[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@The Sandman
Top Ergebnisse. Schön, dass Jemand die custon presets benutzt. Aus dem Kopf heraus hätte ich gesagt, preset custom#1 ist wie 263+ mit aufgefüllten Nullen (leicht langsamer). Hattest du nicht mal wegen deinem NF7 gemeckert? Mit Vdd=1,5V?? Da sind meine NF7 meilenweit von entfernt! Sowohl bei dem alten (schwarze RAM slots) wie auch bei dem neuen (bunte RAM slots).

@ItsFun
Mega! So langsam läuft es! Mein altes Delta2 lief auch mit DBA ganz gut. Das neue möchte andere sips, damit es gut läuft. Ich bin da noch da am testen. Ergebnisse werde ich hier posten.
Sag bescheid, wenn du noch andere romsips für das Epox brauchst.

---------------

Mal komplett abseits vom NF2. Ein kleines Zwischenprojekt. Ich habe endlich mein K7S8X bekommen. Ich bin da ganz neugierig. Zum Glück konnte ich das recht günstig bekommen. Habe dem Ding direkt ein paar neue Caps verpasst:

1618517483032.jpeg

Vier Stück der Caps sind noch provisorisch drauf und werden nach der nächsten Bestellung ersetzt. Bis dahin möchte ich das board erst testen.
1618517595021.jpeg
1618517701371.jpeg
1618517754193.jpeg

Der 12V Railmod musste ich hier austesten. Ich hoffe, dass mit die FETs nicht um die Ohren fliegen. Voltage OC wird hier wohl nicht drin sein. Mein Ziel hier ist eher der FSB 200MHz test. Offiziel wird bei dem board nur der FSB 166MHz garantiert (als KT400 Konkurent). Jumper für 200MHz ist aber vorhanden. Wenn ich das Datenblatt vom clock generator richtig verstanden habe, kann man FSB Takt mit dem AGP/PCI Takt trennen. ASRock hatte das mal angekündigt und nie umgesetzt. Test der Performance BIOSe steht auf dem Plan. Mal sehen was man aus diesem low bodget board rausholen kann. Soweit ich mich erinnern kann, hat meins damals ~30€ gekostet. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr edles System (y)
Und jetzt die Kür - lass 3DMark2001 sausen :bigok:
>20k sollten drin sein und im 03 >10k

@ItsFun
Schau doch mal, ob du deine Leadtek freischalten kannst. Die Leute hatten früher eine hohe Erfolgsquote:

Den 3Dmark reiche ich die Tage nach. 😎
Den Softmod habe ich auf der Leadtek schon vor einer Weile erfolgreich getestet. Ich hatte danach eine Vielzahl von verschiedenen BIOS Versionen auf die Karte geflashed, doch leider keine gefunden, die die Pipes dauerhaft freischaltet. Soweit ich das gesehen habe, muss man für eine dauerhafte Änderung ein paar Widerstände auf der Rückseite umlöten. Dafür hatte ich bisher noch keine Muse.

Mega! So langsam läuft es! Mein altes Delta2 lief auch mit DBA ganz gut. Das neue möchte andere sips, damit es gut läuft. Ich bin da noch da am testen. Ergebnisse werde ich hier posten.
Sag bescheid, wenn du noch andere romsips für das Epox brauchst.
Ich bin immer offen für neue Ideen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
I think I actually might have 1 or 2 Athlon XP motherboard with this sis chipset. I remember taking a few with me for spare parts.
 
SIS were not that bad as many think. They were kind of a underdog. They hadn`t the support from many manufacturers and that few didn't use the full potential. ASRock for example sacrificed performace for 150% stability. The less options the BIOS has, the less you could do wrong :fresse:. I read somewhere, that the SIS chipsets 746FX (166MHz) and 748 (200MHz) could almost reach the performance of nF2 in SC. I want to prove that. :d

@ItsFun
okay, ich sehe morgen mal nach.
 
Für 268-MHz und 3D braucht es die maximalen 1.7V. Ich habe immer zwischen Custom #1 und DFI 5/5 gewechselt. Läuft beides sehr anständig.

Bilder jetzt als Thumbs, da sonst wieder so eine Flut :d

f1bn40.png












Muss trotzdem erst den Bereich von 250-MHz stabil bekommen. 32M lief so noch nicht durch. Aber -> "Promising " :giggle:
 
Ich spamme jetzt auch mal. :d

1618606305639.png


Ich denke, ich habe die Grenzen von meinem neuen MSI Delta2 Platinum ausgelotet.

32M:
MSI Delta2 Platinum / XP-M 2400+ / 2x1GB MDT - Qimonda DE-5 / 3-3-2-11-13-16-4-5-5-5-3-5-6 / Vdimm=2,50V / Vdd= 1,637V (default)

1618606503177.jpeg



1x Lauf 3DMark2001 :
1618606641959.jpeg

3D Loop steht noch aus.

Ursprünglich war ein Vdd mod für mein altes MSI Delta2 Pl. geplant. Das ist wohl beim Delta2 nicht ganz so einfach. Es sieht so aus, dass MSI hier einen IC (MSI label) eingesetzt hat, der die Spannung regelt und überwacht. Ich konnte jedenfalls die Spannung nur im mV Bereich ändern, bevor der IC die Spannung abgeschalten hat. Leider ist mir beim testen das alte Delta2 verreckt.:( Es liegt wohl nicht daran, dass ich da rum gefummelt habe, sondern vermutlich weil ich ein kleines Stück Litzenende (1-2mm) auf meinem Holztisch übersehen habe. Ich achte normal penibel, dass der Tisch immer sauber ist. Das board lässt sich jedenfalls nicht mehr starten. Die SB wird innerhalb von sekunden heiß wenn das Netzteil Strom bekommt (board -->+5VSB). Ich werde mir das irgendwann mal genauer ansehen.
Mir ist bei dem neuen Delta2 aufgefallen, dass die SB schon bei der von MSI vorgegeben Spannung 1,65V recht heiß wird (beim alten board nicht so). Mit HS passen die Temperaturen. Der recap des boards hat sich auch gelohnt. Das board ist jetzt bei höheren FSB Regionen stabiler. Ich bin gespannt wie hoch ich das 24/7 stabil bekomme. Die DE-5 Riegel funktiuonieren bisher hier am besten. TCCD & AT6 habe ich nicht getestet.
 
Sehr geil! Auch noch mit 2x 1GB MDT (y)(y)

Zu schade, dass dir dein altes Delta2 wegen so einer Kleinigkeit abgeraucht ist ;( . Deinem neuen würde aber schon eine bessere GraKa als die 9600 stehen 8-)
Mit TCCD/AT6 geht bestimmt auch noch gut was.

Mir haut es gerade alle alten Netzteile weg. Eines brummt, das andere zischt und geht aus und das nächste liefert zu wenig Watt für die 6600GT. Irgendein lustiger Mensch bei Abit hat sich gedacht, dass er einen Kondi neben die ATX Buchse löten muss, so dass sich kein modernes NT ohne Adapter einstecken lässt...
 
Mir haut es gerade alle alten Netzteile weg. Eines brummt, das andere zischt und geht aus und das nächste liefert zu wenig Watt für die 6600GT. Irgendein lustiger Mensch bei Abit hat sich gedacht, dass er einen Kondi neben die ATX Buchse löten muss, so dass sich kein modernes NT ohne Adapter einstecken lässt...
pure power 11 400W und gut ist. Da hast du einen 20-poligen Stecker und ist leise. Nutze das am Delta2 und am Abit. Der 24 polige Stecker würde wahrscheinlich auch ohne den Kondi nicht vernünftig passen.

Zu schade, dass dir dein altes Delta2 wegen so einer Kleinigkeit abgeraucht ist ;( . Deinem neuen würde aber schon eine bessere GraKa als die 9600 stehen 8-)
Mit TCCD/AT6 geht bestimmt auch noch gut was.
Die 9600XT ist aber schwarz. So viele bezahlbare schwarze AGP Karten gibt es nicht. Aber du hast da recht, normal sollte da was schnelleres rein. Wenn ich mal was passendes finde, wird die 9600XT erstetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board treibt mich noch in den Wahnsinn... Vor allem diese ganzen Zahlen vom Tweaker... aber es funktioniert :fresse:

7600GT in schwarz gibt es auch noch. Entspricht mit OC einer 6800 Ultra.

E: Das Problem mit der Peripherie, die sich aufhängt lässt sich ein wenig durch die Werte im Tweaker steuern. Meine Maus war auch noch bis 268-MHz eine Weile nutzbar auf dem NF7. Bei 263-MHz wo sie auf dem LP B immer gleich weg ist, gibt es auf dem NF7 keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche mal den 3Dmurks Test nach. 250x10 hab ich bisher nicht stabil bekommen (Freeze oder Reset in der Lobby Szene). Ich teste als nächstes nochmal ein anderes BIOS (ED33HM) von digitalbath.

BTW: Die 6800LE @ 12/6 und ohne OC erreicht hier 19472 Punkte. Die Freischaltung der 4 Shaderpipes allein bringt lediglich 250-300 Punkte.

247_6800LE_166OC2_3d2001.PNG
 
Lobby und Nature sind die schlimmsten Crasher. Der Übergang vom einem zum anderen Test ist aber sogar fast noch brutaler.
Naja, immerhin hast du meine 6600GT zerlegt (y)
Im 3DM03 bringen dir deine Pipes dann wieder gut was. 9200 Punkte war hier die Messlatte von der 6600GT Benchi, Benchi
 
APIC ist immer an. Keine Lust auf so Sachen wie IRQs vergeben (wobei ohnehin nur das Nötigste aktiviert ist)
KB an PS/2 und Maus an USB und eben USB haut es gerne weg. Ich habe einen OCZ Stick mit LED und wenn der schon beim Booten rumblinkt, weiß ich, dass da was im Busch ist. HDD klemmt an IDE, weil oldschool benchen :LOL:
 
Ja, dachte mir das USB gerne mal streikt. APIC ist doch dann komplett überflüssig, wenn eh die Hälfte an Krams im Bios aus ist...
 
Ich meine auch dass ein hoher TDOE-Wert sehr gut für 3D Stabilität sorgt.
Ich habe ja heute Nacht den Screen mit 260-MHz unter W98 gepostet - das OS lässt auch einen hohen FSB zu. Absolut nF2 kompatibel ;)

simpskqkem.jpg
low score wegen 2xAA und 8xAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel noch immer an 32M rum. Irgendwas ist kaputt gegangen: Weder dein, noch das Bios von Infra übernehmen die Tref usw. in Windows. Gestern (heute) ging es noch...
Vielleicht clear CMOS? Normal funktioniert das beim NF7 problemlos.

Hauptsache du stehst auch bei exakt 263Mhz. Kommt mir bekannt vor :d
Jo, das dachte ich mir auch. Multi 5 und nur ein Riegel hat hier kein MHz mehr gebracht.

XFX 7800gs... Leider etwas teurer das gute Stück :d
die schwarzen XFX Karten finde ich geil :bigok: andere leider auch😅

7600GT in schwarz gibt es auch noch. Entspricht mit OC einer 6800 Ultra.
Danke für den Tip. Ich guck mal, ob da was finde.

E: Das Problem mit der Peripherie, die sich aufhängt lässt sich ein wenig durch die Werte im Tweaker steuern. Meine Maus war auch noch bis 268-MHz eine Weile nutzbar auf dem NF7. Bei 263-MHz wo sie auf dem LP B immer gleich weg ist, gibt es auf dem NF7 keine Probleme.
Die sip Werte könen von board zu board variieren. Ich sehe als Vergleich meine Delta2 boards. Beide wurden im gleichen Monat hergestellt. Trotzdem reagieren beide unterschiedlich. Das alte board mochte eher die 66 aus Merlins ED, das neuere eher niedrigere Zahlen wie 44/22.

boardübereinstimmend kann ich aus meinen Beobachtungen aber sagen:
Code:
65  66  67  68  69  6A  6B  6C  6D  6F

xx  xx  xx  xx  x7  x7  xx  xx  xx  77   = bringt etwas Stabilität, aber auch leicht langsamer

xx  xx  xx  22  xx  xx  xx  xx  xx  xx   = bringt die meiste Stabilität, höhere Zahlen schneller

00  xx  xx  xx  xx  xx  00  xx  00  00   = ist schneller (z.B. X1, 263+)

xx  xx  xx  xx  xx  xx  00  xx  xx  xx   = muss ich noch austesten, was dieser Wert macht

66  77  67  33  07  97  00  88  88  77   = ähnlich nVidia Standard; bringt etwas mehr Speicherstabilität, schlechter bei FSB Takt

00  44  67  22  44  44  00  44  00  00   = müsste das schnellste sein, was ich bisher getestet habe (CL2!)

66  F7  67  33  67  67  00  66  66  77   = müsste DBA sein

00  F7  67  22  66  55  00  66  00  00   = müsste 263+ sein

00  F7  67  55  66  55  00  66  00  00   = müsste X1 sein

06  F7  67  66  60  66  00  66  66  33   = müsste ED sein
Ich hoffe, dass ich da keinen Fehler gemacht habe. Die Werte sind die ich grade aus dem Kopf heraus nennen kann.


------

Ich habe auch APIC immer an. Zu faul um das ohne zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
20210417-112433osj94.png


und du fährst 25x MHz mit 2-GB. Also viel RAM auf dem NF7 durch 32M zu bekommen erscheint mir echt schwierig. Das LP B frisst alles und macht alles besser. Bin zu verwöhnt...

In anderen Worten: Ich kann meinen schrottigsten RAM auf das LP B klemmen und bekomme 32M durch. Das NF7 klaut dafür gut in 3D Benches.

Was das Problem mit der Übernahme von den Werten angeht, bringt auch ein Reset und neu flashen nichts. Was ich im Bios setze, wird nicht in Win übernommen. Weiterhin resetten sich die von euch hinzugefügten Einstellungen nach einem Reboot. Die normalen Werte, die schon default drin waren und man ändern kann (Timings etc) verbleiben aber :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, geht auch mit Nanya:
2x 1GB Nanya CS-5T
1618651880351.jpeg



edit:
Man muss dazu auch sagen, dass meine DE-5 und Nanya CS-5T Riegel auf den meisten nF2 boards gut laufen. Die DE-5 liefen auch auf meinem NF7 prima.


edit2:
Hast du mal mit BIOS neu flashen probiert? Manchmal funktionieren die neuen Einstellungen nicht (z.B. beim Delta2). Keine Ahnung warum. Beim NF7 hatte ich das aber noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, klappt nicht. Den Bios-Chip komplett zu löschen und neu zu schreiben erscheint Sinnvoll. Kann man einen Chip mit Hausmitteln komplett nullen?
Wüsste jetzt auch kein Tool welches ich installiert habe, das beim Booten von Win tiefere Inhalte verändert. RivaTuner kann sowas, aber der StrapDriver ist deinstalliert.
Es ging ja mal, sogar zu 100% weiß ich das.

Das Abit behält aber auch manchmal die Uhrzeit und Datum, selbst wenn ich die Batterie rausnehme und den Stecker vom NT ziehe bzw. Stromlos lasse. Das LP B speichert auch "CMOS Reloaded" auf irgendwas anderes aka "Profile" - Selbst wenn ich den Chip vom Bios gegen einen anderen ersetze, kann ich diese Werte laden...

Es gibt Überbleibsel.

Gesucht: Tool, um ein Bios/Board komplett zu nullen.
 
Das LP B speichert auch "CMOS Reloaded" auf irgendwas anderes aka "Profile" - Selbst wenn ich den Chip vom Bios gegen einen anderen ersetze, kann ich diese Werte laden...
Mich würde ja extrem interessieren wo die das hinschreiben. Also ob das z.B. in einen Bereich des Bioschips geschrieben wird, der beim Flashen nicht überschrieben wird. Oder ob die das in einen separaten Chip auf dem Board schreiben. Es kann ja nicht der CMOS configuration space sein (das wo die Bioseinstellungen abgelegt sind), denn der wird gelöscht wenn man die Batt rausnimmt.
 
Ich weiß es nicht. Irgendwo in den Tiefen vom XS stand mal, dass Wu vorhatte, dass man die Werte gegenseitig tauschen/teilen kann...
DFI-Street kann auch gewesen sein.
exportieren halt

wayback Sachen halt. Es gab wohl auch "Freunde" vom Wu, die haben Biose bekomme, welche "verschollen" sind
3.3V+ CL1.5 Sachen...
Klitze Wahrheit sollte dahinterstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Mich würde ja extrem interessieren wo die das hinschreiben. Also ob das z.B. in einen Bereich des Bioschips geschrieben wird, der beim Flashen nicht überschrieben wird. Oder ob die das in einen separaten Chip auf dem Board schreiben. Es kann ja nicht der CMOS configuration space sein (das wo die Bioseinstellungen abgelegt sind), denn der wird gelöscht wenn man die Batt rausnimmt.
Hier ein simples Beispiel, was das BIOS macht:

1618668932374.png


was auch noch interessant ist:
1618668971150.png


Das BIOS hat eigenhändig die FAILSAFE romsips mit der aktuell geltenden sips überschrieben!!
 
Bei Fehlern, die das Booten behindern, schaltet das LP B seine 4 LEDs durch und knarzt kurz, bis es sich wieder fängt. Wenn man es ganz hart übertreibt spielt es eine Melodie ab. Failsafe geht es auf 600-MHz zurück und versucht sein Bestes. Und wenn absolut nichts mehr geht, bleiben alle Lampen rot und das Bios ist futsch.

Das NF7 löscht bei einem kritischen Fehler sein komplettes Gedächtnis. Wenn man "einfg/insert" gedrückt hält, fährt es aber normalerweise mit der als letztes bekannten funktionierenden Konfiguration hoch.

Mit Mod-Bios sieht man aber auch mal gerne eine Art Debug-Menü, welches auch nur aussagt, dass was kräftig aA ist. <- Batterie raus oder Jumper stecken

Abschalten, wenn der Schirm sagt, dass man jetzt nicht abschalten soll, förden vielleicht noch ein anderes Bild zu Tage :LOL:



einfg/insert gedrückt halten sollte ja bekannt sein

2010 wurde ein Debug Menü für die Athlons bekannt, ist aber recht nutzlos

 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich im BIOS oder andersweitig einstellen, damit die Bezeichnung der CPU bei CPU-Z immer gleich bleibt ? Habe hier gerade einen XP2500+ Barton, der läuft bekanntlich mit 11x166 MHz. Sobald ich ein paar MHz FSB hoch gehe, wird die Bezeichnung bei CPU-Z angepasst, z.B. XP2700+ usw.
Ich habe jetzt 11x200 laufen und er wird mir dadurch als XP3200+ angezeigt. Das nervt. Board ist ein ASRock K7S41GX.
 

Die Version, die man haben wollte war auch die älteste und ist zu erkennen an:
- Schwarzen Ramslots
- volle Mosfetbestückung, Mosfets an der CPU Spannungsversorgung haben Aufdruck
- PCB eher orange, nicht sehr rötlich
- Alter NB Kühler
- Metallhebel am Sockel
Hier waren oft 250MHz FSB drin, sogar ohne MODs etc. - OC-Krüppel gibts nicht

Und dir als OC Meister was erzählen wollen.

Barton drauf und dein guter RAM. Vmods sind nicht von Nöten

X1 Bios oder was von Digital :unsure:
 
Machst du dich etwa lustig ?
Ich habe nicht vor, mit dem Board ordentlich zu übertakten, probiere nur was aus. Ich habe das blaue PCB wie die meisten auch. Mit "Set FSB" kann man leider nicht übertakten.
 
@stunned_guy
Das mit der Bezeichnung ist normal. Speziell beim AMI BIOS. Das kann ich auch nicht ändern. Hat zum Teil auch Vorteile. XP-M CPUs werden normal erkannt und unterstützt.
Das K7S41GX hat ja den SIS 741GX Chipsatz. Das ist ein 746FX + GPU. Bin parallel an meinem K7S8X am tweaken. Wenn du was warten kannst, kann ich später mehr Infos, bzw. Tools zur Verfügung stellen.
Das K7S41GX müsste auch ein Performance BIOS haben. Google mal danach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh