[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Lies noch einmal was ich geschrieben hab ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so um 17uhr n 10m lan kabel kaufen dann kann ich heut um 21uhr mal schauen was der a4 kann.

Bei mir laufen die Samsung super auf dem Board bei 1866 CL 9 9 9 11 @ 1,35v

Bei mir läuft es nun auch. Habe jetzt das PicoPSU eingebaut und siehe es funktioniert plötzlich. Hat es sich wohl mit dem Caugar Netzteil nicht vertragen.

Moin,

heute ist mein 6800K und meine neue Wärmepaste IC Diamond angekommen. Sofern es Morgen vom Wetter her passt, wird direkt alles getauscht (Biosupdate bereits erledigt).

Warum ich mich jetzt aber melde:

Ich habe die CPU bei mindfactory geholt. Simcity Code gab es noch dabei :d

Einfach hier folgen und Rechnungsnummer angeben:

AMD CPU + Sim City - Hardware, Notebooks & Software von

Ein Tag später solltet Ihr den Code haben. Geht also auch beim 6800K

Moin,

heute ist mein 6800K und meine neue Wärmepaste IC Diamond angekommen. Sofern es Morgen vom Wetter her passt, wird direkt alles getauscht (Biosupdate bereits erledigt).

Warum ich mich jetzt aber melde:

Ich habe die CPU bei mindfactory geholt. Simcity Code gab es noch dabei :d

Einfach hier folgen und Rechnungsnummer angeben:

AMD CPU + Sim City - Hardware, Notebooks & Software von

Ein Tag später solltet Ihr den Code haben. Geht also auch beim 6800K

ich glaub mein stamm onlineshop will mich verarschen, ich hab zum A4-4000 hitman code geschenkt bekommen,
(ich hab wohl um insgesamt 340 euro eingekauft)
als ob der a4 sowas schafft :lol:

edit:

wobei langsamer als mein Notebook kann er nicht sein das Notebook hat auch nur 160shader(5D)

nun bin ich schon bei treiber instsllieren, nur das dauert ja ewig :(

---------- Post added at 19:07 ---------- Previous post was at 18:25 ----------

jetz brauch icheure hilfe, wiso startet der a4 krempel nicht mit 1600er , er startet nur mit 1333 :(

edit:

Gigabyte GA-F2A55M-DS2
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...lueram.com&ktcpartno=KHX1866C11D3P1K2/4G&id=3

ja Timings hab ich schon vom datenblatt probiert

Zuletzt bearbeitet:
Probeweise mal die CPU-NB Spannung erhöht? RAM Timings entschärft, Spannung angehoben?

wie viel soll ich an die nb anlegen?
bw. wie viel mehr

hab auch gerade versucht:
11-11-11-32 @ 1600 @ 1,65volt = startet nicht

Zuletzt bearbeitet:
1.275v sollten schon das maximum sein. Das Board hast du nicht gewechselt oder?

das is neu so wie der rest des Systems, hmm irgendwie geht da garnix.

na gut muss ich es wohl mit dem bclk umgehen, der is jetzt bei 110 somit sinds 1440

so ich muss jetz mal aufräumen und um 22uhr wird ich die Ergebnisse von unigine posten ;),
mit nem a10 halte ich sicher mit :lol:

---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

sry edit spinnt :(

1.lauf cpu bremst total mittels stock kühler bei 3,327ghz und igp @ 881mhz.

ich mach nochmal n lauf mit 3ghz und igp @ 1,018ghz das werde ich dann postn :)

plan Änderung die cpu hat zu wenig Leistung jetzt:

bios: bclk:108mhz, gpu:894mhz, ram 13er Multi alles @ stock kühler bei offenen Gehäuse

fuck wollte gerade n Screen machen da crasht die igp :(

---------- Post added at 22:40 ---------- Previous post was at 21:30 ----------

hallo
so leider schmierte mir das System ofters ab wegen dem .... stock kühler, nun das ergebniss:

844 MHz | 486 Punkte | A4 @ 3,194ghz | DDR3-1333-9-9-10-24 | NB: 1597(1600)| Gigaybte Gigabyte GA-F2A55M-DS2 | F3 | MrAnon |

musste leider 2. teilen bekomme alles nicht auf den Bildschirm, da nur 1600x900

Zuletzt bearbeitet:
ich kann gern mei gehüse posten warte 2 min
hier bitte:

schlechte Handy cam

edit:

tasta,maus.pad= razer

ich weis relativ billig aber ab derzeit nur 600 im Monat

deswegen geht eig fast nur ein noctua nh-l9a

edit:

hier nochmal meinen kabel salat:

edit:
@ emi

danke für den eintrag für meinen stock gekühlten a4 :fresse2:

bitte nich falsch verstehen ich bin zu 80% wenn ich on bin in foren , fuck FB ;)

Zuletzt bearbeitet:
deswegen geht eig fast nur ein noctua nh-l9a...
Ja, das Gehäuse eignet sich wohl nicht übermäßig für solche Spielchen... man könnte aber eventuell eine AIO-Waku extern verbauen :fresse2:

bitte nich falsch verstehen ich bin zu 80% wenn ich on bin in foren , fuck FB
Verstehe ich nicht, den Satz.

Ich habe hier ein A10 6700 wo immer bei 61C das Bild ausgeht. Ist das normal??
Habe ich in der Form noch nie erlebt.

Da dein Aufbau ja etwas speziell ist, würde ich um einen Defekt auszuschließen und andererseits eine ungerechtfertigte RMA zu deinen Kosten zu vermeiden, folgenden Test machen: Offener Tischaufbau mit Boxed Kühler. Dabei sollte die APU stabil bleiben und keinerlei Ausfallerscheinungen zeigen, auch nicht bei längerer Dauerlast. Wenn dieser Test erfolgreich ist, würde ich daraus folgern, dass die Heatpipe-Konstruktion im Streacom FC8 oder das Gehäuse selbst offenbar nicht ausreichend Wärme abführen kann. Da die Tendenz in deinem Thread offenbar eher zum Gehäuse selbst geht, könnte man dieses Testweise mal zwangsbeatmen und die Auswirkungen einer direkten Belüftung beobachten (ein, zwei 140er Gehäuselüfter an den Kühlrippen).

Was ich dir sagen kann:

1) CBP (Core Performance Boost) würde ich bei passiver Kühlung deaktivieren, da dieser das TDP-Limit verletzen darf.
2) Zusätzlich könnte man den normalen Turbo deaktivieren, da dieser ja dafür Zuständig ist die TDP auszureizen.
3) Ein undervolten der APU bringt eine ganze Menge für den Verbrauch (sowohl Kerne, als auch die NB).
4) Im UEFI/BIOS greifen die Stromsparmechanismen nicht, es ist möglich, dass du im 08/15 Windows-Betrieb keine Temperatur Probleme hast (sobald du aber alle Kerne auslastest...)
5) Die tatsächliche Temperatur der Kerne kann höher sein als angezeigt, also halte dich nicht zu sehr an diesen 61°C fest.

Edit: Das eine oder andere davon, wurde ja auch schon vorgeschlagen...

Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Wie undervolt ich find keine einstellung dazu bei vcore kann ich nur nach oben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn das BIOS/UEFI keine solche Möglichkeit bietet, gibt es da auch noch AMD Overdrive, PSCheck und TCI K² (alle im ersten Beitrag verlinkt, letzteres unterstützt aber nur ausgewählte Mainboards).

Eventuell gibt es auch ein Hersteller Utility (bei Gigabyte EasyTune, bei ASUS AI Suite, MSI Control Center usw).

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost weil krasse Neuigkeiten:

The Stilt x87 Patching?

The Book of Bulldozer - Revelations: Episode 2 (SuperPI / x87)

&

The Stilt's Book of Bulldozer - Revelations: Episode 2 (SuperPI / x87) - hwbot.org (mit Download)

Betrifft auch Trinity und Richland!

e42thestiltbulldozerconditionerr100beta.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so und vorbei ists mit dem a4 system, irgendwie ging am freitag früh nach 1std der schlauch der wakü ab.

der a4 hat U-boot gespielt :(

Ich krieg mit kein deiner vorgeschlagenen Programme meine CPU Temp ausgelesen bei jedem Programm steht 124C
Den Oberflächensensor des Mainboards sollten die aktuellen Versionen auf jeden Fall richtig auslesen können. Wenn ein sehr esoterischer Chip für das Monitoring verwendet wird, könntest du auch noch das offizielle Hersteller-Tool für dein Board testen...

@MrAnon: Dachte du bist mit Luku unterwegs oder sind das zwei verschiedene Systeme?

Zuletzt bearbeitet:
Den Oberflächensensor des Mainboards sollten die aktuellen Versionen auf jeden Fall richtig auslesen können. Wenn ein sehr esoterischer Chip für das Monitoring verwendet wird, könntest du auch noch das offizielle Hersteller-Tool für dein Board testen...

@MrAnon: Dachte du bist mit Luku unterwegs oder sind das zwei verschiedene Systeme?

ich bekamm freitags um 4uhr früh eine neue wakü geschnekt weil der jenige sie doch nicht brauchte, da er sich doch ein msi gx.. gekauft hat.
naja so is das leben, einfach pech.

Tja, da hast du ja wirklich den Volltreffer gelandet. War das ein Montagefehler seinerseits? Dann dürfte seine Haftpflicht ja dafür einspringen...

@emi
Kann man mit dem x87 Code auch andere Programme beschleunigen? Mein Englisch ist leider nicht so pralle...
Ich vermute schon, nur wird das von Entwicklern nicht implementiert...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein zwei Folding Projekte, die immer noch auf x87 Instruktionen basieren. Sonst halt vor allem Benchmarks wie SPI, wPrime, HyperPi, Pifast usw (ohne das jetzt geprüft zu haben). Das sind aber nur die offensichtlichsten Kandidaten. Im Prinzip kommt es wohl auf einen Versuch an, wenn du was bestimmtes im Hinterkopf hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Text auch nochmal genauer lesen. Bis jetzt konnte ich das Programm nicht zum laufen/fixen bei Vishera bewegen.
Ist aber schön das es Leute gibt die sowas machen.

So,

mein 6800K ist eingebaut und die ersten Undervolting-OC Versuche sind gelaufen. Fazit bisher:

1,176 V sind für 4 GHz erforderlich. Mal ein wenig Feintuning betreiben. Vielleicht geht dann noch weniger als 1,176 V? NB + Speicher vom Takt und Strom runter? Mal schauen. Werde berichten. Freue mich aber jetzt schon auf einen regen Austausch

Hört sich sehr gut an. Geht also ähnlich wie meiner. Weißt du deinen Batch noch? Meiner müsste 1309SUS gewesen sein.
Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht ob ich 1866 Ram + 1800NB oder 2400 Ram + 2600NB mache. Brauchte die gleiche Spannung. Aber bringen sollte es auf jeden Fall etwas auch wenn es nur niedrigere Temps sind.
Bin auf deine weiteren Benches mit dem Asus gespannt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh