[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Mich würde mal interessieren ob ASRock das ganze bei dem FM2X85M-ITX noch gebacken bekommt... mich juckts dermaßen in den Fingern... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem FM2A75-Pro4-M haben die letzten Updates immerhin gut was an der RAM-Stabilität gemacht. Der läuft jetzt sauber mit 9-9-9-25 auf 1866 MHz @1,35V :hail:

Die GPU läuft auch seit Monaten stabil auf 900 MHz. Nur an die CPU muss ich mich nochmal in Ruhe ransetzen. Kann für TV-Aufnahmen-kodieren jedes Herz'chen brauchen ...
 
Womit kann ih die Spannung der GPU erhöhen im bios gibts es zwar eine Option für NB/GFX Voltage welche ih nun unter verdacht hatte, nur kann ih damit nur die NB Spannung ändern die GPU zeigt sich davon wenig beeindruckt.

Board ist ein AsRock FM2A85X-ITX
 
Das wurde im Review bei PC Treiber eigentlich sehr schön beschrieben. Schau es dir einfach mal an ;)

Bin gerade im Urlaub, danach gibt es wieder neues Futter für den Thread =))
 
Des hilft mir net weiter die Verwenden des P1.20 bios wo unter GFX Engine Clock gleich GFX Engine Voltage steht ih hab aber des P1.50 bios hier fehlt diese Option Leider o_O ih werd mal 1.40 testen aber niedriger geht wegen Richlandsupport nicht.
 
Wenn die Option entfernt wurde, dann bleibt wie bei den Modellen der andere Hersteller nur die NB-Spannung übrig, aus dieser wird die Spannung der iGPU mehr oder weniger generiert.
 
AW: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Hi Leute, ich habe mal eine Frage bezüglich dem oc'ing der 7660d der 5800k APU. Ich habe den GPU Takt (nicht gleichzeitig) mit afterburner sowie mit der amd overdrive utility hochgesetzt, bekomme aber trotzdem nicht mehr fps. Bin mittlerweile von 800mhz auf 1000mhz hoch, GPU-z zeigt mir ebenfalls eine Taktsteigerung an, aber die Spiele haben die selben fps zahlen wie vorher :/... Was mache ich denn falsch, bzw was habe ich vergessen zu tun?
Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst noch keine Erfahrungen mit den Tools was GPU OC anbelangt. Habe dies bisher immer übers Bios gemacht. Hast du es mal über das Bios probiert?
Welches Board hast du denn? Eventuell limitiert dich was anderes was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
AW: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Guten Morgen :),

also das MB ist ein Asrock fm2a75m-itx, derzeit sind 4GB 1866er RAM verbaut und das Netzteil ist ein Bequiet purepower l7 300W. Dazu kommt noch, wie beschrieben, der AMD a10 5800K. Ist der, noch sehr spartanische, Sims3 Rechner meiner Freundin. Im MB kann ich, soweit ich sehen konnte, nur die Spannung regeln bzw gab es was bezüglich APU Geschwindigkeit von 100-166MHz(133? Bin gerade nicht am PC), womit ich aber nichts anfangen konnte. Ansonsten gibt's viel Einstellmöglichkeiten zur CPU Frequenz und den Multiplikator.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim GPU-Takt über 950MHz kommst, dann erhöhe dazu mal auch noch den NB-Takt auf 2000MHz. Habe den Grafiktakt bisher aber auch nur im BIOS angehoben und beim UP4 merkt man das dann auch recht deutlich an den FPS. Wenn deine UEFI Version die Einstellungen nicht mehr bietet, was sie eigentlich sollte, dann versuche es eventuell mal mit einer älteren Version?
 
Hi Leute, ich habe mal eine Frage bezüglich dem oc'ing der 7660d der 5800k APU. Ich habe den GPU Takt (nicht gleichzeitig) mit afterburner sowie mit der amd overdrive utility hochgesetzt, bekomme aber trotzdem nicht mehr fps. Bin mittlerweile von 800mhz auf 1000mhz hoch, GPU-z zeigt mir ebenfalls eine Taktsteigerung an, aber die Spiele haben die selben fps zahlen wie vorher :/... Was mache ich denn falsch, bzw was habe ich vergessen zu tun?
Gruß Philipp

igp im bios übertakten, nicht mit Tools. :)
 
AW: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Danke für die vielen Antworten, dann war ich ja völlig daneben. Ich bin zwar kein absoluter PC Neuling, aber mit ner AMD APU hatte ich's auch noch nicht zu tun :/...
Wie heißt denn der igp oc Menüpunkt? Wie gesagt, wenn ich oc mode von "auto" auf "manuell" Stelle kommen die ganzen MHz- und Multiplikator-Teiler für den Cpu Part zum Vorschein, aber für den APU Part habe ich nur nen Regler von +100 bis 133/oder 166MHz und eben den APU Spannungsregler. In den Northbridge Einstellungen hab ich die onboard Karte als Hauptkarte gewählt und den RAM auf "Auto" da derzeit nur ein 4Gb Riegel verbaut ist. Dann muss vll doch mal ein BIOS up-downgradge her, werde ich zuhause mal checken. Und, bitte nicht lachen, was ist denn der/die/das"NB"? Steht das für Northbridge?

Gruß Philipp
 
@Reous: Hm, warum habe ich mich damit eigentlich so schwer getan... Nachdem der Gigabyte Support mir einen entsprechenden Screenshot geschickt hat, musste ich es noch mal versuchen.



Siehe da! Auf einmal kann ich mit meinem UP4 problemlos 4x4GB @ DDR3-2400 fahren, sogar bei Mischbestückung :confused: :d

Dann kann ich mir die Quad Kits nun wirklich noch mal vorknöpfen :banana:
 
@mavoso: Im Bios unter dem Punkt "GFX Engine Clock" kannst du die IGP übertakten.
Dazugehörige Spannung ist eben die genannte CPU NB/GFX Voltage. Hier aber aufpassen das du diese nicht zu hoch einstellst. Ab 1.4v kann die CPU beschädigt werden.

@emi: Klasse. Mit dem UP4 sind halt doch noch Wunder möglich :d
Wo genau lag dann jetzt der Fehler. Subtimings? Ist die Mischbestückung auch SPI stable?
 
SPI32 läuft gerade bei irgendwas um 2550, mal sehen wie weit ich komme =)

Woran es lag? Keine Ahnung so genau. Vermutlich habe ich bei den Quad Kits irgendwie selbst Mist gebaut mit den Timings/Subs :rolleyes:
 
Danke für die vielen Antworten, dann war ich ja völlig daneben. Ich bin zwar kein absoluter PC Neuling, aber mit ner AMD APU hatte ich's auch noch nicht zu tun :/...
Wie heißt denn der igp oc Menüpunkt? Wie gesagt, wenn ich oc mode von "auto" auf "manuell" Stelle kommen die ganzen MHz- und Multiplikator-Teiler für den Cpu Part zum Vorschein, aber für den APU Part habe ich nur nen Regler von +100 bis 133/oder 166MHz und eben den APU Spannungsregler. In den Northbridge Einstellungen hab ich die onboard Karte als Hauptkarte gewählt und den RAM auf "Auto" da derzeit nur ein 4Gb Riegel verbaut ist. Dann muss vll doch mal ein BIOS up-downgradge her, werde ich zuhause mal checken. Und, bitte nicht lachen, was ist denn der/die/das"NB"? Steht das für Northbridge?

Gruß Philipp

da hast ja das Problem:

du musst wenn du auf einer apu spielen willst Zwingend dual channel nutzen, sprich 2 ram riegel
gut: 1600er Besser: 1866er

2. der Name im uefi/bios für die IGP ist unterschiedlich,
such einfach nach etwas das mit 700-840mhz taktet.

3."Regler von +100 bis 133/oder 166MHz"
das ist der Referenz(fsb) takt cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Ich bin nochmal alles genau durchgegangen und ich habe keinen "apu" Reiter gefunden außer den, schon grnannten, "apu pci-e frequency / 100mhz-136mhz" Einstellungen.

Komische Sache...:/
 
Re: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Hm, hast du evtl 1866er RAM verbaut? Bei meinem Asrock waren über 1600MHz auch die GPU-Taktraten verschwunden...

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
AW: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Hab ich auch probiert, kein Erfolg. Kann es sein das fm2a75 boards ohne oc Funktion gibt?

Gruß Philipp
 
Halli Hallo,

zunächst einmal supergeil so einen schönen aufgeräumten und interessanten thread zu haben, danke ! Habe hier schon viel viel gelernt..

mein System:
Asrock FM2A85X-ITX
A10-5800K @ 3,8Ghz @ 1,25v - Scythe Shuriken rev.B
1866 G.Skill Sniper (Heatspreader aus Platzgründen Entfernt)

Um es kurz zu fassen. Ich bekomme mit default settings nicht mehr als 680 Punkte im Unigine Benchmark. Laut euren scores sollten mindestens 1000 drin sein.
Speicher ist dual channel mit aktiviertem XMP Profil. Selbst wenn ich im Uefi "stock" settings benutze gibt es einfach nicht mehr. Win 7 ist frisch auf der SSD. Treiber sind aktuell. Mir fallen hier seit ein paar tagen echt die haare aus.

-warum voltet asrock die NB/GFX mit 1,15v ? Das scheint mir im vergleich zu euch doch recht wenig. Sollte ich da anziehen ?
-warum drosselt die GPU bei mehr als 800Mhz sporadisch runter in den P1 state, läuft bei 800Mhz aber straight mit dieser taktung durch ? Zu wenig suppe drauf ? Muss ich evtl. den in der manual besagten Master Power Mode im TCIK2 aktivieren ?

Habe schon viel gebastelt, aber im "auslieferungszustand" mit standard werten sollte doch mehr drin sein oder ? Über/Untertakten kann ich ja wenn die standardleistung anliegt aber im vergleich mit euren maschinen ist das doch erstmal ein richtig wurstiges ergebnis.
Hat jemand eine idee wo hier das häschen versteckt ist.

Gruß Marcel (Sorry für den groß/kleinschreibungs augenkrebs am tablet gibts schnell fingerknoten :d)
 
anscheinend sind die asrock boards bei fm2 wirklich crap bzw. nicht so der burn´er.

@ ober mir
800mhz das ist doch ein Witz jegliche igp der a Serie sollte mindestens 950mhz/1ghz mitmachen.

@mavoso
mir wäre bis jetzt keins bekannt(A75(biostar, Gigabyte, msi))
 
@mavoso: Eventuell hast du meinen Post überlesen ;). Laut Handbuch gibt es sehr wohl für dein Board Übertaktungsoptionen.

@mavoso: Im Bios unter dem Punkt "GFX Engine Clock" kannst du die IGP übertakten.
Dazugehörige Spannung ist eben die genannte CPU NB/GFX Voltage. Hier aber aufpassen das du diese nicht zu hoch einstellst. Ab 1.4v kann die CPU beschädigt werden.


@ionator
: Die Ergebnisse auf Seite 1 sind mit einer Einheitsauflösung von 1024x768. Deshalb sind unsere Punkte auch höher ;)
Die 1.15v sind normal bei Standardtakt. Gleiche Spannung hab ich bei meinem 5800k auch. Nur wenn es in die hohen Taktregion geht muss man zwangsweise auch die Spannung erhöhen.

Bekomme demnächst selbst ein Asrock FM2A85X-ITX. Gab ja schon einige kritische Stimmen aber ich hoffe die meisten kann ich wiederlegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

@reous

Doch habe deinen Post schon gelesen, nur gefunden hab ich eine solche Option nicht :/ .
Wenn ich gestern Abend nicht so richtig Tomaten auf den Augen hatte, war's nicht freigeschaltet oder so. Muss ich denn irgendeine "Auto" Funktion(o.ä.) deaktivieren bevor ich zu den igpu oc Settings komme? Ich glaub ich wälz nach der Arbeit mal das Handbuch des mobo's...

Gruß Philipp
 
Morgen,

@Mavoso
bei einigen boards (z.b. meinem) muss der wert Overclocking bzw. Clock/Voltages auf manual gestellt werden bevor die Werte zugänglich sind.

@Reous
benutze exakt die selben settings wie auf dem Screen der am Anfang gepinnt ist.

Das board ist für den Preis richtig schön. Das Uefi sieht zwar aus wie ein koreanischer Kinderfilm, ist aber in der tat recht durchdacht für ein Asrock Bios. Schön wenn du auch eins hast dann kann ich mal 1:1 vergleichen ;)

Mich betrübt nur das Gefühl, daß etwas nicht stimmen könnte mit der APU.
Was ist denn euer average fps wert bei Furmark ? (1024x768 windowed kein AA).

@MrAnon
Die 950Mhz gehen ohne Probleme. Die GPU wechselt nur alle paar sekunden in den nächst langsameren state, als wollte sie Luft holen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau lag dann jetzt der Fehler. Subtimings? Ist die Mischbestückung auch SPI stable?



DDR3-2556 | 10-12-12-32 | 1.644v | 4x4GB | G.Skill TridentX 2x2400C10 & 2x2400C9 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen | GA 1244PGT
 
Zuletzt bearbeitet:
@mavoso: Wie ionator schon sagte musst du vorher die Option "Overclock Mode" auf Manuel setzen. Wenn es dann immer noch nicht erscheint "Multiplier/Voltage Change" ebenfalls auf Manuel setzen.

@emi: Schöner Run :teufel: . Mein UP4 ist jetzt auch wieder aufgebaut. Werde die Tage dann nochmal Vollbestückung und Code55 in Angriff nehmen.

@ionator: Dann ist es in der Tat merkwüridig. Wie verhält sich die Punktezahl, wenn du das System leicht übertaktest?
 
hallo

ich hab eine frage, wieviel ram kann ich einer APU(igp) max. zuweisen?
bei z.b. einem 32gb kit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich denke mehr als 2gb macht sowieso keinen Sinn(gemessen am RAM/Leistungsverhältnis dedizierter gpu's)

Gruß Philipp
 
Ich habe zwar kein 32GB Kit hier, aber sowohl mit 8GB als auch mit 16GB DDR3 ist das Maximum 2GB Grafikspeicher beim UP4.


Was ist denn euer average fps wert bei Furmark ? (1024x768 windowed kein AA).
Alles @ Default, DDR3-1333 Dual Channel - Benchmark Preset 720 - 510 Punkte (8 FPS)
Alles @ Default, DDR3-1333 Dual Channel - Custom Preset 1024x768 - 470 Punkte (7 FPS)
Alles @ Default, DDR3-1600 Dual Channel - Custom Preset 1024x768 - 570 Punkte (9 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh