[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Das Abit generiert die Vdimm aus der 3.3V Schiene... Aber sonst?! Fürs AN7 und NF7 würde ich eher ein Merlin EBED oder das Infrared Bios nehmen ;) Mantarays ist auch gut, aber Merlins Taipan sollte höher gehen bei ähnlich guter Effizienz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses hier? D27_TaiPan_0.3_ED_Bpl_3.19C_27.12.04
edit:
Ach EBED.. also dieses vllt mal testen: D27_TaiPan_0.2_EB_ED_Bpl_3.19C_16.12.04
Ich schätze mal C steht für CPC on..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber aufpassen. Ich glaube 3.19C ist CPC Off, also 2T. Ansonsten passt es.
Alternativ dieses hier: HFS /USER UPLOADS/Tzk/Abit/nf-7 v2.0/

Ob du jetzt das Taipan 0.2 oder 0.3 nimmst, also EB_ED oder ED, das spielt keine so große Rolle. Die gehen beide sehr ähnlich was Takt und Latenzen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 3 Bios Versionen durch und mit jedem ging nur Vdimm bis 2.90v. Sollte es mit einem Mod Bios nicht bis 3.20v gehen, oder ist das nur mit nem Hardmod möglich?
 
Achso... So war das gemeint. 3.2V gehen nur mit Voltmod, mehr aber auch nicht. Ohne gehen 2.9V im Bios. Oder du lötest halt direkt das 3.3V Rail an den Ram :d Rambooster müsste auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich dachte, dass beim NF7-S mit Modbios 3.20v freigeschaltet werden. ;) Also ist das AN7 das einzige Abit Board, das die 3.20v ohne Hardmod kann.
Ich werde dann erstmal nen Trimmer ranlöten und testen, wie hoch ich damit komme.
Hab jetzt noch ein Taipan Bios drauf, werde aber auch mal das von Infrared testen, wenns dann soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was für die Liste :) Bin endlich dazu gekommen das Board zu säubern und mit einem neuen BIOS Chip läuft es auch wieder wunderbar :d



ABIT AN7
Seriennr: RD460436003062998
NB: 0428A1
SB: 0424A4
 
Ja, aber aufpassen. Ich glaube 3.19C ist CPC Off, also 2T. Ansonsten passt es.
Alternativ dieses hier: HFS /USER UPLOADS/Tzk/Abit/nf-7 v2.0/

Ob du jetzt das Taipan 0.2 oder 0.3 nimmst, also EB_ED oder ED, das spielt keine so große Rolle. Die gehen beide sehr ähnlich was Takt und Latenzen angeht.

In wie weit unterscheiden sich die BIOS mods von Merlin und InfraRed ? Scheinen ja beide ED romsips zu haben.
 
BPL ist gleich, Romsips auch. Sata Bios ist bei Infrared v4.4.0.2, beim Merlin ist es älter. Ob Infrared noch weitere Tweaks drin hat, keine Ahnung ;)
 
Und vermutlich bulgarische Flagge im Postscreen. :lol:
 
Bei mir kristallisiert sich immer weiter heraus, das mein A7N8X bei etwas über 260Mhz einfach am Limit ist. Habe jetzt verschiedene Ramriegel durch und keiner vermag das Limit zu heben. Im nächsten Schritt werde ich wohl mal das NF7 auf den Tisch packen und schauen warum das nach ~5min einfach einfriert. Falls man das richten kann läuft das Board hoffentlich 250MHz+ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch ein NF7 von dem ich immer dachte es kann nix... Denkste. Läuft grade mit einem 512mb TCCD Riegel wunderbar bei 250Mhz durch Memtest. :eek: Mal sehen ob es das auch im Dualchannel macht.

E: im dualchannel streckt das NF7 bereits bei 235Mhz die Hufe, zumindest mit 2x512mb TCCD. Jetzt mal 256mb antesten, mehr als 245-250 (wenn überhaupt) wirds aber nicht.

E2: Und ich kann bestätigen das sich das NF7 genau garnicht für Vdd interessiert. Hab den Vdd Mod gemacht und es gibt exakt keinen Unterschied zwischen 1.85V und 1.72V Vdd. Nicht ein einziges Mhz FSB bekommt man rausgequetscht.

E3:
242MHz macht es mit 2x256mb Infineon. Nicht wirklich überragend, da geht das gemoddete Asus besser :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein EBED für das DFI konnte ich leider nicht mehr testen, da sich das Board noch vor dem Flashen entgültig verabschiedet hat. Mir ist es vorher nicht aufgefallen, aber direkt unter dem Arretierungshebel vom CPU-Sockel sind zwei SMD-Widerstände(?) durchgebrannt. Ich war wohl zu sehr auf den RAM-Bereich fokussiert.. Komisch, dass es dann trotzdem noch ne Weile lief.


Ist dann irgendwie schlimmer geworden:


Schade sowas. Nicht sicher ob man das noch retten kann. Sieht sehr tief aus.
Sind die 242-MHz beim Abit mit VDIMM-Mod? Wobei, da könnten auch die knapp 3V reichen, die das Board ohne Mod macht.
Infra hat ja angemerkt, dass beim DFI die SB separat mit Saft versorgt wird. Das Abit wird nämlich auf der SB nicht wirklich warm, das DFI schon, auch wenn alles was darüber Strom bezogen hat im Bios deaktiviert wurde. Wird das Asus auf der SB wärmer als das Abit?

"I was looking into a SB Vdd mod for my NF7-s last week, but I came to the conclusion that the SB Vdd was connected to the NB Vdd supply, so you should only have to increase the NB Vdd to increase the SB Vdd on the NF7.
I also did the SB Vdd mod on my infinity last week, and it allowed me to boot into windows at a higher FSB (iirc the windows boot used to hang at 260, but I managed to boot at 265 with 1.67v SB Vdd). I haven't done much testing with the mod tho, so I'm not sure how much stability it will bring, but it might help if you get peripherals dropping out"
 
Zuletzt bearbeitet:
†R.I.P†

Was ist denn das schwarze Zeugs da neben dem Sockel?
 
Auweia, das klingt nicht gut :( Sehr schade um das schöne Board.
 
Dein EBED für das DFI konnte ich leider nicht mehr testen, da sich das Board noch vor dem Flashen entgültig verabschiedet hat.

Mein Beileid zum Verlust. :( :heul:

Sind die 242-MHz beim Abit mit VDIMM-Mod? Wobei, da könnten auch die knapp 3V reichen, die das Board ohne Mod macht.
Infra hat ja angemerkt, dass beim DFI die SB separat mit Saft versorgt wird. Das Abit wird nämlich auf der SB nicht wirklich warm, das DFI schon, auch wenn alles was darüber Strom bezogen hat im Bios deaktiviert wurde. Wird das Asus auf der SB wärmer als das Abit?

Nein, kein VDimm Mod. Ist für TCCD nicht nötig und die erwähnten Infineon waren in diesem Fall keine 6A sondern die Corsair Platinum mit BT-5. Die mögen ebenfalls 2.7V sehr gerne und laufen bei 3-4-4-8 knapp über 250Mhz. Perfekt zum FSB testen also. Bei meinem Abit wird die SB bei gesetzten 1.7V im Bios handwarm, aber keinesfalls heiss. Beim Asus ist die SB kalt, auch bei 1.95V+. Kann mir gut vorstellen das Asus die SB irgendwie separat versorgt oder die SB einfach nicht so anfällig ist für niedrige Vdd bei hohem Takt.

E:
Ich hätte nie gedacht das es auf Sockel A einen ähnlich großen Unterschied macht in welchen Slots die Rams stecken. Riegel #1 in Slot 3 und Riegel #2 in Slot 2 ergibt 250Mhz (und kein einziges Mhz mehr). Vertauschen und freilassen von Slot 2 bringt mir so wie es aussieht 5Mhz extra. Riegel #2 in Slot 1 und Riegel #1 in Slot 3 ist 255Mhz Memtest stabil :eek: Und das sind immernoch die popeligen Corsair Platinum mit Infineon BT-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
†R.I.P†

Was ist denn das schwarze Zeugs da neben dem Sockel?

Geschmolzenes Plastik vom PCB. Passiert wohl gern
cb2cb40b4aeca50c794d2cfea5cd
Ich habe jetzt bei mir mal das hochgekochte Plastik entfernt. PCB sieht noch i.O. zumindest scheinen nur die Widerstände verkocht zu sein. Woher bekomme ich jetzt die Werte?
@Tzk wirf mal prime blend an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal im HwBot ob dort jemand ne Nahaufnahme des Bereichs machen kann ;)

Prime Blend kommt später... Erstmal mit Memtest ausloten. Schont das OS und spart mir ne Neuinstallation wenns korrupt geht :d
 
Jo, gerade gemacht. Mal schauen ob man da noch was fixen kann.
Prime gibts ja auch auf der UBCD oder Hirens. Was bei mir Memtest stabil war, war oft keinesfalls prime tauglich.
 
Natürlich nicht... Aber wenns nicht Memtest stable ist, dann ist es garantiert auch nicht Prime oder 32M stable. Memtest ist für mich ein schneller Indikator, mehr nicht. Wenns komplett instabil ist, dann bekomme ich mit Memtest in <2min eine erste Einschätzung. Ist super um Biosversionen und Settings zu vergleichen, grade weil bei mir die NB limitiert.
 
DFI geht wieder. Das verbrannte auf dem Board war wohl Kleber, im Bot hat einer die gleiche Soße auf dem PCB. Problem jetzt ist, dass das PCB was weg hat denn die Lösung war es einfach etwas zu flexen (biegen). Nichts mehr aus dem Schrott kaufen... alter....
 
Top! Ich vermute du wirst nicht viel Unterschied feststellen zum ED.
 
Besser als je zuvor. Jetzt laufen sogar TCCD einigermaßen.Mit dem EBED Bios freezed es aber bereits bei ~255-MHz, außerdem fehlen im Bios einige Optionen (FDC und AC97 enable/disable)
wtftdkms.png
 
Den teste ich ungern. Ist meine "wenn nichts mehr geht" CPU. Irgendwie sind mein Barton 2500+ und mein Applebred@Thoroughbred leider zerbröselt. Jetzt sind es nur noch der XP-M und eben der Spitfire.
 
Ich habe am BIOS wirklich nichts geändert außer die Romsips. Alles andere sollte identisch sein, auch die Optionen.

Das ed geht besser als das ebed? Bei welchem Multi? CPU Interface agressive?
 
Alles auf agressive, rest auto. Multi x8. Ich stelle da doch auch nichts rum. Das letzte Mal als ich an Slew usw. gespielt habe, hat Windows den Dienst quittiert.
Ich kann dir Morgen mal Bilder vom Bios machen.

E: Warum ändert sich der ganze Dateiname vom Bios bzw. die Version wenn nur die ROMSIPS getauscht werden? Die EB(ED) heißt ja Discovery 01 vom 14.11.04 ,während die unmodifizierte EB sich als Discovery 03 vom 23.11.04 meldet? Siehe meine beiden Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh