[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Ändern von L3 kann den Multiplikator des mobilen Prozessors beeinflussen?
Theoretisch sollte das bei allen XP CPUs den Multiplikator ändern. Ich habe das aber nie gemacht.
Ich habe das bei den fake CPUs gesehen, da wurden die L3 Brücken geändert.

Und wird der in einen mobilen Prozessor verwandelte Prozessor überhaupt auf dem Nf2-Motherboard funktionieren?
Ich denke schon. Soweit ich mich erinnere, hat mein NF2 board den XP zu XPM geänderten Prozessor gestartet, aber der mod hat da keinen Unterschied gemacht.
 
Es geht wieder los... :bigok: Erster Versuch mit dem NF7-S. Settings komplett identisch zum Lauf mit dem NF7, nur die Vdd steht bei 1.7V (mehr geht im Bios nicht). Ich tippe der Chipsatz verhungert bei 1.7V... Dennoch ein super Ergebnis für 30min Arbeit. 1:1 war bei 256Mhz Valid Schluss, dieses Board geht wohl ähnlich wie mein NF7 non-S.

Damit sind nun 4 Boards in den Top20 für den NF2 FSB auf HWBot. Das DFI (als fünftes) fehlt noch... :d

6:4 divider
619XT romsips with custom #3 preset
Trc/Trfc 14/16
DS4 SR7
6-6-6-6-3-6
Tref 1560
interface optimal
CPC On
1.85V VDD
bios digitalbath 619XTR2 B2D.

48h auf 75
Tref auf 1560


1654065767135.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vali mit 275MHz ist ein guter Anfang. Ich denke mit tweaks solllen >250Mhz im 32M möglich sein. Du müsstest bei den sip Werten im tweaker die 0 mit Zahlen füllen. Das gibt meist ein paar MHz mehr. Zumindest bei meinen boards. Dann dürfte noch ein Unterschied sein, ob du die Hynix BT-D43 mit 3-4-4-8 oder mit 2,5-4-4-8 laufen lässt. Ich teste meist mit 2,5-4-4-8.

Es geht wieder los... :bigok: Erster Versuch mit dem NF7-S. Settings komplett identisch zum Lauf mit dem NF7, nur die Vdd steht bei 1.7V (mehr geht im Bios nicht). Ich tippe der Chipsatz verhungert bei 1.7V und deshalb geht nicht mehr... Dennoch ein super Ergebnis für 30min Arbeit.
Bei eingestellten 1,7V im BIOS hast du vermutlich ca. 1,74V anliegen. Kann schon sein, dass da der NF2 Chip mehr haben möchte.

6:4 divider
619XT romsips with custom #3 preset
Trc/Trfc 14/16
DS4 SR7
6-6-6-6-3-6
Tref 1560
interface optimal
CPC On
1.85V VDD
bios digitalbath 619XTR2 B2D.

48h auf 75
Tref auf 1560
Ich glaube, ich nutze zur Zeit die B2C Variante. Der Unterschied ist aber gering und sollte keinen Ausschlag geben. Ich denke auch dass die B2B, B2C, B2D Varianten eher bei CL2,5 und CL2 eine Wirkung haben werden. Das hängt aber wieder vom NF2 Chip ab. Mein A7N8X 2.00 Del. mochte das überhaupt nicht. Deswegen immer testen ob es überhaupt was bringt...
 
Ich hatte Interface On/Off mit custom#3 und zusätzlich DFI 1/21 getestet, alle machten 270-275Mhz, wobei 1/21schlecht lief. Multi 5 lief schlechter als 6. Generell werde ich das Board nicht modden, 1:1 mache ich eventuell noch, aber Wunder (260+) erwarte ich nicht. Das Ultra B interessiert mich mehr, das NF7 war Beifang und der FSB Test nur für HWbot, damit ein weiteres Board in der Liste ist...

Nebenbei ist mir noch ein Bug im Bios aufgefallen:
Das CMOS Register welches aktuell für die custom Romsips genutzt wird erzeugt bei mir eine lustige Nebenwirkung in der Übersichtstabelle, die nach dem Post Screen erscheint. Dort steht nämlich für "Floppy B" das aktuell ausgewählte Romsip Preset :d Beispielscreen aus dem Netz, dort wo der rote Kasten ist.

1654070468512.png
 
Nebenbei ist mir noch ein Bug im Bios aufgefallen:
Das CMOS Register welches aktuell für die custom Romsips genutzt wird erzeugt bei mir eine lustige Nebenwirkung in der Übersichtstabelle, die nach dem Post Screen erscheint. Dort steht nämlich für "Floppy B" das aktuell ausgewählte Romsip Preset :d Beispielscreen aus dem Netz, dort wo der rote Kasten ist.
it's not a bug, it's a feature.:fresse: Das kommt davon wenn man Floppy B item für andere Sachen verwendet. Ich bin schon am überlegen in der system.bin den Text "Diskette Drive B" in romsip preset zu ändern. :d Ich schau mal. Vielleicht geht das.

Ich hatte Interface On/Off mit custom#3 und zusätzlich DFI 1/21 getestet, alle machten 270-275Mhz, wobei 1/21schlecht lief. Multi 5 lief schlechter als 6. Generell werde ich das Board nicht modden, 1:1 mache ich eventuell noch, aber Wunder (260+) erwarte ich nicht. Das Ultra B interessiert mich mehr, das NF7 war Beifang und der FSB Test nur für HWbot, damit ein weiteres Board in der Liste ist...
Das NF7-S würde ich auch nicht modden. Mein erstes bleibt auch ungemoddet. Das andere NF7 ohne S hat den vdd und dirtypunk mod. Mehr mods bekommt es nicht. Ein Vanilla cap mod vielleicht.
 
Aaah, ok. Ich hatte mich schon gewundert wie es zu so einem komischen Verhalten kommt, außer man hat ne Option im Bios zweckentfremdet :d
 
Ultra B:
1:1 und alles auf turbo oder gtfo

32.999 255-MHz fallen wohl nicht so schnell. Bios war das 6/19 vom Wu. Winbonds müssen die Alphas abkönnen. Irgendwas mit "Binning". Hellfire 3 ist im 32M glaub bissl schneller. Cooler Bootscreen jedenfalls mit dem Bildchen ;)
FSB asynch mag das Ultra B nicht; Wird nur komisch dabei.
Ja, noch immer die Sache, dass die Chinas mit dem weißen Edding-Strich schlechter als die Taiwans sein sollen. 257-MHz 32M und tight wurden von mir only Air ohne Mods erreicht. so what.
SAE und NEO hatten eine andere Meinung.
Vmods und Mach2 GT ftw...

Gebrauchtware, die schon recht gerockt wurde... und Valids= toll ;)
Das NF7 ist auch nicht so einfach: Passender RAM und wenn man es unbendingt will den dirty Punk oder Buck.
Waren btw auch immer cpc on usw.

ASrock als Alternative?
offline4days
macht weiter
was fü ein Wetter - könnte man glatt zwei draus machen.
 
Ich beschloss zu prüfen, was mein Barton K-Stepping leisten konnte, brachte einen selbstgebauten "Waterchiller" mit, warf ihn in einen Eiskübel und schaltete die Pumpe ein, die Temperatur am Prozessor fiel auf -4 an der externen Thermodiode, an die er lehnte der Wasserblock und der Prozessor beschleunigten auf 2,58 GHz (nur zum Laden von Fenstern) und 2,54 GHz für den Durchgang von SuperP32M und 52 Minuten von Cpuburn. Dieses Beispiel ist nicht so schlecht. Valid at Hwbot
....dat ist mal nen guter Preis.....top
Mir scheint das immer noch zu viel zu sein, was ist das Besondere an diesem Mainboard?
 
Mir scheint das immer noch zu viel zu sein, was ist das Besondere an diesem Mainboard?
Das board ist selten. Außerdem ist da ein SIS Chipsatz mit SATA verbaut.

Ich beschloss zu prüfen, was mein Barton K-Stepping leisten konnte, brachte einen selbstgebauten "Waterchiller" mit, warf ihn in einen Eiskübel und schaltete die Pumpe ein, die Temperatur am Prozessor fiel auf -4 an der externen Thermodiode, an die er lehnte der Wasserblock und der Prozessor beschleunigten auf 2,58 GHz (nur zum Laden von Fenstern) und 2,54 GHz für den Durchgang von SuperP32M und 52 Minuten von Cpuburn. Dieses Beispiel ist nicht so schlecht. Valid at Hwbot
Für ein K Stepping ist das OC ganz gut!
 
Ich hatte mal wieder ein paar Minuten um mich um das DFI zu kümmern, testweise kam das Hellfire 3EG rev.3 Bios zum Einsatz. Mit 1.8V Vdd gabs bei 250Mhz im Idle unter Windows innerhalb weniger Minuten einen Bluescreen. Soweit war alles auf Auto, außer die Primärtimings vom Ram (3-4-4-8 für Hynix). Ich denke ich werde mir mal basierend auf dem letzten digitalbath Bios verschiedene Romsips bauen und dann schauen was so geht.

Entweder das Hellfire Bios ist sehr straff oder der Chipsatz ist zwar "ok" aber kein richtig guter. Würde dann auch die ganzen ehemaligen Vmods auf dem Board erklären.
 
Freu mich riesig, dass beim Ultra B was passiert. Meins läuft auch seit Jahren mit dem Hellfire 3EG Rev. 3 Bios @250x10@1,65V.
Tatsächlich auch mit TCCD 250 2,5-3-3-8 (Corsair 4400C25).

Braucht noch jemand ne Turbine für hitzige Sockel A Sessions?

E5E636F0-0C18-4E69-BB8A-DA2179349E43.jpeg
 
Moin,
ich habe an dem BIOS fürs NF7 gebastelt. Ziel war eine neue Version zu bauen. Davor musste ich das hier austesten:
20220604-DSC_3957.jpg

Das war einfach. Das kann man recht einfach erreichen. Man muss nur im _EN_CODE Modul die Beschriftung des Diskettenlaufwerks B umbenennen. Für die neue Version spielt das aber keine Rolle. Das Diskettenlaufwerk B ist in der neuen B3 Variante wieder vorhanden. Was neu ist ein preset "custom #7" und ein neues Item: "romsip value 68h"
20220604-DSC_3955.jpg

Warum diese neue Option? Nun, ich persönlich finde das hilfreich. Ich habe ein paar boards, die brauchen einen höheren Wert um einen hohen FSB zu erreichen, der größte Teil aber braucht einen recht niedrigen Wert um ab 250Mhz stabil zu laufen. Viele DFI romsips haben dafür einen zu hohen "68er" Wert. So kann man nun einen DFI preset auswählen und den romsip 68h Wert dann anpassen. :d
Für meine beiden NF7 hätte ich diese neue Option nicht dringend gebraucht. Dafür habe ich die custom presets. Die haben von Haus aus einen niedrigen "68er" Wert. Diese Opition ist eher was für das AN7. ;)

Achtung! Ein niedriger Wert bei romsip value 68h kann bei manchen boards bei niedrigem FSB freezes verursachen. Einfach testen, dann sieht man, was geht und was nicht.

Achso, das NF7 hat jetzt auch ein EPA LOGO. :d

Bei den romsip Varianten der neuen BIOS Versionen habe ich auch direkt die WRDATA Delay Werte mit eingetragen. Erkennbar an -2 / -3

----------------------------------

Mein NF7 ohne S schafft leider keine 10x255. Bei 10x253 ist schluss. Dafür mit WRDATA=2 :d und mit schlechten subtimings. :-[

255MHz / 2-2-2-5 sind mit Multi 9 möglich.

1654635234179.jpeg
 
Die neue Version muss ich dann auch mal testen. Erstmal kommt hier zum DFI ein Erkenntnisgewinn (oder auch keiner, wie mans nimmt...). Denn so wirklich neu ist das was jetzt kommt nicht.

Ich war was das DFI angeht bei 265Mhz 6:4 mit deinem 11/24er Bios mit originalen Sips stehen geblieben. Wir erinnern uns außerdem, das das Hellfire 3EG rev.3 1:1 bei 250MHz schon Bluescreens produzierte. Danach habe ich das 11/24er auf ED55 Romsips mit Soft L12 gemoddet und die übliche Nummer abgezogen. Also Romsips im Bios auf Custom#3 bzw. 12/18, 220Mhz 6:4, Vdd 1.8V und FSB rauf. Und schau an, das DFI kann plötzlich doch was. Also alles wie immer, schrottige Romsips bremsen den FSB massiv aus... Mit der Kombi aus ED55 + DFI12/18 werde ich den FSB 1:1 mit wenig VDD ausloten müssen :bigok:
snap-01-01-00-23-1.png

DFI 11/24 bing bis ~265Mhz
ED55 + Custom#3 ging bis 279Mhz
ED55 + DFI 12/18 ging bis 289Mhz

Und das NF7-S braucht die Sips wohl auch... Eventuell bekomme ich das noch über 280Mhz...

1654668690606.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Das sieht doch viel besser aus!
265MHz Vali? Das Abit NF7 oben macht genau das als Vali. Höher bekomme ich es nicht.
Schön, dass du da einen Knoten lösen konntest. Das ist auch ein gutes Beispiel, dass die romsips viel bewirken und man nie generelle Tips geben kann. Jedes board verhällt sich anders. Das DFI 12/18 hat recht viele 55 in den sips:
1654669611086.png

Vielleicht mag dein board die 55? Würde auch erklären, dass das custom#3 auch besser läuft. Da sind viele 22 und 44 drin. Custom#4 könnte auch gut funktionieren.
Evtl. musst du, wenn du 1:1 Stabilität ermitteln möchtest, den 68h Wert ausloten. Heißt ob höher (55-AA) besser ist als niedrige (22-44) Werte. Das DFI hat noch Items frei.
;)

edit: P1 :bigok:
 
Jop, das ist aber schon 6:4 gewesen mit den originalen 11/24er Sips. Müsste ich hier gepostet haben vor ein paar Tagen:

Ich habe nicht weiter ausgelotet. Wirklich nur ED55 ins Bios und dann zwei mal gebootet, mit custom#3 und DFI 12/18. Letztere liefen auf dem 270Mhz Asus auch am Besten, was eine interessante Erkenntnis ist. 1/21 und 12/31 habe ich noch nicht getestet. Letztendlich werde ich nun, da >285 validiert sind, keine weitere Zeit darauf verschwenden und eher 1:1 Stabilität testen.

Oder alternativ das NF7-S nochmal aufschnallen, um zu schauen ob da auch noch was drin ist... 5 Boards mit >280MHz wäre was :d
 
Ich habe nicht weiter ausgelotet. Wirklich nur ED55 ins Bios und dann zwei mal gebootet, mit custom#3 und DFI 12/18. Letztere liefen auf dem 270Mhz Asus auch am Besten, was eine interessante Erkenntnis ist. 1/21 und 12/31 habe ich noch nicht getestet. Letztendlich werde ich nun, da >285 validiert sind, keine weitere Zeit darauf verschwenden und eher 1:1 Stabilität testen.
Ich teste auch vermehrt die DFI sips. Beim NF7 hat es nicht geholfen. Als nächstes ist bei mir das AN7 und das rote MSI dran. Bin gespannt, ob da die 12/18 besser laufen.

Oder alternativ das NF7-S nochmal aufschnallen, um zu schauen ob da auch noch was drin ist... 5 Boards mit >280MHz wäre was :d
Ich müsste erst einmal eins dahin bekommen. :fresse:
 
Interessanterweise laufen die reinen DFI Sips bei mir grottig. Also wenn ich z.B. die 1/21 direkt ins Bios modde, dann kommt dabei nichts rum. Es muss ED oder ED55 in Kombi mit DFI 12/18 12/31 oder 1/21 via custom romsips Option sein. Direkt ED55 Romsips zu modden, die 12/18 Register integriert haben muss ich noch testen.

Hattest du die ED55 + 12/18 Kombi bei dir mal getestet?
 
Interessanterweise laufen die reinen DFI Sips bei mir grottig. Also wenn ich z.B. die 1/21 direkt ins Bios modde, dann kommt dabei nichts rum. Es muss ED oder ED55 in Kombi mit DFI 12/18 12/31 oder 1/21 via custom romsips Option sein. Direkt ED55 Romsips zu modden, die 12/18 Register integriert haben muss ich noch testen.
Das ist interessant. Könnte für mich 2 Gründe haben. Als erstes fallen mir die CPU Interface register ein. Vielleicht gibt es da Unterschiede (so wie es aussieht, ja)? Das kann man ja austesten. Der zweite ist recht simpel. Ein Wert bei den sips wird beim Start übernommen, bei den custom DFI Profil Versionen aber nicht!
1654671609843.png

Die gelb markierten Werte müssten bei den Sips dann bei 69h? auftauchen. Wenn du ein cutom DFI Profil startest, schreibt das BIOS an der Stelle eine 00. Achte mal drauf. Vielleicht ist das der Grund. Ich habe boards, die auch auf den 69h Wert reagieren. Auch wieder hier: manche mögen nur große Werte, manche kleine Werte wie 2X.

Hattest du die ED55 + 12/18 Kombi bei dir mal getestet?
noch nicht. Das mache ich mal.
edit: Ich hatte auf dem NF7 die DFI Profile nur mit 619XT getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich zwischen ED55 und ED müsste ich noch machen, eventuell ergeben sich da auch noch Unterschiede. Oder mit CPU Interface off. Generell meine ich mir einzubilden das ED besser läuft als die 619 Sips. Auf dem NF7-S kann ich das mal raustesten, die neuen Varianten haben ja ED und 619XT dabei.

EDIT:
Ich mache mir mal den Spaß und schnalle 2x512mb TCCD aufs Ultra B. Zum Testen der Stabilität:

3DM01 Lobby low Loop
640x480x32
Radeon 9250 AGP

Settings:
2.5-3-3-8
3-4-5-4-3-4-5
Trc 14 Trfc 16
Tref 2560
DS4 SR11

Multi 8
Interface On
ED55 Romsips + DFI 12/18
Vdimm 2.7V
2x512mb Geil Ultra-X (TCCD)

EDIT2:
15min Lobby low bei 250MHz sind durch, aber 32M crasht sofort. Äh, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, ja. Dennoch ist der Chipsatz auf dem DFI kein top Exemplar, könnte also auch einfach an der Silicon Lottery liegen. Ich müsste das komplett raustesten, um es genau zu wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh