[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon komisch. Habe jetzt 0815 Ram ohne Kühler verbaut. Der verrichtet auch seinen Dienst und es gibt keine Probleme mit dem CPU Kühler.

Zurück zu Richland.
Kann es sein das AMD bei der Berechnung der Core Temps etwas verändert hat? Die sind bei mir auf einmal unrealistisch hoch :d

Hallo,

ich benötige einmal euren Rat. Ich habe ja ein Asrock f2a85x extreme4-m . Mein System (Netzteil E9 400Watt) verbraucht wenn es ausgeschaltet ist 11 - 14 Watt. Wie kann das sein ? Habe ich eine Einstellung übersehen ?

Gruß
Marcool

Nope kann nicht sein. Reproduzierbar. 11 Watt sind es genau. Intelsystem zeigt 0 Watt.

scheint am Netzteil zu liegen. mein Intel System(Signatur) zieht 12w bei PC aus, erst wenn ich den Stecker vom Netzteil ziehe geht es auf 0w. war aber bei meinen AMD Systemen davor auch so....

11 Watt finde ich aber ganz schön happig. Was ist den mit diesem EuP-Lot-6. Wird das nicht unterstützt ?

Hallo zusammen. Hat eigentlich noch Keiner von euch einen 6800K und mal selbst geschaut, was leistungstechnisch drin ist? Mich juckt es trotz Sommer und meines anderem extremen Hobbys dennoch in den Fingern, den Richland über 5 Mhz aufwärts zu treiben :coolblue:

Reous hat schon einen Screen von seinem 6800K @ 5+ Ghz gepostet. Er sich bestimmt auch bald hier im Thread melden ;)

Oh man, Du hast ja recht. Post 749

Ich freue mich schon, wie es weiter geht;)

hallo weis schon jemand wie weit der a6-6400k (richland) an oc verträgt?, ohne die Spannung anzuheben.

mein projekt schleift ein bisschen , scheiss banken

wie weit bekommt man mit fm2 die NB rauf?

Bei 1,7V würde es die CPU grillen - ergo Auslesefehler.

nana auf denn a6 trinity kannst bis zu 2volt anlegen :fresse2:

@novma

ist 5mhz eigentlich möglich? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
...den Richland über 5 Mhz aufwärts zu treiben :coolblue:

Ich denke 5 MHz sollten kein Problem sein :p
Eventuell teste ich am Wochenende wieder etwas aber momentan fehlt mir die Zeit und Lust.

Tag der Böcke...Mhz :sleep:

Freue mich auf jeden Fall auf mehr Tests. 5 Ghz sind dann eher mein Ziel

Hatte letzten Sonntag nur kurze Tests vorgenommen.
1h Prime bei 4GHz@1.18v. Beim Öffnen von weiteren CPUz Tabs ist aber ein Core ausgestiegen.
GPU Takt von 1300Mhz sollten Heaven stabil sein. Bei 1388MHz ist er bei 1.37v gestartet aber kurze Zeit später abgestürzt. Von daher sehe ich die 1300MHz als realistisch an bei humaner Spannung.
Und mit einem guten Bios sollten die 1400MHz Ramtakt auch 32m stabil werden.

Die 5GHz werde ich natürlich auch probieren aber bei den momentanen Temperaturen ist das nicht die beste Idee :fresse:

Das klingt ja mal alles sehr interessant. Wo hast Du eigentlich die Cpu gekauft? Vielleicht hat der shop eine schöne Marge erwischt

Bei Caseking ;)

hallo weis schon jemand wie weit der a6-6400k (richland) an oc verträgt?, ohne die Spannung anzuheben.
Soweit ich da im Überblick habe, gab es bisher nur sehr wenig im WWW zu den kleineren Modellen zu lesen. Ich habe nur zwei Berichte zu OC-Ergebnissen mit dem 6400K gefunden, bei denen eventuell nur die Standard Vcore verwendet wurde. Das waren dann in beiden Fällen etwa 4.4Ghz.

Ich würde auf diesen Fertigungsprozess ohne Sub-Zero Temperaturen aber keine 1.6V und mehr für den Dauerbetrieb geben. Wenn dir bisher die Mainboards vor den Prozessoren verstarben, dann hattest du entweder Glück oder schwache Spannungswandler auf den Boards. Dann versuch es mal mit dem Gigabyte UP4, das sollte auch bei deiner Folter schon ein paar CPUs überleben xD

@niedrigste Spannung

1.176v | A10-6800K | NB: 2600 MHz | DDR3-2400 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | 1.0h Prime95 | Luft: Prolimatech Genesis| Reous | Screen

Es geht doch :)

1.176v | A10-6800K | NB: 2600 MHz | DDR3-2400 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | 1.0h Prime95 | Luft: Prolimatech Genesis| Reous | Screen
und das ist eine sehr deutliche Steigerung im Vergleich zu den 5800K hier aus dem Thread. Einfach nur ein gutes Exemplar, oder hat das neue Stepping doch was gebracht?

Edit: eingetragen!

30Min läuft mein neuer 6800K nun mit 1.16V primestable bei 3992MHz. Das ASRock FM2A85X-ITX schaffst leider nicht die 100MHz Referenzrakt zu halten...

Hallo Mondrial, sehen wir demnächst vielleicht auch noch ein paar Screens für die Listen von dir? :wink:

Jupp nach dem Wochenende gibt's sicher Screens. Grad laufen 4GHz bei 1.136V seit ner Stunde primestable...:drool:...ich werd doch nicht ausnahmsweise mal ein gutes Exemplar erwischt haben?

Ist ja heftig. Das sieht nach einem sehr guten Exemplar aus :). Weißt du noch zufällig den Batch von deiner CPU?

Bei den Ergebnissen werd ich hellhörig...
Vielleicht spring ich auch wieder auf den Zug. Wäre die Preisdifferenz größer, täte es ein 6600K eigentlich auch, um ein ein bisschen zu testen. Maul schauen...

@Mondrial
Wo haste deine APU gekauft?

Batch: GA 1303 SUS

Von Mindfactory.

BTW: nach 90min Fehler bei letztgenannten Settings. 1h reicht oder? Komm ich mit 3992MHz auch in die Liste?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

@niedrigste Spannung

Es geht doch :)

Hat denn die A-Reihe solch hohen Speicher-Multiplikatoren, daß man auf 2400 kommt, ohne den Ref-Takt zu erhöhen??
Würd ich mir bei meinem Athlon II auch wünschen... :(

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

BTW: nach 90min Fehler bei letztgenannten Settings. 1h reicht oder? Komm ich mit 3992MHz auch in die Liste?
Wenn deine BCLK ungenau ist, dann sind 3992MHz in Ordnung. Allerdings solltest du dich mal an ASRock wenden, vielleicht können sie das fixen (bei Gigabyte hat das auch geklappt).

Für die Liste reicht 1h, alles darüber ist freiwillig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh