Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe eine ROG Ryuo III AiO mit 360er Radiator. Der 7800X3D ging bei mir kaum unter 80 Grad unter Volllast, im Sommer dann auch bis ans Limit von 89 Grad. Der 9800X3D läuft bei mir mit etwas Curve Optimizer auf 65 Grad. Mit PBO Overclock auf 5,4GHz sind es 75 Grad im Cinebench. Das ist schon ein massiver Unterschied. Wir haben drüben in den Threads aber ziemlich krasse Streuung. Einige haben mit ihren Chips Probleme mit der Kühlung.Tatsächlich? Welchen Kühler hast Du?
Meint ihr den 9800X3D kann man auch mit einem Low-Profile Kühler, wie den Noctua NH-L12S gut kühlen? Muss ja fast sein, wenn es beim 7800er klappt.
Aber ich bin bisher von mehr Verbrauch und mehr Wärme ausgegangen
Wenn man mal von den 9600 CL42 ausgeht, würden diese 9,1 ns entsprechen, DDR5 liegt normal in der Region 12-14 ns.Ich denke, dass die CUDIMMs keine glorreiche Zukunft haben werden. Stichwort: Latenz...
Ich spiele da aktuell ein bisschen rum.Meint ihr den 9800X3D kann man auch mit einem Low-Profile Kühler, wie den Noctua NH-L12S gut kühlen?
Wenn der Herr Professor sich mal die Ras Latenz anschauen würde... wobei die oft nicht angegeben wird ... warum wohl und wenn dann ist sie fantastisch HochWenn man mal von den 9600 CL42 ausgeht, würden diese 9,1 ns entsprechen, DDR5 liegt normal in der Region 12-14 ns.
CUDIMM könnte durchaus allgemein die Performance steigern, sicher müssen das aber die Tests zeigen.
Für Spiele und normale Office-Last ganz sicher. Brauchst du die acht Kerne häufig unter Volllast, kann der Ryzen 9 9800X3D schon recht warm werden und pumpt eben auch mehr Abwärme in den Kühler.Meint ihr den 9800X3D kann man auch mit einem Low-Profile Kühler, wie den Noctua NH-L12S gut kühlen? Muss ja fast sein, wenn es beim 7800er klappt.
Aber ich bin bisher von mehr Verbrauch und mehr Wärme ausgegangen
Auf jeden Fall - der 9800X3D ist eine Meisterleistung.Der 9800X3D ist der ausgereifte 7800x3D.
Alles was bei dem 7800X3D nicht gut umgesetzt war ist beim Nachfolger optimiert und verbessert worden. Daher ist es einfach ne gute CPU und die Konkurrenz hat nichts vergleichbares und das als Marktführer.
Gegenüber Intel ist AMD ein kleiner Laden.
Daher solide Leistung von AMD.
Um es mal ganz provokant zu sagen: Mir erschließt sich hier jetzt nicht ganz der Hype. Mehr Leistung als der 7800X3D wird sich mit höherem Stromverbrauch erkauft? Das soll jetzt die neue top Gaming CPU sein?
Also hier finden sich ja immer wieder wilde Maßstäbe für Beurteilungen die oft trotzdem ihre Berechtigung haben da jeder andere Prioritäten hat. Aber ich denke, dass die meisten eine "top Gaming CPU" tatsächlich an der Leistung und weniger an der Effizienz messen. In so fern würde ich absolut sagen, dass wir es hier mit der aktuell besten Gaming-CPU zu tun haben, zumal diese kaum in der Performance/Watt in Gaming hinter der Spitze zurückhängt und damit im Gaming immer noch sehr sehr(!) effizient ist.Mehr Leistung als der 7800X3D wird sich mit höherem Stromverbrauch erkauft? Das soll jetzt die neue top Gaming CPU sein?
Der Punkt ist doch: 7800X3D und 9800X3D haben die gleiche TDP-Klassifizierung und damit auch die exakt gleichen Limits. Der 7800X3D macht nur vorher dicht, weshalb er halt gar nicht über die 90 Watt kommt. Er stößt an Limits. AMD hat den nicht besonders effizient konfiguriert. Er kann halt einfach nicht mehr Watt ziehen.150w@Default sind eine Nummer
wenn man keine gurke wie ich erwischt hat ist der 9800x3d mit angepassten CO in seinem Anwendungsgebiet (gaming) sehr sparsam.Aber alles gut, die neue CPU ist sicher ein guter Wurf aber ich finde es wirklich nicht so doll wenn eine etwas höhere Spieleleistung mit automatisch ordentlich (sehe ich so) mehr Energieverbrauch einhergeht. Gute Ingenieursleistung sieht anders aus.
Stimmt schon zum Teil. Ich finde die CPU richtig gut, aber vieles wurde sich auch mit der Brechstange erkauft. 150w@Default sind eine Nummer und die meisten haben keine Ahnung vom Core Optimizer etc. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Systeme unter Volllast ins Temperaturlimit laufen, gerade bei Lukü. Andererseits lässt AMD die CPU halt mal machen und der 7800X3D war beschränkt..
Jeder, der es effizienter unter Volllast möchte muss halt selbst Hand anlegen.
Im Gaming ist die CPU trotzdem @stock verdammt schnell und effizient.
Wäre cool wenn ihr bei zukünftigen Reviews die Bench Szene vielleicht als Video zeigt.Starfield dürfte schwer davon abhängig sein, wo/welche Szene man hier nimmt. Bei uns ist es recht früh im Spiel in einer Stadt mit vielen NPCs.
weil man in einem test einfach nicht alles unterbringen kann.Mich wundert dass darauf in den Tests nicht eingegangen wird.
du kannst ja nicht anhand eines exemplars eine generelle OC/UV empfehlung aussprechen.Hätte mal ne Frage zum undervolting.
Geht das "heutzutage" überhaupt noch? Mich wundert dass darauf in den Tests nicht eingegangen wird.
Damit könnte man je nach Chipgüte ja etwas gegen den höheren Energieverbrauch unternehmen.