AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser @Holzmann ist heute so ruhig. Greifst du auch zum 9800X3D? ;)
Bitte melde Dich, wir machen uns sorgen. (War nur Spaß)
Screenshot 2024-11-08 030714.png

Zum Thema:

Erstmal vielen Dank für den tollen Test.

Schade, dass Ihr die CPU nicht unter den Eco-Modus getestet habt, dürfte doch interessant sein, ob der Performanceverlust sich in Grenzen hält?

Einige suchen bereits das Haar in der Suppe, weil der Stromverbrauch ein wenig gestiegen ist.

Schade, dass Ihr die CPU nicht unter den Eco-Modus getestet habt, dürfte doch interessant sein, ob der Performanceverlust sich in Grenzen hält?
In vielen Spielen verbraucht die CPU ohnehin 65 W oder weniger, von daher bringt der Eco-Mode zumindest in Spielen ohnehin wenig würde ich vermuten. Angeschaut habe ich mir das aber noch nicht.

Habe ich das richtig verstanden:
X870E hat keinerlei Vorteile gegenüber dem X870E was Performance oder Overclocking angeht.
Man hat jedoch gesichert USB 4 verzichtet jedoch auf PCI-E Lanes (z.B. füe Nvme oder Karten).

Korrekt?

Du meinst gegenüber X670E ? Nee, nur USB 4.

Was baut man den da um ? CPU Wechsel dauert 10 Minuten wenn überhaupt :)
Selbst bei meinem Setup Wechsel inkl. Boardtausch mit Custom WaKü war das Thema in unter 90 min erledigt.

CPU Wechsel dauert 10 Minuten wenn überhaupt
kabel ab, gehäuse öffnen, ggf. hinlegen, kühler abbauen, cpu wechseln, paste druff, kühler anbringen, wieder verkabeln und schliessen in weniger als 10 minuten? respekt! :d da muss ich noch üben :)

kabel ab, gehäuse öffnen, ggf. hinlegen, kühler abbauen, cpu wechseln, paste druff, kühler anbringen, wieder verkabeln und schliessen in weniger als 10 minuten? respekt! :d da muss ich noch üben :)

Naja, ich heisse ja nicht umsonst "Hardcore Schrauber" 8-)

11:57 Uhr war die CPU da und 12:20 Uhr das erste mal gebootet :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst bei meinem Setup Wechsel inkl. Boardtausch mit Custom WaKü war das Thema in unter 90 min erledigt.

Ja, 2-3 Std. mit ein paar Pausen zwischen durch zum "nachtanken" :-D

Schöner ausgefüllter Sonntag Abend :-)

Ob beim 9800X3D die Möglichkeit wieder kommt einfach übern Multi & Vcore zu übertakten? Das ganze mit PBO, CO & ECLK geht mir jetzt schon irgendwie aufm Sack :LOL:

Mooooment mal wo kommst du denn her? :d Warst du nicht gestern noch begeisterter 285k Kunde?
Bin ich auch :LOL: nur hat sich gestern ergeben das ich meinen PC nicht mehr zur Arbeit nutzen muss daher wird er nur noch zum Zocken jetzt benutzt und da ist der 9800x3d ja ein No Brainer

Er hat gelernt wie CPU Limit funktioniert :haha:
Ich glaube wir beide werden nie auf einen Zweig kommen spiel du in einen 720p High oder 1080p Low und erfreue dich an haufen FPS:ROFLMAO: und ich spiele in meiner Auflösung und erfreue mich auch

Ob beim 9800X3D die Möglichkeit wieder kommt einfach übern Multi & Vcore zu übertakten? Das ganze mit PBO, CO & ECLK geht mir jetzt schon irgendwie aufm Sack :LOL:
Ja, vgl. YT-Video von Roman. Allerdings würde ich da nicht allzu viel erwarten, wenn man nicht delidded und Direct-Die kühlt. Je nach Silicon Lottery. Roman hatte 5,6 GHz geköpft/ Direct-Die gezeigt.

Ans OC werde ich mich heute Abend bei ner Flasche Bier mal begeben ;-)

Mit meiner 360 AiO habe ich jetzt Temps bis 70 Grad gesehen .

5,4 ghz auf allen Kernen sollte aber drin sein.

Meinungen dürfen auch geändert werden, hatte mich nur gewundert warum er jetzt plötzlich hier unterwegs ist.

Geldverbrennen nennt sich das.

Wie gesagt hätte sich das gestern mit meiner Arbeit nicht ergeben wäre ich immer noch ein Treuer 285k kunde aber so verschiebt sich das natürlich wenn ich jetzt nur noch Zocke dann ist der No Brainer eben der 9800X3D :LOL:

Aber kommen wir wieder zur Kern Frage ist den so ein Offset Mounting kit noch von Nöten beim x3d ?

Geldverbrennen nennt sich das.
nicht 1 cent habe ich verbrannt 8-)(y)

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Für mich ist das nix. Ich bleibe Markentreu (fast, bis auf mein Notebook) und werde einen 265K verbauen.

Dafür hast uns die Antwort beantwortet :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh