[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Bei mir gehts auch in kleinen Stücken vorran. Neues Netzteil ist unterwegs, Ram habe ich auf Vorrat zum Testen da, Nanoflasher fürs Bios ist da (nie wieder hotflashen :fresse2: ) und Bioschips kommen auch noch. Und einen kleinen Benchtable baue ich mir parallel noch, damit auf dem Tisch nicht soo viel Chaos ist :d

Die TCCC sind noch immer nicht da (3 Wochen nun...), ich werde Micron (1x512mb 5B G) und die 4x256mb Infineon BT-5 antesten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir auch mal ein paar Micron 5B G 2x256MB gekauft... sind so gut wie auf allen Swissbit/Siemens drauf. Allerdings gehn die total scheisse. :d Vllt hast du ja mehr Glück.
 
Meine sind auch Swissbit, deshalb erwarte ich da nicht viel... :d
 
Habe jetzt nen MSI K7N2 DELTA2 PLATINUM MS-6570E 1.0 und ein 3000+ an der Angel und ein paar Fragen,

1. Taugt das Board?
2. Jemand brauchbaren DDR1 Ram abzugeben?
3. Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen? Hätte es gerne leise und weiß nicht ob soein Zalman Lüfter nach über 10Jahren noch brauchbar ist, hättet gerne nen AeroCool HT-101 aber sowas ist nicht zu finden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ob das Board taugt, tjoa keine Ahnung... Hier im Thread hat soweit ich weiß noch niemand ernsthaft das Übertakten versucht. Für FSB200-220 wirds aber wohl langen. Ich hab zwar keinen Ram abzugeben, aber eventuell kann man dich beraten. Was hast du mit dem System vor? Cpu Kühler, ich hab nen Zalman 7700 auf meinem Asus drauf und der läuft echt ordentlich - kann ich nur weiterempfehlen.
 
Ach soll einfach nur ein Retro AGB System für XP und so werden, OC habe ich nicht geplant, ist glaube ich auch nicht notwendig bei dem 3000+ als GPU habe ich ne 9800Pro und zwei Quadro FX3000, davon wir noch eine Laufen, hoffe ich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du einfach 2x512mb oder 2x1024mb DDR400 OEM Sticks deiner Wahl kaufen (z.B. Infineon, Samsung...). Als Kühler tuts dann ebenfalls der Zalman 7000 oder wenn du einen finden kannst Thermalright oder der Aerocool. Ich würde nur mehr als 2 DIMMs vermeiden und ansonsten läuft bei DDR400 so ziemlich alles außer Winbond UTT stabil. Als Festplatte kannst du eine kleine SSD nehmen und (falls auf dem Board vorhanden) am Sata Controller anschließen.

Denke für deine Anforderungen sollte das so passen, du willst ja nicht übertakten. Da würde es dann etwas anspruchsvoller werden. ;)
 
Ziemlich viel Geld, wenns nur DDR400 laufen soll... Oder gehts um die Heatspreader? Im Prinzip würden auch Qimonda/Infineon/Aeneon reichen, die laufen alle bei 2,5-3-3-X stabil auf DDR400. Timings sind beim normalen Betrieb (fast) vernachlässigbar, da messbar schneller aber nicht spürbar...

Mal so als Beispiel:
https://ram-co-shop.de/1-GB-DDR-RAM-184-pin-PC-3200U-nonECC-Qimonda-HYS64D128320HU-5-C
1gb Qimonda 5C für 3€/Riegel

Oder wenn du Samsung TCCC rev. D lieber magst:
https://ram-co-shop.de/1-GB-DDR-RAM-184-pin-PC-3200U-non-ECC-Samsung-M368L2923DUN-CCC
5€/Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 200 bis 220MHz ist beim Delta2 Platinum realistisch, auch wenn das kein Overclocker board ist.

Was für das Board spricht:
+GB Netzwerk und SATA nativ angeschlossen sind und somit schneller als bei den anderen NForce2 boards
+VDimm max 3,3V
+VCore max 2,3V

dagegen:
-keine Vdd Spannung
-board kann zickig sein
-FSB 220 ist bei den meisten Schluss
-KEINE Bohrungen für CPU Kühler, somit kein Zalman 7700 möglich

BIOS:
das offizielle BIOS B30 ist das stabilste und beste. Das B50 ist neuer, damit es problemlos mit manuellen Einstellungen läuft, muss man bei "Dynamic Overclocking" auf "Private" stellen (+3MHz FSB bei Last)
Beta BIOS B71 ist auch okay.
Man kann mit der Tastenkombination im BIOS-Hauptmenü F2+Shift dann F3+Alt ausgeblendete Einstellungen sichtbar machen.
Ein BIOS mit EBED bpl Tabellen wäre hier toll.

Bei RAM schlage ich mal Micron 5B-G vor. Läuft bei mir FSB200 mit 2,5-2-2-X und bei FSB 220 mit 2,5-3-3-X. Hatte auch mit Hynix und Infineon keine Probleme. Probleme hatte ich hier nur mit UTT-CH5. Mehr wie FSB 200 wollten die nicht. BH-6 Riegel liefen besser. TCCC Speicher habe ich hier noch nicht getestet.
 
Habe auch noch ein A7NX8 im Angebot in einem sehr guten bundle. Tendiere gerade dazu, allerdings sind da die SATA Ports wohl vom nen extra Controller.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
EBED Romsips, nicht BPL ;) BPL ist hier NVMM v4.35 anstatt den üblichen NVDAMC v3.19 bei Abit, DFI und Konsorten. Die Frage ist ob das MSI durch BPL oder Romsips gebremst wird. Vermutlich ein bissel von beidem... Man kann jedenfalls NVDAMC durch NVMM ersetzen, folglich sollte es am MSI (hoffentlich) auch andersrum gehen. Sprich auf v3.19 zurückrüsten und ggf. BPL anpassen.

Wo wir grade beim Bios modden sind:
Da mein Nanoflasher ja endlich da ist, kann ich nun ohne dauerndes Hotflashen am Bios basteln. Hab den ersten Versuch mit Modbin6 hinter mir und erfolgreich beim Asus die Einstellungen für Takt+Timings in ein eigenes Menü verschoben. Damit hat mein A7N8X jetzt ein "OC Menu" :d

@DonGeilo
Das ist leider normal, das die Sata Ports extra sind. Auf dem Asus ist ein SIL3112 drauf. Wenn du ein Asus kaufst, schau das du ein v2.0 oder ein -E Deluxe bekommst. Die v1.x laufen grade so FSB 200. Außerdem brauchst du für die A7N8X eine starke 5V Schiene, da die keinen 12V Stecker für die Cpu haben ;) Das kann man zwar umbasteln, aber dafür solltest du löten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonGeilo
Wenn du nicht übertakten möchtest, ist es fast egal welches board du wählst. Beide haben Vor- und Nachteile. Stabilen und reibungslosen Betrieb bekommst du auch beim Delta2. Ich nutze es selbst für mein Retro-System für die alten Spiele.

@Tzk
danke für die Klarstellung. Jedenfalls würde mich interessieren, ob man mit dem NVDAMC besser dran ist als mit dem NVMM.
Was muss man eigentlich anpassen, damit die XP-M als solche erkannt werden und nicht als unknown CPU Type
 
danke für die Klarstellung. Jedenfalls würde mich interessieren, ob man mit dem NVDAMC besser dran ist als mit dem NVMM.

I've tried the 4.90 as well, but it didn't boot, as expected. The 4.35 dropped my max FSB a little. The main difference I noticed are the tighter default timings compared to usual nforce2 bpl. Latencies are good, but nothing extraordinary. And I had problems booting with locked Sempron at 9x multiplier.

A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Page 4 - Mainboards - HWBOT Community Forums

Was muss man eigentlich anpassen, damit die XP-M als solche erkannt werden und nicht als unknown CPU Type

Es gibt in den Tiefen des Bios eine Liste mit Cpu IDs und passenden Zuordnungen. Ich hab die Stelle beim A7N8X Deluxe v2.0 durch Vergleich zweier Biosfiles gefunden... Trats 1008 hat XP-m eingepflegt, das offizielle 1008 nicht. Was genau geändert werden muss weiß ich aber auch nicht.
 
Das mit dem 12V Anschluss am Asus war mich auch schon aufgefallen. Man wie nervig. Das Asus ist halt in nem Super bundle mit einem Chieftech Gehäuse...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Man kann das umbasteln... Ich hab an meinem Asus die Spule für die Vcore ausgelötet und ein Kabel vom 20pin ATX Stecker zu den Cpu Spawas gezogen. Außerdem noch 3 Kondensatoren ersetzt und schwupp läuft die Cpu über 12V ;) Bilder sind hier im Thread zu finden. Dann noch VDimm und Vdd Voltmod sowie ein Modbios und das Asus rennt >250Mhz FSB :d
 
@Tzk
Wenn der Unterschied am Ende nicht so groß ist, dann lasse ich das erst einmal bleiben.:)
 
Man muss dazu sagen das Infrared v4.35 gegen v3.19 auf seinem AN7 getestet hat. Ich meine das Board macht >280Mhz ;) Ich vermute am MSI machen andere Romsips erstmal mehr Sinn. Ob man das modden kann wäre die andere Frage, weil manche Biose sich regelrecht querstellen.
 
Ich hatte noch eine andere Idee. Mir fiel der L12 mod wieder ein. Den hatte ich noch nicht getestet. Vielleicht bring der etwas.
 
Bin mich am überlegen wie wichtig mir die Optik an seinem system ist. Eigentlich will ich nur meine alten agp Karten nutzen bzw testen und vielleicht ein paar Runden ut2k4 usw zocken. Gegen mein Caseland wird das optisch sowieso nix.

Danke für eure Tipps soweit.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
@digitalbath
L12 bringt nur was wenn du keine fsb 200 CPU einsetzt. Kannst du aber auch über ne drahtbrücke im Sockel erzwingen, statt über eine softmod. Wenn die romsips zu scharf sind, bringt das aber nur mäßig Viel.
 
Ich habe den L12 mod an einem XP-M eingesetzt, die einen FSB133 besitzt. Aber wie du es bereits geschrieben hast, bringt das bisher nicht wirklich etwas.
 
soll ich eure useruploads auf dem bierbude-server eigentlich entsprechend einsortieren oder dort lassen wo sie sind? freut mich übrigens, dass ihr es nutzt und ich der community so eine kleine freude machen kann :bigok:
 
Bierbude, was ist das? Da wo Mod-BIOS'se lagern? Wenn ja, gäbe es einen Link zu einem gut getunten Abit AN7-BIOS?
 
@towatai
Aha, DU warst das mit der Bierbude! :bigok: Vielen Dank fürs Hosten! Generell würde ich das einsortieren, aaaaaber derzeit ist im Modbios Ordner ziemlicher Wildwuchs, weil das wohl aus verschiedenen Quellen zusammengeschmissen ist. Sprich eigentlich müsste das erst gradegezogen werden und danach sollte der Kram aus den Useruploads rüber.

@bschicht
Das Bios von Infrared (HWBot User) sollte so ziemlich das beste verfügbare fürs AN7 sein. Hab ich auf die Bierbude hochgeladen:
HFS /USER UPLOADS/Tzk/Abit/An-7/
 
@towatai

Danke fürs Hosten! Ich habe die BIOS Dateien in meinem User-Unterordner in einen Unterordner geschoben, damit es besser zu einem Mainboard zugeordnet werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh