[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

dann lasse ich die dateien im userupload-ordner erstmal. die idee es in ordner, die nach den usern hier benannt sind zu packen, ist gar nicht schlecht und erleichtert euch vermutlich auch die suche nach bestimmten files. man kann notfalls immer auf seinen ordner verweisen und das gegenüber sucht dann selbst. dann mal noch viel spaß. Der Sockel A hat mcih auch sehr lange begleitet aber als Retro-Sys hab ich mir n SS7 K6 III aufgebaut ;-) Falls einer von euch Evt. noch nen K6 III+ liegen hat, würde ich mich SEHR über eine Spende freuen :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@towatai
Aha, DU warst das mit der Bierbude! :bigok: Vielen Dank fürs Hosten! Generell würde ich das einsortieren, aaaaaber derzeit ist im Modbios Ordner ziemlicher Wildwuchs, weil das wohl aus verschiedenen Quellen zusammengeschmissen ist. Sprich eigentlich müsste das erst gradegezogen werden und danach sollte der Kram aus den Useruploads rüber.

@bschicht
Das Bios von Infrared (HWBot User) sollte so ziemlich das beste verfügbare fürs AN7 sein. Hab ich auf die Bierbude hochgeladen:
HFS /USER UPLOADS/Tzk/Abit/An-7/

Ich würde da noch (generell bei jedem Bios) eine Readme beipacken mit paar Infos. Zb auf welcher Bios Version das Mod-Bios basiert und ob es zb. eher auf Speed (SuperPI und Co.) oder eher auf Max Takt ausgelegt ist durch entspanntere Timings. Oder ob was freigeschaltet ist usw.. Ein Traum wäre das, wenn sowas bei jedem Bios dabei wäre. :bigok:

@towatai Vielen Dank für deine Mühe das alles zu archivieren. Besonders gefällt mir, dass man alles unkompliziert auf einen Schlag runterladen kann. ;)
 
Das Problem dabei ist, das es viel zu viele Versionen ohne Doku gibt. Da kann man quasi nur raten... Merlin muss man da loben, er hat zwar elends lange Dateinamen, aber es steht alles direkt dabei :bigok:
 
Einen 3+ hab ich nicht mehr.

K6 200ALR 2,9V
K6-2 500AFX 2,2V
K6-2+ 533ACZ 2,0V
K6-3 400AHX 2,4V
K6-3 450AHX 2,4V

Wenn einer der K6-3 was für dich wäre, hätte ich zumindest noch von jeder "Sorte" einen übrig. :cool:
 
nen 450AHX habe ich schon drinne. die Krönung wäre halt ein K6-III+/400ATZ bzw. K6-III+/450ACZ oder höher gewesen. aber danke fürs nachschauen :bigok:

Edit: der K6-2+ ist doch eigentlich umgelabelter nen K6-III mit 128kb chache anstatt 256, oder? der könnte mir evt doch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt diversen Sockel A kram bestellt brauche nurnoch einen gute CPU Kühler, jemand eine Idee oder sogar etwas abzugeben? Meine Boards haben leider keine löcher um den Sockel.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht (welches Mainboard, Datum, Southbridge fehlt usw., damit es Tzk leichter hat) ;) Warum hast du das Bild ausgeschnitten ?
 
Ich wollte dem Thread das Chaos auf dem Schreibtisch ersparen und ein bisschen Spannung aufbauen, aber jetzt bin ich einfach nur noch müde :fresse2::coffee2: Von euch hat niemand dieses Bios, oder? DFI_Lan_Party_Ultra_B_Discovery_0.3_ED_E4_EB_23.11.04.rar



Dürfte das Maximum mit dem EB231104 Bios sein:
2537ok10.jpg
Mit nem [EB][ED] könnten 260+ laufen, aber findet man nirgendwo mehr. Mit den erweiterten Settings vom Bios kenne ich mich auch nicht aus...wäre vielleicht auch noch etwas Spielraum drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber ein richtig klasse Board an der Hand mit Kultstatus ;)
Der Chipsatz ist im Gegensatz zu den anderen nF2 Brettern schräg verbaut, wieso auch immer.
 
Uiuiui, wo hast du das Schätzchen denn ausgegraben? Glückwunsch! Nur bitte nicht mit zu viel VDimm töten ;) Was du testen kannst ist mal mit der Drive Strength und Slewrate zu spielen. Winbond mag gerne viel, Samsung (TCCD,...) eher wenig.

Was die Blende angeht, ich war mir eigentlich sicher noch eine vom Infinity rumliegen zu haben, aber die ist irgendwie nicht auffindbar. Schade.
 
Könnte mir vorstellen, dass die NB deshalb verdreht ist, weil sie so näher an der CPU ist und dadurch die Signalqualität besser ist.

Ausgegraben ist tatsächlich das Stichwort: https://www.ebay.de/itm/35-Mainboar...puterplatinen-Klasse-1/223575686870?_trkparms (unter dem Haufen scheint nochmal was neonfarben durch...). Fast hätte es seine letzte Reise zur Vernichtung angetreten. Zuerst wollte es nicht booten und hat nur nervig rumgepiept. Nach ewiger Rumprobiererei habe ich schließlich die Batterie getauscht und auf einem anderen Board das "neueste" Beta Bios über den Chip gebügelt.Problem gelöst. Bei einem IDE-Stecker ist das Plastik rausgebrochen, sieht man aber nicht wenn das Kabel steckt und ein PCI-Slot hat ne optisch unschöne Macke, läuft aber ohne Probleme. Dumpster Diving lohnt sich also doch, vor allem wenn man solche Raritäten finden kann. Vielleicht war es auch Karma, weil ich ständig auf Boards und RAM verzichtet habe und die Sachen lieber hier gepostet hab ;)
Ein IO-Shield und ein EB ED Bios wären jetzt trotzdem ne tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass die NB deshalb verdreht ist, weil sie so näher an der CPU ist und dadurch die Signalqualität besser ist.

Ausgegraben ist tatsächlich das Stichwort: https://www.ebay.de/itm/35-Mainboar...puterplatinen-Klasse-1/223575686870?_trkparms (unter dem Haufen scheint nochmal was neonfarben durch...). Fast hätte es seine letzte Reise zur Vernichtung angetreten. Zuerst wollte es nicht booten und hat nur nervig rumgepiept. Nach ewiger Rumprobiererei habe ich schließlich die Batterie getauscht und auf einem anderen Board das "neueste" Beta Bios über den Chip gebügelt.Problem gelöst. Bei einem IDE-Stecker ist das Plastik rausgebrochen, sieht man aber nicht wenn das Kabel steckt und ein PCI-Slot hat ne optisch unschöne Macke, läuft aber ohne Probleme. Dumpster Diving lohnt sich also doch, vor allem wenn man solche Raritäten finden kann. Vielleicht war es auch Karma, weil ich ständig auf Boards und RAM verzichtet habe und die Sachen lieber hier gepostet hab ;)
Ein IO-Shield und ein EB ED Bios wären jetzt trotzdem ne tolle Sache.

Toller Fund. Hast du das Zeug verkauft/gekauft oder nur das einzelne Board vom Verkäufer abgeschwatzt? War/ist das eine Geforce 3 die auf dem DFI liegt?
 
Ich hab jetzt gefühlte 5 Minuten auf das Bild gestarrt, bis ich den Dimm Slot vom DFI erspäht habe. Gutes Auge hast du, da hast du dir das DFI mehr als verdient :bigok: Das hätte ich niemals in diesem Berg entdeckt ;)

Bei mir gehts auf Sockel A auch weiter, ich spiele seit ein paar Tagen mit CBRom und ModBin herum. Items verschieben, umbenennen und so weiter klappt (hatte ich glaube schon erwähnt). Als nächstes versuche ich nun den umbenannten Settings neue Auswahlmöglichkeiten zu geben. Es bleibt also spannend :d
 
Ich hab jetzt gefühlte 5 Minuten auf das Bild gestarrt, bis ich den Dimm Slot vom DFI erspäht habe. Gutes Auge hast du, da hast du dir das DFI mehr als verdient :bigok: Das hätte ich niemals in diesem Berg entdeckt ;)

Kann es sein, dass wir nicht vom gleichen Bild sprechen?

Wenn ich den Link zur von The Sandman verlinkten Ebay-Auktion öffne, bekomme ich dieses Bild angezeigt:

s-l1600.jpg


Ich musste da keine 5 Minuten suchen...

Oder hat der Kollege die Bilder inzwischen ausgetauscht?!
 
Hinten rechts hab ich garnicht wahrgenommen... Wald vor lauter Bäumen nicht gesehn... :fresse2:

Hier das was ich dachte, rot in der Mitte eingekreist unter der Graka. Da blitzt ein grüner Slot durch:

Untitled.jpg
 
Nachdem ich das Board gekauft habe, hat er die Auktion neu eingestellt.Das Schlitzohr hat mir aber geschrieben, dass er das ungern machen will, da er wegen dem einzelnen Board alles nochmal neu ablichten müsste. Letztendlich hat er das Bild nur in der Perspektive verschoben. Und ja, im Haufen in der Mitte sehe ich noch was grünes. Wenn man freundlich fragt schaut er vielleicht nach. Verhandlungsgeschick ist aber nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus diesem Haufen nichts auf Verdacht kaufen. Wer Hardware so aufschichtet, der geht damit auch noch ganz anders um.

Das kommt drauf an. Für ein A7N8X würde ich da kein Risiko eingehen. Liegt da aber irgendwas besonderes und man zahlt nur einen besseren Schrottwert plus Versand wird es das sicher wert sein. Eine V5 5500 würde ich zum Schrottwert auch nehmen wenn die Platine halbiert wäre.
Wenn ich Platinen vom Recyclinghof aus dem Container fische sind die nicht selten unter einem Berg von Elektroschrott. Nicht selten sind die dann kaputt, aber häufig geht das Zeug trotzdem noch. Brechen bei Platinen große Bauteile wie Kondensatoren oder Spulen ab kann man die immer noch recht einfach ersetzen. Blöd wirds nur bei SMD-Teilen die kaum zu sehen sind.
 
So isses.
Board findet BH5 gut, mag aber TCCD nicht bzw. geht es damit auch nicht höher. Es soll mal LP's gegen haben die 270-MHz FSB liefen im Single Channel und 26x-MHz im Dual. Waren aber ganz schön hässlich verbastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das nF2 Infinity. Ist quasi ein Lanparty, aber ohne den optischen Schnickschnack. Das lief mit VDIMM Mod auf 260 MHz im DC.

BTW: Was hast du da für nen Kühler verbaut? Sieht aus wie ein XP-90 (ohne C)
 
Zuletzt bearbeitet:
VDIMM möchte ich nicht unbedingt anlöten. Wird jetzt schon gut warm und dann ist der Lötpunkt auch noch ein SMD-Bauteil. Ich würde es nur schrotten.
Kühler ist ein Thermalright SI-97A. War damals mit OVP und allem Kram bei meinem NF7-S dabei. Ursprünglich auf nem A64 verbaut, aber jetzt sitzt er erstmal auf dem LP. Top Kühlleistung
 
Bei so einem seltenen Board, welches inzwischen auch preislich einen guten Sammlerwert hat, würde ich auf derartige Mods inzwischen auch verzichten.
 
Ich kann aus Erfahrung sagen das der VDimm Mod am DFI Infinity vergleichsweise schnell zum Tod des Patienten führt... Daher mein Rat: Lass den Mod sein und belass die VDimm bei max. 3.2V ;)
 
So, falls sich jemand gewundert hat wo die BIOS Sammlung ist, unsere Admins haben an der Firewall gespielt und vergessen meinen Server dahingehend wieder freizugeben ;-) Läuft wieder!
 
So isses.
Board findet BH5 gut, mag aber TCCD nicht bzw. geht es damit auch nicht höher. Es soll mal LP's gegen haben die 270-MHz FSB liefen im Single Channel und 26x-MHz im Dual. Waren aber ganz schön hässlich verbastelt.

Läuft pi32m durch mit dem Takt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh