängt und im anderen kann man Boards posten, die dann ergänzt werden. Normales Editieren auf der Seite ist gesperrt, vermutlich um Missbrauch vorzubeugen und eine richtige Uploadfunktion kommt erst noch. Ich tippe bei der Menge an Input ist das deren Weg die Masse an Daten beherrschbar zu halten. An NF2 Boards fehlt noch einiges in deren Datenbank, aber das NF7 und das A7N8X-E sowie -X sind bereits drin. Die anderen lassen sich durch die Discord Kanäle relativ unproblematisch nachreichen.
Also für den Dummen wie Mich: Ich poste eine dump file mit BIOS Dateien im rom-dump Bereich und ergänze dann Bilder in content fertig? Ihr habt da alle einen Link zum board. Wie
bekommt man den?

Und was das Logo angeht, da überlege ich auch schon was man noch an Ideen umsetzen könnte. Das gäbe dem Ganzen halt noch den letzen Schliff, auch wenn es nach und nach erfolgt. Ich würde ebenfalls nicht nur das Logo tauschen, das ist einfach nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :d
:bigok:
 
Wenn das Board bereits existiert, dann findest du es bei denen in der Datenbank. Einfach über die Website suchen und verlinken:

Falls das Board nicht existiert, dann gibts den folgenden Thread auf VOGONS, wo man es einpflegen lassen kann. Allerdings muss man dann logischerweise Content für die Seite mitgeben:

Die Änderungen, die ich angefragt hatte sind übrigens bereits alle drin. Also da ist jemand definitiv hinterher :bigok:
 
Ahh okay. Ich hatte überlegt, das MSI Delta2 anzulegen, da ich Bild, BIOSe, und sonstiges zu habe. Bei Vogons wollte ich mich aber nicht umbedingt anmelden. Ich denke, ich frag einfach im discord/Content Bereich mal nach.
 
Das sollte auch gehen. Die User dort scheinen ähnlich (positiv) grenzdebil zu sein wie wir hier im Nostalgieluxx :fresse2:
 
Heute endlich mal ein paar Minuten Zeit gehabt und den ersten Schritt am Tyan gemacht. Die Spulen sind draußen.

Und die Erkenntnis gewonnen, das Tyan anscheinend von 8 Caps zwei Stück vor den eingangsseitigen Spulen sind und je 3 pro CPU nach den Spulen platziert hat. Warum auch immer… Außerdem werden die Spannungsregler ICs für die CPUs direkt aus dem 5V Rail gespeist und glücklicherweise nicht durch die CPU Spawas bzw. hinter den Primärspulen. Also 12V Rail Mod sollte funktionieren.

19679DF4-9805-4795-BA6C-37121C409029.jpeg
 
Wie nahe sind wir eigentlich an den 37 Sekunden 1M vom Lejabeach Shuttle?
Ohne LN2, Dice, SSD. OS bei ihm war W2k
Lejabeach

Best Result was ich von mir finde sind 39.516s 1M
1M mit BH-5 habe ich scheinbar nicht wirklich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es gegen Leja zählt, muss es aber purer Magnetspeicher sein ;)
Mit den fiesen Werten, die mehr VDD wollen, sollte es sogar noch weiter nach unten gehen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es gegen Leja zählt, muss es aber purer Magnetspeicher sein ;)
Leja hat anscheinend nicht mit CL2 RAM getestet. TCCD? Von daher hinkt der Vergleich ein wenig.

Funfact. Bei mir laufen die AT6 Riegel besser als meine 3500C2 Riegel. 😬

edit. Ergebnisse mit CL2,5 habe ich nicht parat.
Klar, SSD gegen Magnetplatte ist nicht fair. Ich habe dafür auch kaum Optimierungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh