Hmm... interessante Modifikation Mr. Bios
. Kenne ich bisher nur vom DFI und kann damit absolut nichts anfangen.
Hab ich doch fast vergessen das aufzugreifen... Also:
Drive Strength und Slew Rate beeinflussen die Signalqualität auf den Adress- und Datenleitungen zwischen Cpu, NB und Ram. In diesem Fall gehts um die Signale vom Ramcontroller zum Ram. Im Idealfall hast du ein perfektes Rechtecksignal, sprich wird das Signal auf einer Leitung geschaltet (0->1 oder 1->0) willst du ohne Verzögerung eine 1 oder Null anliegen haben. In der realen Welt geht das natürlich nicht, denn a) braucht der Spannungsanstieg oder Abfall eine gewisse Zeit (es ist also eine schräge Gerade statt eine perfekt vertikale) und b) hast du meist einen kurzen Überschwinger, der zustande kommt, weil man den Anstieg möglichst schnell haben möchte. Drive Strength und Slewrate können nun diese beiden Faktoren beeinflussen, sprich du kannst mehr/weniger Überschwingen und einen steileren/flacheren Anstieg einstellen. Je nach Ram bekommst du so mehr Takt und/oder Stabilität raus.
Bild dazu:
Quelle:
AnalogHome: PIC32MZ/EF Pin Slew Rate Control
Hier sieht man schön wie es bei verschiedenen Einstellungen aussehen kann. Perfekt wäre ein Rechteck ohne Spitzen nach oben/unten. Man sieht nun das der Anstieg der grünen Kurve sehr langsam ist (wenig Slewrate) und über gelb und rot zu blau immer schneller wird (viel Slewrate). Allerdings hat die blaue Kurve massive Überschwinger. Es geht nun darum quasi den Mittelweg aus rot (steiler Anstieg, kaum Überschwingen) und blau (extrem steiler Anstieg, viel Überschwingen) zu finden. Und das geht über Slewrate und Drive Strength. Slewrate beeinflusst die Steilheit der Kurve, Drive Strength den Strom der fließen darf.
Wenn ich mich recht erinner mochte Winbond viel Drive Strength und belohnt das mit mehr Takt/Stabilität, während TCCD eher so mittlere bis schwache Settings mag. Viel hilft nicht immer viel...
Vielleicht noch ganz wissenswert: Auf dem DFI Nf4 Ultra-D sind die Werte dafür komisch verteilt, denn 1 und 2 sind die mittleren Settings, während die geraden Settings "viel" Drive Strength sind und die ungeraden Settings "wenig". Sortiert von schwach nach stark hat man also: 7 5 3 1 2 4 6 8. Wie das auf Sockel A ist weiß ich nicht.
Und ein kleiner Funfact: Ich hab unterschiedliche Drive Strength mit meinem EBED Modbios und dem originalen 1007er. Sprich die muss irgendwo in den Romsips hinterlegt sein.