[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

DFI Lanparty Ultra B hat die volle Range von 1,1 bis 2,0. Ob die auch komplett funktioniert habe ich nicht getestet... Alles unter 1,65V ist uninteressant für mich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI Lanparty Ultra B hat die volle Range von 1,1 bis 2,0. Ob die auch komplett funktioniert habe ich nicht getestet... Alles unter 1,65V ist uninteressant für mich ;)
würde ein XP-M nicht mit 4*400MHz @ 1,2V-1,3V laufen?
oder gibt's da ne Grenze nach unten? würde halt was effizienteres Suchen für den kleinen Würfel mit begrenzter Stromversorgung und Platz :)
 
4x400? Du meinst 1,6ghz und 8x200Mhz, oder? Ja, das könnte mit 1.3V machbar sein.
 
Alleine für die Nennung des Namens :bigok: :love: :lol:
:bigok:

würde ein XP-M nicht mit 4*400MHz @ 1,2V-1,3V laufen?
oder gibt's da ne Grenze nach unten? würde halt was effizienteres Suchen für den kleinen Würfel mit begrenzter Stromversorgung und Platz :)
Wie heißt das board denn genau? Vielleicht hat es Einstellungen für undervolting? Dann müsstest du nur den Multi runter setzen.
Wäre vermultich die schnellere Lösung als mit einem Geode.
 
Hm, so wie es aussieht gibt es da eine V1 Version mit max FSB166MHz Support und die V2 Version mit FSB200MHz Support. Die v2 Version hat anscheinend die volle Spannungskontrolle (1,1V bis 2,0V). Bei V1 Version steht nichts.
Kannst du bei dir die CPU Spannung verstellen? Wenn nicht, muss du eine CPU suchen, die bereits eine niedrige Spannung ab Werk hat.
 
Kannst du bei dir die CPU Spannung verstellen? Wenn nicht, muss du eine CPU suchen, die bereits eine niedrige Spannung ab Werk hat.
Oder mach Bsel(VID)-mod. Dort liegt der untere Balken bei 1,47V, bei dieser Spannung arbeitete mein Barton 2500 stabil bei 1,4GHz mit absolut passiver Kühlung mittels TT Volkano 6Cu bei abgeschaltetem Lüfter, also größerem Radiator (ähnlich Boxed Cooling ab Sockel-478-775 mit entferntem Lüfter, der aber nur mit Löchern um den Sockel befestigt werden kann) passiv und mit höherer Frequenz arbeiten können, können Sie auch die Konfiguration der Brücken am Prozessor ändern, die für die Spannung verantwortlich sind, und erhalten Sie einen Prozessor mit niedriger Spannung von jedem Barton-Muster
 
Habe nun auch wieder ein NF7 v2 :)
Mal schauen ob es wieder leben kann.
Wurde als Defekt verkauft.
Ein Cap fehlt, der unterm AGP ist aufgebläht und beim Ram ist einer Eingedrückt.

Bei der Seriennummer sind Lot-Klekse... Die sind wohl später mal drauf gekommen.
So der erste, schnelle Eindruck vom Board.
 

Anhänge

  • IMG_20220525_131802.jpg
    IMG_20220525_131802.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220525_131914.jpg
    IMG_20220525_131914.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 78
Schön, bei dir ist das Teil von EKA also gelandet :bigok: Bin gespannt ob es läuft, ich hätte es auch fast gekauft, hatte sogar schon die PayPal Adresse von dem Typen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil mir das zu risky war und ich schon genug Teilespender liegen habe :d Bitte berichten. Denk bitte dran, dass die Specs vom 1800er eingehalten werden müssen, da ist das Board sehr picky wenn der nicht passt. Ein Pana FR scheidet hier aus.
 
@Ben Psyko
Für den AGP Port habe ich noch einen Poly da. Sag Bescheid, wenn du einen brauchst.
Viel Glück, dass du das ans laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK
Ja genau von EKA,
Ich hab für 19€ inkl Versand zugessagt, ist ja noch mit CPU und Aluschrott.
Ich dachte mir das bekommt man bestimmt wieder hin :)
Es wird erstmal grob gereinigt und eingelagert.

@digitalbath
Danke für das Angebot! Da ich noch am Sammeln bin für Mouser werd ich den dann da mitbestellen wenn es soweit ist :)
 
Hast du denn genug da um wenigstens grundsätzlich die Funktion zu testen? Also irgendwas um den 1200/16V ZL und den 1800er HM zu ersetzen? Bevor du da 30€ an Caps drin versenkst, wäre ja eine grundsätzliche Prüfung erstmal zu empfehlen, denn das Teil scheint ja schon was mitgemacht zu haben :d Sag Bescheid wenn du ein First-Aid Kit brauchst, dann sende ich dir was rüber, für die NF7 habe ich immer Reanimationsware am Lager :d
 
:unsure: Ein First-Aid-Kit mit alten Kondis habe ich nicht, würde aber sinn machen, jetzt wo du das so schreibst.
Ich meld mich, Danke @WMDK
 
KQYHA ist ein schlechtes Stepping, ich erwarte maximal 2,3-2,4ghz. Mehr nicht
Sie hatten fast Recht, dieses Beispiel 2800+ übertaktet auf 2,5 GHz bei 1,85 Vkor (aus irgendeinem Grund erlaubt mir Asus A7N8X-E nicht, mehr einzustellen) und arbeitet relativ stabil, was besser ist als mein Barton 2500+. Allerdings erwärmt er sich bei gegebener Frequenz und gleicher Spannung deutlich stärker als mein 2500+. Valid at 2.5ghz
 
1,85 Vkor (aus irgendeinem Grund erlaubt mir Asus A7N8X-E nicht, mehr einzustellen)
Das ASUS baord kann nur bis maximal 1,85V einstellen. Für mehr muss man einen Volt mod machen.
2,5GHz mit dem K stepping ist allerdings nicht schlecht. Ich hätte mit weniger gerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Für mehr muss man einen Volt mod machen.
Außerdem werde ich höchstwahrscheinlich eine Modifikation des Power Stabilizers benötigen, denn wenn ich versuche, 210 fsb mit dem Clockgen einzustellen, startet der Computer ohne Fehler neu. Hat dieses Board eine Art Überlastungsschutz? Ich verstehe, dass Vcore über 1,95 V beim Übertakten für den Dauergebrauch keinen Sinn macht?
 
Das ASUS baord hat eine over voltage protection. Das board schaltet bei ungefähr 2,1V ab.
1,95V würde ich nur für kurze Tests verwenden. Dauergebrauch ist bei mir <1,80V.
 
Dauergebrauch ist bei mir <1,80V.
Bei einer Spannung von 1,82 V ist der Prozessor aufgrund von Spannungseinbrüchen unter Last nicht stabil (Drängungen bis 1,76 V, bei denen das System in einen Bluescreen abstürzt). 1,85 V ist das Minimum für meine beiden Prozessoren, um bei hohen Frequenzen stabil zu arbeiten
 
Wenn du das kühlen kannst, dann ist das doch okay. Man muss damit rechnen, dass die CPU auf Dauer degeneriert. Bei einer K Stepping CPU ist das aber kein Verlust. Die bekommt man leicht ersetzt. Bei einer seltenen CPU hätte ich das nicht gemacht. Das muss jeder für sich entscheiden...
 
erwärmt er sich bei gegebener Frequenz und gleicher Spannung deutlich stärker als mein 2500+

Logische Konsequenz aus der schlechteren Güte und der damit verbundenen höheren Leckströme.

auf 2,5 GHz bei 1,85 Vkor

arbeitet relativ stabil,

Ich denke realistisch unter allen Lastszenarien dürften bei dem Takt und dem Stepping eher 1,9V+ sein, was schon ziemlich schmerzhaft ist. Das Silizium ist hier schon absolut an der Kotzgrenze. Ein CPU-Z Valid heißt ja erstmal noch nicht viel. 32M + 3D01 im Loop + Prime dürfen da wahrscheinlich die Probleme aufzeigen. 2,5GHz bei einem K-Stepping ist Brechstange pur.
 
Wenn du das kühlen kannst, dann ist das doch okay
Wie schnell verschlechtert sich der Prozessor bei einer solchen Arbeit? Ja, ich kann es ohne Probleme kühlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke realistisch unter allen Lastszenarien dürften bei dem Takt und dem Stepping eher 1,9V+ sein, was schon ziemlich schmerzhaft ist
Ich habe beim Testen der CPU mit einem Multimeter auf die VRM des Mainboards gecheckt, da sind wirklich 1,84-1,86V, 1,9V waren nie da (was für mich nicht sehr gut ist, ich hätte noch gerne eine Validierung bei einer Frequenz von 2,6-2,7 GHz)
 
Ein CPU-Z Valid heißt ja erstmal noch nicht viel. 32M + 3D01 im Loop + Prime dürfen da wahrscheinlich die Probleme aufzeigen. 2,5GHz bei einem K-Stepping ist Brechstange pur.
54 Minuten unter Last hielt der Prozessor mit Hilfe von Cpuburn durch, dann habe ich den Stresstest nach 20 Minuten einfach abgestellt, da die Stabilität recht offensichtlich war, hielt der Prozessor auch 4 Runden im 3Dmark2001 bei dieser Frequenz stand, Kühlung - Zalman 9500Led, Asus A7N8X Deluxe Mainboard ohne Voltmods aber mit Southbridge Kühlkörper und aktiver Chipsatzkühlung (40mm Lüfter).
2027-01-01-12-15-50.jpg
 
Ist es möglich, auf diesen Motherboard-Prozessoren Athlone Xp M zu arbeiten? Es ist nur so, dass in allen Foren (buchstäblich in allen russischsprachigen) geschrieben wird, dass auf Nforce2Ultra400 basierende Motherboards keine mobilen Prozessoren unterstützen, und in der angehängten Datei wird Digitalbath für Modbios erwähnt (* Name AMD Athlon XP-M ), bedeutet dies, Unterstützung für diese Prozessoren hinzuzufügen, oder wirkt sich dies auf keinen Fall auf die Chance eines mobilen Prozessors auf dem Board mit Nforce2 aus?
 
Die Antwort ist nicht so einfach. Die XP-M CPUs sind im Grunde normale Prozessoren mit Thoroughbred und Barton Kernen. Der Unterschied ist nur die Erkennung der CPUs durch die L-Brücken auf dem Prozessor.
Die XP-M CPUs werden bei 100MHz / 133MHZ FSB auch als mobile CPU erkannt. Sobald man den FSB verstellt, werden die durch das BIOS nur als "unknown CPU Type" erkannt. Die CPU funktioniert dennoch ganz normal auf den NF2 boards. Um das zu ändern habe ich in den mod BIOSen den Schriftzug durch "AMD Athlon XP-M" ersetzt.
Was die XP-M CPUs auf den Nforce boards nicht können ist die Verstellung der Vcore Spannung und dem Multiplikator im laufenden System (=PowerNow!). Andere Chipsätze wie VIA, SIS und AMD können zumindest den Multiplikator nach dem Start ändern (Spannung nicht), der NForce Chipsatz kann das nicht. Boards mit dem Nforce2 Chipsatz können nur den Multiplikator, mit dem das System startet, ändern. Nach dem Systemstart ist der Multiplikator dann fest. Mehr Informationen dazu: link

Grade die XP-M CPUs werden auf den NF2 boards gerne genutz, da die oft eine bessere Chipgüte haben. Man sollte dazu ein board haben, auf dem man den Multiplikator verstellen kann. Die XP-M CPUs haben meist den Multiplikator 6 als Startmultiplikator.
 
auf diesen Motherboard-Prozessoren Athlone Xp M zu arbeiten?
Ja, das funktioniert. Wir fügen nur den Namen "XP-m" hinzu, das Bios funktioniert auch mit "unknown cpu" mit XP-m Prozessoren. Es gibt keinen Unterschied im Support, wir fügen nur den Namen hinzu, sonst nichts.
 
Grade die XP-M CPUs werden auf den NF2 boards gerne genutz, da die oft eine bessere Chipgüte haben. Man sollte dazu ein board haben, auf dem man den Multiplikator verstellen kann. Die XP-M CPUs haben meist den Multiplikator 6 als Startmultiplikator.
Ich möchte einen meiner Bartons in einen mobilen Prozessor verwandeln, um zu versuchen, hohe Busgeschwindigkeiten zu erreichen, also frage ich mich, ob dieser Prozessor auf meinem Asus und Epox funktionieren würde. In einem der Foren habe ich erfahren, dass Epox 8RDA3+ die FF-Postleitzahl ausgibt, wenn ein mobiler Prozessor eingesetzt wird. Werde ich solche Probleme haben?
 
Nein. Ich denke mal, dass du den L5 Brücken mod machen möchtest? Das wird bei einem Nforce2 Chipsatz nicht funktionieren. Bei VIA, SIS und AMD ja, bei Nvidia nein. Der Grund dafür ist, dass man bei NF2 den Multiplikator nicht nach dem Start ändern kann. Alle NF2 boards starten mit dem Start Multiplikator. Der ist bei einer locked Multi CPU gesperrt. Den kann man mit dem L5 Brücken mod nicht frei schalten; er bleibt gesperrt! Der L5 Brücken mod schaltet bei einer XP CPU nur den max Multi frei (+ Erkennung als mobile CPU). Das NF2 board wird vermutlich weiterhin mit dem Start Multi (XP 2800+ = 12,5) starten. Soweit ich weiß ignorieren NF2 boards den max Multi.

Athlon XP-M CPUs haben zwei Multiplikatoren: einen startup Multi: meist 6x und einen Max Multi: i.e. 15x bei XP-M2600+. Bei allen Athlon XP CPUs ist der max Multi mit dem Wert 11x deaktiviert.

Ich habe den mod bei einer locked Multi XP2800+ CPU gemacht (nur eine der L5 Brücken!). Bei dem K7S8X board mit dem SIS Chipsatz wurde die CPU dann als mobile erkannt und hat mit dem max Multi von 11 gestartet (link). In Windows konnte ich dann mit der Software den Multi verstellen. Aber nicht mit den Multi-Jumper!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nein. Ich denke mal, dass du den L5 Brücken mod machen möchtest?
Ja, ich wollte den l5-Jumper schließen und einen mobilen Prozessor bekommen, aber wenn es auf Nf2 nicht funktioniert, sehe ich keinen Sinn, ich habe ein KT600-Board von Albatron, aber ich kann die Frequenzen nicht bekommen Ich brauche es. Vielleicht war es auch nötig, die L6-Jumper zu modifizieren, wenn sie vollständig geschlossen sind, ist der Multiplikator 11 gesetzt, vielleicht war es notwendig, sie zu schneiden, um einen größeren oder kleineren Startmultiplikator zu erhalten? Ich habe "link" gesehen, dass L6-Jumper nur für den Startmultiplikator verantwortlich sind
 
Vielleicht war es auch nötig, die L6-Jumper zu modifizieren, wenn sie vollständig geschlossen sind, ist der Multiplikator 11 gesetzt, vielleicht war es notwendig, sie zu schneiden, um einen größeren oder kleineren Startmultiplikator zu erhalten? Ich habe "link" gesehen, dass L6-Jumper nur für den Startmultiplikator verantwortlich sind
Die L6 Brücken sind die Maximalen Multiplikatoren. Die L3 Brücken sind die Start Multiplikatoren:

1653725938087.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh