[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und per ATIFLASH flashen

[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und
per ATIFLASH flashen


radeon_logo5zihq5t.png


Hallo liebe Luxxer, :wink:
da wir ja nun eine super Anleitung zum Bios Editieren/Flashen von NV Karten haben, darf natürlich an der Stelle selbiges für AMD Karten nicht fehlen...
Hiermit möchte ich euch eine einfache und gute Anleitung zum Editieren/Flashen der Biosfiles für ATI/AMD Karten geben.

Meinungen/Verbesserungsvorschläge werden gern gesehen und werden hier im Guide mit einfließen...


1. Vorwort:

Wie ja vielen bekannt sein dürfte, gibt es viel Tuningpotential bei GPUs, neben dem Übertakten/Untertakten steht oft auch das anpassen der Lüftersteuerung sowie das Ändern der VGPU Spannung auf dem Plan.

Viele dieser Dinge kann man bequem via Tools (im CCC, Rivatuner, ATITOOL, ATI Tray Tools usw.) lösen. Der User kann quasi ohne große Vorkenntnisse seine Karte den Wünschen entsprechend anpassen...
Die Softwareseitige Veränderung bietet aber entscheidende Nachteile. IdR sind nach einen Reboot alle Einstellungen weg, wenn man diese nicht irgendwie via Profil speicher kann.
Ebenso funktioniert das Spannungsändern teils nicht richtig/sauber...

Die Rundum Sorglos-Methode ist hier das Editieren des GPU Bios, dort werden alle Änderungen hart eingetragen und gelten unabhängig der geladenen Software oder des PCs.


Hinweis: Beim Ändern des Werksbios der Karte sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, eine Flascheingabe zerstört vllt nicht gleich sofort die Karte, aber man hat teils massive Probleme, die Karte danach wieder in Gang zu bekommen...


2. Vorbereitung:

Großen Wert sollte auf die Vorbereitung gelegt werden... Vor allem bei Usern, welche nicht noch weitere PCs zum Ausweichen parat haben, kann eine schlechte Vorbereitung schnell für Frust sorgen.

Was brauchen wir?
- Das Biosfile der Karte (manche Karten beherbergen zwei unterschiedliche Biosfiles, bei AMD werden diese Karten idR mit "X2" gekennzeichnet. Es gibt aber auch Ausnahmen, beispielweise eine Dual X1950Pro...
- Das ATIFLASH Tool zum letztendlichen Flashen der Karte
- Den Radeon Bios Editor (kurz RBE)
- Ein Bootmedium mit DOS als Betriebssystem und ausreichend Platz für ATIFLASH und die Biosfiles
- Ein wenig Zeit und Nerven :fresse:


3. Beschaffen des BIOS Files und erstellen des Bootmediums:

Erstellen des Bootmediums
Die wohl einfachste Möglichkeit eine DOS Bootdisk zu erstellen ist sich ein Floppy Disk LW zu beschaffen und einfach eine Diskette als DOS Bootdiskette zu formatieren.
Alternativ dazu tut es auch ein USB Stick... Wie man diesen Bootfähig bekommt, soll aber nicht Teil dieser Anleitung sein...
Genannt werden kann hier zum Beispiel das "HP USB Disk Storage Format Tool"

Auslesen des Biosfiles
Das Biosfile kann von der Karte ausgelesen werden, hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die wohl einfachste Möglichkeit ist das Tool GPU-Z.
Alternativ dazu kann man auch sein Bios über das Tool ATIFLASH auslesen.

GPU-Z Auslesemethode
Als erstes starten wir GPU-Z, Rechts neben der Zeile "BIOS Version" befindet sich ein kleines Symbol, welches wir anklicken. Danach wählen wir "Save to File"
1irpc.png


ATIFLASH Auslesemethode
Als erstes starten wir den PC von unserem Bootmedium.
Nach erfolgreichen Boot sollte auf dem Monitor ein C:\> zu sehen sein.
Jetzt tippen wir den Befehl "ATIFLASH -s 0 xxx.rom" ein und bestätigen mit ENTER.
Der Parameter -s sagt dem Tool, das es das Bios auslesen soll.
Der Parameter 0 steht für den Grafikadapter, bei einer GPU immer 0, bei mehreren sollte man vorher schauen, welche Karte, welche ID bekommen hat.
Der Parameter xxx.rom benennt den Dateinamen, wo das Bios gespeichert werden soll. (Achtung, maximal 8 Zeichen!)

Wichtig: Nach Erfolgreichem Auslesevorgang sollte geprüft werden, wie Groß das File geworden ist.
Standardmäßig sind Größen von 32KB, 64KB, 128KB... Zukünftig sicher auch noch mehr.
Sollte die Datei eine "unrunde" Größe haben, also 54KB oder ähnliches, ist die gewählte Auslesemethode nicht dazu in der Lage, das Bios korrekt auszulesen.
Ein Flashen dieser Datei führt dazu, das die Karte kein Bild mehr bringt und bedarf "Rettungsmaßnahmen" (siehe weiter unten)

Alternativ kann zum Beispiel auch die Biosdatenbank auf TechPowerUp bemüht werden, hier finden sich viele Biosfiles aktueller Karten.
http://www.techpowerup.com/vgabios/



4. Editieren des Bios:

Das Bios wird mit dem RBE Editiert, grundsätzlich kann man erstmal jegliche Art von Biosfiles der AMD Karten in den RBE Laden, man sollte aber drauf achten, das der RBE die Karte unterstützt...

Zunächst erstellen wir eine Kopie unseres Org. Bios Files, damit wir im Fehlerfall darauf wieder zurückgreifen können.

Takt/Spannungs Änderung
Die Seite für die Taktänderung lässt sich über den Button "Clock settings" aufrufen.

Hier im Beispiel verwende ich das Biosfile einer HD4870 X2 (Masterbios).
Die Taktraten für das 2D Profil stehen in "Clock info 01-03" und "Clock info 07-09"
Die Taktraten für das 3D Profil stehen in "Clock info 10-12"
Die Taktraten für den UVD Modus stehen in "Clock info 4-6"

Das ganze ist eigentlich selbsterklärend, oben steht jeweils die GPU Taktrate, darunter die VRAM Taktrate und als drittes die anliegende Spannung.
Alle anderen Werte sollten so belassen werden...



Hinweis:
es ist Empfehlenswert jeweils die Drillinge mit den selben Taktraten einzustellen...

Die Spannung lässt sich so ohne weiteres nicht x beliebig drehen, unten Links unter "Selectable voltages:" stehen die zur verfügung stehenden Spannungen.

Hinweis:
Andere Kartenbiosfiles sehen unter umständen anders aus, die Auflistung "Powerplay states structure" zeigt aber bei einem Klick auf die jeweiligen Modi, welche "Clock info" Felder wozu gehören.

An die R600 Besitzer...
Mir ist damals aufgefallen, da einige R600 Karten sich zickig hatten, andere Taktraten/Spannungen anzunehmen.
Das ganze ließ sich nur überwinden, wenn die Checksumme der eingestellten Werte dehnen der Stock Werte entsprach...
Nähere Infos dazu werde ich nochmal raussuchen. Ob sowas mit dem RBE überhaupt ausgleichbar ist, weis ich leider nicht genau, aber mit nem Hexeditor geht das defintiv zu umgehen... R600 Karten sollten also mit Vorsicht geflasht werden, es sei denn, es ist bekannt, das die Karte nicht die Checksumme abfragt.

Anpassen der Lüftergeschwindigkeit
Die Lüfterdrehgeschwindigkeit kann Temperaturabhängig über den Button "Fan settings" geändert werden.

Es werden zwei Möglichkeiten aufgezeigt, den FAN Speed zu verändern. Einmal "Automatic mode" und einmal "Manual mode"
Andere Kartenbiose geben unter Umständen noch andere Möglichkeiten frei...

Im Beispiel der X2 kann im "Automatic mode" der Wert "Tmin(°C)" gesetzt werden. Dieser Wert stellt das Minimum dar.
Beispielsweise 40°C.
Der Wert "Duty cylce min (%)" gibt die Lüftergeschwindigkeit in % der Minimaltemperatur und drunter ein. Sprich bei allen Temps bis einschließlich des Wertes in Tmin liegt diese Lüftergeschwindigkeit an.
Der Wert Tmax(°C) zeigt die maximal mögliche Temp der GPU auf, erreicht die GPU diesen Wert, dreht der Lüfter mit 100%.
Für alle Temperaturen zwischen diesen beiden Txxx Werten wird linear zum Tempanstieg die Lüftergeschwindigkeit hochgedreht.

Als max. Wert empfiehlt sich ein Wert von nicht weit über 100°C, die GPUs können zwar Werte von 120°C und höher vertragen, aber auf dauer ist das keine Lösung.
Der min Wert kann beliebig gedreht werden... So das beispielsweise der Lüfter erst ab ner Temp von 70°C anfängt zu drehen.


Im "Manual mode" kann man die Lüfterdrehzahl Fix auf einen Wert unabhängig der Temp einstellen.
Dies empfiehlt sich aber nur in Umgebungen, wo Lärm keine rolle spielt...

Das Rechts stehende Diagramm passt sich dynamisch den Eingaben an und zeigt die Speedkurve.



Der Button Additional features
Hier können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, beispielsweise existieren zwei Methoden das CCC OC Limit nach oben zu drehen...
Ebenso kann der Spin up Bug, von HD4xx0 Karten behoben werden, wenn die gewählte Karte diesen besitzt.




Zu guter letzt Speichern wir das Biosfile über Save BIOS am unteren Rand...
Es empfiehlt sich auch hier das Bios maximal 8 Zeichen lang zu benennen.
Ebenso ist ein Umbenennen der Org. Biosdatei auf maximal 8 Zeichen Ratsam.


5. Der Flashvorgang:

ACHTUNG: Der Flashvorgang geschieht auf eigene Gefahr. Jegliches Verändern des Bios der Karte hat einen Garantieverlusst zur Folge.
Bitte den Abschnitt 5. Der Flashvorgang erst komplett durchlesen.


Nachdem das Bios erfolgreich geändert wurde speichern wir dieses zusammen mit dem Org. Bios auf unser Bootmedium.
Ebenso wie das Tool ATIFLASH. Am besten direkt in die Wurzel des Datenträgers...

Hinweis: Es empfiehlt sich vor dem Flashen die Bootreihenfolge automatisch auf das erstellte Bootmedium zu drehen, ebenso wie im Bios die Option auszuschalten, das der Rechner bei Fehlern anhalten soll zu booten...
Beim zerflashen der Karte kommen wir so immernoch auf unser Bootmedium und können blind unser Org. Bios zurück flashen. (dazu weiter unten)

jetzt wird geflasht
Wir booten also vom erstellten Medium, im Monitor sollte jetzt C:\> auftauchen, oder alternativ auch A:\> wenn von Diskette gebootet wird...
Als erstes lassen wir uns mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" eine Übersicht über die erkannten GPUs anzeigen, wenn mehrere vorhanden sind, ist es wichtig sich die ID zu merken/aufzuschreiben. Bei einer GPU ist es immer der Adapter 0.

Hinweis: Beim flashen von X2 Karten oder jeglichen Karten mit zwei GPUs sollte zuerst der Slaveadapter geflasht werden, danach die Masterkarte...
Welcher Adapter Master/Slave ist, lässt sich ebenso aus der erzeugten Übersicht von "ATIFLASH -ai" rauslesen.
Ebenso müssen bei X2 und Dual Karten beide Adapter in einem Zug geflasht werden, der Rechner sollte dazwischen nicht neugestartet werden (auch wenn das Tool eine derartige Meldung ausgibt!)


Mit "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" flashen wir unser BIOSFILE.rom auf den Adapter 0.
In der angezeigten Übersicht sehen wir den Vergleich zwischen neuem Bios und altem Bios. IdR sollte hier jeweils das selbe drin stehen, es sei denn, wir verwenden nicht mehr unser selbstausgelesenes Bios, sondern eins einer anderen Karte...

Hinweis: Bei HD3870X2 Karten ist idR der Adapter 0 die Slavekarte und der Adapter 1 die Masterkarte. Bei HD4870X2 Karten ist 0 Master und 1 Slave...
Beim Flashen des zweiten Adapters wird einfach im Befehl "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" die 0 auf 1 gedreht.
Sieht dann folgendermaßen aus: "ATIFLASH -f -p 1 BIOS2.rom"

Zu beachten sei ebenfalls, das ein Flashen des Slavebios auf die Masterkarten und umgekehrt nach einem Reboot kein Bild mehr bringt. Wenn einem das passieren sollte, siehe weiter unten, Rettungsmaßnahmen...


Mit "ATIFLASH -i" kann nochmal kontrolliert werden ob alles geklappt hat...


6. Nach dem Flashen:

Nach dem Flashvorgang erfolgt ein Reboot des PCs, das geht einfach über "Strg+Alt+Entf" oder den Resetbutton des PCs.
Wir entfernen nun unser Bootmedium und warten bis das Betriebssystem geladen wurde...
Eine Nachträgliche Prüfung mit GPU-Z zeigt nun die geänderten Werte.

Hinweis: Wird ein Biosfile einer anderen Karte verwendet, z.B. aus der Biosdatenbank, kann es passieren, das der GPU Treiber neuinstalliert werden muss. Beim verwenden des Werksbios kommt dies nicht vor.


Nach erster Sichtung der neuen Taktraten/Spannungen sollten wir die Karte nun nochmal für eine Zeit belasten. Hier eignen sich eigentlich alle aktuell neueren Spiele. Ebenso gibt es Belastungstests wie Furmark usw.
Benches wie 3DMark eignen sich sehr schlecht für Belastungstests, weil zwischen den sehr kurzen Tests immerwieder Pausen gemacht werden, was die Last zurück fährt und die Karte sozusagen ausruhen lässt...

Wenn nach ein paar Stunden fehlerfreies Bild bleibt und die Temps nicht zu hoch gehen, kann an der Stelle der Flashvorgang als Erfolgreich abgeschlossen werden.


7. Rettungsmaßnahmen:

Sollte uns beim Flashen irgendwas schief gehen und der PC bringt nach dem Reboot kein Bild ist die aller erste Empfehlung RUHE BEWAHREN!!!

Da wir die Bootreihenfolge ja vor dem Flashvorgang Standardmäßig auf unser Bootmedium gedreht haben wird der Rechner auch ohne Bild von diesem Booten. Heist soviel wie, wir können unsere Karte blind zurück flashen.
Wir können nun ebenso wieder mit dem Befehl ATIFLASH -f -p 0 ORGBIOS.rom unser Orginal Bios auf die Karte flashen...
Nach bestätigen der Eingabe sollte ein paar Sekunden gewartet werden. Ein Reboot führen wir danach aus.

Nun sollten wir unsere Karte wiederbelebt haben und sie sollte wieder Bild anzeigen.
Alternativ zur Blindflashmethode kann auch eine weitere Karte in den PC gesteckt werden, PCI Karten eignen sich hier ganz gut, da jeder PC wohl mindestens einen PCI Slot neben dem PCIe/AGP Slot besitzt.

Hinweis: Beim Retten der Karte über eine zweite GPU sollte zwingend vorher mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" geprüft werden, welche Adapter ID unsere "zerflashte" Karte hat...


8. Schlusswort:

Das solls an dieser Steller erstmal von mir gewesen sein, über Hinweise, Kritik/Verbesserungsvorschläge würde ich mir sehr freuen und werde diese zeitnah im Guide einfließen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist super, vielen Dank!

Hast du auch die Lüfterwerte flashen können, so dass diese nach Neustart auch angewendet werden?

Es gibt immer noch das Problem, dass die neuen Parameter des Lüfters nach erfolgreichem Flashen nicht angewendet werden.
Es wird der CCC verdächtigt. Echt nervig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab neue Lüfterwerte geflasht leider wurden diese nach einen Neustart nicht übernommen.:motz:
Danach hab ich die komplette ATI Software gelöscht und hatte dann immer 3000 U/min
vielleicht hab ich einen Fehler gemacht wer weiß hab die Lüfterwerte jetzt wieder auf Original Werte geflasht . :d :d :d
Ich bin so ganz zufrieden im IDLE bei 970U/min 40°C /LAST 1900U/min 75°C

Ist das mit der Lüftergeschwindigkeit ein allgemeines ATI Prob oder nur von der HD5870???
 
Schönen guten Tag,

ich habe mir eine HIS HD5670 512MB iceQ für meinen HTPC zugelegt. Ich hatte vorher eine Sapphire HD5670, die ich retouniert habe.
Leider takte die HIS im Idle viel zu hoch. 600/900 MHz. Sie ist dadurch auch 8-10 Grad heißer. Der HTPC befindet sich im Prinzip immer im Idle. TV und HD Rips gucken lastet die Kiste nicht wirklich aus. Der Stromverbrauch ist mit der HIS im Vergleich zur Sapphire auch merklich nach oben gegangen. 10-15 Watt macht das minimum aus!
Hier habe ich Nähreres dazu geschrieben.

Jetzt bin ich durch Zufall auf Euren thread hier gestossen. Das klingt alles sehr spannend.
Ist das wirklich ungefährlich die Werte zu verändern?
Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?
Ist die ATIFlash 3.79 die neuste Version? ATIFLash 3.79

Ich habe einfach mal das BIOS meiner GPU mittels ATIFlash 3.79 ausgelesen.

Hier die Screenshots






Könnt Ihr da etwas erkennen? der 157/300 Modus kommt bei den Powerplay States 0-3 nicht zum tragen. Ich habe mir die HD5670 BIOS Einstellungen der Modelle von Sapphire, Powercolor und Club3D angeguckt. Bei allen 3 Karten taucht der Modus 157/300 bei Powerplay State 1 low auf.
Warum wählt HIS hier eine andere Einstellung?
Kann ich die Werte der 3 besagten Karten als Vorlage nutzen? Die sind nahezu identisch, nur die HIS geht einen anderen Weg.
Ich habe mal munter drauf loseditiert. Ich habe die Einstellungen der Clock Infos 00 - 04 der Powercolor auf die HIS transferiert. Ein kleines Problem: GPU, RAM und Voltage kann ich ja eintragen. Aber unten bei Powerplay Structure wird ja angezeigt, welche Clock Infos für den jeweiligen Mode genommen werden. Mode 0-2 ist die Kombination identisch zur HIS: Mode 0: 0-0-0, Mode 1: 1-2-0, Mode 2:3-3-3. Bei Mode 3 möchte ich 4-2-0 einstellen. Die HIS steht gemäß BIOS bei 0-0-0. Kann ich diese Struktur ebenfalls anpassen?



Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee/einen Tipp für mich?
Werde ich die Karte wohl gleich wieder retournieren.
Dann ist das Thema HD5XXX für mich erledigt.
Schade.

Greetings
GermanKraut77
 
hehe... fdsonne? Jau, dem habe ich eine BM geschickt. Wahrscheinlich ist er noch im Jubelrausch nach dem gestrigen WM Auftakt. Ich liebe D... Ich liebe D...
 
Nicht so vorschnell wieder zurückschicken, du hast doch 14 Tage ab Kauf Zeit ;-)
 
Na ja. Leider hab ich die Karte schon seit dem 2.6. Ich hatte den HTPC erstmal ohne die Karte und nur mit dem Core i3-530 getestet.
Irgendwie finde ich das auch komisch. Ich erwarte eine GPU mit einem vernünftigen BIOS. Das ich da jetzt Hand anlegen soll? Eigentlich eine Frechheit.

Greetings
 
Ich hatte die HIS 5770 Turbo nach einem Tag testen wieder zurückgeschickt, da mich das Lüftermanagement verrückt gemacht hatte.

Die einzelnen Stufen des Lüfters lagen viel zu weit auseinander und die Lautstärke eine Zumutung.
Hatte bei dem HIS Layout etwas besseres erwartet.

Ich hatte die Lüftersteuerung per BIOSFLASH verbessert, aber dann war die Kühlung nicht mehr ausreichend.

Jetzt mit der Hawk ist das ein Überschied wie Tag und Nacht.
 
hehe... fdsonne? Jau, dem habe ich eine BM geschickt. Wahrscheinlich ist er noch im Jubelrausch nach dem gestrigen WM Auftakt. Ich liebe D... Ich liebe D...

Nein, so ist das nicht, aber es gibt auch hier Leute, die müssen nebenbei noch bisschen Arbeiten ;)


Also zu deinem Problem. Warum HIS das da anders macht, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber es sollte Problemlos möglich sein die Taktraten ähnlich der anderen Karten einfach zu modifizieren.

Normal interessiert dich eigentlich auch nur das, was in Clock info 01 drin steht. Wenn du das bei deinem Bios einfach auf 157/300 runter drehst, dann sollte im idle auch diese Taktrate anliegen.

Ansonsten wenn alles nix hilft, dann kannst du immernoch das Bios einer anderen Karte auf deine Flashen. Das ändern der verschiedenen Modi und welcher Takt dann schlussendlich anliegt ist so ohne weiteres wohl nicht machbar. Sprich du müsstest damit leben, was dir das Bios vorgibt oder du flashst eben ein anderes Bios.

Aufpassen sollte man aber, das man Biosfiles nimmt, die von identischen Karten stammen. Also wenn du Rev. Design hast, wird wohl zu 99,9% auch jedes Bios eines anderen Herstellers ebenso im Rev. Design laufen.
Bei Eigenkreationen muss das nicht immer funktionieren ;)

Wenn du aber vor hast, die Karte wieder einzuschicken, Rate ich dringend vom Biosflash ab.
 
Hi fdsonne, hehe... danke für deine Antwort.

Normal interessiert dich eigentlich auch nur das, was in Clock info 01 drin steht. Wenn du das bei deinem Bios einfach auf 157/300 runter drehst, dann sollte im idle auch diese Taktrate anliegen.
Mehr muss ich nicht tun? 157/300 bei Clock 01 eintragen, abspeichern und per ATIFlash zurückflashen? Wie schätzt du die anderen Einstellungen meiner Karte ein? Fansettings etc?

Greetings
 
Jupp, so sollte das funktionieren. Ansonsten wäre noch Clock info 03 interessant, das ist der UVD Modus, der aktiv wird, wenn die Karte ein Video darstellt.

Je nachdem was du für einen Verwendungszweck davon hast könnte es also sein, das die Karte beim Video zeigen im UVD bleibt. Den müsstest du dann ebenso runter drehen. Aber hier sei noch gesagt, das die idle Taktraten von 157/300 da vllt nicht ausreichend sein könnten.
 
Ok. Clockinfo 03 steht auf 600/900 1V. Ist doch passend oder? Mode UVD kennt nur 600/900 low 03 - medium 03 - high 03.

Muss ich zum Editieren in die jeweiligen Clock Infos reinklicken und dann veränderte Werte reinschreiben? Die Powerplay Struktur ist hardwareseitig fixiert oder? Kann ich nicht ändern, welche Clock Infos bei welchen Modi angesprochen werden sollen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man über den Punkt "Clock Tuning Wizard" gehen soll. Allerdings hat das keine Auswirkung.
 
Neja wie gesagt, welche Clock info einstellung bei welchem State anliegt lässt sich schon im Bios editieren. Nur eben nicht mit dem RBE. Man müsste da wenn dann wohl direkt mit nem Hexeditor oder ähnlichem im Bios umschreiben...

Der Wizard macht auch nix anderes, als die Taktinfos eben einzustellen, kannst auch direkt in der Tabelle machen. Also einfach in den Clock info Einträgen die gewünschten Taktraten verdrehen und gut.

Zum UVD noch kurz, UVD ist wie gesagt immer dann aktiv, wenn ein Video läuft. Sprich wenn du ne BR oder ne DVD schaust zum Beispiel. Wenn das bei dir häufig vorkommt, dann kann es Sinn machen auch dort noch bisschen runter zu drehen. Eben weil bei viel Video schauen nur dieser Modus dann anliegt, solange das Video läuft.
UVD ist quasi ein zwischenschritt zwischen 3D und 2D...
 
Danke für deine Hilfe. So langsam kapiere ich das ganze. :)
Andere Hersteller haben bei Mode 2/UVD 400/900. Da scheint also noch ein wenig Luft nach unten.

Mode 3 ist für 3D Anwendungen? Kommt der bei mir überhaupt zum Tragen? Ich spiele ja nicht. Lediglich Live TV, Bluray und BR rips!
HIS hat bei Mode 3 775/1000 gewählt.
Club3D hat low (400/1000) - medium (500/1000) - high (775/1000).

Wenn ich das richtig verstehe, ist lediglich der Mode 1&2 für mich wichtig oder? Dann könnte ich vernachlässigen, dass Mode 3 bei HIS nicht differenziert wird von low -> high.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal geht das ganze nach Auslastung der GPU... Sprich zwischen low und high entscheidet dann die Auslastung. So lassen sich die Takte feiner Abstufen.

Ansonsten könntest du auch für den 3D Modus hart auf vollen Takt drehen. So war das früher mal weit vor den RV870er, da gab es dann nur 2D idle und 3D Volllast Modus. Mit den RV7xxern wurde dann noch der UVD fürs Video schauen zugeschalten.

Aber wenn du sagst, das du mit dem Teil sowieso nicht spielst, dann brauchen dich diese Taktraten sowieso nicht interessieren, pass einfach den 2D bzw. UVD an und schon sollte das passen.
 
Aber wenn du sagst, das du mit dem Teil sowieso nicht spielst, dann brauchen dich diese Taktraten sowieso nicht interessieren, pass einfach den 2D bzw. UVD an und schon sollte das passen.

Das wollte ich hören. :)
Um das ganze mal abzubinden. Soll ich wirklich diesen Weg gehen? Alternative wäre das Retournieren der Karte.
Ich meine, wenn das Flashen der modifizieren Karte so einfach funktioniert und ich die Werte der anderen Hersteller übernehme, kann ja eigentlich nichts schief gehen oder?
Die Fan Werte werde ich nicht anpassen. Kann so bleiben.
Sollte die Karte nicht stabil laufen, kann ich doch das Originalbios zurückflashen. Das kann doch nicht nachvollzogen werden?
Irgendwo habe ich gelesen, dass der CCC die Einstellungen des BIOS überschreibt. Stimmt das?

Greetings
 
Das war ein Satz mit X.
Habe den Mode 1 und den Mode 2 angepasst.
Er hat Windows 7 gestartet. Allerdings erscheint anstelle der Anmeldemaske lediglich ein schwarzer Bildschirm. Der PC läuft und man kann ein kleines Rechteck ganz schwach erkennen. Was ist denn da schiefgelaufen?
Ich habe die Modi gemäß der baugleichen HD5670 von Club3D und Powercolor übernommen. 2 D low 157/300/0,9V.

Greetings
GermanKraut77
 
dann macht die Karte wohl den Takt nicht so niedrig mit...
Warum auch immer...
 
So Karte retourniert. Ich bastle doch bei solch einem Produkt nicht rum. Bin genervt. Trotzdem vielen Dank für die Starthilfe fdsonne.
Kann man wohl nichts machen.

Greetings
 
Hi,

an den Threadersteller: Erst mal danke und Glückwunsch für das Tutorial, was in Google Deutschland so ziemlich an oberster Stelle steht. Allerdings musst du unbedingt bei RBE - "Additional features" drauf hinweisen, dass Methode 2 quasi der sichere Weg ins Verderben ist. Wie Methode 1 funktioniert muss man sich leider auf englisch anlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings musst du unbedingt bei RBE - "Additional features" drauf hinweisen, dass Methode 2 quasi der sichere Weg ins Verderben ist.
Na, das ist aber auch nicht richtig. Bei 5xx0-Karten fluppt das i.d.R. sehr gut. Außerdem - Verderben ist etwas anderes. Wenn der Treiber die Karte nicht akzeptiert, Pech, dann flasht man eben das Original-BIOS zurück. Man hat immer noch ein Bild, ATIFlash und WinFlash erkennen die Karte immer noch, alles ganz unproblematisch.
 
Da ich mich nicht so wirklich mit diesen Programm auskenne mal eine Frage.

Und zwar habe ich eine Sapphire HD5850 Rev.2 und leider kann ich da nicht das Bios von der Asus HD5850 nehmen, was ja ideal ist um im CCC höher zu takten als mit den Standartbios was auf der Karte drauf ist.

Nun hab ich gehört man kann es mit diesem Tool ändern und die Begrenzung vom CCC höher setzten. Limit ist ja beim CCC bei 775mhz / 1100mhz . Die Karte läuft aber ohne Probs. mit 850 mhz / 1200mhz. Getestet mit Afterburner. Problem ist da leider nur das die 2D/3D Funktion nicht mehr geht und die Karte die ganze Zeit mit voll Power läuft.

Wie bekomm ich das jetzt mit diesem Tool hin um die Begrenzung im CCC frei zu schalten.

Desweiteren überlege ich auch die Karte gleich mit 850mhz / 1200mhz zu flashen also im 3D Betrieb nur wo muss ich das genau eingeben?
 
Hat hier keine ne Ahnung?

Also hab jetzt mal mein Bios geflasht und im Menü Additional features - Methode 2 die Begrenzung im CCC aufgehoben. Ansonsten habe ich nix geändert!
Vorher 775mhz / 1125 jetzt 1000mhz / 1200mhz. Hat auch soweit alles geklappt, aber nun taktet er den GPU (2D Betrieb) auf 400 mhz runter vorher 157 und den Speicher taktet erst gar nicht mehr runter er bleibt bei 1200mhz, war aber vorher im 2D Betrieb immer bei 300mhz. Habe ich was falsch gemacht?

Wenn ich nun im CCC die Standart Einstellung lade ist alles wieder i.O. und so wie es muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keine ne Ahnung?

Also hab jetzt mal mein Bios geflasht und im Menü Additional features - Methode 2 die Begrenzung im CCC aufgehoben. Ansonsten habe ich nix geändert!
Vorher 775mhz / 1125 jetzt 1000mhz / 1200mhz. Hat auch soweit alles geklappt, aber nun taktet er den GPU (2D Betrieb) auf 400 mhz runter vorher 157 und den Speicher taktet erst gar nicht mehr runter er bleibt bei 1200mhz, war aber vorher im 2D Betrieb immer bei 300mhz. Habe ich was falsch gemacht?

Wenn ich nun im CCC die Standart Einstellung lade ist alles wieder i.O. und so wie es muss.

Du hast nix falsch gemacht, sobald du Overdrive einschaltest taktet die Karte in 2d nicht mehr richtig runter.
Ob das so gewollt ist oder ob das ein Treiberproblem ist weiß nur ATI.;)
Wenn du übertakten willst(und 2d mit 157mhz)musst du es ins Bios flashen.

ca
 
Du hast nix falsch gemacht, sobald du Overdrive einschaltest taktet die Karte in 2d nicht mehr richtig runter.
Ob das so gewollt ist oder ob das ein Treiberproblem ist weiß nur ATI.;)
Wenn du übertakten willst(und 2d mit 157mhz)musst du es ins Bios flashen.

ca

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich oder du mich jetzt falsch verstehst.

Aber wie meinst du das ich muss es ins Bios flashen?

ich habe da ja keine weitere Werte verändert im RBE Tool. Nur halt das original Bios wie oben beschrieben die eine Position geändert, dann gespeichert und mit ATIFLASH das Bios drauf geflasht.
 
hast du im CCC übertaktet oder die Werte ins BIOS geflasht ?????

So bald du im CCC ein Häckchen bei Overdrive setzt taktet die Karte nicht mehr
auf die gewünschten 157mhz im 2d Modus runter.
Deswegen würde ich die gewünschten Werte auf Stabilität testen und dann ins BIOS flashen. ;)
 
Achso okay ich verstehe!!!

Übertaktet habe ich dann im CCC und halt im Bios mit den RBE-Tool die Sperre rausgenommen wie oben beschrieben.

Und welche Info Clock Datei muss ich da ändern? reicht es wenn ich nur die eine umändere oder muss ich mehrere ändern?

Desweiteren muss ich bei der Additional features - Methode 2 auch den Takt im RBE Tool anpassen wie hoch ich takte?

Weil nicht das da die begrenzung 775 / 1125 steht und die Karte taktet nachher mit 850 / 1200 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es nun hin bekommen!!! Die Karte läuft nun mit 850 / 1150 / @stock über Bios Falsh. Ist ja ganz einfach. Man brauch ja nur eben die eine Clock-Info Datei ändern und schwups funktioniert auch alles mit dem 2D / 3D Betrieb.
Sicherheitshalber habe ich auch gleich noch die Begrenzung für das CCC rausgenommen damit ich noch weiter probieren kann was die Karte hergibt.

Temps sind super!!! 2D Betrieb 39 Grad / 3D Betrieb max 78Grad bei 33% Lüfterdrezahl!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh