[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

It seems to me, this cap is a SS series cap. At least, I see a SS.

1668632057769.png

135 ripple is not much though. Not sure about ESR. I would expect a cap with a higher ESR value as a replace. Let's see what WMDK will say to this.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I think there should be enough better caps out there.
There is just 1 thing. I have to order…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wires are 2.5mm distance. These should do:
option 1
option 2

Where option 2 would probably the best one.
 
Zuletzt bearbeitet:
If a cap doesn't have any ESR value given in its datasheet, i'd always assume a general purpose cap. So i'd rather not replace with a poly, but something like a panasonic FC, FS or FR. These got a bit higher ESR. Sometimes you can get away with the replacement of GP caps with polys, sometimes you can't. Depends heavily on the exact position and purpose of the cap.
 
I would not recommend changing these. There are examples of boards that developed issues because these small caps were changed and normally these are gp caps, so they tend to last much longer than the ultra-low esr ones for cpu vrm and so on.
 
@WMDK should I replace these?

As long as everything runs fine, no. It's an SS Series GP cap as you already found out here. I've not yet seen any of these fail. Eventually what will most likely happen is that they will dry up but that usually takes a good 30+ years or even longer. IF you want to replace them, make sure you replace them with GP as well, so KEMET ESY/ESS series or Panasonic GA or the likes, no Low-ESR or even polymer replacement in this case, it might cause trouble.
 
Asus A7N8X Deluxe v1.04 Board 2

Northbridge: 0303A3 SPP


Southbridge: 0304A4 MCP-T


SN: 33ZG0F7145

Asus A7N8X Deluxe v2.00 Board 12

Northbridge: 0326A1 SPP


Southbridge: 0328A4 MCP-T


SN: 39ZG0A2558
 
ECS Elitegroup N2U400-A Rev 1.0 Board 2

Northbridge: 0346A1 SPP Ultra400


Southbridge: 0345A4 MCP


SN: K31100F40307867
 
finally...
Sorry @The Sandman

XP-M 2800+ | ASUS A7N8X-E | Corsair 3500C2 | Vdd= 1,72V | Vdimm=3,5V (Vtt offset -0,1V) |
1669670640635.jpeg


Für den screen habe ich lange gebraucht. Das habe ich bei mehreren board getestet. Das schafft nicht jede CPU und nicht jedes board. Das Problem ist hier das WRDATA=2 timing. Durch dieses timing ist 32M um einige Sekunden schneller, stesst das aber das System. Damit ist bei mir meist bei FSB=257MHz schluss (auf mehreren boards). Mit WRDATA =3 ist dann mehr möglich.

Btw. kurz nach dem screenshot kam der bluescreen.
 
Hatte ich gar nicht gesehen. :bigok:
 
So oder so ist das ein extrem starker Score. 255Mhz mit den Timings sind echt am Limit bei unserem aktuellen Wissensstand, die Effizenz ist auch gut. Top Score! :d
 
Ich hatte es gesehen, aber nach dem ersten Gebot nicht weiter beachtet. Wie hoch ging es denn weg?
 
Rechts unten im Bildschirm ist schon der "Freeze" mit Grafikfehler zu sehen :d

Witzig, wie das System sich fast 33 Minuten durch SuperPi quält aber ein Screenshot ist dann der Kopfschuss :fresse:

@digitalbath

Magst du dieses Capture Tool teilen? Was simples, was einfach nur einen Screen direkt als JPEG ablegt suche ich schon länger, aber man findet quasi immer nur völlig überfrachtete Software die noch tausend andere Dinge kann. Ich will eigentlich nur bei Klick ein Bild, sonst nichts :d
 
Ich hatte es gesehen, aber nach dem ersten Gebot nicht weiter beachtet. Wie hoch ging es denn weg?
195€

Die Tyan Tiger Dual Boards sieht man ja hier und da. Auch das Asus a7m266-d ist mal vertreten. Aber das Gigabyte GA-7DPXDW und das MSI K7D Master-L Dual Board hab ich bisher nur einmal gesehen. Das MSI konnte ich noch ergattern. Das Gigabyte leider nicht. Das Epox M762A hab ich noch nie wo zum Kauf gesehen.

Schade ums Gigabyte. Allein die beiden 2800 MP sind nicht sehr verbreitet und relativ teuer.

@WMDK Das Tool find ich auch gut. Einfach nur n Screenshot Tool, welches das Bild automatisch irgendwo abspeichert. Ich brauche keine Ausschneide oder umbenenn Funktionen.
 
Witzig, wie das System sich fast 33 Minuten durch SuperPi quält aber ein Screenshot ist dann der Kopfschuss :fresse:
Das denke ich mir auch immer. Der Lauf davor wurde durch den Screenshot gekillt. Ohne Bild natürlich.:fresse:

Magst du dieses Capture Tool teilen? Was simples, was einfach nur einen Screen direkt als JPEG ablegt suche ich schon länger, aber man findet quasi immer nur völlig überfrachtete Software die noch tausend andere Dinge kann. Ich will eigentlich nur bei Klick ein Bild, sonst nichts :d
Klar! Ich habe zwei. Das eine heißt Snapshot, das andere Capture. Den ersten konnte ich auf meiner Externen Platte finden, beim anderen habe ich nur die leere zip Datei gefunden. Scheinbar hat ein Virenscanner den gelöscht.:fresse2: Den kann ich heute Abend dann in diesen Post nachliefern.
Ob der eine besser ist als der andere, weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnere, erstellen beide im unterschiedlichen Format (png vs. jpg)
 

Anhänge

  • Snapshot- Lab501.zip
    76,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Snapshot.exe müsste aus dem HWBot oder von TPU stammen. Erstellt PNG, weil die im Fall von Sceenshots kleiner als JPG sind. Nutze ich auch und kann ich später hochladen.

Es gibt sogar ein Tool von TPU welches gewisse Fenster wie CPU-Z automatisch öffnet und positioniert. Leider nicht kompatibel zu XP und älter.

EDIT:
Snapshot.exe

Scheint ne andere als die von digitalbath aus dem Vorpost zu sein, Funktion ist aber (bis auf den Dateinamen) identisch.
 

Anhänge

  • snapshot.zip
    160,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
CapturePNG2.exe wird von Bitdefendertheta und SecureAge als malicious eingestuft.
Bisher wollte aber noch kein Elch meine Kreditkartennummer. Ich uppe es aber vorsichtshalber mal nicht...

elch.JPG
 
Bevor ich die Software hier torpediere und alle Virenscanner trigger, lasse ich den upload. Wer das tool capture dennoch haben möchte, schreibt mich an. Da findet man bestimmt eine Möglichkeit für den Transfer.
Im allgemeinen ist das aber nicht nötig, das snapshot tool ist genauso gut.

napshot.exe müsste aus dem HWBot oder von TPU stammen.
Ich habe meine Version aus dem HWBot.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hallo zusammen, mal wieder ein weiters A7N8X-E Deluxe rev1.01 für die Liste. :-)
 

Anhänge

  • 4AMM387019_0.jpg
    4AMM387019_0.jpg
    1 MB · Aufrufe: 58
  • 4AMM387019_1.jpg
    4AMM387019_1.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 62
  • 4AMM387019_2.jpg
    4AMM387019_2.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 53
  • 4AMM387019_3.jpg
    4AMM387019_3.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 60
Mach grad Inventur (ok, ich hab noch nie eine gemacht, aber es wird echt Zeit :fresse: )

Dabei mal alle CPUs von den Boards geholt und auf einem war sogar ein kleiner XP-M 2200 drauf. Ich sollte mal öfter gucken, was die Leute so auf den Boards stecken lassen:
(OC hab ich ja keinerlei Ahnung, aber mal sehen, les´ mich mal ein)

fWNZe7TE.jpg
 
Mach grad Inventur (ok, ich hab noch nie eine gemacht, aber es wird echt Zeit :fresse: )
Mach nicht nur ne Inventur, schreibe Dir auch alles auf ... daraus wachsen schnell Excel Listen, aber egal. Besser als suchen ...

Warum soll es dir besser gehen wie vielen anderen? 😇
 
:fresse2: Ich hab 4 Anläufe in Excel gemacht und endlich eine für mich brauchbare Systematik gebastelt xD
Spannend werden die Unmengen RAM Riegel. Die sind noch nicht mal sortiert...
 
kleiner XP-M 2200
Scheint ein Thorton zu sein, vielleicht hast du Glück und man kann die Hälfte des L2 freischalten, damit es ein Barton wird. Stepping sieht OK, aber nicht überragend aus.

Was deine Liste angeht, wie sieht die aus? Ich versuche ich ebenfalls an einer und ein bisschen Inspiration kann nicht schaden... Bei mir sieht das aktuell so aus, hier mit vier Beispielen. Ich teste einfach nur 1M und erhhöhe in 50Mhz Schritten. Läuft's durch, dann gibts einen Eintrag in "PASS", gibts einen Fehler dann in "FAIL" und crasht die Kiste, dann in "BSOD". So habe ich die Cpus grob (aber schnell) ausgelotet.

#
Cpu
Rating
Stepping
Woche
Batch
Core
FSB
Multi
Vcore
SN
OK?
1.8V Boot
1.792V (load) 1M PASS1.792V (load) 1M FAIL1.792V (load) BSOD
G1Geode NX1500BJJF0640CPBWTbred B1337,51,0Z069751J61233Y200022002250
G2Geode NX1500BJJF0645XPCWTbred B1337,51,0
G3Geode NX1500BJJF0626EPAWTbred B1337,51,0Z955201F60792Y21502200
G4Geode NX1500BJJF0626EPAWTbred B1337,51,0Z955201F60781Y215022502300

Und bei meinem Wibond mache ich das aktuell so wie hier im Screenshot, wobei orange "FAIL" und grün "OK" bedeutet. Die Settings stehen im Tabellenblatt jeweils in der passenden Spalte oben drüber und ich teste die Riegel flott mit Memtest86+ und dort mit Test 5 + 7. Laufen sie 5min, wirds grün und ich gehe eine Stufe höher.

1672724979427.png
 
Momentan bei den CPUs so wie bei dir. Nur die Woche fehlt bei mir noch.

Der XP-M ist sogar ein Barton. Wenn auch nur ein kleiner.

Beim RAM muss ich die überhaupt erst alle identifizieren. Teilweise steht weder auf den Chips was, noch auf dem PCB. Also eh erst einbauen und auslesen.
Zumal ich sicherlich auch defekte dabei hab.

Dann werde ich die aussortieren, die überhaupt brauchbare Chips haben und den Rest nur auf Funktion testen ohne OC.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich sowieso keine guten dabei habe. Ausser je einem Satz TwinMos und Corsair ist alles von alten Boards runter gegangen.
Naja gut, ich wusste auch nicht, dass ich 'nen XP-M habe. Mal sehen.
 
Mach nicht nur ne Inventur, schreibe Dir auch alles auf ... daraus wachsen schnell Excel Listen, aber egal. Besser als suchen ...

Warum soll es dir besser gehen wie vielen anderen? 😇
sowas nehme ich mir auch schon seit Ewigkeiten vor, aber woher Platz und Zeit nehmen :heul: ?
Nötig wäre es schon sehr lange :wall:


:fresse2: Ich hab 4 Anläufe in Excel gemacht und endlich eine für mich brauchbare Systematik gebastelt xD
Spannend werden die Unmengen RAM Riegel. Die sind noch nicht mal sortiert...
das glaube ich gern, schon alleine weil so einige Boards die noch drauf haben

Und dabei kann meine Sammlung sich wohl nicht ansatzweise mit Euren messen, aber reicht auch schon für "leicht unübersichtlich" :hust:
 
sowas nehme ich mir auch schon seit Ewigkeiten vor, aber woher Platz und Zeit nehmen :heul: ?
Nötig wäre es schon sehr lange :wall:
Fang doch erst mal im Kleinen an , nur reine Aufnahme, regelmäßig pflegen, wenn was weggeht oder dazu kommt. OC Ergebnisse kann man ja später nach Prio und Bedarf ergänzen.
Ich mache gerade das Gleiche durch, weil ich nen Rechner für nen Kollegen fertig mache und er seinen alten Rechner mir überlassen hat (S939).

Somit habe ich per Zufall ein noch recht stabiles XP bekommen, um AGP 4x und 8x Karten sowie DDR-RAM zu testen.
Immer schön nebenbei abends Memtest86+ laufen lassen pro pass ca 14min/GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh