[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

ok danke @ emissary42

irgendwie schade hätte mindestens 4gb gebraucht.
-------------------------------------------------------------

dann kann ich mich wohl später ganz dem 2800er projekt widmen

hoffentlich läuft der a8 mit 2800er ram, dann könnt ich testen ob er die magische 3000 erreicht

@ emissary

was könntest du dir denken was die 2800 gegenüber 1866 bringen könnte , also in %

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du siehst ja an den Ergebnissen im ersten Beitrag, dass es (bei Luftkühlung) nicht gerade leicht wird, über DDR3-2666 hinaus zu kommen. Die Module aus dem #1 Ergebnis habe ich auf meinem ASUS Maximus V Extreme auch schon als Quad Kit bis DDR3-2800 getestet. Ob du überhaupt in diese Regionen kommst, hängt aber wohl nicht nur von deiner APU und den Speichern, sondern vor allem vom Mainboard ab. Der eigentliche Performancegewinn ist ab einem gewissen Punkt nur noch relativ gering. Das hängt damit zusammen, dass du ab einem bestimmten Takt die Timings und Subtimings wirst deutlich entschärfen müssen (YMMV).

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Vorhaben. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse von einem MSI :wink:

ja das dnek ich mir aber auch, bzw. ich denke das das board da nicht mit spielen wird, mit den timmings

Das Topmodell von MSI scheint was Speicher-OC angeht recht ordentlich zu sein, zumindest gibt es davon schon entsprechende Screenshots. Dein MSI FM2-A85XMA-E35 hat ja leider nur eine Phase mit vier DPAK Wandlern für den RAM, das ist natürlich nicht gerade optimal, unabhängig davon, wie es im UEFI aussieht. Wenn es gar nicht klappen will, würde ich das Board noch mal wechseln^^

Edit: Falls jemand einen Catalyst 13.4 Mod für die HD7350/HD7450/HD7470/HD7570/HD7670 braucht --> PM an mich!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Ergebnis von meinem E2-3200 (FM1)

DDR3-1866 | 7-8-7-20-1T | 1.648v | 2x2GB | GeIL Ultra 2000 CL9 | Gigabyte A75-UD4H | F7 | SPI32M | emissary42 | Screen

hi

die kiste läuft bei mir mit 1V/0,8GHZ - 1,1875V/3GHz (fusion tweaker einstellung)(standard: 1,4*V),
2 monitoren, 4x 4GB RAM, 1 HD (rest zuschaltbar), Cougar A300
im bios cpu-technisch alles auf standard

NB-Takt: wo steht der?
CPU-Stepping: ist nur auf dem deckel ablesbar, richtig?
North Bridge Takt 654.5 MHz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4b) Die Listen - Llano (FM1)
4b2) niedrigste Spannung @ 3GHz
Vcore | Typ |NB-Takt|Speichertakt| Mainboard |BIOS|Benchmark| Kühlung | User | Screen | optional: CPU-Stepping )

1.184V | A8-3870K | 654.5MHz | DDR3-1333 | Gigabyte A75M-UD2H | F6f | 2h Prime | Luft: AMD X6 | FrauKrauter | Screen

edit: 4h

1.184V | A8-3870K | 654.5MHz | DDR3-1333 | Gigabyte A75M-UD2H | F6f | 4h Prime | Luft: AMD X6 | FrauKrauter |Screen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Jop CPU Stepping ist nur auf der CPU selbst. NB Takt konnte ich nur mit Aida64 auslesen (Unter Computer - Overlock - NB Takt)

Kenne mich mit den FM1 CPUs nicht so aus aber ich denke das ist eine gute was die Spannung angeht?

ah, da isser, danke

p.s.
bzgl. gute cpu

hab keine erfahrungen mit anderen

1.184V ist auch schon grenzwertig,
gehe ich eine stufe tiefer wirds nach ein paar stunden oder manchmal tagen blau
eigentlich sollte ich als reserve auf 1,2V gehen

Zuletzt bearbeitet:
danke schööön

habs noch aus eigenem interesse auf 4h aufgestockt

1.184V | A8-3870K | 654.5MHz | DDR3-1333 | Gigabyte A75M-UD2H | F6f | 4h Prime | Luft: AMD X6 | FrauKrauter | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe von meinem Bruder nun sein System zum Undervolten. Ich hatte mich ja damals über das Asrock Bios beschwert. Das Bios vom asus f2a85-m le ist im Vergleich ja noch "bescheidener"... Mal abgesehen von den komischen Namen die man erst ergoogeln muss bekomme ich bei 30 Multi und Ausgelichspannung -0.1250v unter Last auf einmal 1,7v in CPU-Z und AIDA und HW Monitor angezeigt. WTF? Gibt es für das Board ein TuT oder hat wer Erfahrung beim Undervolten?

Hier ein Link über das Asus mit Biosbildern :

MyXBMC – Wie viel Strom muss der HTPC verbrauchen ?

Ne noch nicht . Wollte eigentlich wieder alles übers Bios einstellen.

Im Prinzip ist die Auswahl / Umfang von Asrock und Asus gleich. Die Anordnung ist halt etwas anders.
Willst du nur die CPU untervolten?
Die 1.7v sind ein Auslesefehler ;). Neuste Bios ist installiert?

Nur CPU undervolten. Bios habe ich auch schon das neuste drauf.

die 1,7v werden von verschiedenen Programmen angezeigt.

Bei 1,7V würde es die CPU grillen - ergo Auslesefehler.

Mit welchem Programm kann ich dann die richtige Vcore auslesen ?

EDIT: Hat sich erledigt. AIDA zeigt nach einem Neustart die richtigen Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Richland A10-6800K Reviewed (ft Gigabyte F2A85X-UP4) --> AMD A10-6800K PROCESSOR REVIEW @ Vmodtech

e42amdrichlanda10-5800k_5400up4.jpg

Sind sehr schöne Ergebnisse dabei. Hoffe die Markt Modelle gehen Spannungstechnisch genauso gut. 4.4GHz bei 1.32v sehen aber schon super aus.
Meine Bestellung geht heute auch noch raus :d

Werde nachher in der FM2 Übersicht mehr oder weniger das gesamte Plattform Coverage für Richland verlinken :wink:

Nach langem hin und her hab ich nun auch mein Asrock A85X ITX Board.
Einziger Kritikpunkt ist eben das man keine LowProfil Rams von Samsung oder Crucial verwenden kann :(

Ein throtteln der GPU konnte ich bei ersten Tests auch nicht feststellen. Bin dabei aber nur nach der Punktezahl von Heaven gegangen.

Gegen Samstag sollte mein 6800K kommen. Mal schauen was da mit dem UP4 geht.

Wieso kann man die Low Profile Rams nicht verwenden? :confused: Inkompatibel?

Einziger Kritikpunkt ist eben das man keine LowProfil Rams von Samsung oder Crucial verwenden kann :(
Anderes Verhalten als auf dem UP4?

Es ist schon ein Kit von Crucial auf den Weg zu Gigabyte für einen Test...

Bugy Bios.
Im Prinzip laufen sie aber man kann dann den Rechner nicht neustarten oder gar herunterfahren.
Zb man klickt unter Windows "Herunterfahren" an. Windows beendet sich, Bildschirm wird schwarz aber der Rechner läuft munter weiter :d. Hilft nur noch das Netzteil abzuschalten.

Steht zwar keiner von den beiden Rams in der Liste aber wenn sie das 1.20 Bios extra für die Samsungs optimiert haben erwartet man eigentlich das sowas läuft.

Bei mir laufen die Samsung super auf dem Board bei 1866 CL 9 9 9 11 @ 1,35v

Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hm, das ist echt bissel merkwürdig oO

Mal nen älteres bios versucht?

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Welche Bios Version hast du drauf? Irgendwelche besondere Bios Einstellungen vorgenommen?

Habe das 1.20 und 1.50 getestet.

Doppelpost

Wenn es nur ums booten geht sieht das schon einmal ganz gut aus:
Max Frequenz bei 1.50v

5200v0jp9.jpg

Nach ein paar kurze Checks könnte es bei 4.0GHz mit 1.18v / 1.20v Primestable werden.

Wenn dir irgendwelche Merkwürdigkeiten mit dem F4 und Richland unter kommen, mach bitte Notizen und ggf Screenshots dazu für mich.

Sieht aber schon mal gut aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh