[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und per ATIFLASH flashen

[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und
per ATIFLASH flashen


radeon_logo5zihq5t.png


Hallo liebe Luxxer, :wink:
da wir ja nun eine super Anleitung zum Bios Editieren/Flashen von NV Karten haben, darf natürlich an der Stelle selbiges für AMD Karten nicht fehlen...
Hiermit möchte ich euch eine einfache und gute Anleitung zum Editieren/Flashen der Biosfiles für ATI/AMD Karten geben.

Meinungen/Verbesserungsvorschläge werden gern gesehen und werden hier im Guide mit einfließen...


1. Vorwort:

Wie ja vielen bekannt sein dürfte, gibt es viel Tuningpotential bei GPUs, neben dem Übertakten/Untertakten steht oft auch das anpassen der Lüftersteuerung sowie das Ändern der VGPU Spannung auf dem Plan.

Viele dieser Dinge kann man bequem via Tools (im CCC, Rivatuner, ATITOOL, ATI Tray Tools usw.) lösen. Der User kann quasi ohne große Vorkenntnisse seine Karte den Wünschen entsprechend anpassen...
Die Softwareseitige Veränderung bietet aber entscheidende Nachteile. IdR sind nach einen Reboot alle Einstellungen weg, wenn man diese nicht irgendwie via Profil speicher kann.
Ebenso funktioniert das Spannungsändern teils nicht richtig/sauber...

Die Rundum Sorglos-Methode ist hier das Editieren des GPU Bios, dort werden alle Änderungen hart eingetragen und gelten unabhängig der geladenen Software oder des PCs.


Hinweis: Beim Ändern des Werksbios der Karte sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, eine Flascheingabe zerstört vllt nicht gleich sofort die Karte, aber man hat teils massive Probleme, die Karte danach wieder in Gang zu bekommen...


2. Vorbereitung:

Großen Wert sollte auf die Vorbereitung gelegt werden... Vor allem bei Usern, welche nicht noch weitere PCs zum Ausweichen parat haben, kann eine schlechte Vorbereitung schnell für Frust sorgen.

Was brauchen wir?
- Das Biosfile der Karte (manche Karten beherbergen zwei unterschiedliche Biosfiles, bei AMD werden diese Karten idR mit "X2" gekennzeichnet. Es gibt aber auch Ausnahmen, beispielweise eine Dual X1950Pro...
- Das ATIFLASH Tool zum letztendlichen Flashen der Karte
- Den Radeon Bios Editor (kurz RBE)
- Ein Bootmedium mit DOS als Betriebssystem und ausreichend Platz für ATIFLASH und die Biosfiles
- Ein wenig Zeit und Nerven :fresse:


3. Beschaffen des BIOS Files und erstellen des Bootmediums:

Erstellen des Bootmediums
Die wohl einfachste Möglichkeit eine DOS Bootdisk zu erstellen ist sich ein Floppy Disk LW zu beschaffen und einfach eine Diskette als DOS Bootdiskette zu formatieren.
Alternativ dazu tut es auch ein USB Stick... Wie man diesen Bootfähig bekommt, soll aber nicht Teil dieser Anleitung sein...
Genannt werden kann hier zum Beispiel das "HP USB Disk Storage Format Tool"

Auslesen des Biosfiles
Das Biosfile kann von der Karte ausgelesen werden, hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die wohl einfachste Möglichkeit ist das Tool GPU-Z.
Alternativ dazu kann man auch sein Bios über das Tool ATIFLASH auslesen.

GPU-Z Auslesemethode
Als erstes starten wir GPU-Z, Rechts neben der Zeile "BIOS Version" befindet sich ein kleines Symbol, welches wir anklicken. Danach wählen wir "Save to File"
1irpc.png


ATIFLASH Auslesemethode
Als erstes starten wir den PC von unserem Bootmedium.
Nach erfolgreichen Boot sollte auf dem Monitor ein C:\> zu sehen sein.
Jetzt tippen wir den Befehl "ATIFLASH -s 0 xxx.rom" ein und bestätigen mit ENTER.
Der Parameter -s sagt dem Tool, das es das Bios auslesen soll.
Der Parameter 0 steht für den Grafikadapter, bei einer GPU immer 0, bei mehreren sollte man vorher schauen, welche Karte, welche ID bekommen hat.
Der Parameter xxx.rom benennt den Dateinamen, wo das Bios gespeichert werden soll. (Achtung, maximal 8 Zeichen!)

Wichtig: Nach Erfolgreichem Auslesevorgang sollte geprüft werden, wie Groß das File geworden ist.
Standardmäßig sind Größen von 32KB, 64KB, 128KB... Zukünftig sicher auch noch mehr.
Sollte die Datei eine "unrunde" Größe haben, also 54KB oder ähnliches, ist die gewählte Auslesemethode nicht dazu in der Lage, das Bios korrekt auszulesen.
Ein Flashen dieser Datei führt dazu, das die Karte kein Bild mehr bringt und bedarf "Rettungsmaßnahmen" (siehe weiter unten)

Alternativ kann zum Beispiel auch die Biosdatenbank auf TechPowerUp bemüht werden, hier finden sich viele Biosfiles aktueller Karten.
http://www.techpowerup.com/vgabios/



4. Editieren des Bios:

Das Bios wird mit dem RBE Editiert, grundsätzlich kann man erstmal jegliche Art von Biosfiles der AMD Karten in den RBE Laden, man sollte aber drauf achten, das der RBE die Karte unterstützt...

Zunächst erstellen wir eine Kopie unseres Org. Bios Files, damit wir im Fehlerfall darauf wieder zurückgreifen können.

Takt/Spannungs Änderung
Die Seite für die Taktänderung lässt sich über den Button "Clock settings" aufrufen.

Hier im Beispiel verwende ich das Biosfile einer HD4870 X2 (Masterbios).
Die Taktraten für das 2D Profil stehen in "Clock info 01-03" und "Clock info 07-09"
Die Taktraten für das 3D Profil stehen in "Clock info 10-12"
Die Taktraten für den UVD Modus stehen in "Clock info 4-6"

Das ganze ist eigentlich selbsterklärend, oben steht jeweils die GPU Taktrate, darunter die VRAM Taktrate und als drittes die anliegende Spannung.
Alle anderen Werte sollten so belassen werden...



Hinweis:
es ist Empfehlenswert jeweils die Drillinge mit den selben Taktraten einzustellen...

Die Spannung lässt sich so ohne weiteres nicht x beliebig drehen, unten Links unter "Selectable voltages:" stehen die zur verfügung stehenden Spannungen.

Hinweis:
Andere Kartenbiosfiles sehen unter umständen anders aus, die Auflistung "Powerplay states structure" zeigt aber bei einem Klick auf die jeweiligen Modi, welche "Clock info" Felder wozu gehören.

An die R600 Besitzer...
Mir ist damals aufgefallen, da einige R600 Karten sich zickig hatten, andere Taktraten/Spannungen anzunehmen.
Das ganze ließ sich nur überwinden, wenn die Checksumme der eingestellten Werte dehnen der Stock Werte entsprach...
Nähere Infos dazu werde ich nochmal raussuchen. Ob sowas mit dem RBE überhaupt ausgleichbar ist, weis ich leider nicht genau, aber mit nem Hexeditor geht das defintiv zu umgehen... R600 Karten sollten also mit Vorsicht geflasht werden, es sei denn, es ist bekannt, das die Karte nicht die Checksumme abfragt.

Anpassen der Lüftergeschwindigkeit
Die Lüfterdrehgeschwindigkeit kann Temperaturabhängig über den Button "Fan settings" geändert werden.

Es werden zwei Möglichkeiten aufgezeigt, den FAN Speed zu verändern. Einmal "Automatic mode" und einmal "Manual mode"
Andere Kartenbiose geben unter Umständen noch andere Möglichkeiten frei...

Im Beispiel der X2 kann im "Automatic mode" der Wert "Tmin(°C)" gesetzt werden. Dieser Wert stellt das Minimum dar.
Beispielsweise 40°C.
Der Wert "Duty cylce min (%)" gibt die Lüftergeschwindigkeit in % der Minimaltemperatur und drunter ein. Sprich bei allen Temps bis einschließlich des Wertes in Tmin liegt diese Lüftergeschwindigkeit an.
Der Wert Tmax(°C) zeigt die maximal mögliche Temp der GPU auf, erreicht die GPU diesen Wert, dreht der Lüfter mit 100%.
Für alle Temperaturen zwischen diesen beiden Txxx Werten wird linear zum Tempanstieg die Lüftergeschwindigkeit hochgedreht.

Als max. Wert empfiehlt sich ein Wert von nicht weit über 100°C, die GPUs können zwar Werte von 120°C und höher vertragen, aber auf dauer ist das keine Lösung.
Der min Wert kann beliebig gedreht werden... So das beispielsweise der Lüfter erst ab ner Temp von 70°C anfängt zu drehen.


Im "Manual mode" kann man die Lüfterdrehzahl Fix auf einen Wert unabhängig der Temp einstellen.
Dies empfiehlt sich aber nur in Umgebungen, wo Lärm keine rolle spielt...

Das Rechts stehende Diagramm passt sich dynamisch den Eingaben an und zeigt die Speedkurve.



Der Button Additional features
Hier können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, beispielsweise existieren zwei Methoden das CCC OC Limit nach oben zu drehen...
Ebenso kann der Spin up Bug, von HD4xx0 Karten behoben werden, wenn die gewählte Karte diesen besitzt.




Zu guter letzt Speichern wir das Biosfile über Save BIOS am unteren Rand...
Es empfiehlt sich auch hier das Bios maximal 8 Zeichen lang zu benennen.
Ebenso ist ein Umbenennen der Org. Biosdatei auf maximal 8 Zeichen Ratsam.


5. Der Flashvorgang:

ACHTUNG: Der Flashvorgang geschieht auf eigene Gefahr. Jegliches Verändern des Bios der Karte hat einen Garantieverlusst zur Folge.
Bitte den Abschnitt 5. Der Flashvorgang erst komplett durchlesen.


Nachdem das Bios erfolgreich geändert wurde speichern wir dieses zusammen mit dem Org. Bios auf unser Bootmedium.
Ebenso wie das Tool ATIFLASH. Am besten direkt in die Wurzel des Datenträgers...

Hinweis: Es empfiehlt sich vor dem Flashen die Bootreihenfolge automatisch auf das erstellte Bootmedium zu drehen, ebenso wie im Bios die Option auszuschalten, das der Rechner bei Fehlern anhalten soll zu booten...
Beim zerflashen der Karte kommen wir so immernoch auf unser Bootmedium und können blind unser Org. Bios zurück flashen. (dazu weiter unten)

jetzt wird geflasht
Wir booten also vom erstellten Medium, im Monitor sollte jetzt C:\> auftauchen, oder alternativ auch A:\> wenn von Diskette gebootet wird...
Als erstes lassen wir uns mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" eine Übersicht über die erkannten GPUs anzeigen, wenn mehrere vorhanden sind, ist es wichtig sich die ID zu merken/aufzuschreiben. Bei einer GPU ist es immer der Adapter 0.

Hinweis: Beim flashen von X2 Karten oder jeglichen Karten mit zwei GPUs sollte zuerst der Slaveadapter geflasht werden, danach die Masterkarte...
Welcher Adapter Master/Slave ist, lässt sich ebenso aus der erzeugten Übersicht von "ATIFLASH -ai" rauslesen.
Ebenso müssen bei X2 und Dual Karten beide Adapter in einem Zug geflasht werden, der Rechner sollte dazwischen nicht neugestartet werden (auch wenn das Tool eine derartige Meldung ausgibt!)


Mit "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" flashen wir unser BIOSFILE.rom auf den Adapter 0.
In der angezeigten Übersicht sehen wir den Vergleich zwischen neuem Bios und altem Bios. IdR sollte hier jeweils das selbe drin stehen, es sei denn, wir verwenden nicht mehr unser selbstausgelesenes Bios, sondern eins einer anderen Karte...

Hinweis: Bei HD3870X2 Karten ist idR der Adapter 0 die Slavekarte und der Adapter 1 die Masterkarte. Bei HD4870X2 Karten ist 0 Master und 1 Slave...
Beim Flashen des zweiten Adapters wird einfach im Befehl "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" die 0 auf 1 gedreht.
Sieht dann folgendermaßen aus: "ATIFLASH -f -p 1 BIOS2.rom"

Zu beachten sei ebenfalls, das ein Flashen des Slavebios auf die Masterkarten und umgekehrt nach einem Reboot kein Bild mehr bringt. Wenn einem das passieren sollte, siehe weiter unten, Rettungsmaßnahmen...


Mit "ATIFLASH -i" kann nochmal kontrolliert werden ob alles geklappt hat...


6. Nach dem Flashen:

Nach dem Flashvorgang erfolgt ein Reboot des PCs, das geht einfach über "Strg+Alt+Entf" oder den Resetbutton des PCs.
Wir entfernen nun unser Bootmedium und warten bis das Betriebssystem geladen wurde...
Eine Nachträgliche Prüfung mit GPU-Z zeigt nun die geänderten Werte.

Hinweis: Wird ein Biosfile einer anderen Karte verwendet, z.B. aus der Biosdatenbank, kann es passieren, das der GPU Treiber neuinstalliert werden muss. Beim verwenden des Werksbios kommt dies nicht vor.


Nach erster Sichtung der neuen Taktraten/Spannungen sollten wir die Karte nun nochmal für eine Zeit belasten. Hier eignen sich eigentlich alle aktuell neueren Spiele. Ebenso gibt es Belastungstests wie Furmark usw.
Benches wie 3DMark eignen sich sehr schlecht für Belastungstests, weil zwischen den sehr kurzen Tests immerwieder Pausen gemacht werden, was die Last zurück fährt und die Karte sozusagen ausruhen lässt...

Wenn nach ein paar Stunden fehlerfreies Bild bleibt und die Temps nicht zu hoch gehen, kann an der Stelle der Flashvorgang als Erfolgreich abgeschlossen werden.


7. Rettungsmaßnahmen:

Sollte uns beim Flashen irgendwas schief gehen und der PC bringt nach dem Reboot kein Bild ist die aller erste Empfehlung RUHE BEWAHREN!!!

Da wir die Bootreihenfolge ja vor dem Flashvorgang Standardmäßig auf unser Bootmedium gedreht haben wird der Rechner auch ohne Bild von diesem Booten. Heist soviel wie, wir können unsere Karte blind zurück flashen.
Wir können nun ebenso wieder mit dem Befehl ATIFLASH -f -p 0 ORGBIOS.rom unser Orginal Bios auf die Karte flashen...
Nach bestätigen der Eingabe sollte ein paar Sekunden gewartet werden. Ein Reboot führen wir danach aus.

Nun sollten wir unsere Karte wiederbelebt haben und sie sollte wieder Bild anzeigen.
Alternativ zur Blindflashmethode kann auch eine weitere Karte in den PC gesteckt werden, PCI Karten eignen sich hier ganz gut, da jeder PC wohl mindestens einen PCI Slot neben dem PCIe/AGP Slot besitzt.

Hinweis: Beim Retten der Karte über eine zweite GPU sollte zwingend vorher mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" geprüft werden, welche Adapter ID unsere "zerflashte" Karte hat...


8. Schlusswort:

Das solls an dieser Steller erstmal von mir gewesen sein, über Hinweise, Kritik/Verbesserungsvorschläge würde ich mir sehr freuen und werde diese zeitnah im Guide einfließen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 5850 modifizieren, wie?

Wie das Topic schon sagt würde ich gerne das BIOS meiner Karte mod. Habe soweit auch alles da, nur an der umsetzung mangelt es ein wenig. Habe mich schon in den RBE eingelesen verstehe aber doch so einigge Punkte nicht genau.


  • Spannungen verändern. Wie werden die Spannungen bei einer 5850 verändert? Mittelst dieser GPU Register Funktion, oder? Also trage ich da in das Feld mit der höchsten spannung (da das ja warscheinlich die 3D Spannung ist) meine Spannung 1,26V ein, richtig?
  • Taktrate. Diese, gehe ich davon aus, auch die schnellste die in den Clock Info's steht. Also trage ich dort meine GPU Taktrate ein, in meinem Fall 1000
  • Increase Overdirve Limit. Diese Funktion verstehe ich nicht. Ich weiß was sie bedeutet ja, aber nicht was ich einstellen muss. Muss ich nun auf die untere Funtkion schalten und meine Taktraten eingeben, oder kann ich auf die obere Funktion schalten und die alten Werte behalten?
  • Woher weis ich das die im BIOS eingestellt Spannung auch die ist die ich will? Ich habe alles mit dem MSI Afterburner ausgetestet, die Karte macht 1000 Mhz bei 1,26V. Also gebe ich diese Spannung im BIOS oder?
Für eure hilfe bin ich jetzt schon dankbar. Suchfunktion habe ich übrigens zu genüge benutzt, aber nichts brauchbares gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo so geht das. Die meisten anderen Funktionen funktionieren mit den HD5800 bis jetzt auch noch nicht, von daher sollte man die einfach so lassen wie sie sind.

Die Spannung kannst du zB mit GPUZ auslesen.
 
Ja,ich hab ein Problem mit dem RBE.



Die angesprochene Datei hab ich hier,nur wohin damit??

Den RBE hab ich von hier

techPowerUp! :: Downloads

Das ist doch eine Version die man startet,daher wohin die Datei?!
 
versuch mal diese Datei Windowsseitig zu registrieren...

"regsvr32 COMCTL32.OCX" wäre der Befehl.
Einfach in der Eingabeanforderung ausführen, aber diese als Admin Starten, sonst funkt das net.
 
Schade,ich bin jetzt der Überzeugung gewesen das es klappt:( aber tut es nicht,habs als Admin ausgeführt,wurde auch gemacht,aber der Fehler mit RBE wird immernoch angezeigt.

Hast du noch eine Idee?
 
Wo hast du denn die Datei her?

Das ist irgend eine Unterstützungsdatei, die dem RBE fehlt. Ob die Standard mäßg im Windows mit drin ist, weis ich allerdings net, aber ich könnt mir vostellen, du hast einfach nur die falsche Version...
 
Nein, ich meine wo du die "COMCTL32.OCX" her hast, weil oben schriebst du ja, das du die Datei schon hast nur nicht weist was und wie weiter...
 
Öhm,googel ^^:hmm: ich hab da gut 15 Min nach gesucht.
Sag mir doch mal woher,evtl. hilft mir ja deine Version?!
 
Nich das das nur die falsche ist?
Ich hab leider kein Windows 7, sondern ein Vista... Und dort wo diese eigentlich liegen müsste, ist sie bei mir nicht...

So wie ich rausbekommen hab, ist die Datei irgendwie für irgendwelche Schieberegler von nöten...
 
Windows schista^^:hmm: (Soll kein Angriff sein,eher ein Spaß oder so..)
Tja bis vor ein paar Tagen ging es noch,dann anderen Tag auf einmal nicht mehr,ach im Prinzip egal,meine Karte läuft jetzt und gut,wenn ichs dann doch nochmal brauche installiere ich einfach das Betriebsystem neu,ist ja meine Lieblingsbeschäftigung:lol:

Danke dir aufjedenfall
mfg Sascha
 
Ich hab mal ne Frage an die Spezies hier. :)
Ich hab ne Radeon HD 3870 mit 512 MB RAM. Es ist ne OC-Version mit 810 MHz GPU-Takt. Und hier kommt jetzt das Problem: Im Idle taktet die Karte nicht runter - kann sie auch nicht, wenn man sich das BIOS anschaut.
Nun möchte ich die Karte händisch oder besser noch per BIOS-Update bzw. -Änderung sparsamer machen, indem sie im Idle schön weit runtertaktet.

Ich hab hier mal ein paar Bilder meiner Karte vom RBE:









Kann mir jemand Tips geben, was ich einstellen muß, damit die Karte schön runtertaktet? Ach ja, die Karte ist mit in meine Wasserkühlung eingebunden.

Schonmal Danke im voraus! :wink:
 
lad mal dein Bios hoch und ich schau mal was sich da machen lässt...
Irgendwie sieht das aber komisch aus, denn in der Liste für Leistungszustände fehlt irgendwie der 3D Modus... Da seh ich nur UVD und 2D...

Es könnte durchaus sein, das dieses Bios gar keine Unterscheidungsmöglichkeiten bietet für das rauf/runtertakten... Aber das bekommen wir schon hin ;)
 
@sonnyboy:

magst du mir dein orginal bios schicken? ich kann dir schnell eines zurecht machen mit default idle taktraten. ist es eine hd3870 im referenz design? gib mal einen link pls.

habe selbst eine im referenz design mit default bios und bei der funtzt es ohne probleme! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy:

magst du mir dein orginal bios schicken? ich kann dir schnell eines zurecht machen mit default idle taktraten. ist es eine hd3870 im referenz design? gib mal einen link pls.

habe selbst eine im referenz design mit default bios und bei der funtzt es ohne probleme! :)

Warum hast du denn den Speichertakt nicht abgesenkt?
Sollte bei GDDR3 und GDDR4 Speicher kein Problem sein...
 
Warum hast du denn den Speichertakt nicht abgesenkt?
Sollte bei GDDR3 und GDDR4 Speicher kein Problem sein...

Hm, muss ich noch mal probieren. Damals zu Zeiten wo die 3er Serie aktuell war hieß es jedenfalls oft, man sollte auch im 2D Modus die Taktraten vom 3D Modus einstellen, weil es sonst Probleme geben würde.

Weiß hier irgendwer zufällig, ob die voltage Änderungen auch greifen? D.h. wenn ich im Bios für 2D z.B. 1,1v anstallt 1,3v einstelle, dass dieser Wert auch übernommen wird, speziell im Fall der HD3870?

Erhöhung hat bei meiner HD3870 nix gebracht. Standart v unter den "High" 3D Clocks ist laut Bios 1,327v. Habe es mal auf 1,4v angehoben, aber dadurch kann den den Core Takt auch nicht weiter anheben. Aber der ist mit 877mhz (default 777mhz) eh schon hoch genug und es läuft alles absolut stabil in Verbindung mit 1300mhz RAM Takt. :bigok:

Bei meiner HD3850 (256MB) hat zumindest die Erhöhung der "High" 3D voltage ca. 50mhz + beim Core Takt gebracht in Vergleich zum default Bios!

P.S. ich benutze immer noch den ComputerBase ATi Bios Editor von aledander! :)
 
Erstmal Danke Euch zweien! :wink:
Ok, Bios hab ich jetzt hier auf nem Stick (an nem anderen Rechner). Wo soll ich hochladen - rapidshare?
Edit: Da sie unter Wasser ist, verträgt sie sicher auch etwas höhere Taktraten. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------


Dafür biste im falschen Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch!! Biste natürlich nicht! Hab gedacht, ich bin im Thread für die HD 3800-er Karten. :fresse:
Sorry! :wink:
 
Gibts nen File-Hoster, der "sauberer" als Rapidshare ist? Hab hier auf Arbeit nämlich keinen Zugriff auf RS... :grrr:
 
Wird bei uns in der Firma mit dem Zusatz "Warez" gesperrt. Deshalb die Gänsefüßchen beim nicht sauber. ;)
 
Dann müsste die Firma auch Uploaded.to,Netload, freakshare und wie sie alle heißen auch sperren. Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er macht.
 
@sonnyboy
lad irgendwo hoch, ist doch schnuppe wo...
Zur not zippen und hier im Forum über die Dateianhangsfunktion hochladen... Sollte auch gehen.
 
Boah ey, na klar - als zip anhängen. Hätt ich auch selber drauf kommen können! :wall: :fresse:
Hier isse:
 

Anhänge

  • RV670.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 234
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh