The Sandman
Urgestein
Super Ding. Jetzt ist es ja eigentlich fast kein Asus mehr . Bin gespannt, was sich jetzt noch so rausholen lässt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klasse Arbeit von dir, die du da reinsteckst Top !
@digitalbath
Du hattest doch ein MSI, oder? Wenn du mir ein Bios verlinkst, kann ich da gerne auch mal sehen ob man die BPL und die Romsips getauscht bekommt. Kann ein Stock oder Modbios sein, ganz wie du magst. Vielleicht kommt man damit ja noch weiter als die üblichen 220Mhz.
Ah, okay. Ich dachte schon, da stimmt was nicht. Daher habe ich den Test mit CE-6 und cl3 gemacht.Das beschriebene Verhalten habe ich auch auf meinem Asus. Witzigerweise laufen meine 2x512mb TCCD mit 2.5-3-3 besser als mit 3-3-3, was ansich irgendwie kurios ist. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht ältere BPL Versionen durchzutesten, aber gut möglich das das zu anderem Verhalten führt. Bei mir schmiert auch immer Test #7 ab, der belastet den Ram und den Controller wohl am meisten. Außerdem bekomme ich im Windows einen Freeze wenn ich Cpu-Z öffne (bei 15% vom Ladebalken). Ich tippe das Test 7 ein Indikator für den Ramcontroller ist, sprich da sind nicht deine Riegel am Ende. Test 5 und 8 deuten eher auf die Riegel selbst hin.
Eine Anmerkung noch:
Sobald ich Fehler hatte muss ich am Asus einmal mit den 100Mhz als Failsafe booten, sonst läufts nicht mehr fehlerfrei. Keine Ahnung warum das so ist. Ich löse das meist so, das ich neustarte und während des Neustarts einfach den Schalter am Netzteil drücke. Macht man das im richtigen Moment, denkt das Mainboard der Bootvorgang wäre gescheitert und bootet bei 100Mhz mit Meldung "boot failed, fail-safe loaded". Danach bekomme ich dann bei niedrigeren FSBs auch keine Fehler mehr. Keine Ahnung ob der NF2 schon Lernwerte für Ram und IMC hat, aber an irgendwie sowas muss es liegen.
Wenn du Bock hast, kannst du die BPL auch einfach selbst tauschen. Das ist im Gegensatz zu den Romsips sehr leicht zu machen. Für die BPL muss nur die Biosdatei im Hexeditor geöffnet und ein gewisser Bereich überschrieben werden, mehr nicht. Danach kann man das Bios direkt wieder flashen. Im Fall des MSI B39 liegt NVMM (bzw. NVDAMC) zwischen Offset 70000h und 74BF00h. Nicht wundern, es sind ein Haufen 00h als Platzhalter mit dabei. Wenn du also die BPL als separate Datei hast, dann ist der Austausch in wenigen Minuten erledigt Ich nutze dafür den HxD Hexeditor.
Fehlen dir dann noch die verschiedenen BPL. Aber auch dafür gibts ne Lösung ( ): HFS /USER UPLOADS/Tzk/
Wenn du wissen möchtest welche Version in einem bestimmten Bios ist, einfach im Hexeditor öffnen und nach "NVMM" bzw. "NVDAMC" suchen. Die Version ist meist direkt dahinter gespeichert. Beispiel für 3.19, siehe Markierung in gelb:
Anhang anzeigen 481424
Ein paar Beispiele:
D26 Mantarays XT: v3.19
D27 3D Fire: v3.19
Stock MSI Delta2: v4.35
A7N8X DLX Trats 1008mod3: v3.04
A7N8X-E Trats 1013: v3.17
DFI Hellfire 3EG rev3: v3.19
Ich habe zwar schon 3.04, 3.02, 3.17 und 3.19 auf Performance untersucht, aber nicht auf Stabilität. Eventuell bringt am MSI und am Asus eine andere Version als 3.19 ja die Lösung für die Fehler in Test #7.