[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn du FSB validieren willst ist 7 und 7.5 die schlechteste Wahl, weil die Chilsatz Timings straff sind. Versuch entweder Multi 6, 8 oder 9 für valids.

Warum bei dir der Bot nicht klappt ist mir allerdings ein Rätsel. Hast du mal versucht den Bot CPU-z starten zu lassen oder es bereits geöffnet zu haben? Bei mir klappt beides einwandfrei…

Ok, dann werd ich beim nächsten Versuch auch mal 9 dazu nehmen. Für die Vergleichbarkeit bleib ich aber zudem bei 9.5.

Einen Sprung macht er schon. Weiter ging es dann bisher nur einmal, als ich 10MHz Sprünge eingestellt hab.
Da war dann halt 280 drin, danach gabs dann nen Freeze.

CPU-Z bereits offen oder nicht, andere CPU-Z Version. Alles das gleiche.

Der Vollständigkeit halber:

CE08B4DB-D1A0-4ABF-86A5-4F10CA343089.jpeg

5FEACC7B-E8D0-4E71-A285-F70E75AB07AC.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den "Ultra Mode" oder wie der heisst hast du aber nicht an? Weil der Tweaker sonst nichts neues mehr anzeigt um Ressourcen zu sparen. Multi 9 ist schon ambitioniert, dann wärst du bei fast 2.6ghz. Ich würde wohl eher mit 8 oder 6 testen. 290x8 wären knapp 2.3ghz, das geht gut mit wenig Vcore. 290x6 wären sogar unter 1.8ghz. Für reine Valids perfekt, für 1M und 32M eher nicht so. Da würde ich Multi 8 wählen.
 
Ich habe ein Netzteil mit einer starken 5-V-Leitung (35 A), die Kondensatoren im Stromversorgungskreis des Prozessors und des Chipsatzes wurden mit einem ESR-Tester überprüft, außerdem wurden die Kondensatoren im Stromversorgungskreis des Chipsatzes und des Prozessors mit Keramik überbrückt (5mkf 50v) Um Störungen zu unterdrücken, ist selbst die Frequenz von 245 nicht vollständig stabil. EpoX result - https://valid.x86.fr/uwylqd
Welches BIOS, bzw, welche romsips hat das BIOS. Für die Stabilität ist das entscheidend. Die normalen Nvidia romsips schrenken dich beim FSB OC ein.

Ok, dann werd ich beim nächsten Versuch auch mal 9 dazu nehmen. Für die Vergleichbarkeit bleib ich aber zudem bei 9.5.
Teste mal mit 5 oder 6. Das kann einen Unterschied bringen. Es liegt an den CPU timings. Auch wenn das jetzt nerdig wird:

Je nach Multi werden bei der CPU andere internen timings gesetzt. Diese timings braucht man um den FSB zum CPU Takt und den Datenbefehlen [/Datenströmen] zu synchonisieren. Ein Wert davon ist der SYSDC Delay. Bei Multi 7 hat er den kleinsten Verzögerungswert von 0. Wir nehmen an, dass deswegen Multi 7 eher aggresiv ist, als die Multis davor und danach.

Vielleicht macht diese Grafik das etwas verständlicher:

Multi 5-6-7-8.jpg


Das sind die SYSDC Delay Werte, die je nach Multi gesetzt werden:
1677873288259.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS, bzw, welche romsips hat das BIOS
das EpoX-Board verwendet romsip c: dfi 12\31 (bios 619XT) , Asus verwendet natives Bios, ohne romsip zu ändern, welches Bios ist besser für Asus und welches romsip darin zu wählen ist, um bei etwa 250-265 MHz zu arbeiten (dies ist die Einschränkung, die meinem RAM gibt ) ?
 
Die 619XT romsips verwende ich gerne bei meinen Nforce2 boards. Bei den presets musst du austesten, welches am besten funktioniert. Bei mir ist es meist custom#1 und #3. Andere user benutzen andere. Das hängt dann vom mainboard ab.

Welches ASUS board? Wenn ich dafür ein BIOS gemacht habe, dann würde ich genauso wie beim EPOX wählen.
 
Welches ASUS board?
A7N8Xe Deluxe 2.0, wenn ich mich nicht irre, werde ich versuchen, das 619XT-Bios zu flashen und sehen, was passiert. Aus irgendeinem Grund schien es mir, dass Asus viel besser übertakten sollte als Epox, da Epox schlechte Kondensatoren hat
 
@Tzk
Hm, da hast du auch wieder recht.
Werd jetzt erstmal schauen, wie sich das Board nach dem Recap schlägt:

46A6AF11-781E-4007-81A5-5D4CD092FBEA.jpeg

Ultra ist aus. Werd gerade auch nicht schlau draus.

@digitalbath
Danke. Zu nerdig ist’s definitiv noch nicht. Werd mir das morgen mal durchlesen. Da hab ich eh ne längere Bahnfahrt vor mir. :d
 
@R-998
Ein wichtiger Faktor beim übertakten ist aber auch der Nforce2 Chip. Je nach Güte skallieren die Chips unterschiedlich. Manche mögen keine höheren Spannungen, manche skallieren erst mit der höheren Spannung. Ich habe ein board, das macht ab 1,70V dicht und wird darüber schlechter. Dafür schafft dieses board 260MHz bei Pi 32M, auch mit CL2. Andere boards skallieren auch mit 1,85V noch.

Kondensatoren kann man wechseln. Ich mache das meistens, damit die boards noch länger halten. Viel Glück mit dem ASUS!

Danke. Zu nerdig ist’s definitiv noch nicht. Werd mir das morgen mal durchlesen. Da hab ich eh ne längere Bahnfahrt vor mir. :d
Alles klar! Ein gute Fahrt dir noch.
Da fällt mir grade ein, ich muss mal meinen romsip Post mal aktualisieren (siehe Signatur).

edit: Post #1.709 überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann es sein, dass der Recap (ohne 12V Mod) zu Problemen bzw. geringeren OC führt?
Bekomm die CPU bei identischen settings nicht mal mehr durch 1M bei 2.7GHz.
Kann gerade schwer nachvollziehen, wieso. Außer dem Recap hat sich nichts getan.
Den hab ich jetzt zweimal kontrolliert, dass nicht irgendwo ne Lötstelle unsauber ist.

FSB macht das Board gut mit, 285MHz valid nach dem Recap. Aber die CPU rennt etwas schlechter.

Edit: Selbst bei 1.85V kein Boot ins Windows möglich. 2.6GHz 260x10 laufen bei 1.7V real. Hab den Verdacht, dass da eventuell die 5V rail das Limit ist. Aber plötzlich nach dem recap einfach so?

snap-04-03-00-05-1.png

32M gehen aber wie zu erwarten keine 265MHz bisher.

Die USB Maus steigt übrigens bei genau dem Takt aus, der dann auch 32M nicht mehr rennt. Da beendet sich SuperPi bei mir dann einfach. Ob’s da einen Zusammenhang gibt?

Edit2: Vcore/VDD mod sind gemacht. 295MHz würde der Bot sicher validiert bekommen. Das muss ich nächste Woche mal testen. VDD liegt bei 1.87V, niedriger gehts mit 1MOhm durch 2x500K nicht. Werd da ggf. nochmal nen weiteren Widerstand einlöten.
Alles noch mit Interface aggressive und APIC enabled. Ohne komm ich nicht ins Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd jetzt erstmal schauen, wie sich das Board nach dem Recap schlägt:
sind da alle caps richtig rum? die drei überm AGP Slot... da steht doch einer falsch?!

1677910707148.png


Zum Rest tippe ich gleich noch was. erstmal wach werden... :d

Die USB Maus steigt übrigens bei genau dem Takt aus, der dann auch 32M nicht mehr rennt. Da beendet sich SuperPi bei mir dann einfach. Ob’s da einen Zusammenhang gibt?
Das ist leider normal. Wenn du 1:1 unterwegs bist, dann dürfte dieses Limit bei 263-264Mhz liegen. Deshalb unbedingt PS2 Tasta und Maus nehmen. Außerdem APIC (nicht ACPI) im Bios abschalten. Wenn du APIC während der Win Installation an hattest, dann wird es nur mit abschalten nicht mehr booten. Guide zum abschalten: https://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic
Danach klappt der Boot einwandfrei.

VDD liegt bei 1.87V
Viel zu viel. Der NF2 skaliert zwar gut mit VDD, aber wenn die Settings nicht passen, dann gibts einfach ne FSB Wall. Egal wie viel VDD du gibst... Ich würde es mal bei 1.8V belassen um das Material zu schonen. Damit solltest du hohen FSB validiert bekommen.

FSB macht das Board gut mit, 285MHz valid nach dem Recap. Aber die CPU rennt etwas schlechter.
Habe ich bei mir so noch nicht beobachtet, aber was ich sagen kann ist, dass ne Cpu bei hohem FSB deutlich mehr Vcore sehen will. Also nur weil 200x12.5 bei 1.65V laufen, muss 250x10 nicht unbedingt gehen. Hast du die 2.7ghz auf dem gleichen Weg wie vorher versucht? Also gleicher FSB und Multi? gleiches Bios, gleiche Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind da alle caps richtig rum? die drei überm AGP Slot... da steht doch einer falsch?!



Zum Rest tippe ich gleich noch was. erstmal wach werden... :d

Uff… peinlich. Is ja nicht so, dass ich das dreifach kontrolliere :fresse:
Der wird dann Montag nochmal umgesetzt.

Klar APIC, ACPI gibts zwar auch aber glaub nicht bei dem Board. Das mit PS2 is bekannt. An der Tastatur hab ich zum Glück nen Adapter, bisher war ich aber so noch nicht schnell genug für 295MHz Valid. Da hält er’s im Windows nur ein paar Sekunden aus.

Apropos Boot. Geht auch mit 255MHz bis ins Windows und 260 zumindest mal bis ins BIOS.

Edit: Ja, absolut identisch. Erneut mit 248x11 versucht. Wie gesagt kann ich’s mir gerade nicht erklären. Zumal 260x10 bei 1.7V 32M schafft. Zuvor war der Sprung von 2.6GHz 1M auf 2.7GHz 32M drei Stufen im BIOS, also ca. 0.075V
Kann aber natürlich sehr gut sein, dass es am falsch gesetzten primär Cap für die CPU liegt :fresse:
 
32M gehen aber wie zu erwarten keine 265MHz bisher.
Das ist die magische Wand, mit der ich 2 Jahre gekämpft habe. Bei mir ging es mit Winbond auch nicht an 263Mhz vorbei, egal was ich gemacht habe. Nur mit Hynix und entspannten Alphatimings waren 270Mhz Prime95 und 3DM01 (Loop) stabil. Booten immer mit max. 260, weil die extra Settings vom Bios erst nach dem Post (direkt vorm Win Start) gesetzt werden. Boot erfolgt immer mit den Standardwerten von Asus/Nvidia, weshalb du >263 nicht booten können wirst.

Übrigens ist bei mit 255x10 oder 255x10.5 ein ding der Unmöglichkeit. Macht das Board nicht mit...

Hier im Spoiler findest du alles zu 271Mhz was ich damals gesetzt hatte:

Und hier hatte ich die Alphatimings durchgetestet, das ist sicher auch interessant für dich:
 
@Tzk Letztlich wird vermutlich so oder so irgendwas um die 260 1:1 2-2-2-x am schnellsten sein. Oder profitiert Sockel A von höheren FSB so extrem, dass z.B. FSB 280 mit Teiler schneller sein könnte?

255x10 liefen sogar schon ohne Voltmods. Also nur recap. 1M hab ich da auch schon 260 1:1 getestet. Alle Tests bisher waren mit 3-4-5-4-3-4-5 und DFI 12/18.

Nächster Schritt ist dann 12V Mod + VDimm mod. Dann wird’s langsam interessant.

Bisher hat übrigens jeder Mod ca. 10 MHz FSB gebracht.

Board nur mit BIOS: 262MHz 1M
Recap: 270MHz 1M
Voltmod, 1.87VDD: 280MHz 1M (ggf. noch mehr)
Kann sein, dass bei recap und voltmod noch mehr drin ist. Hab mich immer in 5MHz Schritten hochgetestet, weils schnell gehen musste.

Die verlinkten Beiträge hab ich schon fleißig gelesen. Bin momentan so viel unterwegs, dass ich mich da recht gut in die Materie einlesen kann. Muss auch gestehen, dass ich allein und ohne eure Vorarbeit wahrscheinlich längst wieder alles eingelagert hätte. :d

Sobald ich das Board fertig hab werd ich aber auch fürs testen auf ne andere CPU umsteigen.
Hab eh noch ein paar offen, die ich erstmal unter WaKü binnen muss:

Geode 1500+ BJJF 0740GPBW
5x XP 1700+ Palomino :d
XP 1700+ JIUHB 0302WPMW
XP 1800+ JIUHB 0304XPMW / 0316MPMW
XP-M 2500+ IQYHA 0406UPMW
XP 3200+ AQXDA 0410XPMW (war auf dem zweiten A7N8X-E Dlx verbaut, evtl. defekt)
Sempron 3000+ IQYHA 0433VPMW

Dazu noch das zweite A7N8X auf FSB bevor auch das Mods bekommt. Wird ne lange Woche.
 
Letztlich wird vermutlich so oder so irgendwas um die 260 1:1 2-2-2-x am schnellsten sein. Oder profitiert Sockel A von höheren FSB so extrem, dass z.B. FSB 280 mit Teiler schneller sein könnte?
Korrekt. Auf dem NF2 willst du immer 1:1, maximalen FSB und schnellste Timings fahren. Wenn du am Ende bei 250-260, hohem Multi und 2-2-2-x raus kommst wäre das super.

Sowas hier, nur mit höherem Multi willst du am Ende haben:

Die Effizienz kannst du dir einfach ausrechnen, dann weißt du wo du stehst:

2002.689s x 2499Mhz = 5.004.719

Alles <5.000.000 ist top. Für die Effizienz kannst du dich an Tapakah orientieren, der hat ein paar verdammt gute Scores im Bot auf Sockel A. Mit normalen Tweaks kommst du i.d.R. bis etwa 5.100.xxx runter.
 
Alles <5.000.000 ist top. Für die Effizienz kannst du dich an Tapakah orientieren, der hat ein paar verdammt gute Scores im Bot auf Sockel A. Mit normalen Tweaks kommst du i.d.R. bis etwa 5.100.xxx runter.
Was die Scores angeht hab ich mir an der Effizienz da schon auf ganz anderen Systemen die Zähne ausgebissen.
Mein XP ist zwar schon recht gut, aber so flott wie bei Tapakah oder auch knopflerbruce ist’s noch lange nicht. Da muss ich auf 939/940 schon oft auf reinen Taktvorteil hoffen. :d

Ich denk mal unter Wasser werd ich sowieso bei 11er Multi bleiben. Wobei ich vermutlich noch die sekundär-CAPs und Spulen bei der CPU auf die Rückseite verpflanzen werde. Die Caps sind jetzt schon in Weg und da wird dann subzero unmöglich.
 
32M gehen aber wie zu erwarten keine 265MHz bisher.
Kann ich auch bestätigen. Ich arbeite bisher aber auch meist mit APIC. Tzk war da schon weiter als ich.

Ich denk mal unter Wasser werd ich sowieso bei 11er Multi bleiben. Wobei ich vermutlich noch die sekundär-CAPs und Spulen bei der CPU auf die Rückseite verpflanzen werde. Die Caps sind jetzt schon in Weg und da wird dann subzero unmöglich.
SP-Caps wie TAGG es macht? Die sind recht teuer aber dafür auch gut auf der Rückseite plazierbar. Ich habe zwei boards, die das bekommen haben. Bei mir ist der Vorteil dadurch aber nur minimal.
Du hast ein Top board erwischt, Glückwunsch! 280MHz / 1M kann nicht jedes board. Bin gespannt, ob du das mit dem CPU OC lösen kannst.
Was man auch etwas austesten könnte, die CPU Interface register. Wenn du soweit bist, könnte man in den PCI registern was austesten. Vielleicht bringt das ein paar MHz CPU Takt.

Das ist leider normal. Wenn du 1:1 unterwegs bist, dann dürfte dieses Limit bei 263-264Mhz liegen. Deshalb unbedingt PS2 Tasta und Maus nehmen. Außerdem APIC (nicht ACPI) im Bios abschalten. Wenn du APIC während der Win Installation an hattest, dann wird es nur mit abschalten nicht mehr booten. Guide zum abschalten: https://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic
Danach klappt der Boot einwandfrei.
Danke für den link. Ich werde das mal am ASUS testen. :bigok:

Raidens Testerei hat mich ja schon angefixt. Ich habe das 2.0 Deluxe wieder raus geholt. Irgendwas passt dem board noch nicht und ich wollte das nochmal nachtesten, bzw. abstellen.
 
Die letzte Woche war Hardwaretechnisch wieder ergiebig. Es wurde gestern im Marktplatz Link Tread ja schon am Rande erwähnt und zufällig habe ich das gleiche Modell gestern in einem alten PC erworben.
Shuttle (Spacewalker) AN35N Ultra V1.1 NForce2 Ultra 400 & MCP
Recht mager ausgestattet, aber die tiefblaue Farbe macht es wieder Wett, finde ich...:)
Wäre dann auch wieder ein Fall für die NForce2 Liste.
 

Anhänge

  • AN35N_01.jpg
    AN35N_01.jpg
    931,1 KB · Aufrufe: 68
  • AN35U_02.pdf.jpg
    AN35U_02.pdf.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 66
  • AN35U_03.jpg
    AN35U_03.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 59
  • AN35U_04.jpg
    AN35U_04.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 54
  • AN35U_05.jpg
    AN35U_05.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 62
  • AN35U_06.jpg
    AN35U_06.jpg
    486 KB · Aufrufe: 68
SP-Caps wie TAGG es macht? Die sind recht teuer aber dafür auch gut auf der Rückseite plazierbar. Ich habe zwei boards, die das bekommen haben. Bei mir ist der Vorteil dadurch aber nur minimal.
Du hast ein Top board erwischt, Glückwunsch! 280MHz / 1M kann nicht jedes board. Bin gespannt, ob du das mit dem CPU OC lösen kannst.
Was man auch etwas austesten könnte, die CPU Interface register. Wenn du soweit bist, könnte man in den PCI registern was austesten. Vielleicht bringt das ein paar MHz CPU Takt.

Ich glaub sogar das Board kann noch mehr. Bin bisher ja recht einfach ran gegangen, hab immer 5Mhz erhöht und laufen lassen.

Bzgl. Caps: SP Caps vllt. Wenn, dann aber wohl primär auf der NB. Aber die sekundär Caps der CPU und eventuell auch die Spule werd ich auf die Rückseite versetzen. Hintergrund ist einfach, dass der Wasserkühler jetzt schon einen Cap zur Seite drückt und die Halterung der Kompressorkühlung dann defektiv im Weg ist. LN2-Pot müsste ich noch testen.
Und auf meinem Benchtable ist hinter dem Board zum Glück mal mindestens für die Caps genug Abstand. Das A7N8X hier wird definitiv nie in ein normales Gehäuse wandern. :d

CPU-OC bin ich mir sicher, dass es am falsch gesetzten Cap oder fehlenden 12V mod liegt. Bei 2.6GHz geht ja alles mindestens genauso gut wie vorher.

Gern. Sobald ich alles unter WaKü am Limit hab bin ich um jedes MHz dankbar. :d
 
CPU-OC bin ich mir sicher, dass es am falsch gesetzten Cap oder fehlenden 12V mod liegt. Bei 2.6GHz geht ja alles mindestens genauso gut wie vorher.
Kann schon sein. Ich habe nie Vergleiche gezogen zwischen CPU VRM vor und nach recap. Zumal ich mit meinen CPUs nur air cooling betreibe und max im 2,6xx GHz Bereich bleibe.

Gern. Sobald ich alles unter WaKü am Limit hab bin ich um jedes MHz dankbar. :d
Klar. Du musst dir vorher ein PCI register tool laden. Wpcredit oder RWeverything wären zwei Möglichkeiten. Ich nutze zu 95% RWE.
Da musst du dann ein paar Werte ändern. Diesen Teil haben wir noch nie getestet. Wenn wir hier die optimalen Werte haben, könnten wir das fix in das BIOS einbauen.
Wenn du dann soweit bist, sag Bescheid. Ich suche die passenden register zum ändern raus.

Bzgl. Caps: SP Caps vllt. Wenn, dann aber wohl primär auf der NB. Aber die sekundär Caps der CPU und eventuell auch die Spule werd ich auf die Rückseite versetzen. Hintergrund ist einfach, dass der Wasserkühler jetzt schon einen Cap zur Seite drückt und die Halterung der Kompressorkühlung dann defektiv im Weg ist. LN2-Pot müsste ich noch testen.
Und auf meinem Benchtable ist hinter dem Board zum Glück mal mindestens für die Caps genug Abstand. Das A7N8X hier wird definitiv nie in ein normales Gehäuse wandern. :d
Wenn das board eh nie ein Gehäuse sieht, dann ist die Rückseite ein way to go. SP caps sind recht teuer, sonst hätte ich diese öffter genutzt.

Ich glaub sogar das Board kann noch mehr. Bin bisher ja recht einfach ran gegangen, hab immer 5Mhz erhöht und laufen lassen.
Trotzdem, bis hier scheint das board recht gut mit zu machen. Damit sparst du dir eine Menge Stress.
Bin gespannt, was dein board zu den Winbond Riegeln sagt.
 
Klar. Du musst dir vorher ein PCI register tool laden. Wpcredit oder RWeverything wären zwei Möglichkeiten. Ich nutze zu 95% RWE.
Da musst du dann ein paar Werte ändern. Diesen Teil haben wir noch nie getestet. Wenn wir hier die optimalen Werte haben, könnten wir das fix in das BIOS einbauen.
Wenn du dann soweit bist, sag Bescheid. Ich suche die passenden register zum ändern raus.
RWE hab ich eh drauf, um bei Gelegenheit meine Hyper wiederzubeleben, wenn die nur noch als SR laufen wollen. Bin gespannt. Dazu muss halt die Basis absolut ausgelotet sein. Sonst wird das gerade im Grenzbereich nur rumgerätsel.

Trotzdem, bis hier scheint das board recht gut mit zu machen. Damit sparst du dir eine Menge Stress.
Bin gespannt, was dein board zu den Winbond Riegeln sagt.

Ich auch. Werd heute Abend erstmal mit externer Spannungsversorgung (OCZ DDR Booster) testen und dann morgen den Vdimm Mod machen. Auch da wird’s interessant, was besser funktioniert. Den booster hatte ich nämlich wieder komplett vergessen. Wobei da glaube ich recht starke Spannungsschwankungen waren.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob der booster mit dem Asus kompatibel ist. Schau das besser nochmal nach.

Hintergrund: der vdimm Controller hat eine OCP, die vom Spannungsabfall über die mosfet getriggert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob der booster mit dem Asus kompatibel ist. Schau das besser nochmal nach.
Das sollte passen. Offiziell ist davon nix zu lesen, aber Google findet da einige Beiträge von Leuten, die das so laufen hatten.

Da war aber halt auch niemand dabei, der 3.6V laufen hatte.
 
Ich hatte damals beides, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern ob das ging… auf dem NF7 ging es, auf dem DFI glaube ich nicht. Normaler Vmod ist bis 3.8V kein Problem und die VTT passt auch.
 
Mal schauen, vielleicht find ich auch noch nen passenden VR, dann mach ich noch Vdimm heute. Mir gehen langsam wieder die Teile aus. Keine Sticks für die Heißklebepistole, kaum noch VRs, Caps, Flux geht auch zur Neige. Muss definitiv wieder aufstocken.

Wo steht denn derzeit eigentlich der Rekord für TCCD 2x512MB auf NForce 2?
 
Wo steht denn derzeit eigentlich der Rekord für TCCD 2x512MB auf NForce 2?
Frag nicht… :d 300 sind es jedenfalls mit 256mb. Ich komme als valid locker bis 260 mit 2x512mb 1:1. 24/7 geht’s bis 250, wenn der Chipsatz gut genug ist.


Teamcup 2014 war mem freq auf 462 dabei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn derzeit eigentlich der Rekord für TCCD 2x512MB auf NForce 2?
Wenn 32M, dann 264MHz auf dem ASRock oder 261MHz auf dem ASUS. Ist aber nicht so einfach wie es scheint. Ich denke, dass hier die Vdimm mods (R308, resistor rework) für das ASUS helfen.

K7NF2_TCCD_CL25_264.jpg
 
Ok, dann ist das echt keine Option und ich bleib bei den BT-D34 für niedrige Spannungen.

VMem und R308 sind jetzt auch erledigt.
Erste Tests mit auf DFI NF4 für 267MHz 1M gebinnten Riegeln ergeben 265MHz als Limit. Screen folgt gleich.

Teste jetzt noch 32M, da könnten 260MHz laufen.

snap-05-03-21-40-1.png

Reicht mir für 1M, da das Limit der Riegel da auch schon erreicht ist. Wenn 32M jetzt noch durchläuft (derzeit bei loop 4, also dauert noch), dann geh ich da ggf. noch auf 265MHz fürn Test. Aber hauptsache ich hab erstmal ne Grundlage, damit ich die anderen CPUs testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. tRC 9 / tRFC 13 und FSB260 ist eine Ansage an den NF2 Chip. Ich hoffe, dass das auch in 32M durch läuft. Wenn nicht, zum Testen mal auf 11/14 oder 13/15 stellen um zu schauen, ob das überhaupt stabil läuft.

-------------

Ich versuche grade mein A7N8X 2.00 Del zu einem Vernüftigen Lauf zu bringen. Puh, wird eine schwere Sache. 260MHz gehen halbwegs, muss aber da schon Tricks anwenden. Ich habe kein Plan warum. Auch mag dieser NF2 die Spannung nicht so gerne. Ich habe zum Test mal die beiden Elkos von den Kemets zurück auf Pana FR 10V / 1000uF gelötet. Das scheint auch nicht wirklich was zu bringen. Ich teste mal alle DFI presets.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh