[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Helfen die uns bei Nvidia weiter? Oder eher nicht?
Ich denke schon. Ich müsste mal die Nvidia sips genauso in 16Bit / 32Bit aufschlüsseln wie bei SIS. Vielleicht sieht man Ähnlichkeiten. Die Meisten Werte stimmen bei AMD / SIS 100%ig überein. Unterschiede gibt es bei AM und DM. Da vermute ich, dass die Werte von SIS und Nvidia ähnlich sind.
Problem ist nur, dass die Nvidia SIPs vermutlich einige leere Stellen haben und so alle sip Delays entzerrt sind.
Ich würde AM+DM bei Byte 1+2 vermuten und EC+OC+ED in Byte 5+6. Kann mich auch irren.

Da hab ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte das es bei den Romsips eventuell ebenso Abhängigkeiten untereinander gibt. Beim RAM sind die Timings (wie erwähnt) auch zueinander abhängig. Aber ja, ich tippe der erste Teil der Sips hängt eher mit dem RAM zusammen.
Achso jetzt verstehe ich das. Dem stimme ich zu. Es werden vermutlich (zeitliche?) Abhängigkeiten in den Delays geben.
2-2-2-5-11-14 hatte ich mal laufen. Infrared hatte ja noch schärfere timings gehabt.

Hmm, guter Einwand. Es gibt ja den Disconnect der CPU als Stromsparmaßnahme oder um den Multi zu wechseln. Danach müsste ein Connect ausgeführt werden und eventuell werden die Sip dann auch erneut übertragen.
Wird vermutlich auch so sein. Beim SIS/AMD haben sich die sips auch im laufenden Betrieb die Delays geandert (je nach multi). Es werden demnach also mehrere reset Befehle im Betrieb geben; bzw. regelmäßige resets.

Die Nvidia sips sind echt zum Haare raufen.
Ich finde, wir schlagen uns ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht, ob das was bringt, aber SIS 748 ist irgendwie "lernfähig" und Speicherbenchmarks werden schneller, wenn man sie mehrmals hintereinander ausführt.
Müsste das hier sein? SIS HyperStreaming
Scheint sich doch mehr auf I/O perf zu beziehen. Aber irgendwas zeichnet diesen Chipsatz aus, dass er in RAM-Benches zulegt, sobald er sich Muster "gemerkt" hat...

In diesem Testbericht liest man heraus, dass AMD Probleme beim A64 hatte und diesen schon früher launchen wollte:
Besteht hier ein Zusammenhang mit der teilweise hohen übertaktbarkeit vom nF2? Wurde vielleicht doch im stillen Kämmerlein mit FSB 233-MHz herumexperimentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der JEDEC DDR spec, S.72 bzw Diagramm 52:
Denke das ist für die Ram timings ganz interessant...

Tras = Trcd + Tcl
Trc = Tras + Trp oder Trcd + Tcl + Trp

Also entsprechend für uns (2-2-2-11-13-15):
Tras(min) = 2+2 = 4
Trc(min) = 11 + 2 oder 2+2+2

Also muss entweder Trc auf 13, wenn Tras 11 ist oder wir können sowohl Tras als auch Trc niedriger wählen. Zu Trfc hab ich spontan noch nichts gefunden. Das erklärt aber auch warum 3-4-4-11-13-15 nicht gut läuft, 3-4-4-8-13-15 aber schon. Außerdem müsste damit auch 2-2-2-5-7-12 machbar sein, was Infrared auch genutzt hat.


284C5AA8-5534-4E65-BD92-B9B46B3D62BD.jpeg


In der PDF finden sich übrigens auch typische Latenzen für Trc (55ns) und Trfc (70ns). Bei DDR400 sind das 11 bzw. 14 Zyklen.

Es werden demnach also mehrere reset Befehle im Betrieb geben; bzw. regelmäßige resets
Wenn ich das richtig gesehen habe gibts dafür spezielle Zyklen, nämlich HALT und STOP GRANT bzw. STOP GRANT DISCONNECT. Mit denen kann die cpu quasi schlafen gelegt werden. Anschliesend wird wieder der connect Zyklus durchlaufen, aber ohne Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob das was bringt, aber SIS 748 ist irgendwie "lernfähig" und Speicherbenchmarks werden schneller, wenn man sie mehrmals hintereinander ausführt.
Müsste das hier sein? SIS HyperStreaming
Wayback Machine Scheint sich doch mehr auf I/O perf zu beziehen. Aber irgendwas zeichnet diesen Chipsatz aus, dass er in RAM-Benches zulegt, sobald er sich Muster "gemerkt" hat...
Oha, das hört sich interessant an. Der SIS Chipsatz ist an sich nicht schlecht; krankte wohl daran, dass der keinen Dual Channel hat und der Support / Optimierungen durch die Boardhersteller eher mau war.
Selbst mit tweaks war wohl die 3D Performance schlechter als beim NF2.

Besteht hier ein Zusammenhang mit der teilweise hohen übertaktbarkeit vom nF2? Wurde vielleicht doch im stillen Kämmerlein mit FSB 233-MHz herumexperimentiert?
Könnte ich mir auch vorstellen. Als Plan B sozusagen.

Tras = Trcd + Tcl
Trc = Tras + Trp oder Trcd + Tcl + Trp
Top! :bigok:

In der PDF finden sich übrigens auch typische Latenzen für Trc (55ns) und Trfc (70ns). Bei DDR400 sind das 11 bzw. 14 Zyklen.
Ist auch in den datasheets bei Hynix angegeben.
 
Hmm, mal ne ganz andere Frage. Wenn ihr Q3A Timedemo bencht, welche Timedemo nehmt ihr da? Welche GPU? Wie schließt ihr ein GPU Limit aus? Ich habe noch nie Q3A gebencht oder gezockt (ja, wirklich! :d )... Ein paar Worte dazu wären top. Oder hat Q3A einen Softwarerenderer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Test eine GF6600 AGP benutzt. Für das Timedemo habe ich die Quake 3 Arena Demo Version benutzt. Standard ist da 640x480 eingestellt, das habe ich auch verwendet. GPU Limit würde ich ausschließen, selbst mit einer GF4. Kann mal bei Gelegenheit mit höherem Takt gegentesten.

Code:
^ für Konsole;
2x Enter
timedemo 1
demo demo001
3x hintereinander, fertig

edit.
Ergebnisse werden in der Konsole angezeigt.

edit2.
Keine Ahnung, ob man da auch den Softwaremodus nutzen kann / sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Q3 hat keinen SW-Renderer ;)
Nettes Tool
Mit dem hier lassen sich eigene Benchmarks erstellen.
Files, die das Tool erstellt darf man aber nicht weitergeben. Readme lesen
http://www.users.on.net/ triforce/d3dbench.zip

Tras ausrechnen:

Min RAS# Active Timing (tRAS)
Werte = Auto, 00, 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Hat wenig Einfluss auf Leistung und großartig für die Stabilität.
Empfohlene Werte: 5 - 10 (weniger = schneller).
Ergänzungen:Zur Berechnung des Wertes von tRAS lassen sich folgende Formeln im Netz finden:
Günstiger Speicher: CAS + tRCD + (3 oder 4) = tRAS
Standardspeicher: CAS + tRCD + 2 = tRAS
Speicher zum Übertakten ausgelegt: CAS + tRCD + 1,5 = tRAS
Bestes Markengedächtnis: CAS + tRCD + (05. oder 1) = tRAS
Formel für tRC = tRP + tRAS.
Der Leistungsunterschied zwischen den Werten 5 und 10 ist so gering, dass man sagen kann, dass er nicht vorhanden ist, obwohl tRAS das Haupttiming ist. Stellen Sie daher den Wert ein, der Ihnen die nötige Stabilität verleiht. Ich musste dieses Timing nicht erhöhen und verließ die 5.
 
Jop. Tras muss man immer als Tras(min) lesen. Sprich mehr kann man immer setzen, Trc und eventuell Trfc müssen nur entsprechend angepasst werden. Und Tras muss (anscheinend) immer hoch genug sein, damit es keine Konflikte mit Tcl, Trcd und Trp gibt. Ich denke die Tras 11 Empfehlung für den NF2 kam durch Trc 13 und Trfc 15 zu Stande, weil man diese beiden nur auf dem DFI überhaupt anpassen konnte. Sobald man Trc anpassen kann sollte Tras 5 oder 6 ebenfalls besser laufen.
Q3 hat keinen SW-Renderer ;)
Nettes Tool
Der Download ist leider 404. Aber web.archive.org hat die Version 2.652beta glücklicherweise im Cache :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur 30Day Trial :/
Games, die sich mit dem anderen d3dbench aufzeichnen lassen sind scheinbar Exoten. Halo1 und Far Cry1 geht laut afaik. Entwicklung wurde schonn vor Ewigkeiten eingestellt...
Disable rendering anklicken und auf Rekordpunktzahlen im 3DMark freuen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Limit würde ich ausschließen, selbst mit einer GF4.
Klingt gut. Die stärkste AGP Karte die ich habe ist derzeit eine 9800Pro gefolgt von einer GF4 Ti 4800SE. In 640x480 sollte das hoffentlich kein Problem darstellen. Die GF4 hat den Vorteil, das sie komplett ohne extra Stromstecker läuft, was ich schöner zu verkabeln finde.

Hintergrund meiner Frage ist, das Q3A wohl schneller zu benchen ist als 32M und es ebenso gut zeigt wie sich die FSB Timings auswirken. Mein Gefühl sagt, das wir mittlerweile an dem Punkt sind wo (größere) Messreihen gemacht werden müssen und da spart sowas massiv Zeit ggü. 40min pro 32M. Insbesondere bei 10+ Läufen...
 
Klingt gut. Die stärkste AGP Karte die ich habe ist derzeit eine 9800Pro gefolgt von einer GF4 Ti 4800SE. In 640x480 sollte das hoffentlich kein Problem darstellen. Die GF4 hat den Vorteil, das sie komplett ohne extra Stromstecker läuft, was ich schöner zu verkabeln finde.

Hintergrund meiner Frage ist, das Q3A wohl schneller zu benchen ist als 32M und es ebenso gut zeigt wie sich die FSB Timings auswirken. Mein Gefühl sagt, das wir mittlerweile an dem Punkt sind wo (größere) Messreihen gemacht werden müssen und da spart sowas massiv Zeit ggü. 40min pro 32M. Insbesondere bei 10+ Läufen...
Bei den Tests mit verschiedenen romsips in Post #2.253 hatte ich ja auch Q3A Tests gemacht. Da hatte ich eine 4200Ti benutzt und bei 9x240MHz >300fps gehabt.

Du wirst dich wundern wie schnell ein Durchlauf mit der Q3A timedemo ist. :haha:
Für größere Testreihen sind schnelle Benchmarks tatsächlich sinnvoll. PI 32M ist sehr Zeit aufwändig und bringt keine deutlicheren Ergebnisse wie Q3A / 1M. Man muss dazu sagen, dass 1M größere Schwankungen hat wie Q3A. Die Ergebnisse aus 1M und Q3A sind wohl nicht deckungsgleich.
 
Ich hab mir mal deine Ergebnisse aus #2253 geschnappt und verglichen. Q3A scheint auch nicht immer identisch zum 32M zu skalieren. Allerdings sorgen gute fps in Q3A tendenziell auch für eine gute 32M Zeit. Die vier niedrigsten 32M Zeiten haben gleichzeitig auch Peaks in Q3A. Ich denke das ist eine Metrik mit der man arbeiten kann. AIDA dagegen ist ne Katastrophe...

Also sollten wir Q3A benchen können und die vielversprechendsten Kandidaten dann mit 32M verifizieren. Oder?!

1643034879700.png
 
Ich hab mir mal deine Ergebnisse aus #2253 geschnappt und verglichen. Q3A scheint auch nicht immer identisch zum 32M zu skalieren. Allerdings sorgen gute fps in Q3A tendenziell auch für eine gute 32M Zeit. Die vier niedrigsten 32M Zeiten haben gleichzeitig auch Peaks in Q3A. Ich denke das ist eine Metrik mit der man arbeiten kann. AIDA dagegen ist ne Katastrophe...
Die 32M Zeiten sollten hier wohl grob passen. Das einzige Ergebnis, dass falsch sein müsste ist das Ergebnis zu MantaRaysXT. Da es 6941 romsip hat, sollte da in etwa das gleiche Ergebnis raus kommen wie bei 619XT / aggressive. Haben ja auch gleiche romsip Werte. Das Quake3 Ergebnis ist da korrekt.
Insgesammt, ist das was ich meine. Die Ergebnisse passen nicht deckungsgleich, aber die Tendenz stimmt. Die Unterschiede zwischen 00DB / 00DD / 00EB ist seltsamerweise anders. Sieht man auch bei meinem letzten Test.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das hat schon die neueste SB mit SATA drin. Ich sehe erstmal keinen Grund warum es nicht taugen sollte... Chipsatzwoche ist mit 0452 relativ spät, aber das muss nichts heissen. Probier aus was an Takt geht und fertig :d

Wichtig: Trotz 4 Slots laufen nur 3x Doublerank Riegel, so wie auf allen anderen NF2 Boards auch.
EDIT: Nevermind, das neuere 7N400S hat nur 3 Slots und Gigabunt scheint die Cpu Spawas auch von 3 auf 2 Phasen reduziert zu haben.
 
Taugt das Board was?
Kommt darauf an wofür. Zum OC keine Ahnung; hängt von den mods und den NF2 Chips ab. Ohne mod BIOS kommst du vermutlich nicht weit. Am besten eine 200MHz CPU einsetzen und Interface optimal verwenden für OC (bei original BIOS). Wenn Interesse besteht, könnte ich bei einer Version die SIPs aus tauschen, dann geht auch FSB OC halbwegs.

Für ein build ist es doch prima geeignet: 12V CPU Versorgung (neue Netzteile möglich); blaues PCB; schnelle, native SATA ports...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab mal ins BIOS geschaut, viel ist dort nicht. Keine Spannungseinstellungen, keinen Multi und bei dem Hardwaremonitor steht für die Spannungen nur "OK" oder "Fail".
 
Ich hab mal ins BIOS geschaut, viel ist dort nicht. Keine Spannungseinstellungen, keinen Multi und bei dem Hardwaremonitor steht für die Spannungen nur "OK" oder "Fail".
Okay, dann ist es ein recht simples board. Sprich, OC nur mit hardmods. Du könntest auch mit modbin nachsehen, ob da was noch zu freischalten gibt, aber ich denke mal eher nicht. Vielleicht braucht das BIOS eine Kombination um die Optionen sichtbar zu machen? Was war das nochmal ? strg+F1?
Der verlötete BIOS Chip würde mich beim OCen maximal stören.

Interessant ist, dass der Sockel gedeht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Bretter waren ja allgemein nie wirklich die OC Überflieger, eher solides Mittelfeld. Eigentlich schade, denn 7NNXP, K8NXP, 8KNXP und 8PENXP sind eigentlich richtig tolle Bretter, wurden aber in Sachen OC ziemlich verkrüppelt und das obwohl sie mit coolen Features wie der dicken DPS1/2 Stromversorgung kamen. Dennoch war ein DPS Modul am Ende nur Optik, denn weiter gebracht hat es einen leider nicht. Habe nie wirklich verstanden, warum sie da so viel Potential verschenkt haben. Alleine die einstellbaren Spannungen waren ein Joke.
 
Wieder mal kein Sockel A aufgebaut, aber wie sehr sind die Werte vom Sandra 2004 Membench zu AIDA vergleichbar? Sind die Werte hoch?
270 @ 9-2-2-2-2.0-7-12-0-0-3-3-0-0-2 von SAE o_O
 
Bei 270Mhz ist die theoretische Bandbreite bei 4320mb/s und bei 277 sind es 4430mb/s. Die Timings und Romsips heben die Effizienz... Im XS lag die bei 97,x%, was wir schaffen weiß ich gerade nicht.
 
@TAGG
Ich habe zwei Frage zu deinen Videos.
  1. Welche SP Caps hast du für die NF2 boards verwendet?
  2. Hast du auch die Temperatur der CPU VRMs nach dem 12V mod gemessen? Oder ist das wegen der Cascade egal? Beim ASUS A7N8X sehe ich da keine Schwierigkeiten; beim ASRock K7NF2 eher.
Der 5V dimm mod beim ASRock K7NF2 ist jedenfalls cool. Werde das mal an einem Exemplar austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Welche SP Caps hast du für die NF2 boards verwendet?
SP-CAPs sind bunt gemischt (salvage), aber für einen vernünftigen mod würd ich 4x470 oder 330uF 2,5V 3mOhm 2tab nehmen (3tab sind besser aber bissl problematisch mit den vias hinter der CPU, kannst leicht einen kurzen bauen), Verfügbarkeit ist leider nen Problem zur Zeit, also einfach nehmen was mann kriegen kann so wie ASUS... :P

  1. Hast du auch die Temperatur der CPU VRMs nach dem 12V mod gemessen? Oder ist das wegen der Cascade egal? Beim ASUS A7N8X sehe ich da keine Schwierigkeiten; beim ASRock K7NF2 eher.

Temperatur hab ich nie gecheckt, da liegt bei mit so ein Fingerhäcksler-Lüfter drauf, aber werd ich bei Gelegenheit auschecken :)


Heute mal das A7N8X-E ausm Video ans Oszilloskop gehängt und dank @Tzk 's "short ground probe" schaut dass jetzt echt super aus (beide 5mV/div und 1uS/div):

Vcore (Sitting in BIOS 1,73V)


Vdd (Sitting in BIOS 1,9V)


Vdd hat seit dem Video ein Upgrade bekommen, statt salvage 820uF caps sind da jetzt 1000uF 7mOhm ESR FP caps drauf + 2x 1206 100uF MLCC am output

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Mouser link! Wird bei der nächsten Bestellung mit bestellt.

Temperatur hab ich nie gecheckt, da liegt bei mit so ein Fingerhäcksler-Lüfter drauf, aber werd ich bei Gelegenheit auschecken :)
Ich habe da immer kleine Kühlkörper dran + Lüfter bei höheren Spannungen. Bisher alles im grünen Bereich. Da die FETs des ASRocks schwächer sind, bin/war ich mir nicht sicher ob die auch Last bei >1,9V packen beim 12V mod. Mit 5V Versorgung hatte ich zumindest auch mit 2,0 V keine Probleme.

Die ripple Werte sehen super aus. Bei Vdd ist es ja vernichtend klein.
MLCC caps werden auch mit bestellt.


@all
falls nicht bekannt ist, TAGG hat einen Youtube Kanal.
 
Get to da Choppa!
Danke für den Mouser link! Wird bei der nächsten Bestellung mit bestellt.


Ich habe da immer kleine Kühlkörper dran + Lüfter bei höheren Spannungen. Bisher alles im grünen Bereich. Da die FETs des ASRocks schwächer sind, bin/war ich mir nicht sicher ob die auch Last bei >1,9V packen beim 12V mod. Mit 5V Versorgung hatte ich zumindest auch mit 2,0 V keine Probleme.

Die ripple Werte sehen super aus. Bei Vdd ist es ja vernichtend klein.
MLCC caps werden auch mit bestellt.


@all
falls nicht bekannt ist, TAGG hat einen Youtube Kanal.
Ja, der kann was ;) (y)
:LOL::geek:
 
@TAGG
Top, das sieht auf dem Oszi doch super aus. Die Bestückung vom meinem A7N8X findest du übrigens hier:


Die Vdd Caps sind Kemet mit 13mOhm, die lasse ich wohl drin und ergänze lieber mit MLCC anstatt Polys mit 7mOhm zu verlöten. Messungen mit und ohne MLCC sind dann sicher interessant.
 
Das NF7 stirbt schnell - korrekt. Tatsächlich ist es aber die Southbridge, die aufgibt, wenn man vmoddet. V1 von mir lief klaglos ohne VDD Mods 250-MHz 32M CL2 1.5V vdd. Gemessen waren es eher so ~1.6V. Und 3D!
V2 (current WR) braucht einen Tritt in den Hintern, damit 3D stabil bleibt. Mit jedem Strich vom Bleistift um die Spannung zu erhöhen, wird die SB wärmer.
NF7: NB V = SB V. Chipgüte regelt imho. Ja, gibt vielleicht auch "schlechte" Southbridges, die gerne durchbrennen. Kühlen, Kühlen, Kühlen.
Beim NF7 2.0 würde ich mir hier eher um die mit dem Hebel aus Metall kloppen. Kann kein Zufall sein.

https://allegrolokalnie.pl/oferta/plyta-glowna-abit-nf-7-cpu-athlon-pamiec-ram-krk-ux5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NF7 stirbt schnell - korrekt. Tatsächlich ist es aber die Southbridge, die aufgibt, wenn man vmoddet. ;)
Also bei mir eher nicht, von 3 toten NF7 1x SB 1xNB 1X FSB stuck auf 100MHz, AN7 ist der CPU vrm eingegangen und hat irgendwas mitgerissen... ASUS bis jetzt eins tot aber dass ist 100% meine Schuld, board 2 hat jetzt über 100 CPUs gesehen und läuft noch immer top :)

Ah, nen DOA NF7 hab ich vergessen, aber DOA zählt nicht wirklich dass kann jedem Board passieren wenn sich der Verkäufer beim Versand dumm genug anstellt...
 
Neuzugang zur NF2 sammlung: EPoX EP-8RDA3+
SN: 031025000807
Northbridge: 0324 A1 SPP Ultra 400
Southbridge: Bekomm ich den Kühler nich ab :(
 
Nicht schlimm, lass den Kühler dran.
Bin gespannt, was du aus dem board rausholen kannst. Von Epox hört man hier nicht sooo viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh