[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Immerhin, ein SB Bild für die Nachwelt blieb noch erhalten :d :fresse: Schade um den Verkauf :)

Mehr durch Zufall, ich hatte damals mit meiner neuen Kamera etwas rumgespielt.
Von meinem A7N8X-E Deluxe mit M-2500+ habe ich aber leider keine Bilder mehr gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, das ist mir tatsächlich durchgerutscht. Sorry dafür! Hatte extra noch ein bisschen zurückgeblättert. Aber wohl nicht weit genug.

Dein Board trage ich natürlich nach und prüfe nochmal ob ich noch ein weiteres vergessen habe.
 
@TzK, WMDK, TzK

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen bezüglich der MSI Delta2 Bretter:

Das Delta2 gibt es in 3 Versionen: LSR (das hat WMDK), FSR (das hat stunned_guy) und Platinum

Platinum:
Vollausstattung, also mit Firewire Headern, SPDIF Out und Marvell PHY (der große Chip über dem AGP Port), MCP-gb. Nur auf PCB Version 1.0 (schwarz)

FSR:
Wie Platinum, nur ohne Firewire. Nur PCB Version 1.0 (schwarz), soweit ich weiß

LSR:
Standard Ausstattung mit Realtek 100 Mbit PHY (der kleine Chip vor dem AGP Port). ohne Firewire, und SPDIF Out, nur 1x Line Out, nur MCP-Raid. Auf PCB Version 1.0 (schwarz) und PCB Version 10C (rot)

Die Nomenklatur damals bei MSI:
L = 100 Mbit Lan
F = Gigabit Lan
I = Firewire
S = Sata
R = RAID

Keines der Boards hat Duallan. Der Marvel Chip ist kein eigenständiger NIC. Nvidia MAC + externer transceiver (PHY) ist zusammen der NIC in diesem Fall (Osi Schichtenmodell mal anschauen)
Auf alle 3 Boards kommt das gleiche BIOS. Kann also durchaus sein, dass auch bei einem FSR oder LSR auf schwarzem PCB das Platinum Logo erscheint.

Es gibt keine unterschiedlichen Layouts. Delta und Delta2 Serie nicht verwechseln.
 
Vielen Dank 😀!
 
@Rainer
Danke! Das übernehme ich dann mal in den Post, als Information. Könnte man für die anderen Hersteller auch noch machen. :)

Und: Liste bis #1145 aktuell. Hoffe ich hab kein Board vergessen., Jone und Lumpy sind eingetragen.
 
Gerade mal was ausgegraben.
Wollte mal mein altes Setup präsentieren.
Schade, dass ich ihn nicht mehr habe.

Bilder sind 15 Jahre alt :d

XP-M 2600+ IQYHA XPMW 0401
Abit AN7
Corsair PC3500C2 1.1 BH-5



 
Sehr sehr geil.

Beleuchtung 1A wie menier damals. Ich muss mal schauen ob ich da noch n Bild von hab.

LG
 
Danke für die Blumen. verkabelung war damals alles etwas schwierig und generell war alles eher improvisiert am Case.

Aber ich sehe gerade jetzt erst, dass ich im ersten Screen sogar eine Hardwareluxx offen habe in der Taskleiste. So muss das :d
 
Hab jetzt endlich mal einen Barton hier. Allerdings kein XP-M, sondern ein normaler. Ist schon schwer genug so einen bezahlbar zu finden. Jedenfalls sollte er besser als der T-Bred sein. :) Gurke noch mit meinem nicht gemoddetem Asus Board hier rum. Könnte ein Abit NF7 bekommen.. aber ohne "S". Steht das "S" nur für die SATA Anschlüsse, oder gibts da noch einen Unterschied?
 
Ich habe noch ein paar MSI Boards für die Liste geordert ;) Kommen die nächste Woche rein. Morgen gibt es noch paar Bilder von bereits Eingetroffenen.
 
Mein Leadtek Winfast K7NCR18D PRO (nforce2 400 Ultra)
Was für Caps verwendet das Board? Hersteller, Bezeichnung + Kapazität/Spannung

Das ASUS nutzt ja Panasonic Ultra Low ESR (und dann uach noch sowas kleines wie 1500 oder 1800µF oder so).

- - - Updated - - -

ich bräuchte mal eine Empfehlung für ein rotes ATX Board mit SATA für folgende Komponenten:
Ich hätte noch ein MSI K7N2, müste das normale Delta mit MCP-S sein.
Leider ohne I/O Shield...

- - - Updated - - -

EDIT:
Kanns sein das es bei MSI komplett verschiedene Layouts gibt? Das schwarze vom WMDK hat den ATX Stecker bei den Rambänken und das normale rote K7N2 Delta hat ihn bei den Cpu Spawas. WTF?! Auch die Anordnung der SATA Stecker ist anders bzw. die Region um die SB hat ein anderes Layout. Und WMDKs Board scheint definitiv das neuere Layout zu haben...
Nein, die können einfach das K7N2 Platinum PCB genommen haben, weil davon paar zu viel rumlagen und die dann nur mit dem für das LSR vorgesehene Zeugs bestückt haben.

Ist ja auch nicht mehr als 'ne andere Bestückungs variante.

Meines hat das gleiche Layout wie das vom WDMK, aber rotes PCB.
 
Ich denke eher, dass das von Anfang an so vorgesehen war mit dem Layout
Marvell und Realtek PHY sitzen an unterschiedlichen Orten. Je nach Variante ist der eine oder andere Platz nicht besetzt.

Das normale Delta-L hat kein Sata und nur die MCP, bleibt nur das Delta-ILSR mit MCP-T und Promise PDC20376 Controller für Sata. Das Delta-IL war grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer hat das mit den Msi ja schon erklärt, es gibt einfach 2 PCB Varianten, ähnlich wie bei Abit mit dem NF7 und dem AN7. :)

Könnte ein Abit NF7 bekommen.. aber ohne "S". Steht das "S" nur für die SATA Anschlüsse, oder gibts da noch einen Unterschied?

Korrekt. Aber aufpassen das es ein v2.0 ist. Sonst ist bei 210Fsb Schluss. Und du braucht entweder TCCD, Micron oder einen Ram Booster für BH-5. Das NF7 speist den Ram aus der 3.3V Schiene, deshalb geht da nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
NF7 und AN7 ist analog zur Delta und Delta2 Serie zu sehen. Unterschiedliche Layouts. AN7 und erst recht Delta2 kamen viel später raus.
Innerhalb der Delta2 Serie gibts nur unterschiedliche Bestückung und PCB Farben, die schwarze ver 1.0 und die rote ver. 10c.

PS: ich heiße garnicht Rainer :drool:

EDIT: Allein beim NF7(-S) v 2.0 (also mit nforce 2 Ultra 400) gibts dann noch 4-5 verschiedene Varianten was Farben, Mosfet-Bestückung und andere Details angeht, die zum Teil sehr unterschiedlich gut gehen.

Die Version, die man haben wollte war auch die älteste und ist zu erkennen an:
- Schwarzen Ramslots
- volle Mosfetbestückung, Mosfets an der CPU Spannungsversorgung haben Aufdruck
- PCB eher orange, nicht sehr rötlich
- Alter NB Kühler
- Metallhebel am Sockel
Hier waren oft 250MHz FSB drin, sogar ohne MODs etc. - OC-Krüppel gibts nicht

Alternativ war auch die neueste oft ganz gut, aber nicht so perfekt wie die ersten v. 2.0:
- Blau/Lila Ram und HDD Slots UND Metallhebel am Sockel


Was man nicht wollte, waren die ganzen Versionen dazwischen mit den sich aus den obigen Auflistungen folgende Merkmale ergeben:
- Plastikhebel am Sockel, egal ob schwarz oder bunt an den Rams.
- Neuer NB Kühler, aber RAM Slots schwarz
- MOSFETS ohne den Aufdruck made in China (welche deutlich heißer wurden) bei schwarzen Ram-Slots
- Fehlendem MOSFET neben den Sata-Ports des NF7-S bzw. da, wo sie beim NF7 nicht sind bei schwarzem PCB

Bei diesen Dingern waren auch durchaus Ausnahmen mit gutem FSB-OC von 230-245 MHz.
Aber auch viele OC Krüppel die nichtmal 210 MHz schafften und typisch nicht mehr als 220 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version, die man haben wollte war auch die älteste und ist zu erkennen an:
- Schwarzen Ramslots
- volle Mosfetbestückung, Mosfets an der CPU Spannungsversorgung haben Aufdruck
- PCB eher orange, nicht sehr rötlich
- Alter NB Kühler
- Metallhebel am Sockel
Hier waren oft 250MHz FSB drin, sogar ohne MODs etc. - OC-Krüppel gibts nicht

Wenn das stimmt... Dann habe ich drei Jackpot Boards hier liegen :d
 
Ich fange mittlerweie ein wenig an zu bedauern, mein NF7 hier vor kurzem verschenkt zu haben. Aber zum rumliegen wärs mir zu Schade gewesen.
 
Deinem Abit Nf7-S geht es blendend bei mir. Ich habe nun auch endlich nach langer Suche eine passende Grafikkarte erjagt (Gainward FX5700 Ultra), sodass ich in der Winterzeit ein komplettes, stimmiges System daraus aufbauen kann. Verheiratet wurde es mit einem XP-M 2400+ in der seltenen 1,35V Version und Corsair TCCDs.
80e7c24893a49dbb14d5c2a3a90e5dca.jpg
0e5cf4e025622c7cff245f0bd729f3b4.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Abit Nf7-S geht es blendend bei mir. Ich habe nun auch endlich nach langer Suche eine passende Grafikkarte erjagt (Gainward FX5700 Ultra), sodass ich in der Winterzeit ein komplettes, stimmiges System daraus aufbauen kann. Verheiratet wurde es mit einem XP-M 2400+ in der seltenen 1,35V Version und Corsair TCCDs.

Alter Falter! :eek::eek:
Was ist das für ein Trümmer von Kühler?
 
Das ist ein Thermalright SI-128. Das sollte mit dem Thermaltake Big Typhoon das schlagkräftigste Geschoss sein, um dem Nforce2 richtig Feuer zu machen. Ich bin mal gespannt, ob die zwei XP-M bzw. der 3200+ ordentlich gehen. Als Ziel wären 2,5 Ghz ganz nett für den Build.

Das Abit AN7 ist natürlich nochmal deutlich besser, aber auch echt schwer zu bekommen [emoji14] ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Alternativ gibts noch den Thermaltake Sonic Tower mit 3-Nasen Halterung, da wäre noch der Aerocool HT-101 und den Coolermaster Hyper 6+ gibts auch noch ;)

Und man bekommt sogar den SI-128 SE oder den IFX-14 drauf, wenn man sich eine einfache Platte mit 5 Löchern macht und das Board die 4-Loch Halterung unterstützt... Ich hab lange Zeit Sockel A mit dem SI-128 SE und einer alten Wakü Halterung gebencht :d Im Prinzip geht damit jeder Thermalright Kühler der schon die neuere Halterung hat und vorzugsweise in der Mitte des Kühlerbodens eine Sackloch zur Zentrierung.
 
Deinem Abit Nf7-S geht es blendend bei mir. Ich habe nun auch endlich nach langer Suche eine passende Grafikkarte erjagt (Gainward FX5700 Ultra), sodass ich in der Winterzeit ein komplettes, stimmiges System daraus aufbauen kann. Verheiratet wurde es mit einem XP-M 2400+ in der seltenen 1,35V Version und Corsair TCCDs.

So, wie die Speicherriegel stecken, dürftest du aber nur SingleChannel haben...
 
Wenn das stimmt... Dann habe ich drei Jackpot Boards hier liegen :d

225-MHz 2-2-2-11 @ 2.9V(Bios) laufen bei mir mit den Value BH-5 jeweils ne Stunde (vielleicht auch mehr, aber da habe ich dann immer abgebrochen) durch Prime95 und 3DM01 (Lobby low - 640x480). Wird schon stimmen. 230-MHz+ verlangen wieder nach dem "Stecker" aka 3.3V. 32M geht gut bis 245-MHz. Jetzt, wo es kalt wird, dürften die 250+ fallen.
Von den Infineon gab mal was von der PCGH: Jahresarchiv PCGH 2003 | PC Games Hardware
(Archiv ist on, gibts das auch vom Luxx?)
E: und dann gibt es ja noch die tieferen Sub-Timings. Auch sowas entscheidet über max. DDR-Takt. Die Hexer der Biose haben eben jene manipuliert damit mehr FSB drin war. Darum gibt es ja so viele Mod-Biose. Sollte man vielleicht auch mal vergleichen, sofern möglich. Alpha Timings and the NF7-S | Overclockers Forums

 
Zuletzt bearbeitet:
Asus setzt übrigens standardmäßig als Alphatimings: 2-3-5-3-2-2-4
Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren, habe allerdings auf NF2 (Abit/Asus) noch nie ernsthaft Subtimings gebastelt. Bei DFI hab ichs gemacht, kann mich aber nicht mehr an die Settings erinnern.

EDIT:
Vorhin hat jemand einen 1M Score mit einem A7N8X auf HWbot hochgeladen... 34.2xx sec. War der Kerl der das Asus auf 12V umgebastelt hat. In den Kommentaren fand ich das:

Thanks all. I will recheck some of cpus with NF7v2 in next few weeks (NF7 is also strong on fsb and validates 275MHz) to see if Asus board is not limiting me on total cpu clock and will later share my trick to break 260 Mhz with A7N8X.

Na da bin ich mal gespannt, was da noch kommt... :d

Der Score ist hier, 2900Mhz, 250FSB: TerraRaptor`s SuperPi - 1M score: 34sec 239ms with a Athlon XP 2600+ (Barton)
 
Zuletzt bearbeitet:
Single Stage... wird auch gut Wärme aus der Platine wegziehen. Eigentlich ist mir diese Rekordjagd ja egal, weil das ja nur kurz laufen muss... aber leider geil :p
 
Naja, ich war bis Anfang diesen Jahres noch der Meinung das Asus nicht mehr als ~230FSB packt, der kommt jetzt mit 267Mhz um die Ecke. Das ist selbst für ein NF7 schon sehr gut und für ein Asus (fast) unmöglich. Da landen wir vermutlich locker bei 250Mhz+ als 24/7 Setting und mit normaler Kühlung ;) Sagenhaft! Bin mal gespannt was er an dem Board gemacht hat, das es so hoch geht.
 
Den L2 Cache einer CPU hat er schonmal zerstört. Crazy Russian Hacker. Sowas in der Art ist mir aber mal mit nem 1000'er TBird passiert. Eine kleine Kante angebrochen und plötzlich konnte die CPU keine JPG's mehr anzeigen, bzw. waren die immer total "zerwürfelt", egal auf welchem Board. Selektive Zerstörung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh