[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

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Was sehr schade ist, damals war Epox neben den NF7 schon ein guter Tipp. Ich habe noch nie ein Epox besessen, aber auch keins vermisst... :d

EDIT:
Ich versuche mich derzeit etwas in VRM Design und genauer in die Auslegung von Glättungskondensatoren einzulesen. Also genauer warum man den ESR in einem gewissen Fenster halten muss, damit der DC-DC Wandler stabil bleibt. Im Datenblatt zum Cpu VRM IC vom A7N8X (ST L6917) sind ja ein paar Beispielschaltungen gegeben. Was mir allerdings noch nicht aufgefallen war ist, das dort verschiedene Caps bzw. die Menge der Caps angepasst wurde. Die Beispielschaltung auf p. 25/33 5 to 12V IN; 1.7V OUT; 45A hat 5x MBZ 2200uF 6.3V sekundärseitig sitzen, also das was Asus auch verbaut. Die zweite Beispielschaltung 12V IN - VRM 9.0 - 50A thermal dagegen hat 10x (!) MBZ gelistet. Dort scheint allerdings ein Fehler in der Tabelle zu sein, weil als Größe 10x10.5 angegeben wird, die es so als MBZ nicht gibt.

Dennoch würde das bedeuten, das man Polys mit deutlich weniger ESR verbauen kann, falls verfügbar. Oder alternativ zusätzliche 100uF MLCC.
MBZ 6.3V 2200uF 13mOhm 2550mA
MBZ 6.3V 3300uF 12mOhm 2800mA
PLG 4V 2700uF 8mOhm 6900mA

Mit 5 Stück PLG läuft es schon gut, da wir keinen Platz für mehr davon haben werde ich wohl mal die MLCC versuchen. Bei der nächsten Bestellung (u.A. für das Tyan) kommen die mit in den Warenkorb. Davon abgesehen lohnen sich wohl Messungen der Restwelligkeit um zu vergleichen.
 
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Doppelpost.

Ich hab zum Spaß mal die an den Caps vom Tyan anliegenden Spannungen gemessen und dabei festgestellt das meine Cap Liste tatsächlich Fehler enthält. Jedenfalls sind alle Caps für 12V immerhin 25V Typen. Aber für 5V sind 10V und 6.3V Typen bunt gemischt /facepalm. Und natürlich sind direkt nebeneinander liegende Caps gleicher Bauart teilwesie für komplett andere Sachen zuständig, z.B. die an der NB und dem Ram für Vdd, VDimm und Vtt /doppelfacepalm. Immerhin weiß ich nun wo ich einfach Polys reinwerfen kann, ohne das ich fürchten muss das das Board nicht mehr startet.

Mit den beiden Plänen (Caps und anliegende Spannungen) bau ich mir jetzt mal ne neue Caps Liste für das Board...

Hier mal die anliegenden Spannungen:

1644082888763.png
 
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Arbeite mich langsam an 32M rann, effi ist noch Mist und 250 läuft auch nocht nicht so wie es soll, aber dass liegt vmtl. an Vtt und/oder Vmem (Ungemoddet / 3,3V bei dem run), der palomino Rekord ging sich trotzdem aus :)

 
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Arbeite mich langsam an 32M rann, effi ist noch Mist und 250 läuft auch nocht nicht so wie es soll, aber dass liegt vmtl. an Vtt und/oder Vmem (Ungemoddet / 3,3V bei dem run), der palomino Rekord ging sich trotzdem aus
Ohne Vtt zu verstellen kommst du wohl nicht weit. Bei mir war je nach board bei 240 bis 250MHz (Infineon AT-6, 2-2-2-5) dann schluss. Tzk hat sogar 257MHz ohne Vtt geschafft. Mit dem Vtt mod sind dann auch locker mehr drin. Soweit ich bisher beobachtet habe, liegt die normale Vtt Spannung bei meinen boards bei ca. Vtt=[Vdimm/2]-20mV. Damit die Winbond BH Chips stabil arbeiten, musste ich die Vtt Spannung auf ca. [Vdimm/2]-100mV herabsenken (ein Wert zwischen ca. -80mV und -120mV).
Winbond CH-5/6 Chips arbeiten bei mir besser ohne Vtt mod.
 
@TAGG
Ha! Top, das du Tapakah mit mehr FSB schlagen kannst. Was die Winbonds angeht, kontrollier unbedingt die VDimm unter Last. Bei mir schwankte die teilweise um 0.2V, wenn z.B. Memtest86+ Test #5 begann. Aus eingestellten 3.6V wurden so 3.8V, was natürlich zu Instabilitäten führte. Wie stark es schwankt hängt von der im Bios eingestellten Vcore ab und natürlich auch von der Menge an Ram. Es macht kurioserweise einen Unterschied ob man 2.6/7/8/9V im Bios einstellt und dann mit VDimm Mod hochdreht. Mit 2x512mb schwankt es außerdem mehr als mit 2x256mb.

Für 257Mhz 32M mit 2x256mb 6A brauchte ich 3.6V Vdimm, die im 32M dann auf bis 3.7V geschwankt haben. Nach dem VDimm Rework habe ich es noch nicht wieder probiert. Die exakten Widerstandswerte für den Rework gibts hier:

Und der komplette Mod ist hier zu finden, aber noch mit alten Widerstandswerten:
 
Bei mir schwankte die teilweise um 0.2V, wenn z.B. Memtest86+ Test #5 begann. Aus eingestellten 3.6V wurden so 3.8V, was natürlich zu Instabilitäten führte.
Ah, das hatte ich ja total vergessen. Dank des R308 mods ist das zum Glück Vergangenheit.
Gut, dass du das ewähnst. Vieles geht in letzter Zeit irgendwie unter.

Für 257Mhz 32M mit 2x256mb 6A brauchte ich 3.6V Vdimm, die im 32M dann auf bis 3.7V geschwankt haben. Nach dem VDimm Rework habe ich es noch nicht wieder probiert. Die exakten Widerstandswerte für den Rework gibts hier:
Ich denke wegen dem rework kannst du deutlich mit der Spannung runter gehen.

Wegen dem rework teste ich zur Zeit auch alle meine AT6 Riegel auf Takt und Spannung (Vdimm, Vtt). Auf dem ASUS verhalten sich die AT6 Riegel scheinbar leicht anders als auf dem ASRock.
Bin gespannt, wie weit ich mit der Vdimm Spannung runter gehen kann um die 260MHz durch 32M zu bringen.

edit:
nur als Größenordnung: von den ersten Riegeln haben vier 263Mhz / 3,50V geschafft, zwei Riegel haben mit ach und krach die 250Mhz gepackt.
 
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Ich habe ebenfalls noch über 10 ungetestete Riegel liegen, komme aber zu nichts. Derzeit liegt die Auswahl der Caps fürs Tyan und der 12V Rail Mod auf dem Tisch, das mache ich als erstes fertig. 263Mhz bei 3.5V ist aber sehr ordentlich, da kann man nicht meckern. Vor allem vier Riegel, die so laufen, da ist dann sogar Reserve drin.
 
Ich habe ebenfalls noch über 10 ungetestete Riegel liegen, komme aber zu nichts. Derzeit liegt die Auswahl der Caps fürs Tyan und der 12V Rail Mod auf dem Tisch, das mache ich als erstes fertig.
Das Tyan Projekt ist klasse! Du brauchst auch zwei gleiche Kühler dafür.

263Mhz bei 3.5V ist aber sehr ordentlich, da kann man nicht meckern. Vor allem vier Riegel, die so laufen, da ist dann sogar Reserve drin.
Damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich wohl mit 3,5V angefangen um eine Größenordnung zu bekommen, und nicht um jedesmal wie blöd die Vtt Spannung zu verstellen. Da könnte sogar noch mehr drin sein. Ich werde erst einmal alle Riegel durchtesten und dann schrittweise die Spannung senken.
Da ich die Riegel einzeln teste, bin ich gespannt, ob das board auch gleiche Spannungswerte bei dual channel halten kann.
Die vier Riegel sind die hier: #3.182
 
Sowas hier? :bigok: Leider haben die beiden verschiedene Lüfter verbaut, einmal 1.44W und einmal 7.2A mit Molex. Da muss ich mir beizeiten mal zwei gleiche Lüfter organisieren.
Alpha 6035, geil! Ich hatte mal auf meinem einen Noctua 60x60x25 drauf. :fresse: Neue, brauchbare 60x60x25 Lüfter gibt es nicht so viele. Wie wäre es hiermit:
Der würde dem Originallüfter entsprechen. link
 
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Das hier müsste der Tbred B 1M Weltrekord sein
Wahnsinn. Zuerst den schnellsten Palomino, jetzt den schnellsten Thoroughbred B.

261Mhz mit Multi 12. Nice.
Wundert mich auch. Viele haben Probleme mit hohem FSB Takt und hohem Multi. Ob es an den Multi-timings liegt?

Er soll das NF7 und LP schnappen, dann seit ihr mich los ;)
LP boards werden vermultich nie mehr in den sub zero bereich benutzt werden. Zu groß ist die Chance, dass dieses seltene Juwel dabei drauf geht.
NF7 boards scheinen extrem OC auch nicht immer gut zu vertragen...
Vielleicht brauchst du auch ein ASUS? :shot:
 
Ob es an den Multi-timings liegt
Gehe ich von aus. Wobei "hoher" Multi auch ne Definitionssache ist. Infrared ist immerhin bei 3,5ghz Pi 1M (Multi 14?), Tagg aber 400Mhz darunter mit Multi 12. Ich tippe das macht noch einen sehr großen Unterschied. Ansonsten ist das Asus eigentlich das perfekte LN2 Board. Günstig, einfach gestrickt, robust und gut modbar. Außerdem VDimm aus 5V und Vcore kann man umbasteln. Und OCP/OVP hat Tagg ja auch geknackt :bigok:

Wir sollten die ganzen Asus Mods mal in einem einzelnen Beitrag zusammentragen. Ich hab bereits einen Haufen Lesezeichen im Browser um alles wiederzufinden...
 
Wir sollten die ganzen Asus Mods mal in einem einzelnen Beitrag zusammentragen. Ich hab bereits einen Haufen Lesezeichen im Browser um alles wiederzufinden...
Ein Post, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. :fresse: :d
Wäre gut. dann wird es nicht vergessen und verloren. Vergiss auch den link mit den sp caps nicht.

Ansonsten ist das Asus eigentlich das perfekte LN2 Board. Günstig, einfach gestrickt, robust und gut modbar. Außerdem VDimm aus 5V und Vcore kann man umbasteln. Und OCP/OVP hat Tagg ja auch geknackt
Das ASUS scheint wirklich ein robustes boad zu sein. Perfekt für solche Aktionen. Dank mods kann man es an die Spitze treiben.

Gehe ich von aus. Wobei "hoher" Multi auch ne Definitionssache ist. Infrared ist immerhin bei 3,5ghz Pi 1M (Multi 14?), Tagg aber 400Mhz darunter mit Multi 12. Ich tippe das macht noch einen sehr großen Unterschied.
Ich kann die hohen multis nur bedingt testen. Mir fehlen dazu die CPUs und die Kühlung. Schön zu wissen, dass es geht.
 
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Er soll das NF7 und LP schnappen, dann seit ihr mich los ;)
NF7 mach ich nimmer kalt, zu viele schlechte Erfahrungen, LP hab ich keins :/

Wahnsinn. Zuerst den schnellsten Palomino, jetzt den schnellsten Thoroughbred B.
Als nächstes werde ich mich an Thorton versuchen, Barton wird extrem schwer weil ich nur 2 XP-M IQYHA Chips habe... Hatte früher einen bekloppt guten 2500+, aber der wurde auch von einem Abit ermordet, war einer der Gründe wieso ich für ein paar Jahre dem Sockel A den Rücken gekehrt habe...

Das ASUS scheint wirklich ein robustes boad zu sein. Perfekt für solche Aktionen. Dank mods kann man es an die Spitze treiben.
Jup, Board ist unverwüstlich, sowohl zum binnen als auch kalt :) ASUS hat's in der Sockel 370/462 gen echt rausgehabt, TUSL2-C ist auch unverwüstlich, mitm P4 gings dann leider rasch abwärts mit ASUS, die P4P/C sterben recht gern...
 
Das einzige was man Asus echt vorhalten muss ist das 5V Rail an der Cpu. Spätestens bei den v2.0 Boards hätten die auf 12V mit 4pin wechseln sollen. Keine große Änderung, aber deutlich einfacher zu verwenden. Die Asus BX440 Slot 1 Boards (P2B, P3B-F) sind auch super, leiden aber leider wie die späteren P4C und P4P unter Blähcaps.

Was Thorton und Applebread angeht, wenn du den Cache freigeschaltet bekommst, dann geht da was.
 
Das einzige was man Asus echt vorhalten muss ist das 5V Rail an der Cpu. Spätestens bei den v2.0 Boards hätten die auf 12V mit 4pin wechseln sollen. Keine große Änderung, aber deutlich einfacher zu verwenden.
Jup, war wirklich schade dass sich ASUS so streng an AMD spec gehalten hat mit der Gen... 5V hält die dinger echt zurück

Die Asus BX440 Slot 1 Boards (P2B, P3B-F) sind auch super, leiden aber leider wie die späteren P4C und P4P unter Blähcaps.
Bin kein fan vom P3B-F, brauch wesentlich kompliziertere mods als das A7N8X-E, namentlich externen Clockgen, der am board ist auf 150MHz limitiert, slot 1 ist Abit deutlich besser deswegen, obwohl Stabilität @150MHz am ASUS besser ist.

Was Thorton und Applebread angeht, wenn du den Cache freigeschaltet bekommst, dann geht da was.
Meine Applebreads sind alle meh, bester chip macht grad mal so 2400MHz @1,87V, Thorton probier ich erstmal ohne cache unlock, I.nfraR.ed's score ist auch mit 256KB, ist nur fair wenn ich auch mit 256KB benche :)
 
@TAGG
Ich hab da noch ne Frage zu den MLCC und SP Caps die du zusätzlich verlötet hast... Warum/Wann nimmst du welche davon? Ich verstehe das MLCC quasi keinen nennenswerten ESR haben und die SP einen sehr niedrigen (~3mOhm). Bei unseren Schaltfrequenzen im Bereich zwischen 100 und 500kHz ist der ESR ja bereits die relevante Größe. Ich überlege halt ob SP Caps mit 3mOhm überhaut Sinn machen, wenn eh schon ein Haufen PLG 4V 2700uF mit 8mOhm verbaut ist.

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Am Tyan bin ich noch immer an der Materialauswahl. @TAGG hatte mir fürs Asus vorgeschlagen, das man die Spule vor den Cpu Spawas drin lässt und nur einseitig auslötet. Direkt an das freie Beinchen kommt dann das 12V Rail. Hintergrund ist die Tatsache, das die Kombination aus Eingangscaps und der Spule als LowPass Filter fungiert. Stichwort dazu wäre LC-Filter. Man holt so den Ripple des Netzteils aus der Eingangsspannung raus. Schmeisst man die Spule raus, dann entfällt das. Ich werde am Tyan wohl die Spule von der Unterseite wieder ins Board löten, damit mein Gebastel auf der Rückseite versteckt ist. Wo ich den 4+4pin unterbringe überlege ich noch. Eventuell klebe ich den einfach am 20pin fest und gut ist. So steht er minimal übers Board über, aber ich komme direkt von unten dran, ohne das es chaotisch aussieht.

Außerdem hatte ich mich gewundert wie Tyan die CPU Mosfets ansteuert, weil auf den ersten Blick kein großes IC zu sehen war. Stellt sich raus, das die pro Cpu jeweils drei ICs dafür nutzen. Je einen PWM Controller und zwei Treiber, die wiederrum die vier FETs ansteuern. Einer der Taktgeber sitzt dabei auf der Rückseite des Boards, weshalb ich etwas auf dem Schlauch stand :d

rot: Treiber Intersil / Renesas HIP6601
blau: PWM Controller Intersil / Renesas HIP6302

Die Schaltfrequenz pro Phase beträgt 250kHz, also das doppelte vom A7N8X. Durch die beiden Phasen haben wir also einen 500kHz Sägezahn auf der Vcore. Eingestellt wird wie bekannt über vier VID Pins, wie beim A7N8X auch. Der Einstellbereich ist ebenfalls 1.1V bis 1.85V in 25mV Stufen. Der HIP6302 hat außerdem eine OVP und OCP, wobei die OVP ~15% über der eingestellten Vcore liegt. 1.85V ergeben also 2.12V.

tyan vrm.jpg
 
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Ich hab da noch ne Frage zu den MLCC und SP Caps die du zusätzlich verlötet hast... Warum/Wann nimmst du welche davon? Ich verstehe das MLCC quasi keinen nennenswerten ESR haben und die SP einen sehr niedrigen (~3mOhm). Bei unseren Schaltfrequenzen im Bereich zwischen 100 und 500kHz ist der ESR ja bereits die relevante Größe. Ich überlege halt ob SP Caps mit 3mOhm überhaut Sinn machen, wenn eh schon ein Haufen PLG 4V 2700uF mit 8mOhm verbaut ist.

MLCCs sind eher für noise was von der CPU selbst verursacht ist gedacht, wird mir dem haupt ripple "Sägezahn" nicht viel helfen, SP-CAPs helfen mit beidem aber für ein ambient Projekt ist dass overkill auf einem board mit Polys imo.


Wo ich den 4+4pin unterbringe überlege ich noch. Eventuell klebe ich den einfach am 20pin fest und gut ist. So steht er minimal übers Board über, aber ich komme direkt von unten dran, ohne das es chaotisch aussi

Ich würde einen einzigen EPS 8 Pin vorschlagen wenn du die ganze verkabelung eh auf der rückseite anbringst :)


Der HIP6302 hat außerdem eine OVP und OCP, wobei die OVP ~15% über der eingestellten Vcore liegt. 1.85V ergeben also 2.12V.
Bei meinem Tyan tiger MPX war OVP knapp unter 2V bei 1,85V VID, die sind leider bissl genauer mit OVP als der controller am ASUS, sollte bei dir aber eh nix machen weil kein LN2 :)
 
Den 8pin meinte ich. Habe absichtlich 4+4 geschrieben, weil der PCIe 8pin im Gegensatz zum EPS nur 3x GND und 12V hat. Wenn ich also nur "8pin" schreibe, dann weiß man nie ob PCIe oder EPS gemeint ist. Aber klar, EPS 8pin kommt rein. MLCC ordere ich dann einfach mit, schaden werden die schon nicht... :d

Was OVP angeht, die kommt höchstens mit Palominos zum tragen. Mit Lüftkühlung werde ich einem Barton oder Tbred nicht mehr als 1.95V geben.
 
Die Sache mit der Spule vor den Fets beschäftigt mich auch irgendwie. Bei den boards, wo ich den 12V RAIL mod gemacht habe (K7NF2, K7S8X, A7N8X), habe ich die Spule bisher immer weg gelassen. Hat bisher auch gut funktioniert. Die Lösung von TAGG ist bisher die sauberste. Mal sehen, ob ich das auch bei einem board austeste.
Bei meinem ASRock K7NF2 lasse ich das board vorerst ohne Spule beim 12V mod. Spawas sehen von der Temperatur her bisher ganz gut aus. Werden zwar etwas wärmer als mit den originalen 5V, aber es ist nicht viel mehr. Sollte meiner Meinung nach passen. Ich habe ja noch das fast baugleiche A7N8X-XE hier. Vielleicht probiere ich das da mal aus.

Was OVP angeht, die kommt höchstens mit Palominos zum tragen.
oder die alten Donnervögel.
 
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Ich tippe das die Spule einfach den Ripple des Netzteils von den Cpu Spawas und den Elkos am Eingang fern hält. Ich betreibe meine Boards derzeit auch ohne Spule, will das für die Zukunft aber ändern. Entweder man lötet die Spule nur einseitig aus (12V dann oben auf dem Board) oder man lötet sie von der Unterseite wieder ein (12V dann auf der Board Rückseite). Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab ob und wo man einen Stecker platzieren kann. Beim A7N8X sitzt der 4pin bei mir auf der Oberseite, direkt neben dem AGP Slot. Beim Tyan mache den EPS vermutlich in die Nähe des 20pin, dort kann ich die Kabel unten drunter verstecken.
 
Spule unter dem board wäre eine Idee, kommt für mich aber nicht in Frage. Dann lieber den EPS Stecker oben neben der Spule und die GND Kabel zu den FETs. Die Originalspulen habe ich noch. Im Norfall werden die halt eingelötet. Ich muss sowieso bei den meisten boards nochmal ran, da ich die 16V FR Caps vor den FETs gegen Polys tauschen möchte. Dazu müsste ich aber erst bestellen...

edit.
Die Spulengeschichte hat bei mir wohl keinen Vorrang. Da wäre mir z.B. wichtiger die SIPs auf die alten Keramik CPUs zu trimmen, damit die auch einen besseren FSB schaffen.
 
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-stimmt es das das erste A7N8X Deluxe Revision 1 Probleme mit FSB400 hat?
-stimmt es das das A7N8X Deluxe Revision 2 Probleme mit dem Bios(hab irgendwas gelesen wegen speichern) hat?
-stimmt es das das A7N8X E Deluxe das problemfreie Board ist und somit das beste?
 
-ja
-nein
-nein
:d

Und in ausführlich:
Alle A7N8X Boards sind nahezu identisch, was die Hardware und das Layout angeht. Das A7N8X v1.x hat noch die alte NF2 Northbridge, die keine 200Mhz Freigabe hat. Das A7N8X v2.0 und das -E Deluxe haben in jedem Fall die Ultra 400 NB. Der Unterschied zwischen Deluxe und non-Deluxe ist SATA.

Ich würde nach einem A7N8X Deluxe v2.0 oder einem -E Deluxe suchen. Alternativ kannst du auch ein normales A7N8X v2.0 mit einem IDE/SATA Adapter nehmen, das läuft auch einwandfrei. Lass die Finger vom A7N8X-X und vom A7N8X-XE.

Und schau das du entweder das Board umbaust oder ein Netzteil mit mindestens 25A auf 5V da hast.
 
Die 2.00 (Deluxe) Version ist recht ähnlich zu dem A7N8X-E. Das BIOS auch. Ich hatte noch nie Probleme mit den BIOS Versionen der A7N8X Boards. Da gibt es schlimmere Kandidaten. ;)
Eher im Gegenteil. Die BIOSe sind recht stabil.

Tzk war schneller
 
Das ganze A7N8X Serie ist verdammt robust. Hätte Asus bloß die Cpu über 12V versorgt und die Chipsatzspannung über das Bios veränderbar gemacht, dann wäre es ein top Teil.
 
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