[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sonnyboy: Jop 2400 ist der höchste Teiler momentan. Wenns nach mir ginge könnte man aber noch höhere machen :d


Meine Temperaturanzeige stimmt aber nicht (Bios Problem?). Bei einem 4.5GHz @1.33v Run zeigte die CPU Temp nur 27°C an / Core Temps über 80°C.
Die 23°C bei meinem 4GHz Rund waren ja schon komisch. Da klingen die 50°C von Mondrial schon realistischer.

Ich hab zwar keine Werte von Trinity im Kopf aber Richland bei 4.5GHz Prime => 125W find ich doch schon sehr niedrig :)

Edit: 5GHz wird bei mir nicht möglich sein. Da müsste ich für Prime 1.55+v drauf jagen. Ist mir etwas zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen ob der 6800k sich immer so weit untertakten lässt, denn mein 5800k läuft selbst bei 1,308v noch in die not Abschaltung da ih des nicht weg gekühlt bekomme in dem kleinem Gehäuse.
 
Bevor Mondrial mit seinen Ergebnissen alles erschlägt kommen erstmal weitere von meiner schlechten CPU :p

@max Takt
4500 MHz | 1.332v | A10-6800K | NB: 2000 MHz | DDR3-2133 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | 1h Prime95 | Luft: Prolimatech Genesis | Reous | Screen
4700 MHz | 1.404v | A10-6800K | NB: 2000 MHz | DDR3-2133 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | 1h Prime95 | Luft: Prolimatech Genesis | Reous | Screen


Kurztest der NB@2800MHz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wo bekommste den NB takt 2000mhz schaffen die ja alle da sollte doch noch was gehn oder?
 
So,

habe die Nacht bei Mindfactory den 6800K bestellt. Um die Temp. zu optimieren, auch direkt einmal eine andere Wärmeleitpaste. Mal sehen, ob die IC Diamond (bisher immer Artic Silver 5) noch den ein oder anderen Grad in Kombination mit der Wasserkühlung rausholen kann?
 
Wenn ich meinen 6800K als Referenz nehme sollten 2000 / 2200MHz ohne Spannungserhöhung gehen. Der 2800MHz Test war mit ca 1.3v. Bei 2900MHz hat er schon nicht mehr gebootet. Eine Spannungserhöhung brachte auch nichts.

Edit:
@Novma: Bin gespannt was deine CPU dann kann. Du hast immer noch das Asus Board oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer noch das Asus F2A85-V Pro. Bios bereits aktualisiert, so dass der 6800K kommen kann. Freue mich schon drauf.
 
Musste für den hohen GPU Takt doch mehr Spannung anlegen als gedacht. Habe auch einen Run mit 1302MHz GPU Takt aber da sind es 50 Punkte weniger.

@iGPU
1292 MHz | 1608 Punkte | A10-6800K @ 4417 MHz | DDR3-2547 9-12-11-28 | NB: 2087 MHz | Gigaybte F2A85X-UP4 | F4 | Reous | Screen

@emi: Dank den Einstellungen für den Heaven Test konnte ich den Code55 Fehler reproduzieren :). Muss nur noch herausfinden durch welche Option genau es ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emi
Gibt es zur Zeit ein günstiges 8GB Kit zum oc'en was 2400MHz+ schafft? Selbst die Samsung low profile kosten mittlerweile 90€...

Edit:
Hattest Du nicht mal Interesse an meinen Crucial Ballistix Elite CL9 2133 8GB Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo grad ne frage ist bei dem A4 der gpu takt gesperrt oder offen?

edit:
okay 5mhz referenz takt , jawohl dann sind schon 3,36ghz


---------- Post added at 18:09 ---------- Previous post was at 18:08 ----------

@emi
Gibt es zur Zeit ein günstiges 8GB Kit zum oc'en was 2400MHz+ schafft? Selbst die Samsung low profile kosten mittlerweile 90€...

Edit:
Hattest Du nicht mal Interesse an meinen Crucial Ballistix Elite CL9 2133 8GB Kit?

heyho die sind nich so schlecht:
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13 (DDR3-2400) (KHX24C11T3K2/8X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 18:09 ----------

Soweit ich da im Überblick habe, gab es bisher nur sehr wenig im WWW zu den kleineren Modellen zu lesen. Ich habe nur zwei Berichte zu OC-Ergebnissen mit dem 6400K gefunden, bei denen eventuell nur die Standard Vcore verwendet wurde. Das waren dann in beiden Fällen etwa 4.4Ghz.

Ich würde auf diesen Fertigungsprozess ohne Sub-Zero Temperaturen aber keine 1.6V und mehr für den Dauerbetrieb geben. Wenn dir bisher die Mainboards vor den Prozessoren verstarben, dann hattest du entweder Glück oder schwache Spannungswandler auf den Boards. Dann versuch es mal mit dem Gigabyte UP4, das sollte auch bei deiner Folter schon ein paar CPUs überleben xD

ja leider nix für mich ich hab nur matx platz.

so und nun mal schauen was mein neues sys so kann:

A4-4000 :lol: , Gigabyte a55 , Kingston 1866er

der a4 auch nur weil der bei uns ca. 26euro unter a6 rich, 14euro unter a6 trinity ist

edit:
und wenn man sich das durch den kopf gehen lässt,
nen 1moduler mit einer brauchbaren igp für 1 Stange L&M zigaretten
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Sind wohl Hynix cfr ICs verbaut. Suche ein paar mit hyk0 oder d-ICs, um niedrige Timings zu erreichen. Schade, dass die hky0 ICs nur auf den hauseigenen Riegel oder den teuren riegeln verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.144v | A10-6800K | NB: 1600 MHz | DDR3-1600 | ASRock FM2A85X-ITX | P1.50 | 2.0h Prime95 | Luft:Boxed| Mondrial | Screen | GA 1303SUS

Die VCore spielte heute etwas verrückt, teilweise ging sie auf 1.19V hoch. Viel Luft scheint nun mit dem Boxed aber nicht mehr zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1292 MHz | 1608 Punkte | A10-6800K @ 4417 MHz | DDR3-2547 9-12-11-28 | NB: 2087 MHz | Gigaybte F2A85X-UP4 | F4 | Reous | Screen
Ist eingetragen.

Dank den Einstellungen für den Heaven Test konnte ich den Code55 Fehler reproduzieren :). Muss nur noch herausfinden durch welche Option genau es ausgelöst wird.
Jetzt wird es langsam interessant. Eventuell liegt es also am höheren Grafiktakt?

1.144v | A10-6800K | NB: 1600 MHz | DDR3-1600 | ASRock FM2A85X-ITX | P1.50 | 2.0h Prime95 | Luft:Boxed| Mondrial | Screen | GA 1303SUS
Ist ebenfalls eingetragen.

Gibt es zur Zeit ein günstiges 8GB Kit zum oc'en was 2400MHz+ schafft?
Falls auf dem ASUS die Hynix CFR und MFR basierten Kits halbwegs laufen, dann sind abhängig von den Chips selbst locker 2600 und mehr drin (im schlimmsten Fall bei CL12-14-14-35). Die Kingston HyperX Beast KHX24C11T3K2/8X sollten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit CFR oder Single Sided MFR sein. So wirklich günstig kann man gute Samsungs inzwischen nicht mehr kaufen. Falls die Angaben im Preisvergleich stimmen, dann sind die TeamGroup Xtreem LV TXD38G2666HC11CDC01 vermutlich bereits bis sehr nah an ihr Limit übertaktete Samsungs und relativ günstig. Wenn dir also DDR3-2666 reichen, dann könnte man mal darüber nachdenken. Laut Caseking und Hersteller Produktseite sollte das Kit ebenfalls Hynix basiert sein und damit noch etwas Taktspielraum besitzen.

Schade, dass die hky0 ICs nur auf den hauseigenen Riegel oder den teuren riegeln verbaut werden.
Sie sind im Einkauf eben (deutlich) teurer als andere Alternativen. Wirtschaftlich lassen sich damit keine Low End Kits herstellen.

Hattest Du nicht mal Interesse an meinen Crucial Ballistix Elite CL9 2133 8GB Kit?
Bin im Moment nicht so in Stimmung um RAM zu kaufen, in Anbetracht der aktuellen Marktpreise.

ja leider nix für mich ich hab nur matx platz.
Gehäuse wechseln würde sich vielleicht schon ab dem ersten gegrillten µATX Mainboard lohnen... just sayin' ;)
 
Hi,
wenn wer guten Speicher sucht wird mit diesem sehr Glücklich! >>>>Klick!!!

Ich habe diesen kurz auf meinem MSI Z87-G45 Gaming getestet.
Gleich auf 2400Mhz gestellt lief ohne mucken damit >>> vdimm 1.65v CL 10-12-12-31 Z87-G45<<< (mit Z77 GD65 2200Mhz 1.58v CL 9-11-11-11-28 kann beim Z77 GD65 nur 2133Mhz einstellen rest mit BLCK Celeron G530)
Glaube da ist noch Luft nach oben,ich teste die tage mal 2600Mhz.



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx News: AMD A10-6800K (Richland) knackt 8 GHz-Marke (HWBOT)

e42thestiltamda106800k8ghz.png


Der Entwickler von TCI K² hat einfach mal vorgemacht, wie es geht :fresse:

( Das Ergebnis wurde natürlich mit LN2 Kühlung eingefahren, aber es waren auch alle vier Kerne aktiv. )
 
Damit Heaven 3.0 bei 1169MHz GPU-Takt durchläuft, muss ich die NB/GFX Voltage auf ~1.325V anheben. Ist das noch im Rahmen?
 
Ist noch ok. Bei guter Kühlung kannst du auch bis 1.4v gehen. Darüber hinaus ist aber nicht zu empfehlen.
 
@sonnyboy: Jop 2400 ist der höchste Teiler momentan. Wenns nach mir ginge könnte man aber noch höhere machen :d


Meine Temperaturanzeige stimmt aber nicht (Bios Problem?). Bei einem 4.5GHz @1.33v Run zeigte die CPU Temp nur 27°C an / Core Temps über 80°C.
Die 23°C bei meinem 4GHz Rund waren ja schon komisch. Da klingen die 50°C von Mondrial schon realistischer.

Ich hab zwar keine Werte von Trinity im Kopf aber Richland bei 4.5GHz Prime => 125W find ich doch schon sehr niedrig :)

Edit: 5GHz wird bei mir nicht möglich sein. Da müsste ich für Prime 1.55+v drauf jagen. Ist mir etwas zu viel.

lies einfach die temp der igp aus, die stimmt mit +/- 5-8grad
da sie im selben Die sind

edit:
@ emissary

wird hier nur der a10 gewertet?, andernfalls würde ich gegebenfalls morgen mal die werte der A4 IGP posten, bei ca. 1080mhz,
wenns klappt

edit2:

was hat der a10-6800 für standart v-core, weil der a6-5x hatte 1,4xxv
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Heaven 3.0 bei 1169MHz GPU-Takt durchläuft, muss ich die NB/GFX Voltage auf ~1.325V anheben. Ist das noch im Rahmen?
Ist noch im Rahmen. Ich würde es vermeiden deutlich über 1.35V zu gehen im Dauerbetrieb (und bis maximal 1.4V für Tests).

wird hier nur der a10 gewertet?, andernfalls würde ich gegebenfalls morgen mal die werte der A4 IGP posten, bei ca. 1080mhz,
Nein, alle Modelle sind erlaubt. Ich habe ja auch einen Eintrag mit einem E2 Modell^^
 
soso



raumtemperatur dürfte übrigens im bereich 30° sein

hmm eigenartig, die cpu temp war bei mir bei 50grad und die igp hat 43grad angezeigt

---------- Post added at 16:42 ---------- Previous post was at 16:40 ----------

Nein, alle Modelle sind erlaubt. Ich habe ja auch einen Eintrag mit einem E2 Modell^^

okay dann zieh ich morgen mit dem a4 nach, mal schauen was 128 shader(4d)-32(1d) machen
 
Kommt sicher auch auf das Ausleseprogramm an. Hardwaremonitor zeigt andere Werte wie Aida an. zb bei einem 5800k bei mir zeigt Aida 5°C und HWMonitor 47°C auf der igpu :)

@emi: Hast du meine PM gestern bekommen? Die war etwas länger. Nicht das es damit Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist angekommen und nehme ich mir auch noch Punkt für Punkt vor. Im Moment habe ich aber gerade ein anderes System Wickel und auch etwas Termindruck damit.

Will jemand einen A8-3870K gegen einen A10-5800K tauschen?
 
Na das ist ja witzig :d. Sind die bei dir unter Last auch noch gleich?

@emi: thx. Dann spinnt die Lesebestätigung wieder. Zeigt es mir noch als ungelesen.
 
Ich will keine 100,- Euro für einen 5800K ich suche einen 3870K und vielleicht möchte ja jemand umsteigen.

@Reous: Man kann eine PM auch lesen, ohne sie zu öffnen (im Email-Postfach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh