[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mich leider gestern mit meiner Aussage vertan: von den G.Skill ließ sich bei DDR2 und DDR3 anhand der Seriennummer die Bestückung ablesen, bei Geil kann ich das nciht einordnen. Aber das sollten wir auch raus bekommen, vielelicht passt das mit den ersten 2 Zahlen der PN ja auch. Ich schau mir mal an, was ich zu bieten habe, müsste meine Kisten durchstöbern.
 
Für was ist denn der große Lüfter auf deinem System gedacht ? Der macht doch so überhaupt keinen Sinn.
 
um ein kleinwenig die Geforce2 GTS zu kühlen. Mir fehlt da leider ein Kühler.

das Video ist aber auch stark komprimiert worden.... (n)
 
Mushkin Level One CH5:

C056D8CB-4B37-46DE-A457-D9FF6D3B45EA.jpeg
F2CE47C5-5824-499B-BA1A-57FF0A846009.jpeg

Hard to find. And if one of you reacted as well... sorry guys 😁
 
Mushkin Level One CH5:

Anhang anzeigen 589743
Anhang anzeigen 589744

Hard to find. And if one of you reacted as well... sorry guys 😁

und die schwestern dazu :d

20210213_184517_1613239538775.jpg




noch zwei boards für die sammung:

#1 DFI NF2 Ultra-A
S/N: AN8101-3

Northbridge: n.a. (hab den kühler nicht abbekommen - WLP ist zu einer festen verbindung gegammelt :fresse:)
Southbridge: 0949A4 MCP










#1 Jetway N2PAP Ultra
S/N: 41SET4539873

Northbridge: n.a. (ist zu gut eingepackt)
Southbridge: 0342A4 MCP



 
Das Southbridgedatum des Lanparty A stimmt nicht ;)

Ich dachte immer, die Lanparty Boards sehen bei DFI so bunt aus, ist aber in diesem Fall genau anders herum. So fällt das Board halt nicht auf.
 
Das Southbridgedatum des Lanparty A stimmt nicht ;)

Ich dachte immer, die Lanparty Boards sehen bei DFI so bunt aus, ist aber in diesem Fall genau anders herum. So fällt das Board halt nicht auf.
mist ... immer diese wurstfinger :d

#1 DFI NF2 Ultra-A
S/N: AN8101-3

Northbridge: n.a. (hab den kühler nicht abbekommen - WLP ist zu einer festen verbindung gegammelt :fresse:)
Southbridge: 0349A4 MCP





also soweit ich weiß waren die LanParty better immer bunt (egal ob Rev. A oder B) ... das was ich verlinkt habe ist aber kein LanParty, das ist "nur" ein NF2 Ultra von DFI (sowas wie der kleine bruder ^^)
 
Mach mal bitte noch den Northbridgekühler ab. Leichte Hebelbewegung reicht aus ;) Brauchst keine Gewalt anwenden.
 
Da stellt sich dann die Frage ob das layout gleich ist und eventuell das lanparty bios läuft
 
Was kann das Jetway wenn da schon ein Vmods drauf sind?

musste grade feststellen das meine signatur nimmer funzt ... ich habe aber "damals" primär auf maximalen takt gearbeitet, also auf maximalen FSB ... finde auf die schnelle auch grade keine bilder ... argh
 
Wollte ich dir auch gerade sagen, dass die beiden nethands-Links tot sind. Ich habe das Jetway ja auch hier liegen. Lass mal was hören.
 
The Power Of Wayback
Krasser Takt! :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Bilder kannst du jetzt selbst einfügen
musste grade feststellen das meine signatur nimmer funzt ... ich habe aber "damals" primär auf maximalen takt gearbeitet, also auf maximalen FSB ... finde auf die schnelle auch grade keine bilder ... argh
 
Zuletzt bearbeitet:
The Power Of Wayback
Krasser Takt! :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Bilder kannst du jetzt selbst einfügen


perfekt :d

FSB von nur 228mhz ... aber 3,3ghz cpu takt :XD
25003342mhz7ryx.jpg



und nochmal an der grenze vom möglichen fsb
(auf hwbot habe ich noch einen account der sogar noch funzt :d -> https://hwbot.org/user/borsti/ )
image_id_235711.jpeg




Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mal bitte noch den Northbridgekühler ab. Leichte Hebelbewegung reicht aus ;) Brauchst keine Gewalt anwenden.


so ... jetzt nochmal vollständig ^^

DFI NF2 Ultra Rev.A (kein LanParty Board !!!)

S/N: AN8101-3

Northbridge: 0345A1 SSP (Ultra 400)
Southbridge: 0349A4 MCP






und mal der direkte vergleich zw. LanParty und "kleiner-bruder"


(boar ist meine kamera schlecht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lebst wohl in der Steinzeit mit deiner Kamera ? :d

Ich nehme das Board mit in die Liste auf. Danke
 
Das Rechte ist ja ein Ultra B. Elkos bei der CPU sehen fieß aus. Lebt das noch?

als es das letzte mal vor viiiiiiiielen jahren lief, da hat es noch funktioniert :d ... aber hast recht, vlt. waren die der grund warum das board nie so recht mit LN2 "warm" geworden ist :XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du lebst wohl in der Steinzeit mit deiner Kamera ? :d

Ich nehme das Board mit in die Liste auf. Danke

öhm ... ja, wird mir des öfteren gesagt ^^
 
Würde ich reparieren (lassen). Wär ja echt schade drum, wenn es nur rumgammelt. Vielleicht hast du ja auch mal wieder Lust es zu starten :bigok:
Vielleicht kommen jetzt demnächst auch schon die ersten PM's mit Kaufangeboten :LOL:
 
Hach, was ist das alles schön zu lesen hier:)

Ich bin aus dem Sockel A Kram wieder komplett raus nach all den Jahren. Hab da jetzt wieder voll Bock drauf^^ n schönen Oldschool Wakü PC in Cs601 oder n altes Lian Li Case. Vielen Dank fürs "wieder heiß machen ";)

Hab grad in meiner unteren Nachttischschublade gekramt. Da schmeiß ich seit jahre nur noch irgendwelchen Technikkram rein. Da hab ich wirklich noch RAM gefunden^^

Kann mich nicht mehr an die Riegel selbst erinnern. Nur, dass die damals sehr teuer waren. Sind die gut?😅

 
Die linken Riegel sind Hynix D5, siehe #1.680
Da diese Riegel mit 250MHZ / CL2,5 / 2,8V spezifiziert sind, tippe ich hier auf gute Hynix DT-D5 Chips.

Die Winbond BH-5 Riegel rechts werden immer seltener und steigen im Wert (wie der Bitcoin).

Gute Riegel zum wieder einsteigen! @Mr. Krabs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Definitiv die BH-5 behalten. Die sind mittlerweile schwierig zu bekommen, weil jeder welche haben will ;) auf sockel A sollten beide kits gut laufen.

und mal der direkte vergleich zw. LanParty und "kleiner-bruder
Schau dir mal bilder vom lanparty ultra A an und vergleiche mit deinem board. Abgesehen von der farbe sieht das ähnlich aus... wo bekommt man so ein board überhaupt heute noch? :d
 
@Mr. Krabs
Du hast sogar sehr seltene PC4000 Twister ! Die habe ich sehr sehr selten gesehen.
Dagegen sind die Winbond BH-5 wieder nur normal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Schau dir mal bilder vom lanparty ultra A an und vergleiche mit deinem board. Abgesehen von der farbe sieht das ähnlich aus... wo bekommt man so ein board überhaupt heute noch? :d

öhm ... war ein kellerfund als ich gestern was im keller gesucht hatte :XD ... das board haben ich vor 8-10 jahren mal in der bucht geschossen ^^
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
You gotta be kidding...:fresse2:

Ohne Witz mal, ich würde da testweise ein Lanparty Ultra A Bios draufpacken und schauen ob das bootet...
 
Bei der bencherei der TCCD Riegel auf dem ASRock ist mir was aufgefallen. Das Verhältnis zwischen FSB Takt und RAM takt is in den PCI registern vorhanden und zwar:

1613332634609.png


gebootet habe ich das System normal in 1:1. Bei den meisten boards steht bei dem register 7Ch (b0d0f3) der Wert 66. Bedeutet einen Teiler von 6/6. Das kennt man ja noch vom Abit NF7. Man kann dann leicht das Verhältnis in z.B. 6/5 ändern. Siehe Bild

edit:
Bei DFI wird das Verhältnis von 4/4 geladen. Was der Unterschied zwischen 4/4 und 6/6 ist, kann ich nicht sagen. Ich habe hier noch nicht viel getestet. Bisher liefen meine System mit einem Teiler von 4/4 etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment: Man kann den Ramteiler bei laufendem System ändern ohne das es einen Freeze gibt :eek: Hast du testweise mal gecheckt ob es einen Unterschied macht wenn 5:6 im Bios oder im Win gesetzt wird?

Und sehe ich das richtig, das der max FSB Takt nicht vom Ramcontroller sondern anscheinend tatsächlich vom FSB zwischen Cpu und NB/SB limitiert ist? Also wenn TCCD einfach ohne zu Mucken 300Mhz+ macht...
 
Moment: Man kann den Ramteiler bei laufendem System ändern ohne das es einen Freeze gibt
Auf dem ASRock zumindest ja. Dann springt der RAM Takt von 200MHz auf 240MHz. Das ändern der Teiler von 6/6 zu 4/4 ist in meinen Romsips presets teilweise schon drin.

edt:
Einen Nachteil hat das. Clockgen möchte dann nicht mehr verstellen. Ich musste dafür 8rdavcore nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh