[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Da bei Sockel A nichts los ist, beweg ich mal hier weiter. :d Ich habe mich die Tage mit meinen ASUS A7N8X-E boards beschäftigt. So auch mit meinem ASRock board. Problem war hier, dass ich APIC nicht abschalten kann. Das BIOS gibt die Einstellung nicht her. Es ist auch nicht versteckt. Das einzige, was ansatzweise dahin geht ist eine ACPI Einstellung. Die ist als string wohl nur zur Hälfte ins BIOS integriert worden. Die einzige Lösung ist also in Windows die ACPI (nicht APIC!) zu deaktivieren. Dann wird auch APIC abgestellt. Die IRQs werden dann auch anders verteilt. Am einfachsten ist es bei der WinXP Installation bei dem ersten blauen Bildschirm F7 (meine ich) zu drücken und dann "Standard - PC" aussuchen. Dann geht auch bei ASRock OC >264MHz. Bei knappe 279/280MHz ist auch hier 32M mäßig schluss. Passt also. Gleiches Ergebnis wie bei meinem ASUS.
Als nächstes AT6 Riegel rausholen. :d

Ein Nachteil hat dieser Workaround. Windows kann dadurch das System nicht alleine abschalten. Wenn es herunter gefahren wurde, bekommt man die Mitteilung, dass man das System ausschalten kann. Wie früher. :fresse:

K7NF2_279_25338.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei knappen 279/280MHz ist auch hier 32M mäßig schluss. Passt also. Gleiches Ergebnis wie bei meinem ASUS.
Sehr schönes Ergebnis. Heissen die 279/280 nun, dass hier der Ram am Ende ist, sind es die Romsips oder laufen die Boards einfach gleich gut? So oder so ist das Ergebnis extrem gut. Was sagt denn AIDA bei dem Takt? Und wie viel musst du runter, bis es 3DMark stabil ist?

Mit 6A geht es bestimmt (wie immer) nur bis 263Mhz. Wobei ich echt mal probieren wollte was passiert wenn man die 6A auf 2.5-3-3 entschärft, also ob dann mehr Takt geht. Quasi um zu testen ob der Chipsatz bei 263 und den Timings dicht macht oder ob die Rams einfach nicht mehr auf dem NF2 schaffen, weil das Zusammenspiel von Chipsatz und Ram nicht passt - so wie bei TCCD.

EDIT:
Ob man APIC einfach als Option nachrüsten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ob man APIC einfach als Option nachrüsten kann?
Ich habe keine Ahnung, was dabei umgeschaltet wird. Vermutlich nur ein PCI register. Wenn ja, wäre das simpel. Gute Idee.

Sehr schönes Ergebnis. Heissen die 279/280 nun, dass hier der Ram am Ende ist, sind es die Romsips oder laufen die Boards einfach gleich gut? So oder so ist das Ergebnis extrem gut. Was sagt denn AIDA bei dem Takt? Und wie viel musst du runter, bis es 3DMark stabil ist?
Das zwei boards da enden ist vermutlich nur Zufall. Ein zweites ASUS endet bei 277MHz. Die verwendeten Riegel (Hynix ETR) machen wohl bei CL2,5 nicht viel höher mit. Ich habe zur Sicherheit bei den boards mit CL3 gegen getestet und keinen höheren Takt bekommen. Deswegen der Post mit CL2,5 weil es besser aussieht. Ich denke mehr als 280MHz ist möglich!
Romsips, die ich verwendet habe, habe ich bei den Tests die gleichen verwendet. Die haben recht gut funktioniert. Die DFI SIPs, die du verwendest, sollten je anch board, auch gut funktionieren.
AIDA und 3D Mark stabil reiche ich noch nach. :)

Mit 6A geht es bestimmt (wie immer) nur bis 263Mhz. Wobei ich echt mal probieren wollte was passiert wenn man die 6A auf 2.5-3-3 entschärft, also ob dann mehr Takt geht. Quasi um zu testen ob der Chipsatz bei 263 und den Timings dicht macht oder ob die Rams einfach nicht mehr auf dem NF2 schaffen, weil das Zusammenspiel von Chipsatz und Ram nicht passt - so wie bei TCCD.
Bei dem 6A Test bin ich gespannt. Ein ASUS mag ja keine Winbond RAMs, das andere endet, wie du geschrieben hast, bei 263Mhz. Ich hoffe beim ASRock auf mehr. Ein Test mir Cl2,5 könnte ich auch machen. Ich denke die 263MHz CL2 ist ein Chipsatz Latenz Problem. Bzw. CPU SIP timings.
Ein Test mit TCCD wäre interessant.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage, aber ich meine in Erinnerung zu haben , dass das Asrock Board sehr ähnlich/baugleich zu einem Asus NF2 Vertreter ist und entsprechend auch das Asus Bios funktioniert. Evtl ist dort APIC abschaltbar?

Ganz blöde Frage, aber ich meine in Erinnerung zu haben , dass das Asrock Board sehr ähnlich/baugleich zu einem Asus NF2 Vertreter ist und entsprechend auch das Asus Bios funktioniert. Evtl ist dort APIC abschaltbar?
Deine Erinnerrung tügt nicht. Das ASUS Pendant zum ASRock K7NF2 heißt A7N8X-XE. Es hat auch wie du schreibst die APIC Option. Ein Crossflash soll wohl funktionieren, aber ich habe es nicht getestet. Ich habe die ASUS Variante sogar da. Es liegt nur so lange in meinem Schrank, weil ich bisher keine Muße hatte das -XE BIOS zu modden. AMI8 BIOSe zu modden ist anstrengend und zeitaufwändig (Module tauschen ist aber einfach). Mann muss für neue items einiges an code umschreiben und danach die Menustruktur umbauen. Ein kleiner Fehler und du suchst die Nadel im Heuhaufen.:kotz:

Deine Erinnerrung tügt nicht. Das ASUS Pendant zum ASRock K7NF2 heißt A7N8X-XE. Es hat auch wie du schreibst die APIC Option. Ein Crossflash soll wohl funktionieren, aber ich habe es nicht getestet.
hat meines Wissens bschicht86 schon, Tzk hat das Asus bios zusätzlich zum Asrock Board von mir bekommen. wäre nur der Bausteinwechsel, kein flashen!
go go go @Tzk ;)

hat meines Wissens bschicht86 schon, Tzk hat das Asus bios zusätzlich zum Asrock Board von mir bekommen. wäre nur der Bausteinwechsel, kein flashen!
go go go @Tzk ;)
Ich habe einen flasher da. Ich könnte das in einer Minute erledigen. Da ich noch kein A7N8X-XE mod BIOS wäre das sinnlos...
Es geht auch so ganz gut.

------------

Mit dem Hynix ETR RAM kommt das System bestens zurecht. Das sieht man hier dran:
Zuerst die AIDA Werte bei 9x279MHz / 2,5-3-3-8-11-14
1702328294009.png

System:
XP-M 2400+
K7NF2-RAID @ Vdd=1,85V
2x512MB Hynix ETR @ Vdimm=2,7V

Bei gleichen Einstellungen direkt 3DMark2001 2x laufen lassen. Kein Problem:
K7NF2_279_2001.png

Danach noch den 2003:
K7NF2_279_2003.png

Da beide Benchmarks durchliefen, habe ich der lahmen Manli 6600 den Takt von 300/200 auf 400/210 hochgedreht und Unreal1 im loop laufen lassen. Ich hatte das Spiel zufälligerweise drauf.
Bei #56 habe ich abgebrochen.
K7NF2_279_unreal.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Hynix ETR RAM kommt das System bestens zurecht. Das sieht man hier dran:
Zuerst die AIDA Werte bei 9x279MHz / 2,5-3-3-8-11-14
Huiui, 4350mb/s read/write und 4150mb/s copy ist übel. So hohe Werte habe ich persönlich noch nicht auf Sockel A gesehen, der FSB hilft hier auch mit "nur" 2.5-3-3-8er Timings. Das 11-14 auch geht ist sehr erstaunlich, die ETR laufen echt mega auf NF2.

Im 32M Effizienz-Thread hab ich mir dein Asus ergebnis nochmal angechaut. Interessant, dass das AsRock 33:32 schafft, du beim Asus aber bei 33:47 gelegen hast. Passend dazu hatte ich bei 263Mhz mit 6A 33:22 erreicht. Heisst die 15Mhz FSB extra reichen im 32M nicht aus, um den Nachteil durch die schlechteren Timings auszugleichen. Interessanter ist wohl 3D Last, hier ist der Vorteil (vielleicht?!) größer von der 279er Variante.

Mein Pile of Shame ist mittlerweile so groß, dass ich mich dahinter verstecken kann... :shot:
Dein AsRock, 2x MSI, Asus, Shuttle, DFI NF4, bissel Sockel 370 Kram und eine Hand voll GPUs...

Huiui, 4350mb/s read/write und 4150mb/s copy ist übel. So hohe Werte habe ich persönlich noch nicht auf Sockel A gesehen, der FSB hilft hier auch mit "nur" 2.5-3-3-8er Timings. Das 11-14 auch geht ist sehr erstaunlich, die ETR laufen echt mega auf NF2.

Im 32M Effizienz-Thread hab ich mir dein Asus ergebnis nochmal angechaut. Interessant, dass das AsRock 33:32 schafft, du beim Asus aber bei 33:47 gelegen hast. Passend dazu hatte ich bei 263Mhz mit 6A 33:22 erreicht. Heisst die 15Mhz FSB extra reichen im 32M nicht aus, um den Nachteil durch die schlechteren Timings auszugleichen. Interessanter ist wohl 3D Last, hier ist der Vorteil (vielleicht?!) größer von der 279er Variante.
Das ist auch für mich ein Phänomen, dass die ETR Riegel sehr gut laufen. Gefühlte 5-10MHz mehr als andere gut laufende Riegel wie Hynix BT-D43. Die 11-14 kann ich nur wegen den Riegeln erklären. Schlechtere tRC und tRFC timigs bringen bei den ETR kaum bis nichts.

Auf die Zeit habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Die ist tatsächlich schneller als beim ASUS. Beim ASUS habe ich sogar Waza benuntzt. Das OS beim ASRock ist wohl frisch aufgesetzt und nutzt bessere alpha timings. Denke aber nicht, dass das so viel ausmacht. Ich denke eher, dass hier die SATA Anbindung entscheidender ist. Beim ASUS läuft es ja über dem SIL Chip am PCI und beim ASRock direkt in die SB. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die SIPs sind die gleichen.
Der Unterschied LL zu FSB 279 dürfte in 3D von Anwendung zu Anwendung vermutlich unterscheiden. Bei dem einen bringt die bessere Latenz bessere Performance, bei dem anderen der höhere Speicherdurchsatzt.

Huiui, 4350mb/s read/write und 4150mb/s copy ist übel. So hohe Werte habe ich persönlich noch nicht auf Sockel A gesehen
jap, ich hab auch Bauklötze gestaunt.
Das erklärt sicherlich auch, warum so viele damals auf einem guten Sockel A System stehen geblieben sind.

Das Asrock hat nicht umsonst einen so guten Ruf bei den NF2 Boards. Ein tolles Gerät mit passendem RAM.

Jain, der übliche FSB bei damaligen Systemen lag eher bei 220-250Mhz, wobei letzteres schon absolut High-End war. Bis über 260Mhz sind nur ganz wenige vorgedrungen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass jemand überhaupt 270Mhz+ 3D stabil hatte unter normaler Kühlung. Aber davon abgesehen, Infineon 6A mit 2-2-2-5-9-12 bei 263Mhz schaffen bei mir 4130mb/s read/write und 4120mb/s copy. Am Copy Wert der Hynix bin ich also fast dran, read/write ist wegen des zu niedrigen Takts natürlich unerreichbar. Dafür gehen mit den 6A ~60ns Latenz, während die Hynix bei 65ns feststecken. <60ns ist für mich bisher unerreichbar gewesen, das wäre ne interessante Challenge.

AsRock habe ich damals eher als Billigheimer und Ausgliederung von Asus gekannt, so wie das ECS K7S5A ja auch diesen Ruf hat(te). Die wirklich guten AsRock Boards (z.B. MOCF) kamen erst viel später. Dennoch scheint das K7NF2 ein sehr solides Board zu sein.

In welchem Stand ist das Bios vom Astrock aktuell? Damals ging vom Bios aus so ca. 225MHz und der Rest im Windows? Super Leistung!

In welchem Stand ist das Bios vom Astrock aktuell? Damals ging vom Bios aus so ca. 225MHz und der Rest im Windows? Super Leistung!
Danke! An dem BIOS habe ich seit dem nicht viel gemacht. Ich habe die Tage nur die romsips und die alpha timings angepasst. Das Problem ist also immer noch da. Ab exakten 233MHz bootet es nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es an den Jumpern liegt oder eine romsip Tabelle fehlt. Alle 33MHz (100MHz, 133MHz, 166MHz, 200MHz) hat eine eigene Tabelle. Demnach müsste für 233MHz eine eigene Tabelle kommen (die nicht da ist). Da das nur über den Code geht, wird das für mich schwer zu lösen sein. BIOS reverse engineering mit IDA und co kann ich noch nicht so gut. Ehrlich gesagt, hatte ich bislang auch keine Muße dazu.

AsRock habe ich damals eher als Billigheimer und Ausgliederung von Asus gekannt, so wie das ECS K7S5A ja auch diesen Ruf hat(te). Die wirklich guten AsRock Boards (z.B. MOCF) kamen erst viel später. Dennoch scheint das K7NF2 ein sehr solides Board zu sein.
Am Ende ist das board trotz der guten Leistungen (nur) ein ASRock. Ein NF7 ist was Spanungen und BIOS angeht, deutlich besser. Ein ASUS kann einfacher höhere Speicher Spannungen bereit stellen.
Es werden auch andere boards diese Takte erreichen. Es kommt wie immer den bin an.

Es gab mal wieder ein kleines, unbedeutendes Konvolut. Daraus 2 "Besonderheiten":

Beim JIUHB dachte ich mir, dass der bestimmt Tot ist, aber er lebt. :stupid:
Und erst dachte ich, wieder Zwillinge gefunden zu haben, aber diesmal wars sogar eine kleine Kindergartentruppe.

Anhänge

• WP_20231213_20_02_02_Pro.jpg
    WP_20231213_20_02_02_Pro.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 83
Ich muss mal wieder was für die Liste tun, der Abstand zum Platz 2 wird mir zu knapp :fresse:

Asus A7N8X-VM Board 1

Northbridge: 0345 A3 IGP

Southbridge: 0341 A4 MCP

SN: 3BMM5R5064

Anhänge

• Asus A7N8X-VM REV. 1.02 Board 1 (2).JPG
    Asus A7N8X-VM REV. 1.02 Board 1 (2).JPG
    468,4 KB · Aufrufe: 55
  • Asus A7N8X-VM REV. 1.02 Board 1 (3).JPG
    Asus A7N8X-VM REV. 1.02 Board 1 (3).JPG
    542,1 KB · Aufrufe: 49
🤣
Ja stimmt es ist ein Kopf an Kopf rennen 🤣

ich dachte eher an richtig gute Fotos vom MB ...

So, da Corona seit 3 Tagen mich nun zum 2. Mal wieder im Griff hat und ich aktuell im Keller lebe um den Rest der Familie nicht anzustecken, hab ich die Zeit mal genutzt um die Hardware zu begutachten, die ich vor knapp einem halb geschenkt bekommen habe. Der Tag startete leider nicht so erfolgreich. Hab noch eine alte ISA Grafikkarte mit CL-GD5422 Chip bei mir gefunden und dachte mir: Alles ist besser als der aktuelle Trident 9000 Kram in der Kiste. Natürlich wird die Karte nicht erkannt, 2 verschiedene Mainboards mit ISA Slot (mehr habe ich auch nicht mehr hier) piepen nur vor sich hin. Einmal hatte ich kurz Bild und dann war es auch wieder weg.
Dachte mir egal, weiter gehts. Ich hab dann erstmal wieder die alte Grafikkarte in den 486 eingebaut und zu den Klängen von Monkey Island über den MT32 gelauscht um dann irgendwann festzustellen, dass mein einziger CRT Monitor nur noch eine vertikale, helle Linie anzeigt. Grossartig!
Zum Abschluss dieses tollen Tages hab ich mir mal ein Sockel 462 angeschaut, was seit Monaten quasi im Weg liegt. Feuerlöscher griffbereit, hab ich die Kiste mal rudimentär angeschlossen und war überrascht, dass nach all den Ereignissen dieses Board nicht im Flammen aufgegangen ist.

Da ich ein leidenschaftlicher 462 Anfänger bin, lese ich einfach mal ab, was ich so vor mir liegen haben: 😎

ECS K7AMA Mainboard mit einem AMD Athlon 2000+ Prozessor. Ich hab keine Ahnung ob das Ding was taugt, bzw. dessen OC Möglichkeiten. Der AMD Lüfter tut wohl seinen Zweck, ist aber nicht der leisteste seiner Art. Das Board kann wohl mit SD RAM oder DDR RAM umgehen und hat sogar eine integrierte Netzwerkkarte die über eine LAN Bracket nach aussen geleitet wird. Die Kondensatoren sehen noch gut aus und das Mainboard ist in einem zeitlosen Braunton gehalten. Als Chipsatz kommt ein ALI M1535D+ zum Einsatz und da bekanntlich Bilder mehr sagen als Tausend Worte hier nun ein paar Bilder und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :giggle:
IMG_1526.jpg
IMG_1528.jpg
IMG_1530.jpg
IMG_1531.jpg
IMG_1533.jpg

ECS K7AMA Mainboard mit einem AMD Athlon 2000+ Prozessor. Ich hab keine Ahnung ob das Ding was taugt, bzw. dessen OC Möglichkeiten.
Ich kenne dieses Board jetzt nicht, aber bei ECS und ALI Chipsatz würde ich keine Wunder erwarten. Muss man aber auch nicht... Bau das System zusammen und freue dich wenn es läuft. Man muss ja nicht immer ein Sockel A System in der letzten Ausbaustufe betreiben ;) Der 2000+ Palomino müsste der zweitgrößte Palomino sein, schöne Cpu. Viel Luft nach oben hat die aber nicht.

Ich kenne dieses Board jetzt nicht, aber bei ECS und ALI Chipsatz würde ich keine Wunder erwarten. Muss man aber auch nicht... Bau das System zusammen und freue dich wenn es läuft. Man muss ja nicht immer ein Sockel A System in der letzten Ausbaustufe betreiben ;) Der 2000+ Palomino müsste der zweitgrößte Palomino sein, schöne Cpu. Viel Luft nach oben hat die aber nicht.
Danke für die Info. Verwendung habe ich für das System aber nicht.... ist mir einfach zu "neu". :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt nach belegten Kontakten. Und es klingt danach, als könne mehrmaliges Einstecken oder im Slot wackeln das Problem beheben.
Mehr wackeln geht leider nicht mehr. Bild kam und ging in Sekundentakt quasi, in beiden Boards begrüsst mich auch der bekannte Piepcode von 1 x lang und 3 x kurz. Erst nach knapp 30 Sekunden kam dann plötzlich ein Bild ... Schade :cry:Trotzdem Danke für deine Hilfe!

läuft das teil noch? Ich sehe da abgerissene Bauteile neben der IGP

Ja, läuft noch. Ich hatte dieses Board nur kurz angetestet, Bild kam und CPU wurde erkannt. Mehr nicht.
Das war in einem Schrottkonvolut dabei. Laut Anzeige waren es 4 Boards, als ich dann das Paket bekam, waren 23 Boards drin :fresse: Aber der Großteil ist dermaßen optisch geschunden, dass ich die Dinger gleich zum Schrotthändler bringe.

• Wow
Reaktionen: Tzk
kann man vielleicht noch als Spenderplatinen nehmen, oder?

Kann man sicherlich, aber ich lager hier nichts mehr ein. Es handelt sich sowieso um "jüngere" Platinen für Sockel 1150/1151 und 1155.

kann ich nachvollziehen, bei mir platzen auch die Regale aus allen Nähten und seitdem kommen immer wieder Sahnestücke auf den Markt :fresse:

hau doch einfach mal ein Gruppenbild rein, vielleicht findet der eine oder andere noch was hilfreiches ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Erster Versuch mit dem Shuttle, wurde Zeit die Neuankömmlinge anzutesten... Das AN35N sieht vielversprechend aus, nur ED Modbios und gib ihm:

1:1 Teiler 265Mhz

6:4 Teiler 294Mhz

Und im Bot ists auch:

Für die Liste:

Shuttle AN35N Ultra v1.1
NB 0428
SB 0432 A4
S/N: AN35NJ49010E43704640

Foto 18.12.23, 11 29 38.jpg
Foto 18.12.23, 11 29 42.jpg
Foto 18.12.23, 11 29 45.jpg
Foto 18.12.23, 11 29 49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh