[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön.
Ich habe die Liste gleich mal aktualisiert. Müsste meine restlichen Sockel A Boards auch mal noch hochladen und eintragen.
 
@WMDK
Das NF7-S müsste doch eins mit schwarzen RAM-Bänken und Metallhebel sein? -> rev. 2?

Mir fällt grad auf, nicht alle nForce2 kommen aus Taiwan. Der hier ist aus Korea. Gibt es da Unterschiede? Kommen anscheinend selten vor. In der gesammten Liste 4 Stk !
 
Hattet ihr schonmal einen Chipsatzkühler, der absolut fest saß bzw. womöglich geklebt war? Ich bekomme den Kühler meines Epox 8RDA3+ Pro nicht demontiert. Hab versucht leicht mit dem Schraubenzieher zu hebeln, aber da tut sich kein Nanometer was.

Vielleicht ist bei deinem Board bei 245MHz das Ende erreicht? An dem "bug" im orom wird es nicht liegen. Ich würde gerne trotzdem es mit einer neueren Version austauschen, um auf Nummer sicher zu gehen. Auf dem ASUS läuft die neue Version auch einwandfrei. Ein Grund warum das Board schlecht starten und hinterher gut läuft, könnte sein: Das Zusatzmodul "orom" setzt die neu zugefügten Speicheroptionen um. Da dieses Modul nach allen anderen Modulen (z.B. SATA) als letztes umgesetzt wird, startet das board "instabil" ohne den Optimierungen. Nach dem Laden des orom-Moduls wird das System durch die Optimierungen stabiler.
Ich habe an den Einstellungen für meine Micron Speicher rumgeschraubt. Gebracht hat es nicht viel, aber ich habe neue Einträge für romsips (Micron#1) und alpha-timings (4-5-5-5-3-5-6) in die neue orom Version eingepflegt. Vielleicht bringt es bei dir mehr, als bei mir. Mit einem BIOS-update könnte ich dir das zuspielen.

Lad es hoch und gib mir bescheid, dann flash ich das am Wochenende noch rein. 8-) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen hartnäckigen Fällen mache ich den Kühler gerne mit einem Fön warm. Meist geht er dann ab.
 
Hat geklappt. Da war aber irgendeine weiße Pampe drunter, die ich selbst mit Nagellackentferner nicht abbekam. Er Bremsenreiniger hat es angelöst und in mehreren Etappen ließ sich alles entfernen.

Epox 8RDA3+ Pro (Rev. 1.4)

Northbridge 0445A1
Southbridge ist unbekannt, da verklebter Kühler installiert.

IMG_9331_2.jpg
 
Ohhhh, Infrared aus dem HWBot bastelt an einem neuen NF2 Tweaker in den alle neuen Erkenntnisse (Romsips, Tref, Drive Strength) mit einfließen. Sehr sehr geil.

Das ist der Hammer ! Sockel A lebt zur Zeit wieder auf. Das ich das noch erleben darf. Die flippen fast alle aus und ein paar Verrückte gibt es fast in jedem größeren Hardwareforum, die da auch noch mitmachen. :banana:
 
Einfach nur geil! Wenn Infrared noch vielleicht CL ans Laufen bekommt...

delta2_nforce2xtf8jxr.jpg
 
Den CL Wert konnte man doch noch nie im Windows umstellen, weder mit dem nForce 2 Tweaker oder mit dem A64 Tweaker. Da ist der PC immer abgestürzt oder gefreezt. Würde mich wundern, wenn das jetzt gehen würde.
 
War auch bis jetzt die These!

Btw, I'm able to change CAS on the fly! Not sure how effective it is, but at least cpuz detects the change

Infrared go for it! ;)
 
Ich hatte zum A7V880 auch gelesen das es wohl eine Option im Bios gibt, diese aber nur den AGP Takt (nicht PCI) fixiert. Ansonsten findet man sehr viele widersprüchliche Aussagen, aber nie ein klares "Jop, hat AGP und PCI Lock". Ich tippe daher das es nicht 100% funktioniert.
 
Nach 17 Jahren habe ich nun auch wieder Lust auf Sockel 462 bekommen und mir das ein oder andere besorgt :)

Aktuell spiel ich hier mit einem Asus A7N8X das aber bei nem FSB von 220 dicht macht.Gibt es für das Board ein Hardmod oder ein gemodetes BIOS mit dem man da noch was machen kann?

 
Ein Asus ;) Zuerst mal ein Detailbild der North- und Southbridge bitte für die nF2-Liste siehe Startbeitrag ;) Danke

Ein paar Seiten weiter vorne wurde über die Asus Boards berichtet. Mit dem richtigen BIOS / Rom Sips und ein paar Mods geht da sehr viel sogar. Dazu müsste Tzk mal Stellung nehmen, er hat die Boards erfolgreich getestet. 220 MHz ist jedenfalls noch nicht das Ende.
 
@isulk
Wenn ich das richtig sehe, müsste es die 1.04 Boardversion sein? Ich denke da kann Tzk wirklich mehr sagen. Ich bin mir nicht sicher in weit sich die boardversionen unterscheiden. Soweit ich mich errinnern kann sind die von Tzk aufgelisteten Hardmods nur für die Version 2.0, Deluxe v2.0 und das A7N8X-E Deluxe möglich.
Ein mod BIOS für die Boardversion 1.02/1.04 /1.06 gibt es meines Wissens nicht. Wenn du Interesse daran hast, könnte ich dir eine Version modden. Dürfte nicht viel anders sein, als die Version für das A7N8X-E Deluxe.
 
@isulk
Mach mal den Kühler von der Northbridge runter, falls der einen Metalldeckel hat hab ich keine große Hoffnung das das Asus viel FSB mitmacht. Bei einer Southbridge mit KW51 2002 dürfte das der Fall sein. Der Unterschied zwischen A7N8X v1.x und v2.0 ist die Revision vom Nforce 2. Die neueren Boards gehen erheblich besser. Sprich selbst mit Hardmods geht mit v1.x nicht viel. Kannst es gerne trotzdem versuchen, die Boards unterscheiden sich wirklich kaum. Selbst die Mods dürften identisch sein (aber bitte im Zweifelsfall nochmal prüfen ob das wirklich alles passt!).

Was die Hardmods ansich angeht: Man kann am Asus Vdd, VDimm und Vcore modden. Und sogar die Cpu über 12V statt 5V versorgen, was kein altes Netzteil mit starker 5V Schiene mehr nötig macht.

Meine Mods am v2.0 gibts hier:

Und hier sieht man den 12V Rail mod auch (dicke Leitung auf der Mobo unterseite vom 24pin ATX zu den Cpu Spawas):

Das gezeigte Board läuft übrigens mit 258Mhz FSB durch den 32M :d

Modbiose sollte es auch geben, @digitalbath und ich haben uns aber auf die v2.0 und auf das -e deluxe konzentriert. Sprich fürs v1.0 gibts die "neuen" Modbiose mit Zusatzoptionen im Bios (Alphatimings, Drive Strength etc) nicht. Ich hänge dir mal zwei "alte" Modbiose fürs Deluxe v1.0 und eins fürs normale v1.0 von Trats an. Mehr hab ich leider nicht.

@digitalbath
Jop, Bios ist (nahezu) identisch, aber hat nur 256kb Speicher. Der Bioschip hat nur die halbe Größe im Gegensatz zu -E Deluxe und v2.0. Vom Modden dürfte sich das aber nix nehmen.
 

Anhänge

  • AN8D1008MOD2.zip
    375,3 KB · Aufrufe: 95
  • AN8D1009mod.zip
    375,3 KB · Aufrufe: 93
  • AN8B1009mod.zip
    216,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Größe habe ich gesehen. Bedeutet für mich, die BPL bleibt original. Für die 256K BIOSe habe ich keine BPL Versionen gesammelt. Der BIOS Mod sollte aber leicht zu machen sein.
 
Ich tippe das man die BPL sogar rüberziehen kann. Hatte aber noch nicht die Muße das auch zu testen. Habe ja ein A7N8X-X hier, das hat auch nur 256kb. Crossflashen geht jedenfalls nicht, die v2.0 Boards booten mit dem 256kb Bioschip nicht und andersrum. Hotflashen geht dagegen einwandfrei.
 
Kann schon sein, dass der Inhalt der gleiche ist. Ich habe das nie verglichen. Jedenfalls ist die BPL bei 256K BIOS Versionen kleiner, und für mich wäre das ohne es selber testen zu können ein zu hohes Risiko.
Ich denke bei der Version 1.0X dürfte die BPL eher der kleinste Hinderungsgrund am übertakten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@stunned_guy
Hier für dich die North & Southbridge



@digitalbath
Richtig erkannt es ist die 1.04 Version.Wenn in dem Board eh kein Potenzial steckt lohnt ein Modbios wohl eher nicht,dennoch Danke!

@Tzk
Ja leider mit Metalldeckel.Werde mich mal nach ein anderen Board umschauen,hätte ganz gerne ein NF7 aber das ist in Deutschland ja kaum bis garnicht zubekommen.
 
Ein Asus wäre vielleicht die bessere Option. Beim Abit hat sich hier bisher eine klare FSB-Wall abgezeichnet. Und dass es kaum noch welche zu kaufen gibt, liegt an speziellen Gründen :haha:

Dieses hier sollte doch modbar sein, oder?:

 
Ich mache mal für die nF2 Liste weiter:

MSI K7N2 Delta-L, Board Nr. 6

NB: 0311 A1


SB: 0307 A3


MSI K7N2 Delta-L, Board Nr. 7

NB: 0350 A1


SB: 0347 A4
 
@WMDK
Das NF7-S müsste doch eins mit schwarzen RAM-Bänken und Metallhebel sein? -> rev. 2?

Mir fällt grad auf, nicht alle nForce2 kommen aus Taiwan. Der hier ist aus Korea. Gibt es da Unterschiede? Kommen anscheinend selten vor. In der gesammten Liste 4 Stk !

Nein, ist Variante 1. Mosfets mit Aufdruck, Plastehebel und schwarze Slots. Du hast recht... Korea ist in der Tat selten, habe ich gar nicht drauf geachtet.
 
Bin total begeistert von der neuen nforce2 "Bewegung". :d Was hier an Wissen wieder angehäuft wurde- Wahnsinn! Der Traum lebt mehr denn je das wahre Potenzial von ein paar "underdog" Boards freizulegen- modbios vorausgesetzt.

Ich habe gleich mal ein paar Boards aus den Kisten geholt. Diese können der Liste hinzugefügt werden.
Außerdem habe ich ein paar Kategorien bei hwbot geändert. Leider sind die nf2 boards gerade durch den anscheinend fließenden Übergang in der Produktion von den Northbridges nicht gerade einfach zu unterscheiden. Zum Beispiel kann man ein Epox 8RDA rev1.x anscheinend auch mit einen 400er Chipsatz bekommen, wie damals von ComputerBase notiert. NF7 ist ein ähnliches Drama und MSI fast noch schlimmer...

Trotzdem ist interessant, dass so ein non 400 board es immerhin auf 266 MHz geschafft hat bzw. auf 247 Mhz. Vielleicht brauchen die alten revs doch nur etwas Bios Liebe?

@Tzk Ich habe mal dein FSB Ergebnis im bot von A7N8X zu A7N8X Deluxe rev2.0 verschoben. Die A7N8X Kategorie sollten den rev1.0x varianten vorbehalten sein und damit den nforce2 non 400.

Zwar kein "Ultra 400" aber ein "400"... interessant für die Liste? Ansonsten ignorieren :d


Dieses Board scheint mir ein SL-NV400-L64 zu sein, erkennbar an den Sticker auf den Anschlüssen und nicht ein SL-75FRN wie in der Liste geschrieben.

So jetzt versuchen wir mal die Liste etwas vollzumachen:

Leadtek Winfast K7NCR18D
IMG_20200412_212102.jpgIMG_20200412_212130.jpgIMG_20200412_212141.jpg
Hat mit Ach und Krach etwas über 200Mhz geschafft. Vali dann bei 210Mhz. War aber absolut unstabil. Außerdem wurden die Elkos gewechselt. Kommt auch aus einem Schrottkonvolut. Leider eine Beschädigung am RAM Sockel.

Asus A7N8X Rev2.0
IMG_20200412_212310.jpgIMG_20200412_213338.jpgIMG_20200412_212324.jpg

Hatte damals irgendein Trats Bios genommen und damit die 250Mhz erreicht. War eher enttäuscht, da mein EPOX 8RDA3+ rev3.1 ohne große Problem über 270Mhz ging. Werde den Board aber nun eine zweite Chance geben. Das EPOX hatte ein Merlin, da hätte ich für einen fairen Vergleich ein ähnliches Bios auch für das Asus nehmen müssen. Hatte aber bis vor kurzem noch 0 Ahnung was die verschiedenen Mod Bios anbetrifft. :d

AsRock K7NF2-RAID

IMG_20200412_214404.jpgIMG_20200412_213409.jpgIMG_20200412_213430.jpg

Stammt ebenfalls aus einem Schrottkonvolut, ungetestet aber interessant, da späte Produktionswoche.
 
Ich habe mal dein FSB Ergebnis im bot von A7N8X zu A7N8X Deluxe rev2.0 verschoben. Die A7N8X Kategorie sollten den rev1.0x varianten vorbehalten sein und damit den nforce2 non 400.
Danke! Ich bekomme aus unerfindlichen Gründen beim Eintragen der Ergebnisse im Dropdown nur das normale A7N8X angezeigt, kein -E Deluxe, kein v2.0 und so weiter. Deshalb musste ich die Ergebnisse der Boards gezwungenermaßen so eintragen wie sie sind... Hab grade mal in das Ergebnis geschaut das du geändert hast, sobald ich dort in das Feld fürs Mainboard klicke ist der Eintrag sofort wieder weg. Ist das ein Bug von HWBot? Ich hab noch mehr Ergebnisse mit einem non-Deluxe (255Mhz), das müsste ich dann auch mal validieren und entsprechend einreichen, wenns denn klappt...

Btw sind die von dir genannten Ergebnisse alle mit asynchronem Ram... Zwar nett für eine Valid, aber für echte Performance muss es 1:1 sein. Aber das weisst du sicher :)

AsRock K7NF2-RAID

Das hat glaube ich ein AMI Bios. Sprich modden ist nicht sooo einfach möglich bzw. man braucht ne komplett andere Toolchain als bei Award.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh