[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und per ATIFLASH flashen

[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und
per ATIFLASH flashen


radeon_logo5zihq5t.png


Hallo liebe Luxxer, :wink:
da wir ja nun eine super Anleitung zum Bios Editieren/Flashen von NV Karten haben, darf natürlich an der Stelle selbiges für AMD Karten nicht fehlen...
Hiermit möchte ich euch eine einfache und gute Anleitung zum Editieren/Flashen der Biosfiles für ATI/AMD Karten geben.

Meinungen/Verbesserungsvorschläge werden gern gesehen und werden hier im Guide mit einfließen...


1. Vorwort:

Wie ja vielen bekannt sein dürfte, gibt es viel Tuningpotential bei GPUs, neben dem Übertakten/Untertakten steht oft auch das anpassen der Lüftersteuerung sowie das Ändern der VGPU Spannung auf dem Plan.

Viele dieser Dinge kann man bequem via Tools (im CCC, Rivatuner, ATITOOL, ATI Tray Tools usw.) lösen. Der User kann quasi ohne große Vorkenntnisse seine Karte den Wünschen entsprechend anpassen...
Die Softwareseitige Veränderung bietet aber entscheidende Nachteile. IdR sind nach einen Reboot alle Einstellungen weg, wenn man diese nicht irgendwie via Profil speicher kann.
Ebenso funktioniert das Spannungsändern teils nicht richtig/sauber...

Die Rundum Sorglos-Methode ist hier das Editieren des GPU Bios, dort werden alle Änderungen hart eingetragen und gelten unabhängig der geladenen Software oder des PCs.


Hinweis: Beim Ändern des Werksbios der Karte sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, eine Flascheingabe zerstört vllt nicht gleich sofort die Karte, aber man hat teils massive Probleme, die Karte danach wieder in Gang zu bekommen...


2. Vorbereitung:

Großen Wert sollte auf die Vorbereitung gelegt werden... Vor allem bei Usern, welche nicht noch weitere PCs zum Ausweichen parat haben, kann eine schlechte Vorbereitung schnell für Frust sorgen.

Was brauchen wir?
- Das Biosfile der Karte (manche Karten beherbergen zwei unterschiedliche Biosfiles, bei AMD werden diese Karten idR mit "X2" gekennzeichnet. Es gibt aber auch Ausnahmen, beispielweise eine Dual X1950Pro...
- Das ATIFLASH Tool zum letztendlichen Flashen der Karte
- Den Radeon Bios Editor (kurz RBE)
- Ein Bootmedium mit DOS als Betriebssystem und ausreichend Platz für ATIFLASH und die Biosfiles
- Ein wenig Zeit und Nerven :fresse:


3. Beschaffen des BIOS Files und erstellen des Bootmediums:

Erstellen des Bootmediums
Die wohl einfachste Möglichkeit eine DOS Bootdisk zu erstellen ist sich ein Floppy Disk LW zu beschaffen und einfach eine Diskette als DOS Bootdiskette zu formatieren.
Alternativ dazu tut es auch ein USB Stick... Wie man diesen Bootfähig bekommt, soll aber nicht Teil dieser Anleitung sein...
Genannt werden kann hier zum Beispiel das "HP USB Disk Storage Format Tool"

Auslesen des Biosfiles
Das Biosfile kann von der Karte ausgelesen werden, hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die wohl einfachste Möglichkeit ist das Tool GPU-Z.
Alternativ dazu kann man auch sein Bios über das Tool ATIFLASH auslesen.

GPU-Z Auslesemethode
Als erstes starten wir GPU-Z, Rechts neben der Zeile "BIOS Version" befindet sich ein kleines Symbol, welches wir anklicken. Danach wählen wir "Save to File"
1irpc.png


ATIFLASH Auslesemethode
Als erstes starten wir den PC von unserem Bootmedium.
Nach erfolgreichen Boot sollte auf dem Monitor ein C:\> zu sehen sein.
Jetzt tippen wir den Befehl "ATIFLASH -s 0 xxx.rom" ein und bestätigen mit ENTER.
Der Parameter -s sagt dem Tool, das es das Bios auslesen soll.
Der Parameter 0 steht für den Grafikadapter, bei einer GPU immer 0, bei mehreren sollte man vorher schauen, welche Karte, welche ID bekommen hat.
Der Parameter xxx.rom benennt den Dateinamen, wo das Bios gespeichert werden soll. (Achtung, maximal 8 Zeichen!)

Wichtig: Nach Erfolgreichem Auslesevorgang sollte geprüft werden, wie Groß das File geworden ist.
Standardmäßig sind Größen von 32KB, 64KB, 128KB... Zukünftig sicher auch noch mehr.
Sollte die Datei eine "unrunde" Größe haben, also 54KB oder ähnliches, ist die gewählte Auslesemethode nicht dazu in der Lage, das Bios korrekt auszulesen.
Ein Flashen dieser Datei führt dazu, das die Karte kein Bild mehr bringt und bedarf "Rettungsmaßnahmen" (siehe weiter unten)

Alternativ kann zum Beispiel auch die Biosdatenbank auf TechPowerUp bemüht werden, hier finden sich viele Biosfiles aktueller Karten.
http://www.techpowerup.com/vgabios/



4. Editieren des Bios:

Das Bios wird mit dem RBE Editiert, grundsätzlich kann man erstmal jegliche Art von Biosfiles der AMD Karten in den RBE Laden, man sollte aber drauf achten, das der RBE die Karte unterstützt...

Zunächst erstellen wir eine Kopie unseres Org. Bios Files, damit wir im Fehlerfall darauf wieder zurückgreifen können.

Takt/Spannungs Änderung
Die Seite für die Taktänderung lässt sich über den Button "Clock settings" aufrufen.

Hier im Beispiel verwende ich das Biosfile einer HD4870 X2 (Masterbios).
Die Taktraten für das 2D Profil stehen in "Clock info 01-03" und "Clock info 07-09"
Die Taktraten für das 3D Profil stehen in "Clock info 10-12"
Die Taktraten für den UVD Modus stehen in "Clock info 4-6"

Das ganze ist eigentlich selbsterklärend, oben steht jeweils die GPU Taktrate, darunter die VRAM Taktrate und als drittes die anliegende Spannung.
Alle anderen Werte sollten so belassen werden...



Hinweis:
es ist Empfehlenswert jeweils die Drillinge mit den selben Taktraten einzustellen...

Die Spannung lässt sich so ohne weiteres nicht x beliebig drehen, unten Links unter "Selectable voltages:" stehen die zur verfügung stehenden Spannungen.

Hinweis:
Andere Kartenbiosfiles sehen unter umständen anders aus, die Auflistung "Powerplay states structure" zeigt aber bei einem Klick auf die jeweiligen Modi, welche "Clock info" Felder wozu gehören.

An die R600 Besitzer...
Mir ist damals aufgefallen, da einige R600 Karten sich zickig hatten, andere Taktraten/Spannungen anzunehmen.
Das ganze ließ sich nur überwinden, wenn die Checksumme der eingestellten Werte dehnen der Stock Werte entsprach...
Nähere Infos dazu werde ich nochmal raussuchen. Ob sowas mit dem RBE überhaupt ausgleichbar ist, weis ich leider nicht genau, aber mit nem Hexeditor geht das defintiv zu umgehen... R600 Karten sollten also mit Vorsicht geflasht werden, es sei denn, es ist bekannt, das die Karte nicht die Checksumme abfragt.

Anpassen der Lüftergeschwindigkeit
Die Lüfterdrehgeschwindigkeit kann Temperaturabhängig über den Button "Fan settings" geändert werden.

Es werden zwei Möglichkeiten aufgezeigt, den FAN Speed zu verändern. Einmal "Automatic mode" und einmal "Manual mode"
Andere Kartenbiose geben unter Umständen noch andere Möglichkeiten frei...

Im Beispiel der X2 kann im "Automatic mode" der Wert "Tmin(°C)" gesetzt werden. Dieser Wert stellt das Minimum dar.
Beispielsweise 40°C.
Der Wert "Duty cylce min (%)" gibt die Lüftergeschwindigkeit in % der Minimaltemperatur und drunter ein. Sprich bei allen Temps bis einschließlich des Wertes in Tmin liegt diese Lüftergeschwindigkeit an.
Der Wert Tmax(°C) zeigt die maximal mögliche Temp der GPU auf, erreicht die GPU diesen Wert, dreht der Lüfter mit 100%.
Für alle Temperaturen zwischen diesen beiden Txxx Werten wird linear zum Tempanstieg die Lüftergeschwindigkeit hochgedreht.

Als max. Wert empfiehlt sich ein Wert von nicht weit über 100°C, die GPUs können zwar Werte von 120°C und höher vertragen, aber auf dauer ist das keine Lösung.
Der min Wert kann beliebig gedreht werden... So das beispielsweise der Lüfter erst ab ner Temp von 70°C anfängt zu drehen.


Im "Manual mode" kann man die Lüfterdrehzahl Fix auf einen Wert unabhängig der Temp einstellen.
Dies empfiehlt sich aber nur in Umgebungen, wo Lärm keine rolle spielt...

Das Rechts stehende Diagramm passt sich dynamisch den Eingaben an und zeigt die Speedkurve.



Der Button Additional features
Hier können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, beispielsweise existieren zwei Methoden das CCC OC Limit nach oben zu drehen...
Ebenso kann der Spin up Bug, von HD4xx0 Karten behoben werden, wenn die gewählte Karte diesen besitzt.




Zu guter letzt Speichern wir das Biosfile über Save BIOS am unteren Rand...
Es empfiehlt sich auch hier das Bios maximal 8 Zeichen lang zu benennen.
Ebenso ist ein Umbenennen der Org. Biosdatei auf maximal 8 Zeichen Ratsam.


5. Der Flashvorgang:

ACHTUNG: Der Flashvorgang geschieht auf eigene Gefahr. Jegliches Verändern des Bios der Karte hat einen Garantieverlusst zur Folge.
Bitte den Abschnitt 5. Der Flashvorgang erst komplett durchlesen.


Nachdem das Bios erfolgreich geändert wurde speichern wir dieses zusammen mit dem Org. Bios auf unser Bootmedium.
Ebenso wie das Tool ATIFLASH. Am besten direkt in die Wurzel des Datenträgers...

Hinweis: Es empfiehlt sich vor dem Flashen die Bootreihenfolge automatisch auf das erstellte Bootmedium zu drehen, ebenso wie im Bios die Option auszuschalten, das der Rechner bei Fehlern anhalten soll zu booten...
Beim zerflashen der Karte kommen wir so immernoch auf unser Bootmedium und können blind unser Org. Bios zurück flashen. (dazu weiter unten)

jetzt wird geflasht
Wir booten also vom erstellten Medium, im Monitor sollte jetzt C:\> auftauchen, oder alternativ auch A:\> wenn von Diskette gebootet wird...
Als erstes lassen wir uns mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" eine Übersicht über die erkannten GPUs anzeigen, wenn mehrere vorhanden sind, ist es wichtig sich die ID zu merken/aufzuschreiben. Bei einer GPU ist es immer der Adapter 0.

Hinweis: Beim flashen von X2 Karten oder jeglichen Karten mit zwei GPUs sollte zuerst der Slaveadapter geflasht werden, danach die Masterkarte...
Welcher Adapter Master/Slave ist, lässt sich ebenso aus der erzeugten Übersicht von "ATIFLASH -ai" rauslesen.
Ebenso müssen bei X2 und Dual Karten beide Adapter in einem Zug geflasht werden, der Rechner sollte dazwischen nicht neugestartet werden (auch wenn das Tool eine derartige Meldung ausgibt!)


Mit "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" flashen wir unser BIOSFILE.rom auf den Adapter 0.
In der angezeigten Übersicht sehen wir den Vergleich zwischen neuem Bios und altem Bios. IdR sollte hier jeweils das selbe drin stehen, es sei denn, wir verwenden nicht mehr unser selbstausgelesenes Bios, sondern eins einer anderen Karte...

Hinweis: Bei HD3870X2 Karten ist idR der Adapter 0 die Slavekarte und der Adapter 1 die Masterkarte. Bei HD4870X2 Karten ist 0 Master und 1 Slave...
Beim Flashen des zweiten Adapters wird einfach im Befehl "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" die 0 auf 1 gedreht.
Sieht dann folgendermaßen aus: "ATIFLASH -f -p 1 BIOS2.rom"

Zu beachten sei ebenfalls, das ein Flashen des Slavebios auf die Masterkarten und umgekehrt nach einem Reboot kein Bild mehr bringt. Wenn einem das passieren sollte, siehe weiter unten, Rettungsmaßnahmen...


Mit "ATIFLASH -i" kann nochmal kontrolliert werden ob alles geklappt hat...


6. Nach dem Flashen:

Nach dem Flashvorgang erfolgt ein Reboot des PCs, das geht einfach über "Strg+Alt+Entf" oder den Resetbutton des PCs.
Wir entfernen nun unser Bootmedium und warten bis das Betriebssystem geladen wurde...
Eine Nachträgliche Prüfung mit GPU-Z zeigt nun die geänderten Werte.

Hinweis: Wird ein Biosfile einer anderen Karte verwendet, z.B. aus der Biosdatenbank, kann es passieren, das der GPU Treiber neuinstalliert werden muss. Beim verwenden des Werksbios kommt dies nicht vor.


Nach erster Sichtung der neuen Taktraten/Spannungen sollten wir die Karte nun nochmal für eine Zeit belasten. Hier eignen sich eigentlich alle aktuell neueren Spiele. Ebenso gibt es Belastungstests wie Furmark usw.
Benches wie 3DMark eignen sich sehr schlecht für Belastungstests, weil zwischen den sehr kurzen Tests immerwieder Pausen gemacht werden, was die Last zurück fährt und die Karte sozusagen ausruhen lässt...

Wenn nach ein paar Stunden fehlerfreies Bild bleibt und die Temps nicht zu hoch gehen, kann an der Stelle der Flashvorgang als Erfolgreich abgeschlossen werden.


7. Rettungsmaßnahmen:

Sollte uns beim Flashen irgendwas schief gehen und der PC bringt nach dem Reboot kein Bild ist die aller erste Empfehlung RUHE BEWAHREN!!!

Da wir die Bootreihenfolge ja vor dem Flashvorgang Standardmäßig auf unser Bootmedium gedreht haben wird der Rechner auch ohne Bild von diesem Booten. Heist soviel wie, wir können unsere Karte blind zurück flashen.
Wir können nun ebenso wieder mit dem Befehl ATIFLASH -f -p 0 ORGBIOS.rom unser Orginal Bios auf die Karte flashen...
Nach bestätigen der Eingabe sollte ein paar Sekunden gewartet werden. Ein Reboot führen wir danach aus.

Nun sollten wir unsere Karte wiederbelebt haben und sie sollte wieder Bild anzeigen.
Alternativ zur Blindflashmethode kann auch eine weitere Karte in den PC gesteckt werden, PCI Karten eignen sich hier ganz gut, da jeder PC wohl mindestens einen PCI Slot neben dem PCIe/AGP Slot besitzt.

Hinweis: Beim Retten der Karte über eine zweite GPU sollte zwingend vorher mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" geprüft werden, welche Adapter ID unsere "zerflashte" Karte hat...


8. Schlusswort:

Das solls an dieser Steller erstmal von mir gewesen sein, über Hinweise, Kritik/Verbesserungsvorschläge würde ich mir sehr freuen und werde diese zeitnah im Guide einfließen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze mal folgendermaßen probieren:

2D auf 300/300@1,258V
3D auf 810/1126@1,300V...

Sprich die Spannung hab ich nicht verändert, müsste man mal probieren ob das so überhaupt möglich ist, hab das so groß nicht mit den HD38xxer Karten getestet. Bei den HD2900ern ging das aber problemlos...

Ich hab einfach mal bei der Standard HD3870 abgeschaut, dort sind pro Powerstate wie immer 3 Werte vorhanden, und beim dritten für die beiden 2D Profile die Taktraten aus dem 3D Takt. Ich hab das mal so übernommen...
Das könnte man theoretisch auch noch auf 300/300 runter schrauben.

Schau dir aber das Bios nochmal vorher an, flashen logischerweise auf eigene Gefahr ;)
 

Anhänge

  • RV670_1.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, fdsonne! :wink:
Jetzt gehts ans Flashen - nur werd ich nen teufel tun und das im DOS machen. Ich hab kein Disketten-LW mehr und werd mir auch keins mehr an den Rechner ranhängen. Gibts nen Tool, um das im Windows zu machen (flashe schon immer im Windows und nie ging was schief)? Vielleicht Winflash?
 
Ja es gibt auch ein Windows Flashtool:
techPowerUp! :: Download ATI Winflash 2.0.1.11

Keine Ahnung wie und was genau, so schwer kanns ja nicht sein, habe das aber noch nie probiert. Da mit die DOS Methode deutlich mehr zusagt.

Übrigens, du brauchst auch nicht zwingend ein Diskettenlaufwerk, ein USB Stick tuts da auch ;)


Aber wie gesagt, schau dir bitte nochmal das Bios im RBE an, ich hab eigentlich nur die Taktraten für die beiden 2D Einträge angepasst, sollte aber so passen...
 
Also: Hatte schon das ATI-Tool zum Flashen gefunden und rotzfrech losgeflasht. :fresse: Nee, hab mir schon vorher nochmal das Bios angeschaut, aber da bist Du wesentlich mehr der Profi als ich.

Und nach dem Flash (welcher übrigens nur ein paar Sekunden dauerte) und dem Installieren des letzten Treibers scheint jetzt der 2D-Modus zu funktionieren. "Scheint" deshalb, weil die Karte im CCC im Leelauf runter- und unter Belastung hochtaktet; jedoch in GPU-Z nix mit den Taktraten passiert (bleiben dauerhaft auf 3D-Niveau angezeigt).
Naja, jedenfalls friert meine Karte immer noch: 39° GPU-Temp nach knapp 8 min Furmark und die Spawas werden auf dem Kühlblech des EK-Kühlers handwarm. :bigok:

Ich nehm da jetzt mal an, daß die Operation gelungen ist. VIELEN DANK, fdsonne!! :hail: :d
 
@fdsonne

wie per pn besprochen hier mein GraKabios der HD4870

Mfg

PS: da es ja nur beim umschalten kurz flackert, habe ich damit überhaupt keine probs
 

Anhänge

  • HD4870512.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 316
Also: Hatte schon das ATI-Tool zum Flashen gefunden und rotzfrech losgeflasht. :fresse: Nee, hab mir schon vorher nochmal das Bios angeschaut, aber da bist Du wesentlich mehr der Profi als ich.

Und nach dem Flash (welcher übrigens nur ein paar Sekunden dauerte) und dem Installieren des letzten Treibers scheint jetzt der 2D-Modus zu funktionieren. "Scheint" deshalb, weil die Karte im CCC im Leelauf runter- und unter Belastung hochtaktet; jedoch in GPU-Z nix mit den Taktraten passiert (bleiben dauerhaft auf 3D-Niveau angezeigt).
Naja, jedenfalls friert meine Karte immer noch: 39° GPU-Temp nach knapp 8 min Furmark und die Spawas werden auf dem Kühlblech des EK-Kühlers handwarm. :bigok:

Ich nehm da jetzt mal an, daß die Operation gelungen ist. VIELEN DANK, fdsonne!! :hail: :d

Wie gesagt, es gibt da 3 Stufen für das jeweilige Taktprofil, in der dritten Stufe stehen die 3D Taktraten drin. Könnte der Grund sein warum GPU-Z da durcheinander kommt.
Damals mit meiner HD2900XT, jetzt mit der HD4870 und mit einer HD4870X2 hab ich das immer voll auf die 2D Taktraten geflasht, nie Probleme damit gehabt, könnte man also auch noch ändern.

Wenn du noch bisschen was probieren willst, kann man bei dir die Spannungen ja auch noch im 2D Profil weiter senken. Geht bis 1V runter, da ist dicke noch haufenweise Luft ;)



@Han Solo
jupp ich schau mir das nachher bzw. morgen früh mal an, und poste dann hier das Ergebniss...
 
Das Flashen ist ja kinderleicht mit den super Tools, danke ! :)

Ich habe bei meiner Sapphire 5770 für die Lüfterdrehzahl mit Winflash gefixt, kann jetzt aber nicht mehr manuell mit z. B. dem Afterburner die Drehzahl anpassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Problem:

Ich habe mit dem Tool beachtlich viele Einstellmöglichkeiten, aber leider funktionieren die von mir geflashten Werte nicht.

Soll heissen:
Ich habe die Werte so verändert, dass der Lüfter bis 40 Grad auf 25% läuft. Ab 50 Grad auf 30% etc.
Nach dem Flashen kontrollierte ich dann die Temp. und Lüfterdrehzahl mit Afterburner und GPU-Z und die Lüftersteuerung stand auf 40%, egal wie hoch die GPU Temp ist!

Jemand eine Idee?
 
@Han Solo
ich hab da grad mal reingeschaut, also die Lüftersteuerung besagt, das die Karte bei unter 60°C den Lüfter ausknippst.

Ich hab die Temps jetzt mal folgendermaßen angepasst.
Unter 60°C dreht die Karte bei 25%, über 60°C bis 95°C skaliert die Drehgeschwindigkeit 1:1 mit der Temperatur der GPU. Ab 95°C 100% Sicherheitseinstellung...

Das wäre die RV770_1.rom


In der RV770_1_inkl_takt.rom hab ich gleich deine 2D Taktraten auf 250/250 runter gedreht. Dann kannst dir die Sache mit dem Rivatuner sparen ;)
Auch hier ist die Lüftersteuerung wie oben gesagt angepasst...


@Truecrypt
wenn du in einer Software die Lüftersteuerung manuel auf 40% festsetzt, dann greift die Automatiksteuerung nicht mehr!
 

Anhänge

  • RV770.zip
    88,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Das Problem mit der manuellen Steuerung war nach erneutem Flashen weg.
Also kann ich trotz veränderten Werten auch manuell die Werte verändern.

Mein Problem ist aber die Annahme der neuen Werte nach dem Flashen !

Ich verändere die Werte, so wie z. B. oben gepostet, dann flashe ich diese einwandfrei auf die Karte. Soweit ist das alles ja nun wirklich easy.

Allerdings kann ich die von mir eingestellten Werte nach dem Neustart nicht erkennen !
Das Lüfterverhalten sieht völlig anders aus, als ich es geflasht hatte.

Kann es sein, dass das Flashen mit dem Tool unter Windows bei mir nicht richtig funktioniert und ich die CMD Variante besser nutzen sollte?

Unter Windows ist das Flashen natürlich super komfortabel ;-)
 
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich nie unter Windows geflasht habe...
Ebenso kenn ich Winflash nicht. Bei mir gibts nur die Kombination Hexeditor + ATIFLASH oder RBE + ATIFLASH ;)

Kann aber auch durchaus sein, das Winflash da irgendwas verhauen hat. vllt kontrollierst das mit dem RBE mal nach.

Ansonsten könnten noch andere Tools im Hintergrund da drin rumfuhrwerken. Also ich meine beispielsweise den Rivatuner, wenn dieser aktiv ist, das er da die Lüftersteuerung selbst verändert und somit die Bioswerte nicht greifen...
Um das auszuschließen bietet sich idR ein frisches Windows ohne diese Tools an. Im CCC kann man ja schön nachkontrollieren, wie schnell der Lüfter dreht.
 
@fdsonne

Danke erstmal, also würde der Lüfter jetzt minimal immer mit 25% drehen?? (weil 5% reichen um die Karte ohne Last (2d-Modus) bei ca. 45°C zu halten)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte natürlich vom Flashen alle Tools a la Afterburner, CCC manuell auf automatisch etc. gelöscht, bzw. auf den Standard zurückgestelt.
Ansonsten wäre das Flashen ja witzlos ;-)

Ich werde es dann mit der DOS Variante versuchen.
 
Und noch einmal das gleiche Spiel.

Ich hatte die Werte wie auf dem Bild verändert und geflasht, der Vorgang lief ohne Fehler ab.

Neustart und der Lüfter dreht wieder permament auf 40% wie im Auslieferungszustand.

Dann hatte ich das BIOS per GPU-Z ausgelesen, um zu sehen ob das Flashen auch tatsächlich durchgeführt wurde.
Das wurde es, nur leider werden diese Werte nicht angewendet. :mad:
 

Anhänge

  • flash.PNG
    flash.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 243
@fdsonne

Danke erstmal, also würde der Lüfter jetzt minimal immer mit 25% drehen?? (weil 5% reichen um die Karte ohne Last (2d-Modus) bei ca. 45°C zu halten)

Mfg

Jupp... Hier hast nochmal geändert auf 5% bis 50°C, dann 1:1 skaliertend mit der Temp bis 95°C und ab 95°C 100%...

Aber behalt damit mal die Temps im Auge... Mein Erkenntnisstand war damals, das die Karte nicht unter 25% Lüfterspeed drehen kann.


@Truecrypt
dann ging was beim Einstellen schief... Wie gesagt, nimm mal den RBE und flash mit ATIFLASH... Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
 

Anhänge

  • rv770_2.zip
    88,9 KB · Aufrufe: 224
Also nun habe ich das Spiel auch unter DOS durch, leider mit dem gleichen unbefriedigem Ergebnis, es hat nichtsgebracht !

Auch unter DOS hatte ich das veränderte BIOS, siehe Bild oben, geflasht und der Lüfter dreht immer noch unter Windows auf pauschal 40%

Kann es sein, dass die Sapphire 5770 hier resistent geben flashen ist?
 
Also nun habe ich das Spiel auch unter DOS durch, leider mit dem gleichen unbefriedigem Ergebnis, es hat nichtsgebracht !

Auch unter DOS hatte ich das veränderte BIOS, siehe Bild oben, geflasht und der Lüfter dreht immer noch unter Windows auf pauschal 40%

Kann es sein, dass die Sapphire 5770 hier resistent geben flashen ist?

darf eigentlich nicht sein...

Wie hast du denn das Bios geändert? Bzw. mit was?
 
Das Kuriose ist nun die Tatsache, das die Grafikkarte im DOS, also z. B. beim Bootmedium zum Flashen, den Lüfter wie gewünscht niedrig hält.
Auslesen kann ich die % im DOS natürlich nicht, aber der Lüfter dreht optisch sehr niedrig und ich super leise, gefühlte 20% :)

Boote ich Windows, liegen sofort 40% an :wall:

Ich werde nun den CCC deinstallieren und testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Geändert wie auf dem geposteten Bild eine Seite zuvor.
Auch das Auslesen nach dem Flashen bestätigt die neuen Werte, die Karte hat also die neuen Werte übernommen, wendet diese aber nicht an.
 
wie gesagt, frische Windows Installation mal probieren, ich tippe da stark auf irgendwelche Probleme mit Tools im Hintergrund.

Ansonsten was sagt er dir denn, wenn du nach dem flashen des Bios dieses nochmal ausliest? Sind die Werte geändert wurden? Wenn nein, dann ist beim flashen was schief gegangen...
 
So, der Fehler ist gefunden !

Die Flashversuche waren alle ! erfolgreich, egal ob Winflash oder ATIFLASH per Dos.

Das Problem ist der CCC !

Also, System hochgefahren mit allen ATI Treibern auf Default Einstellungen und der Lüfter rennt mit konstanten 40%.

Deinstalliere ich jetzt alle ATI Treiber (bis auf USB) regelt sich noch innerhalb der ATI Deinstallationsroutine die Drehzahl des Lüfters auf 10%, so wie von mir eingestellt und geflasht!

Also überschreibt hier der CCC eindeutig die Daten vom BIOS, obwohl die manuelle Lüftersteuerung im CCC unter Overdrive ausgeschaltet ist.

Nach Deinstallation des CCC Neustart und Windows 7 holt sich automatisch wieder die ATI Treiber und Einstellungen zurück, so dass der Lüfter wieder auf 40% läuft :-(

Also bleibt wohl tatsächlich nach dem Flashen nur eine Neuinstallation des OS übrig.
Vielleicht kann man hier auch tricksen, aber meine Zeit ist begrenzt ;-)

Ich werde jetzt zur Sicherheit auch noch mal Unbuntu laufen lassen, mal sehen wie das Ergebnis hier aussieht.
 
Kann mir einer sagen wie ich bei meiner XFX HD5970 die Voltage mit RBE anheben kann??
Weil mir wird da keine option gegeben! kann die werte nicht ändern!
 
Problem mit ASUS 5850 Error 0FL01 Bios nicht löschbar

Was bei meiner alten Sapphire 5770 super und kinderleicht von der Hand ging, funktioniert leider mit meiner Asus 5850 nicht.

Ich bekomme beim Flashen mit ATIFLASH die Fehlermeldung 0FL01, das BIOS ist nicht löschbar.

Das ATI-Design erfüllt seinen Zweck mit der abführenden Wärme aus dem Case perfekt und ist mit 21% unter Windows auch nicht laut, aber ein wenig Feintuning auf 16-18% bis 60 Grad wäre toll :)

Jemand eine Info?
 
Hast du beim flashen mit "-f" den Flashvorgang erzwungen?
 
Ja, hatte ich.

Auch heute nach Neustart sind immer noch die "alten" Original Werte aktiv und wenn ich das BIOS der Karte jetzt auslese, stehen dort die neu geflashten Werte drin.

Wiegesagt, hatte das mit meiner Sapphire 5770 genau so und mußte das OS neu installieren.
Dann waren die neuen Werte aktiv.

Also muss doch irgendetwas die BIOS Werte in Windows überschreiben?
 
Kann mir einer sagen wie ich bei meiner XFX HD5970 die Voltage mit RBE anheben kann??
Weil mir wird da keine option gegeben! kann die werte nicht ändern!

Also es sollte eigentlich hier gehen -> Reiter # 0x18 sollte die Last-VCore sein. Steht ja auch so unter Clock info 00.
Die editierst du nur dort -> nicht unter den Taktraten !

So hat es jedenfalls auch bei der HD 5850 & HD 5870 (wobei bei der 5850er afaik # 0x17 Last war) funktioniert.

xfx9k0u.png


Musst natürlich auch noch auf das Master / Slave BIOS achten - aber das weißt du sicher.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein problem mit den einstellungen des lüfters.egal was ich da ändere es verändert sich nix.
kann mir jemand helfen.habe eine 5870 PCS+.
wenn ich bei Tmin auf 40 stelle und Duty Cicle min auf 30 übernimmt der das nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer noch das Problem, das die geflashten Werte nicht ohne Neuinstallation des OS verwendet werden.
 
Ich bekomme beim Flashen mit ATIFLASH die Fehlermeldung 0FL01, das BIOS ist nicht löschbar.

Du musst Dein BIOS zuerst entsperren, siehe hier.



Zum Thema "nicht funktionierende Änderungen der Lüftereinstellungen":
Ist ein bekanntes Problem, siehe auch hier, besonders ab Post #20. Tatsächlich überschreibt der Treiber die Einstellungen, die das BIOS vorgibt.
 
Das mit dem Fehler beim Flashen hatte ich schon gelesen, war die gleiche Quelle wie aus deinem Link, aber natürlich trotzdem danke!

Umso gespannter werde ich jetzt deinen zweiten Link lesen ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

Normales De- und Installieren des CCC bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Kann dann ja auch nicht, wenn der CCC immer die Werte des Karten BIOS überschreibt.

Lena würde sagen "Verdammte Axt!"
 
Super Anleitung !!!
Da ich bis jetzt nur NVIDIA-Karten geflasht habe war ich sehr froh über diesen Thread.
Dadurch hab ich meine HD5870 fast ohne Probs auf meine gewünschten Werte flashen können :d :d :d
VLL sollte man im 1.Post noch das entsperren des Bios nachtragen
durch den Link von BAGZZlash konnte ich erst flashen THX für den Link

bei der Fehlermeldung 0FL01 ist das BIOS nicht löschbar
das Bios muss mit ATIFLASH entsperrt werden
"ATIFLASH -unlockrom 0" eingeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh