[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Eine Seite zurück, aber ja :) falls du wegen der CPU fragst - keine Ahnung müsste ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah cool. ;) Weil ich persönlich teste nicht mit Memtest, daher weiß ich nicht ob Memtest stabil automatisch pi32m stabil ist. Für mich ist der 32m halt mehr oder weniger der ultimative Memtest. :d
 
Bei den 253-MHz steht noch 3DM 01 und Prime aus. Denke nicht, dass beides stabil ist. Muss aber erstmal Windows neu installieren - 260-MHz haben es beim hochfahren gekillt :fresse:
 
Das Lanparty nF2 würde ich nicht mal benchen, das wäre mir zu heilig. ;) Säubern, fehlerhalte Teile korrigieren und dann ab in eine Schutzfolie und in den Schrank.
 
Für die nF2-Chipsatzliste:

Elitegroup N2U400-A Rev. 1.0

Northbridge: 0345A1


Southbridge: 0346A4
 
Ich bastel noch immer am Bios rum... Mittlerweile gibts zumindest kleine Fortschritte zu vermelden. Das setzen der Einstellungen im Bios und hinterlegen im gewünschten Cmos Register klappt schonmal. Als nächstes muss im Code des Bios rumgepfuscht werden, damit je nach Inhalt des Registers dann auch was passiert (z.B. Timings werden gesetzt)... Derzeit sind die Einstellungen noch wirkungslos.

Den Besitzern eines A7N8X wird im filgenden Bild wohl was auffallen und für alle anderen ists rot markiert :d

_DSC0068.jpg


_DSC0069.jpg
 
Noch kann die Modifikation ja nix... Sprich es kann auch gut sein das man die von mir eingepflegten Settings nicht nach dem Booten ändern kann. Und es kann außerdem sein, das ich meine Modifikationen nicht als laufen bekomme... :d Sprich sieht derzeit schön aus, kann aber (noch) nix.

Irgendwie kann man Memtest bestimmt einpflegen, dafür reicht mein Wissen aber definitiv nicht aus... Ich hatte mir das schonmal grob angesehen, im Prinzip sollte es möglich sein AWDFlash rauszuwerfen und stattdessen Memtest mit ALT+F2 zu starten. Allerdings (wer hätts gedacht...) klappt das einfache Ersetzen nicht. Das mag auch daran liegen das Memtest in anderen Biosen (DFI NF4, Biostar P965) aus einem Loader und dem eigentlichen Memtest besteht während awdflash nur ein einzelnes Modul ist.

Was die Idee vom Neo im Link angeht: Theoretisch könnte man das Bios so umbasteln, das es verschiedene Tabellen (bzw. Romsips) laden kann. Sogar Multi unabhängig ist bestimmt möglich. Die Frage ist immer wie viel Aufwand man treiben möchte und ob es das im gesamten wert ist. Immerhin müsste man im Bioscode die Stelle(n) finden wo die Romsips geladen werden, diese so umschreiben das das Cmos Setting abgefragt und dann aus einem anderen Speicherbereich stattdessen die alternativen Romsips geladen werden. Es ist vermutlich einfacher verschiedene Modbios Varianten zu basteln, zumal das Romsip tauschen ansich echt fast narrensicher ist. Man kann es sogar mit Batch Dateien teilautomatisieren um Tipparbeit zu sparen. Ich tippe das nur das Wechseln der Romsips in <5min erledigt ist, wenn alles vorbereitet ist und man weiß was man tut. BPL geht noch schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt zumindest geschafft die TMod CD für nen USB-Stick bootbar zu machen. Endlich kein Gescheppere mehr vom CD-LW. Prime und Memtest für DOS inklusive. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Menü bzw. wählbaren Biose individualisieren kann.
 
Die werden das vermutlich nicht komplett von Grund auf programmiert haben... Wenn man die ISO im Hexeditor öffnet, dann stolpert man über "EasyBoot 5.1.2.586" und das scheint genau die GUI zu sein ;)

EDIT:
Mal so laut gedacht und wenn generell auch was selbstgebasteltes ok ist:
Es gibt mittlerweile Launcher für MS-DOS, quasi ne kleine grafische Oberfläche in der du scrollen und dabei dann das gewünschte Programm aufrufen kannst... Ich würde sowas nehmen, mir nen USB Stick mit MS-Dos basteln, dort den Launcher über die autoexec.bat direkt mitstarten lassen und mir dann einen haufen Batchdateien bauen, die awdflash mit dem gewünschten Bios flashen.

Einfacher und schneller gehts wohl nicht... Ist halt ne nervige Arbeit, weil du etliche Bios einpflegen musst. Und es stellt sich die Frage ob man die Möglichkeit hat Untermenüs einzufügen, sonst wirds unübersichtlich.

EDIT2:
Sowas hier LaunchBox for MS-DOS Special Edition - LaunchBox/Big Box Media - LaunchBox Community Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CD ruft aber auch wieder Linux auf um mPrime zu starten. Außer "Sudo" kenn' ich nahezu nichts. Ich würde mir gerne die Arbeit ersparen und einfach die Die Einträge umschreiben bzw. die Dateien ersetzen. Sowas hätte ich gerne drauf, gerade weil man die Temperatur überwachen kann. Leider unterstützt der Athlon XP diese Version nicht. https://www.overclockers.at/linux_bsd_and_others/mprime-multithread-live-cd_236307/page_1.Vielleicht zu alt? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eher am Chip auf dem Mainboard liegen und weniger am Athlon XP selbst. Im Link scheinen die lm_sensors zu nutzen, das ist ne Linux Bibliothek zum auslesen von Temps. Ne Liste was unterstützt wird gibts hier: device_support_status [HWMon Wiki]

Interessanterweise ist der Asus ASB100 dabei. Der ist auf meinem A7N8X verlötet...
 
Dann hau es dir mal drauf. Bei mir bleibt es nach dem Starten mit unsupported CPU stecken, weil x686 statt x32. Könnte auch an der verwendeten Prime Version liegen. AFAIR wird unter Windows ein fallback für alte CPU's benutzt.
Mit YUMI https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ und dann "try unlisted ISO (GRUB Partition4)" habe ich inzwischen Tmod und mPrime als Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier um eine einfache 64bit Debian Live CD die automatisch einen mprime torture Test startet.
Lauffähig auf Intel und AMD 64bit Desktop Systemen.

Denke daran scheiterts auf Sockel A mit der mprime cd...
 
Das Auslesen der Sensoren ist ja aber nicht an mPrime gebunden, oder? Eigentlich müsste man dann ja "nur" die alte Version von mPrime (Tmod) mit der Im_sensor Bib. verheiraten... und kompilieren und überhaupt Linux verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid richtig klasse !!! Was hier noch so alles mit dem "alten" Zeug ausprobiert wird... :banana:
 
Hmm... interessante Modifikation Mr. Bios ;). Kenne ich bisher nur vom DFI und kann damit absolut nichts anfangen.

Hab ich doch fast vergessen das aufzugreifen... Also:

Drive Strength und Slew Rate beeinflussen die Signalqualität auf den Adress- und Datenleitungen zwischen Cpu, NB und Ram. In diesem Fall gehts um die Signale vom Ramcontroller zum Ram. Im Idealfall hast du ein perfektes Rechtecksignal, sprich wird das Signal auf einer Leitung geschaltet (0->1 oder 1->0) willst du ohne Verzögerung eine 1 oder Null anliegen haben. In der realen Welt geht das natürlich nicht, denn a) braucht der Spannungsanstieg oder Abfall eine gewisse Zeit (es ist also eine schräge Gerade statt eine perfekt vertikale) und b) hast du meist einen kurzen Überschwinger, der zustande kommt, weil man den Anstieg möglichst schnell haben möchte. Drive Strength und Slewrate können nun diese beiden Faktoren beeinflussen, sprich du kannst mehr/weniger Überschwingen und einen steileren/flacheren Anstieg einstellen. Je nach Ram bekommst du so mehr Takt und/oder Stabilität raus.

Bild dazu:

fig4.png

Quelle: AnalogHome: PIC32MZ/EF Pin Slew Rate Control

Hier sieht man schön wie es bei verschiedenen Einstellungen aussehen kann. Perfekt wäre ein Rechteck ohne Spitzen nach oben/unten. Man sieht nun das der Anstieg der grünen Kurve sehr langsam ist (wenig Slewrate) und über gelb und rot zu blau immer schneller wird (viel Slewrate). Allerdings hat die blaue Kurve massive Überschwinger. Es geht nun darum quasi den Mittelweg aus rot (steiler Anstieg, kaum Überschwingen) und blau (extrem steiler Anstieg, viel Überschwingen) zu finden. Und das geht über Slewrate und Drive Strength. Slewrate beeinflusst die Steilheit der Kurve, Drive Strength den Strom der fließen darf.

Wenn ich mich recht erinner mochte Winbond viel Drive Strength und belohnt das mit mehr Takt/Stabilität, während TCCD eher so mittlere bis schwache Settings mag. Viel hilft nicht immer viel... :) Vielleicht noch ganz wissenswert: Auf dem DFI Nf4 Ultra-D sind die Werte dafür komisch verteilt, denn 1 und 2 sind die mittleren Settings, während die geraden Settings "viel" Drive Strength sind und die ungeraden Settings "wenig". Sortiert von schwach nach stark hat man also: 7 5 3 1 2 4 6 8. Wie das auf Sockel A ist weiß ich nicht.

Und ein kleiner Funfact: Ich hab unterschiedliche Drive Strength mit meinem EBED Modbios und dem originalen 1007er. Sprich die muss irgendwo in den Romsips hinterlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir von Tzk irgenwann nix mehr lesen, ist er vermutlich von einer Boardschmiede angeheuert worden. :cool:

Dennoch interessant zu lesen.
 
Haha, sowas wollte ich auch schon schreiben ;D
Echt stark wie du abrockst, Tzk! Immer schön zu lesen das Ganze.
 
Ich wollte dem Thread das Chaos auf dem Schreibtisch ersparen und ein bisschen Spannung aufbauen, aber jetzt bin ich einfach nur noch müde :fresse2::coffee2: Von euch hat niemand dieses Bios, oder? DFI_Lan_Party_Ultra_B_Discovery_0.3_ED_E4_EB_23.11.04.rar

Du warst das, der im HWBot gefragt hat, oder? Hab mal aus dem Merlin Discovery EB ein EBED gebaut:
A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Page 6 - Mainboards - HWBOT Community Forums

Und spaßeshalber währenddessen mal auf die Uhr geschaut. Ohne *.bat Automatisierung dauert es ~10min die Romsips zu tauschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Abit NF7-S ist da. :love:



 
Oh, vielen Dank :hail:. Ich schulde dir dann wohl 10min Lebenszeit. Werde es heute abend mal ausprobieren.

Aber bitte nur wenn du das Board wiederbeleben kannst, falls das Bios kaputt ist. Man weiß ja nie bei einem gebastelten Bios das ungetestet ist ;)

@Digg
Wo bekommt man denn bitte noch NF7-S her? :O Glückwunsch!
 
@Digg
Wo bekommt man denn bitte noch NF7-S her? :O Glückwunsch!

Danke, hier im MP! Und es stand nicht mal dabei, dass es mit OVP kommt.. ist das Sahnehäubchen, auch wenn das Zubehör nicht komplett ist.
Zudem scheinen alle Kondensatoren i.O. zu sein. ;) Evtl. baue ich es später noch auf.... habe gerade mit viel Mühe ein DDR2 System aufgebaut für den CC.. bin nämlich momentan mit einer Krücke unterwegs.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist n etwas größerer Kühler und n 2600er XP-m dabei. Den Elko zu tauschen ist jetzt auch nicht das große Ding... Aber damit sind 40 Startgebot uninteressant.
 
Bei dem NF7-S war noch ein Barton 2800+ drauf mit 166er FSB. Produktion 0340... Multi ist aber frei wählbar. :)

edit: War da nicht was bei dem Board mit MantaRays Bios und 3.20v Vdimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh