[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

MSI K7N2 Delta-ILSR Board 1

Northbridge: 0351A1


Southbridge: 0351A4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^ Ich nehme das mal als Erinnerung, das sowohl hier als auch im Chip Thread ein Update mehr als überfällig ist :)
 
Asus A7N8X Deluxe v1.04, S/N: 32ZG0T0239

Northbridge: 0249A3


Southbridge: 0302A3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem erste OC-Versuche das OS haben abnippeln lassen habe ich das Board gleich wieder eingemottet. :coffee2:
 
Deshalb teste ich FSB und Ram immer erst mit Memtest vor und erst dann gehts im OS weiter... Das spart eine Menge Zeit, weils das OS nicht zerschiesst :bigok:
 
Asus A7N8X Deluxe v2.00 Board 2, S/N: 3AZG0B1898

Northbridge: 0339A1


Southbridge: 0337A4
 
Ich habe mal die Seriennummern meiner bisher geposteten Asus Bretter in den jeweiligen Post hinzugefügt: Post 845, 904, 1201, 1342, 1354 und 1357. Bitte in deiner Tabelle aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich selbst nichts sagen, habe ich noch nicht getestet.
 
Danke ;)
Glaube mir, du wirst hier nicht arbeitslos werden, dafür sorge ich schon :fresse:
 
Müssen sich die Boards bei dir nicht mittlerweile schon die Wände hochstapeln? :fresse: Ich glaub so viel Zeit zum testen hätt ich nicht, überhaupt 10+ Boards durchzugehen.
 
Ich teste die ja nicht...nur sammeln. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss, dann werde ich mir das ein oder andere Board genauer anschauen und es gibt Ergebnisse.
 
Ein Sockel-A Kühler, der bei meinem letzten Mainboardkauf mit dabei war :-[



Wenn da mal nichts darunter kaputt gegangen ist...
 
Einen in der Form hatte ich letztens bei einem 775 Neuzugang dabei. Man fragt sich echt wie es in einigen Haushalten aussehen muss, wenn das alles im Kühler sitzt... :fresse:
 
Die wenigsten PC Besitzer reinigen regelmäßig das Innenleben. Das hier ist ein klassischer Fall von PC steht auf dem Boden, saugt Staub an und in der Wohnung wird geraucht. Das sieht schnell so aus. Das erinnert mich daran, das ich meinen eigenen PC dringend mal entstauben muss... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Prinzip sind PC-Lüfter Luftreiniger. Sie saugen den Staub und die Teer/Nikotin/Gifttröpfchen aus der Atemluft und legen sie "feinsäuberlich" auf den Lüfterblättchen und Kühlfinnen ab! ;D
 
Jo, im Prinzip sind PC-Lüfter Luftreiniger. Sie saugen den Staub und die Teer/Nikotin/Gifttröpfchen aus der Atemluft und legen sie "feinsäuberlich" auf den Lüfterblättchen und Kühlfinnen ab! ;D

Mensch hätte ich das früher gewusst, dann hätt ich mir nicht extra für 800 Euro einen Gefahrstoffsauger kaufen müssen :d
 
Also senken PC-Lüfter das Lungenkrebsrisiko? :fresse2:
 
Weiter gehts auch bei mir:

Biostar M7NCD Ver: 3.0

Northbridge: 0339A1


Southbridge: 0339A4



MSI K7N2 Delta2-LSR MS-6570E Ver.1.0

Northbridge: 0512A1


Southbridge: 0512A3


Auch wieder eine sehr späte Produktionswoche, wo die Southbridge mit RAID-Funktion ist.


MSI K7N2 Delta-L MS-6570 Ver.1 Board 4

Northbridge: 0312A1


Southbridge: 0321A4


Chip 0312 mit Ultra 400 Bezeichnung -> kannst also in deiner Liste das Datum weiter einengen. Also nur noch zwischen 09.-12. KW 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mods habe ich gemacht, aber kurz danach habe ich den VDD-Mod wieder abgelötet, da es nichts gebracht hat. VDimm ist noch drauf, für vllt. irgendwann mit BH5 benchen.




Holt euch doch einfach Mobiles, da ist das mit der CPU-VCore auch nicht mehr so wild. Schont auch die Hardware

Ist der VDimm Mod für max 3.2v bzw. 3.3v oder geht da mehr?
 
Die VDimm Spawas werden aus dem 3.3V Rail gespeist, deshalb ist mit normalem VDimm Mod bei ~3.2V Schluss. Wenn du den gezeigten Mod machst, dann liegt das 3.3V Rail direkt auf dem Ram. Sprich 3.3V Rail im Netzteil hochdrehen sorgt dann für mehr VDimm ;)

Alternative: OCZ Booster verwenden, falls der mit dem AN7 kompatibel ist.
 
Also mit 3.20v und Mem in Slot 1+3 gehts bis hier hin:


250MHz will dann nicht mehr.. :( Zumindest mit dieser Konstellation von Speichern. Könnte jetzt noch mit anderen Riegeln durchtesten, aber heute nicht mehr.

Hier ist ein VDimm Mod erklärt, der ein wenig komplizierter ist. Mal sehn, ob ich den mal mit nem NT mache.
Overclockers Forums

- - - Updated - - -

Die VDimm Spawas werden aus dem 3.3V Rail gespeist, deshalb ist mit normalem VDimm Mod bei ~3.2V Schluss. Wenn du den gezeigten Mod machst, dann liegt das 3.3V Rail direkt auf dem Ram. Sprich 3.3V Rail im Netzteil hochdrehen sorgt dann für mehr VDimm ;)

Alternative: OCZ Booster verwenden, falls der mit dem AN7 kompatibel ist.

Ja evtl. mache ich das mal mit der 3.3v Rail. Mal sehn, ob ich da Zeit und Lust habe. Spiele ja mit noch mehr Krams rum als nur Sockel A.

edit: Beim kommenden Country Cup ist leider auch nix dabei, wo man Sockel A benchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast nicht, dass dir im Moment mehr VDimm was bringt. Die 245-MHz sehen für mich mehr nach Chipsatz aus, da ich selbst an diese Wand fahre. VDimm mal ne Stufe runter und schauen ob 32M stabil laufen. Wenn das funktioniert probier mal VDD ne Stufe runter (es ist nämlich schon komisch, dass bei mir 1.5V reichen und danach absolut nichts mehr nach oben skaliert). Deckt sich alles ein bisschen mit diesem Testbericht https://hexus.net/tech/reviews/mainboard/681-abit-an7/?page=12
Vielleicht hat nV gegen Ende besonders "effiziente bzw. "schrottige" NB produziert, welche keine Erhöhung abkönnen. Sowas gab es ja schon öfter, dass die älteren Versionen von etwas gut taktbar waren und dann immer schlechter wurden.

Dieses Bios von der Bierbude mal probieren. an715de8bpl.zip. Andere BPL (3.19) und DFI Romsips.
Changelog:
*Based on AN7_15.bin
*Bpl 3.19
*CPUinter siptables replaced with table 8 form DFI 4/29
*CPUinter disable remains
*CPC is 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, da ich die Chipsatzspannung für die 246MHz erst auf 1.65v habe, und bis 1.75v gehts ja noch. Bin da schon systematisch vorgegangen und VDimm/NB nur angehoben, wenn es nicht mehr bootete oder pi32m nicht lief.
Ich nutze ein Mod-Bios, das auf dem letzten Final Bios basiert.

Mit meinem Corsair Kit komme ich mit 250MHz nicht mal ins Windows, weil die ~0.1v mehr VDimm benötigen (für 265MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt teste ich erstmal die Kingston durch.. vllt gibts ja 2 von den 4 Sticks, die es schaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh