deswegen geht eig fast nur ein noctua nh-l9a...
Ja, das Gehäuse eignet sich wohl nicht übermäßig für solche Spielchen... man könnte aber eventuell eine AIO-Waku extern verbauen
bitte nich falsch verstehen ich bin zu 80% wenn ich on bin in foren , fuck FB
Verstehe ich nicht, den Satz.
Ich habe hier ein A10 6700 wo immer bei 61C das Bild ausgeht. Ist das normal??
Habe ich in der Form noch nie erlebt.
Da dein Aufbau ja etwas speziell ist, würde ich um einen Defekt auszuschließen und andererseits eine ungerechtfertigte RMA zu deinen Kosten zu vermeiden, folgenden Test machen: Offener Tischaufbau mit Boxed Kühler. Dabei sollte die APU stabil bleiben und keinerlei Ausfallerscheinungen zeigen, auch nicht bei längerer Dauerlast. Wenn dieser Test erfolgreich ist, würde ich daraus folgern, dass die Heatpipe-Konstruktion im Streacom FC8 oder das Gehäuse selbst offenbar nicht ausreichend Wärme abführen kann. Da die Tendenz in deinem Thread offenbar eher zum Gehäuse selbst geht, könnte man dieses Testweise mal zwangsbeatmen und die Auswirkungen einer direkten Belüftung beobachten (ein, zwei 140er Gehäuselüfter an den Kühlrippen).
Was ich dir sagen kann:
1) CBP (Core Performance Boost) würde ich bei passiver Kühlung deaktivieren, da dieser das TDP-Limit verletzen darf.
2) Zusätzlich könnte man den normalen Turbo deaktivieren, da dieser ja dafür Zuständig ist die TDP auszureizen.
3) Ein undervolten der APU bringt eine ganze Menge für den Verbrauch (sowohl Kerne, als auch die NB).
4) Im UEFI/BIOS greifen die Stromsparmechanismen nicht, es ist möglich, dass du im 08/15 Windows-Betrieb keine Temperatur Probleme hast (sobald du aber alle Kerne auslastest...)
5) Die tatsächliche Temperatur der Kerne kann höher sein als angezeigt, also halte dich nicht zu sehr an diesen 61°C fest.
Edit: Das eine oder andere davon, wurde ja auch schon vorgeschlagen...